Lycidas - Christoph Marzi

  • so gestern abend hab ich es mir mit der leseprobe von Lilith schön gemütlich gemacht.


    ich kann nur sagen schlimm, es ist wirlich schrecklich - ich muss unbedingt sofort lycidas haben :cry :grin und das aller aller schlimmste, das buch steht bei uns in keiner einzigen buchhandlung, aber ich gebe ich hoffnung nicht auf und begebe mich heute nachmittag auf die suche denn bis weihnachten kann ich dann doch nicht mehr warten.


    ich gebe zu der schreibstil ist ziemlich gewöhnungsbedürftig aber wenn man schon mal "der liebhaber" von margaret duras gelesen hat ist man vieles gewohnt und weiss das auch ein ungewöhnlicher schreibstil einen in eine andere welt versetzen kann und wunderschön wirken kann.


    vielen lieben dank für eure entscheidungshilfe :-)

  • Ich habe es heute fertig gelesen .


    Meine Gefühle sind zwei geteilt.
    Einerseits ein sehr gutes Buch, man muß auch weiterlesen. Anderseits, regt mich z.B. dieser Satz "dieses Kind" " Wie oft ist er in diesem Buch, wohl mehr als 50 mal, manche Punkte erscheinen mir auch nicht gerade logisch.
    Es hat mich gefesselt und doch nicht, ich kann es gar nicht richtig beschreiben.
    Bin mir aber sicher, das ich Lilith auch lesen werde, warte mal ab ob es im BT erscheint, Lycidas habe ich dort auch ertauscht.
    Kaufen werde ich es mir nicht...komischerweise hat es mir dazu nicht sooo gut gefallen.

  • Ha, hab mir auch vorgestern Lumen in der Wagnerschen/thalia gekauft, und die anderen sind auch schon bestellt! Meine weihnachtslektüre ist nicht mehr verloren...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Bin jetzt etwas weiter, fast auf Seite hundert.
    Und ich muss sagen, dass mich anfangs die Perspektive ein wenig verwirrt hat. Ich habe bestimmt dreißig Seiten gebraucht um zu schnallen, dass Wittgenstein der Ich-Erzähler ist und ich vergesse es immer noch, d. h. bin zwischendurch kurzzeitig verwirrt, weil wieder jemand mit "ich" anfängt.
    Vielleicht liegt das aber auch an Alzheimer. Ansonsten finde ich die Geschichte (bisher) klasse.
    Ulli : Stimmt, "Dieses Kind" nervt.

  • habe das Buch grade beendet.


    Mit manchen Dingen hatte ich so meine Schwierigkeiten. Wie ich schon in der Leserunde schrieb: manches ist mir zu fantastisch. Aber damit muss man ja rechnen, wenn man Fantasy-Literatur zur Hand nimmt :grin


    Vom Erzählstil gefiel es mir persönlich sehr gut.


    Fand ich raffiniert, dass öfters eine gegenwärtige Situation kurz vorweg genommen wurde, als Ausgangspunkt sozusagen, und dann erstmal Geschehnisse aus der jüngsten Vergangenheit beschrieben wurden, um dann an den momentanen gegenwärtigen Zeitpunkt wieder anzuknüpfen und diesen dadurch zu erklären.


    Auch dass aus der Sicht Wittgensteins erzählt wurde hat mir gut gefallen. Der war mir durch und durch sympathisch :-)


    Ja, schlussendlich hab ich jetzt für mich festgestellt, dass die Richtung Fantasy vermutlich nicht das ist, worin ich komplett aufgehe. Dennoch werde ich ganz bestimmt bald auch Lillith lesen.

  • heute abend ist DER abend. ich habe mir lycidas bestellt und kann das buch heute abend aus der buchhandlung abholen.


    ich kann nicht sagen wann ich mich das letzte mal so auf ein buch gefreut habe und dabei auch noch so aufgeregt war. da mein buget gerade sehr sehr ausgereitzt war musste ich erst noch 2 andere bücher verkaufen. aber nun klappt es. ich hoffe meine erwartungen werden nicht enttäuscht.


    die leseprobe von lilith habe ich in der zwischenzeit schon 3 mal gelesen, *ggg* der schreibstil stört mich gar nicht mehr so sehr. :grin

  • SweetMouse


    Na das freut mich aber :-) :-) :-)
    Da wünsche ich Dir doch ein extra schönes und faszinierendes Lesevergnügen.
    Such Dir ein bequemes Plätzchen, stell Klingel und Telefon ab, sorg für ordentlich Essen und Trinken ind greifbarer Nähe und dann Abtauchen in die Metropole unter der Metropole :grin


    Grüßle


    FurtherAway

  • @ FurtherAway


    ich habe gestern abend schon angefangen zu lesen, leider bin ich erst sehr spät gangfangen und somit bin ich erst an der stelle wo mara entführt wird. aber ich weiss schon jetzt das ich dieses buch lieben werde.
    kein wunder das niemand mit mir tauschen wollte *ggg* nicht mal gegen elfenwinter ;-)


    ich bin unendlich begeistert von dem schreibstil, der einfach unglaubliche bilder in meinem kopf entstehen lässt.
    gerade zum anfang habe ich regelrecht den alten hafen vor mir gesehen, die gewürze gerochen (vielleicht war das aber auch der weihnachtstee) und dann nach und nach hat sich dieses bild in einen sehr düsteren ort verwandelt, mit alten rositigen krähnen.


    ich weiss auf jedenfall das mich dieses WE niemand von dem buch wegbekommt. :grin

  • habe mir lange überlegt ob ich die bücher kaufen soll und ich glaube ihr habt mich überzeugt :-]


    finde es auch gut das der autor sich hier auch zu wort meldet und auch bei leserunden mitmacht, nur bin ich dafür leider etwas zu spät dran

  • so habe jetzt etwas mehr als 200 seiten geschafft. ich bin wirklich restlos begeistert.
    das ist eins der besten fantasybücher die ich dieses jahr gelesen habe und ich kann es schon jetzt kaum noch abwarten wie es weitergeht. zu meinem leidwesen hatte ich leider nicht soviel zeit zum lesen wie ich gerne gehabt hätte.


    kann mich gar nicht genug bei euch dafür bedanken das ihr mir das buch so schmackhaft gemacht habt :knuddel1


    im übrigen hab ich mir da mal so ein paar gedanken gemacht (die setzte ich aber lieber in einen spoiler)


  • das ist ja super, dann bin ich ja doch nicht die einzige die lycidas noch nicht gelesen hat. habe bisher leider noch nicht sehr viel geschafft gestern bin ich nicht zum lesen gekommen, meine kopfschmerzen haben mich früh ins bett befördert.
    bin jetzt irgendwie so auf seite 247 vielleicht auch schon ein oder zwei seiten weiter.


    ich kann es kaum abwarten bis endlich wochenende ist und ich mehr zeit habe !!
    das buch gefällt mir unglaublich gut und übertrifft alle meine erwartungen.


    bin schon gespannt wie es dir gefällt MagnaMater.

  • ad Sweetmouse
    Ich bin jetzt grad auf seite 99 in Lycidas, es liest sich sehr flüssig und hat mich sehr neugierig darauf gemacht, wie's weiter geht. :grin
    Werde aber wohl nicht mehr so schnell weiter kommen, obwohl ich grad das sterbende spinnenvolk verlasse und es spannend wird, was sich im 6. kapitel tut, denn ich soll nebenbei auch die Novizin weiterlesen, die auch gut ist. :-(


    Und übrigens, leute, das mit Dieses Kind! find ich gar nicht so schlecht, er denkt es sich nur; ich sag kindern die mich nerven immer gleich ziemlich laut und böse: Kind Gottes! Oder: Gutes Kind!
    Und wenn man mich treuherzig anschaut sag ich meistens als nächstes: 'Sowas wie dich sollte man töten so lange es noch klein ist,'
    oder: 'Ich mag kinder nur gebraten mit senf und du bist nicht gebraten und dir fehlt der senf.' - komischerweise mögen sie mich trotzdem... :gruebel

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    komischerweise mögen sie mich trotzdem... :gruebel


    *ggg* gerade deswegen. das ist wie bei leuten die hunde und katzen nicht mögen, komischerweise wenn so jemand zu besuch kommt ist er gleich von ihnen umringt :lache


    ich habe jetzt über 300 seiten geschafft und demnach mit dem zweiten buchteil angefangen. bin schon gespannt wie es weitergeht. mir scheint das die geschichte nicht gerade vorhersehbar ist und das reizt mich unheimlich.
    im übrigen fand ich den anfang zu kapitel 16 super, da ergibt auch der anfang einen richtigen sinn, ich musste schon schmunzeln als ich das gelesen habe :-)


    im übrigen zu dem gedanken von wittgenstein mit "dieses kind". das stört mich auch überhaupt nicht. man darf halt einfach nicht vergessen das wittgenstein kinder nicht so gerne hat, sie als störend und oft auch lästig empfindet. aber ich glaube emily mag er so langsam trotzdem :-]

  • Grade aus der badewonne entstiegen bin ich auf seite 103 angelangt, und ich finde, diese seite mit den betrachtungen über das gebahren der menschen ist sehr weise.
    (wenn auch die tatsächlichen 'alten götter' eifersüchtige krämerseelen mit titanischen gewalten waren, von denen man sich am besten durch opfer loskaufte, wenn man nicht unter ihren füssen begraben werden wollte)
    Ich gehöre nicht zu den Sommer-käufern und wollte heute hinaus gehen und den Herbst spüren, aber der föhn ist zusammengebrochen und es ist leider schiach worden... vielleicht kommt sie noch mal, die sonne, für meinen herbstspaziergang...


    Und was kinder betrifft... sie können es wie hunde und katzen einem nicht glauben, dass man sie nicht mag... :wow :-( und alle sagen zu mir ich hätte so ein phantastisches pädagogisches talent... wie kommt das blos?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Wiebke : klar darfst du hier mitschreiben, immer rein mit deiner meinung, fragen und ideen :-)


    ich war am WE richtig gut, habe jetzt über 500 seiten geschafft. zwischendrin hatte ich ein paar kleine hänger wo ich mir dachte "nun ist aber genug erzählt, hoffentlich passiert mal wieder was" ich hoffe das es mir nicht mehr zu häufig so ergeht. hätte mich aber auch gewundert so einen klopfer von buch ohne ein paar langatmige stellen. :-)


    meinem freund wird das allerdings langsam unheimlich, denn das buch hat es sogar schon bis ins schlafzimmer geschafft *ggg* normalerweise lese ich nicht im bett aber am WE konnte ich einfach nicht anders :grin er hat mir dann am samstag schon 2 weihnachtsgeschenke gemacht, Lilith und Lumen :-] sein wortlaut "kaufen muss ich die bücher ja eh warum denn nicht schon jetzt" manchmal ist er ebend ein echter schatz !!!! :kiss

  • so ich habe lycidas fast geschafft, nur noch knapp 100 seiten trennen mich vom ende.


    mir gefällt das buch ausnehmend gut, es ist wirklich eins der besten bücher die ich in diesem jahr gelesen habe. lilith und lumen liegen schon auf meinem SUB und ich kann es kaum abwarten damit zu beginnen.
    dennoch fällt mir gerade jetzt nach längerem lesen auf das es zwar weiterhin unendlich spannend ist, aber doch stellenweise recht langatmig wird - was aber gut zu verschmerzen ist weil die spannung dennoch bleibt.


    ich hoffe das ich die letzten 100 seiten heute abend schaffe, dann kann ich morgen vor der arbeit noch mit lilith anfangen :grin