Lycidas - Christoph Marzi

• Zitat

Original von Delphin
    Ich bin grad am Herumwühlen im Netz, um ein paar Dinge aus dem Buch nachzuschauen. Hab das hier gefunden: :hop
    "Lycidas" by John Milton

John Milton schlachtet mal wieder römische Dichtung aus :grin
    Den Namen "klaute" er aus Vergil Hirtendichtung (Ecloge 9: lateinisch, deutsch).
    Der Anlaß von Milton Gedicht, der Tod von Edward King (ein Kommilitone Miltons im Christ's College, Cambridge) bei einem Schiffsunglück in der Irischen See.
    Miltons Dichtung ist tw. sehr stark von der augusteischen Dichtung beeinflußt, speziell von Vergil -- gerade in diesem Beispiel!

Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, wie Christoph Marzi damit umgeht ... :grin

• @ Iris

und nicht nur mit Dantes Hölle... da gibt's noch mehr!... :grin

*hypnosemoduseinschalt*
    Ich muß an dieser Leserunde teilnehmen... ich muß erfahren wie Christoph Marzi damit umgeht... ich muß mit den anderen darüber diskutieren... ich bin schon ganz gespannt... ich hol mir gleich das buch... ich melde mich gleich zur leserunde an...
    *hypnosemodus aus*

Iris, Du wolltest Dich doch zur Leserunde anmelden, oder?

Bye
    Pelican :wave

P.S.: Guter Anfang Delphin, wenn's jetzt noch nicht klappt, übernimmst Du dann wieder, ok?

• Hallo Pelican, Delfin, Iris und andere Büchereulen,

ich melde mich einmal kurz aus dem Weihnachtstreß.

Vielen Dank erst einmal für das Umräumen der Bücher im Buchladen (das geht an Pelican). Manchmal ist es schon ärgerlich, wenn Händler das Buch in die hinterste oder auch in die falsche Ecke legen. Ganz zu schweigen von den herablassenden Kommentaren, zu denen sich manche Buchhändler hinreißen lassen, dass es ja nur Fantasy sei und man richtige Literatur suche, um Lesungen zu veranstalten (schöne Grüße an eine gewisse Frau im Thalia Saarbrücken). Damit keine Missverständnisse aufkommen: Thalia in Köln und Koblenz und Neunkirchen !!! waren beispielsweise super freundlich und offen, als ich dort nachfragte, wie`s denn mit Signierstunden und Lesungen aussähe (obwohl ich für die ein total unbekanntes Gesicht war). Nur die böse Muggel-Lady in Saarbrücken war so erfrischend von "oben herab" und konnte ihre intellektuelle Überheblichkeit nicht einmal hinter maskenhafter Freundlichkeit verstecken.
    Als ehemaliger Kunde sage ich da doch: Danke schön!

So, genug geschimpft. Ist ja bald Weihnachten.

Dass so viele bei der Leserunde mitmachen, freut mich jedenfalls ungemein (DAS ist ein Weihnachtsgeschenk). Bin mal gespannt, was da für Fragen auf mich zukommen.

Und noch Neuigkeit vom Freitag: vermutlich darf ich irgendwann im Frühjahr/Sommer 2005 in der Gasgebläsehalle in der Völklinger Hütte lesen. Wow! Da drinnen sieht es fast so aus wie in der uralten Metropole. Bin mal gespannt, ob`s klappt.

Noch eine Neuigkeit: "Pequot" geht in die erste Runde. Ja, es geht weiter. Die Mädels sind wieder dabei. Und es beginnt in Lissabon. Geht nach Ägypten. Und am Ende zurück nach London. Es wird orientalisch mystisch. Versprochen.

Noch ein Buchtitel von mir als Tipp: "Der Liebe Zaubermacht" von Nicholas Christopher. Klasse! (Im Original heißt das Buch ganz schlicht "Veronica" und der engl. Klappentext meint dazu: "the thinking mans Gotham City").
    Und ein weiterer: "Blankets" von Craig Armstrong. Ein Comic, 600 Seiten stark. Umwerfend. Genial.

Nun ja, ich werde mich vor Weihnachten erneut melden. Wie gesagt ... the nightmare before christmas ...

Damit verabschiede ich mich für heute. Ist, wie gesagt, noch viel zu tun vor Weihnachten.

Liebe Grüße aus Saarbrücken,

Christoph.

• Hallo Christoph,
    freut mich zu hören, daß Meinrad Grewenig dir die Gebläsehalle zur Verfügung stellt. Gib doch bitte Bescheid, wann der Termin genau sein wird. Ich möchte gern dabei sein.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Demosthenes
    Hallo Christoph,
    freut mich zu hören, daß Meinrad Grewenig dir die Gebläsehalle zur Verfügung stellt. Gib doch bitte Bescheid, wann der Termin genau sein wird. Ich möchte gern dabei sein.

Au ja, ich auch!!

Bis April ist dort ja noch die Ausstellung zu den Inkas :-)

• Zitat

Original von ruthven
    Manchmal ist es schon ärgerlich, wenn Händler das Buch in die hinterste oder auch in die falsche Ecke legen. Ganz zu schweigen von den herablassenden Kommentaren, zu denen sich manche Buchhändler hinreißen lassen, dass es ja nur Fantasy sei und man richtige Literatur suche, um Lesungen zu veranstalten

Kommt mir verdammich bekannt vor! :fetch
    Denn mit den historischen Sachen ist es genauso -- da landet man mit den Schmonzetten in der Schmuddelecke. :bonk

Die werten Buchhändler vergessen gerne, daß Homer, Hartmann von Aue und Wolfram von Eschenbach (nach heutigen Kriterien) "Fantasy" schrieben, während Schiller, Feuchtwanger, Thomas Mann, Franz Werfel, Stefan Zweig u.v.m. sich im historischen Genre tummelten ... :wow

Du liegst hier in Marburg übrigens beim Karstadt-Ableger gestapelt. :wave

• Zitat

Original von Iris
    Ich wünsche mir das Buch ganz doll zu Weihnachten ... Mal schaun, ob 's Christkind mich erhört ... Hallo, Christkind! Hörst du mich?

Wenn du deinen Wunsch in den Weihnachtswunsch - Thread setzt, hast du glaube ich eine relativ gute Chance ;-) :-)

• Tja, ich leider nicht. Aber ich denke, das meiste ist mir noch gut im Kopf. Und ich glaube, ich lese es anläßlich der Leserunde wirklich noch einmal...

@ Ruthven
    Wittgenstein muß aber auch dabei sein! Dieser knörrige Kauz hat sich ganz leise in mein Leserherz gestohlen...
    Bei Pequod fällt mir das Schiff von Moby Dick ein...

Bye
    Pelican :wave

• Zitat

Wittgenstein muß aber auch dabei sein! Dieser knörrige Kauz hat sich ganz leise in mein Leserherz gestohlen...

Oh ja, Wittgenstein muss dabei sein!!! Der kann mit Kindern ungefähr genauso viel anfangen wie ich. :lache Maurice Micklewhite mochte ich aber auch.
    Wobei *flüstermodus* Lycidas mochte ich auch *schnieff* *mitfühl* *flüstermodusaus*

lg Iris :wave

• Ho! Ho! Ho!

Ich wünsche allen Buechereulen frohe Weihnachten.

Und noch `nen Gruß an Delfin: ja, Wittgenstein wird wieder dabei sein, und auch Master Micklewhite. Und eine seltsame Gestalt mit weißen Augen und langen feuerroten Haaren.

Einen Hinweis an Iris: ich denke, das Christkind hat`s vernommen ...

Dies als kurzes Lebenszeichen. Jetzt genieße auch ich weiter die weihnachtlichen Stunden. Zu lesen gibt`s natürlich auch etwas: "Großstadtjagd" von Philip Reeve und "Peter and the Starcatchers" von Ridley Pearson. Und wenn noch Zeit bleibt: "The Road to the Dark Tower" von Bev Vincent (tolles Buch über Stepen Kings Opus - hat`s jemand gelesen???).

Ab Montag wird dann geschrieben. Denn mit der Zeit ist das ja so eine Sache.

Wie auch immer ... viele Grüße aus Saabrücken,
    bis denn,

Christoph.

• Zitat

Original von ruthven
    Einen Hinweis an Iris: ich denke, das Christkind hat`s vernommen ...

Das hat es ... aber woher in Namen wußtest du das? :wow

Zitat

Ab Montag wird dann geschrieben. Denn mit der Zeit ist das ja so eine Sache.

<seufz> Du sprichst ein großes Wort gelassen aus ... :lache

• Wieso ist das Buch so kurz :cry

Mit Abstand das Beste, was ich seit langem gelesen habe...jetzt hau ich mir für die letzten Seiten noch die Nacht um die Ohren und warte fortan auf die Fortsetzung.

• "Fragen sie nicht!"

Hallo Orlando,

zu später Stunde bin ich doch bei den Eulen gelandet. Hey, mirkam das Buch wirklich sehr lang vor (sind drei dicke Ordner in Manuskriptform). Meine Familie fand`s auch sehr lang (gerade im Sommer zu Schwimmbadzeiten). Ach ja, und einige böse Kritiken gibt`s auch schon: die sagen alle, es sei viiiiiel zu lang. Tja.

Die Fortsetzung ist jedenfalls in Arbeit. Diese Woche schreibe ich noch an was anderem (eine Art Geistergeschichte, sehr altmodisch, und in der Eifel spielend, jaja). Dann geht es weiter mit Emily und Aurora und dem Rest. Ich bleibe London treu. Und dem Nebel.

So, dies als Lebenszeichen für heute.

Bis denn,

Christoph. :write

PS: lese gerade den "Tribun" (bin aber erst auf Seite 40 oder so, Cinna ist langsam am genesen... spannend! )