wie diszipliniert Ihr Euch beim Bücherkauf/Bücherbeschaffung ?

• Zitat

Original von Macska
    Fakt für mich ist, für die ganzen schönen Bücher die es gibt, hat man eindeutig zu wenig Zeit fürs Lesen. :-]

Egal wie hoch der SuB jeder einzelnen Eule auch sein mag, diese Aussage kann wohl jeder unterschreiben! :anbet

Wobei mich persönlich der kausale Zusammenhang zwischen Alter und SuB-Größe interessieren würde. Ich habe die Vermutung, dass der SuB direkt proportional zum Alter verläuft. Mit 16 hatte ich auch noch keinen SuB. Er wächst langsam über die Jahre an. Natürlich kann man das nicht pauschlisieren, aber vielleicht gibt es trotzdem Zusammenhänge. Vielleicht starte ich dazu eine Umfrage... :gruebel

• Mittlerweile erübrigt sich bei mir das Thema Disziplin ( welche ich, was Bücher anbelangt, eh noch nie hatte...), da es mir derzeit immer schwerer fällt auf dem Buchmarkt etwas passendes für mich zu finden ( außer Altbewährtem ). Irgendwie ist da grad der Wurm drin bei mir...

• Zitat

Original von Nick
    Eileen, vielen Dank für die Erläuterungen zum Fasten!!
    Könnte auch mal für mich gut sein!? :gruebel

Das kannst nur du selbst wissen.

Zitat

Original von Rosha
    Wobei mich persönlich der kausale Zusammenhang zwischen Alter und SuB-Größe interessieren würde. Ich habe die Vermutung, dass der SuB direkt proportional zum Alter verläuft. Mit 16 hatte ich auch noch keinen SuB. Er wächst langsam über die Jahre an. Natürlich kann man das nicht pauschlisieren, aber vielleicht gibt es trotzdem Zusammenhänge. Vielleicht starte ich dazu eine Umfrage... :gruebel

Das kann ich nur bedingt bestätigen, klar, je älter man wird, desto mehr Geld und weniger Zeit hat man generell zur Verfügung, einen höheren SuB wird man also eher bei Berufstätigen als bei Schülern finden, aber *g*
    Ich hatte auch mit 13, 14 bereits einen SuB, da ich viele Bücher geschenkt bekam, die mich zwar generell interessierten, aber auf die ich damals keine Lust hatte. Einen Teil der Bücher habe ich heute noch nicht gelesen, trotzdem würde ich sie nicht aussortieren oder wegwerfen.
    Der SuB hat also weniger mit dem Alter sondern eher mit dem Geld, welches einem für Bücher zur Verfügung steht, zu tun und das ist bei Erwachsenen meist mehr als bei Kindern ;-)

• Zitat

Original von Eileen

Der SuB hat also weniger mit dem Alter sondern eher mit dem Geld, welches einem für Bücher zur Verfügung steht, zu tun und das ist bei Erwachsenen meist mehr als bei Kindern ;-)

Das sehe ich auch so. Ich hatte allerdings mit 14 noch keinen SUB, weil ich damals so wenig Geld hatte, dass jedes gekaufte Buch dann auch sofort gelesen werden musste. Bzw. in dem Alter war ich meist in der Bücherei und habe mir nur ganz selten mal Bücher gegönnt.

• Zitat

Original von Eileen

Sehe das ähnlich. Bei mir ist der SUB in den ersten Jahren des Geldverdienens relativ stark gestiegen, inzwischen kommen pro Jahr nur etwa so viele dazu wie auch gelesen werden (+/- Y), der SUB steigt also kaum bis gar nicht mehr an. Proportional geht anders. .

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Bücher werden hier zur Zeit grade nicht so viele gekauft...

Dafür umso mehr Wolle und Fasern für das Spinnrad *seufz*

Mein Vater pflegte immer zu sagen: Die Summe der Laster ist konstant.

Womit er eindeutig recht hatte.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Mh, also meine SuB beläuft sich auf höchstens 20-30 und so soll es auch bleiben! Ich merke einfach, dass mir das Lesen nicht so viel Spaß macht, wenn ich zu viel zu lesen direkt bei mir habe.
    Lieber kaufe ich spontan das, worauf ich Lust habe und wenn ich auf eines der SuB Lust habe, ist eben das dran.

Aber dieses: "Oh...
    ...DAS wollte ich schon immer haben!
    ...das suche ich ja schon seit Ewigkeiten!
    ...das klingt ja auch mal interessant...
    ...diese 5 Bücher müssen jetzt wirklich sein!
    ...das wäre im Moment perfekt!
    ...die/der hat schon wieder ein neues Buch herausgebracht?
    ...reduziert? Irgendwann wollte ich es mir ja eh kaufen.
    ...wenn das immer noch nicht verkauft ist, ist es sicher für mich bestimmt!

... etc.

kenne ich nur zu gut. Ganz besonders gefählich ist da ja wohl Amazon. Wenn ich in einem Buchhandel bin, laufe ich irgendwann immer mit einem Stapel Büchern herum, wie ein aufgescheuchtes Huhn, setzte mich dann in die Leseecke und starre alle Bücher dann so intensiv an, bis ich mich für keines oder eines entscheiden kann. Da ich das von mir weiß, geh ich meistens eher fix rein, schnappe mir meinen Spontankauf und verschwinde wieder. Zwar ist das Bedürfnis gleich was zu kaufen in Buchhandlungen größer, aber im Allgemeinen sind die Bücher auf ihrem Originalpreis und man weiß, wie viel Geld man mithat.
    Im Internet ist das nicht ganz so leicht. Reszensionen verleiten eher nochmehr dazu, bestimmte Bücher haben zu wollen. Natürlich helfen sie auch beim aussortieren.
    Dann bieten sie einem, neben einem interessanten Buch, gleich noch 10, die man bestimmt auch haben möchte - schlimmer als jede aufmerksame Verkäuferin!!!
    Meistens sitze ich irgendwann vor 20 offenen Tabs und versuche auszuwählen, was ich nun bestelle, oder was nicht. Dann natürlich noch mal bei Ebay geguckt, findet das ein oder andere Buch natrlich sofort den Weg zu einem nach Hause...

Meine einfachste und beste Strategie um mich von einem riesigen SuB Stapel abzuhalten ist: Mein Gefühl. :)

Ich möchte ein Buch kaufen und mich darauf freuen, ich möchte Bücher kaufen könne, wenn sie am ersten Tag in der Buchhandlung liegen und wenn das Buch, dass ich gerade kaufen möchte, in keine Kategorie der beiden passt: dann nicht.
    Dann wird drüber geschlafen oder was auch immer. Bis ich weiß, welches Buch jetzt wirklich sein soll und dann hol ichs mir. Genug zu Lesen hab ich bei mir immer und so steigt mein SuB auch nie wirklich extrem, über die Bcheranzahl, die ich lesen kann ;)

• Bei mir sind es in erster Linie aeussere Faktoren, die dafuer sorgen, dass mein SUB gar nicht groesser werden kann.

Zum einen bin ich ein grosser Buecherei Fan, da kommen gut 2/3 aller meiner Buecher her. Ich hab dort online eine Warteliste, also einen virtuellen SUB. Und der ist auf 30 Titel begrenzt (mehr erlaubt die Software nicht), einschliesslich diverser DVDs. Der ist bei mir immer irgendwo auf 28-29 Titel ;-)

Wenn ich Buecher kaufe, so meist deutsche Titel. Da ich eben nur hoechstens einmal im Jahr in D bin, kann ich dann auch nur soviel kaufen, wie ich in den Koffer packen kann. Das waren diesen Sommer 10 TB, von denen ich erst eins gelesen hab.

Hat das Alter was mit der Hoehe des SUB zu tun? Nun ja, als Teenager hatte ich gar keinen SUB. Kein Geld zum selber Buecher kaufen, mir wurde hoechstens mal 1 Buch/Jahr geschenkt. Da hab ich eben auch die Buechereien in meiner Umgebung leer gelesen. Inzwischen bin ich ein paar Jahrzehnte aelter, hab etwas mehr Geld, aber wie gesagt, bin ich immer noch lieber in Buechereien.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich