ZitatOriginal von Wiggli
Wenn man kein Geld hat wie ich derzeit erledigt sich das Thema Bücherkauf eh von selbst.
wie diszipliniert Ihr Euch beim Bücherkauf/Bücherbeschaffung ?
-
-
Wenn meine 4-köpfige Familie nicht gerade automatisch mein konto diszipliniert :grin, kaufe ich mir die Bücher, die ich mir kaufen möchte. egal wie viele ich ungelesen da stehen habe. Es macht auch nicht wenn sie ungelesen da stehen, ich erfreue mich auch rein an ihrem schönen Anblick im Schrank. DA fängt für mich der Genuss schon an.
Die Geldfrage mal ausser acht gelassen, sehe ich keinen Grund, Disziplin bei Büchern walten zu lassen. Es ist ein Hobby, eine Leidenschaft, die ich einfach pflege um mir selbst gut zu tun.
-
Heute in der Weltbildfiliale gewesen und nur ein (!!) Buch mitgenommen. Und wieso?? Weil es einfach nichts anderes Gescheites gab. Ich bin durch den ganzen Laden getigert auf der Suche nach Beute, aber es war wirklich nichts zu finden, was ich nicht entweder schon angeschafft oder gelesen habe. So kann der Bücherkauf auch diszipliniert werden. Danke Weltbild :chen.
-
Heute bei Osiander mit 5 Büchern rein mit 0 Büchern raus irgendwie ist mir dann 3,50 Euro für ein ME doch zu teuer gewesen und ich habe noch soo viele Bücher im RUB und in der Bücherei warten auch noch soviele auf mich.
Ich war ganz stolz auf mich
-
schnatterinchen : Das hast du prima gemacht :respekt!!
Das kenn ich: das Regal ist voll, und trotzdem kauft man immer weiter. Eigentlich völlig unerklärlich.
Achso, noch ganz kurz: was ist ein ME?
Liebe Grüße
-
Zitat
Original von ypsele84
schnatterinchen : Das hast du prima gemacht :respekt!!Das kenn ich: das Regal ist voll, und trotzdem kauft man immer weiter. Eigentlich völlig unerklärlich.
Achso, noch ganz kurz: was ist ein ME?
Liebe Grüße
Ein Mängelexemplar. Bücher die irgendwelche Macken haben werden billiger verkauft.
-
Ach soooo :chen. Das steht für Mängelexemplar. Muss mich noch an die ganzen Abkürzungen gewöhnen ;-). Danke!
-
Das mit der großen Auswahl haben ist natürlich ein gutes Argument. Für mich persönlich wäre das aber nichts, da ich irgendwann den Überblick wohl total verlieren würde. Außerdem würde ich wahrscheinlich viel eher dazu neigen angefangene Bücher abzubrechen und mich einfach in andere zu stürzen, wenn sie mir nicht gefallen - eine große Auswahl wäre ja vorhanden. Da bleibe ich lieber bei meinem erst ein Buch auslesen, dann ein neues kaufen System.
-
Ich weigere mich, mich zu disziplinieren. Mehr zu sagen ist unnötig
-
Also nur ein Buch da haben, das könnte ich nicht. Ich brauche eine kleine Auswahl, weil mir nicht immer nach dem Gleichen ist. Außerdem, mein Alptraum: Ich hab gerade die letzten Seiten eines Buches gelesen und will weiterlesen und dann ist nichts zum Lesen da. Bei mir wird es mit der Disziplinierung somit wohl eher auch nichts :chen.
-
Ich habe ja genügend hier stehen.
Und momentan sind eben andere Sachen wichtiger, solange ich noch meine Auswahl hier habe ist alles gut
-
schnatterinchen :
Die Auswahl verschafft einem irgendwie Beruhigung, gell ;-)? -
Ich schaff es irgendwie gar nicht, mich zu disziplinieren. Allerdings habe ich irgendwie Phasen, wo ich sehr viele Bücher kaufe und dann wieder Phasen, wo ich über Monate kein einziges kaufe und nur eigene lese.
In den letzten paar Monaten habe ich ganze 2 Bücher gekauft und es waren nur Sach/Fachbücher, für die es einen aktuellen Anlass gab. Genügend Auswahl habe ich aber definitiv noch. -
Zitat
Original von ypsele84
Also nur ein Buch da haben, das könnte ich nicht. Ich brauche eine kleine Auswahl, weil mir nicht immer nach dem Gleichen ist. Außerdem, mein Alptraum: Ich hab gerade die letzten Seiten eines Buches gelesen und will weiterlesen und dann ist nichts zum Lesen da. Bei mir wird es mit der Disziplinierung somit wohl eher auch nichts :chen.Ja, das ist auch mein Alptraum.
Mein SUB ist von daher auch nicht gerade klein, weil ich immer ne gewisse Auswahl brauche. Momentan bleibt mir aber nichts anderes übrig, als mich zurückzunehmen, weil mein Auto aus der Reihe getanzt ist und ich neulich ziemlich viel Geld reinstecken mußte. -
Zitat
Original von ypsele84
Also nur ein Buch da haben, das könnte ich nicht. Ich brauche eine kleine Auswahl, weil mir nicht immer nach dem Gleichen ist. Außerdem, mein Alptraum: Ich hab gerade die letzten Seiten eines Buches gelesen und will weiterlesen und dann ist nichts zum Lesen da. Bei mir wird es mit der Disziplinierung somit wohl eher auch nichts :chen.Das hatte ich die Tage unterwegs: Ich war länger unterwegs als geplant und hatte für die letzte halbe Stunde Wartezeit und Rückweg kein Buch mehr, super. Ich sollte mir besser angewöhnen, wenn weniger als 100 Seiten übrig sind, besser schon das nächste einzustecken.
-
Wiggli : Die Erfahrung hab ich auch schon machen dürfen. Ich schleppe immer mehr Bücher mit mir mit als alles andere. Hauptsache, der Lesestoff geht unterwegs nicht aus. Und wenn es in den Urlaub geht, ist es am schlimmsten. Für meine Bücherauswahl brauche ich dann mindestens genauso lang wie für das Kofferpacken selbst :chen.
-
Zitat
Original von Steffi96
Ja, das ist auch mein Alptraum.
meiner auch
hab da glaube ich auch ein Kindheitstrauma: meine Eltern haben mir nur zwei Bücher im Monat aus der Bücherei erlaubt und für mehr hatte ich kein Taschengeld. Da war dann immer schon zwei Tage nach dem Büchereibesuch kein Buch mehr zum Lesen da. Das war schrecklichIn meinem Regal stehen viele ungelesene Bücher und ich kauf auch oft welche dazu. Manchmal hab ich Phasen, in denen ich kaum welche kaufe, dafür dann später wieder umso mehr. Mit dem disziplinieren ist es da nicht so einfach
-
Ich habe momentan eh keine große Lust, Bücher zu kaufen. Selbst wenn ich in einer Buchhandlung stehe, schreibe ich lieber erstmal meine Wunschliste voll, außer es ist ein ganz dringender Wunsch.
Außerdem habe ich momentan auch noch einige andere Wünsche, für die ich ein bisschen Geld brauche, und dann setze ich einfach Prioritäten. Wenn das Buch noch warten kann, dann ist die Sache doch schon erledigt. -
Wenn man es sich mal genau überlegt, ist Lesen echt stellenweise ein ganz schön teueres Hobby. Hier zehn Euro, da acht Euro und dann vielleicht mal noch 25 Euro für ein neues Exemplar. Da kommt ganz schön was zusammen.
-
Nö, find ich nicht. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte wirklich neue, unbeschädigte Buch im Buchhandel gekauft habe. Mich findet man entweder bei den Mängelexemplaren, auf dem Flohmarkt und bei anderen Gebrauchtbücherhändlern (auch online), und diversen Online- und realen Büchertauschbörsen. ...
Ha, doch, jetzt hab ich es gefunden: das letzte wirklich neue Buch ist doch erst so drei bis vier Monate her. Aber auch da: Ein Schnäppchen. Zwei Bände in einem TB für nur 9 Euro - wer braucht da noch Disziplin