ZitatOriginal von Susanne Ruit.
Gar nicht ...
Manchmal klappts ein paar Wochen, aber die Buchkäufe danach sind dann umso größer. Also läufts auf selbe raus
ZitatOriginal von Susanne Ruit.
Gar nicht ...
Manchmal klappts ein paar Wochen, aber die Buchkäufe danach sind dann umso größer. Also läufts auf selbe raus
Ich behaupte einfach mal, das nicht unbedingt zu müssen. Klar, ich schaue ab und zu (auch gern öfter :lache) im Buchladen vorbei und in 5 von 6 Fällen kommt dann auch ein neues Büchlein mit nach Hause. Aber in den meisten Fällen lese ich ein Buch erstmal zuende und kaufe mir dann das nächste.
Ausnahmefall war letztens:
Dori (mit Blick auf die Lesestatistik): "Schaaatz, ich hab mir im Mai noch gar kein Buch gekauft!"
Antwort: "Na dann mal los."
(Direkt danach trudelte lustigerweise auch eine vorablesen-Gewinnmitteilungsmail ein... :chen)
Hallo,
bei mir zügelt mich mein Geldmangel
Ich bin nunmal Schülerin und gerade in die Oberstufe gekommen und da muss ich langsam echt ranklotzen. Für einen Job hab ich da kaum Zeit mehr.
Aber es gibt ja auch noch die Bücherei...
Bis dann
fantasy
Wenn ich Bücher aus der Bücherei ausleihe, dann je nach Dicke und mir in den nächsten Wochen zur Verfügung stehender Zeit zwei - vier Bücher. Sollte ich sie nicht weglesen können, dann wird verlängert oder zwangsweise wieder zurückgegeben.
Wenns auf die Ferien zugeht, dann kaufe ich schon mal einige Bücher bei Amazon und die werden dann auch in den Ferien gelesen. Ist mir selten passiert, dass ich mich da in der Menge verschätzt habe. Meistens ist dann noch ein Buch übrig.
Ich kann mich da gut beherrschen, seit ich arbeite. Und wie gesagt, die Bücherei gibt es ja auch noch.
Dieses Jahr habe ich mich eher selten diszipliniert.
Es gab aber auch einfach zu viele gute Angebote: Mängelexemplare, 50%, 3 for 2 ...
Beim Bücherkaufen im Internet kann ich mich sehr gut zügeln, da kaufe ich immer nur die Bücher für die nächsten Leesrunden oder die, die ich umbedingt lesen möchte.
Richtig böse wird es nur, wenn ich mal die Gelegenheit habe, in eine richtig große Buchhandlung zu gehen, da wird gekauft, so viel der Geldbeutel hergibt.
Ich schaffe es nur, indem ich mir 20 euro im Monat zur Verfügung stelle.
Zur Zeit geht es aber, da ich viel für meinen Kleinzoo kaufen muss. Aber hätte ich dieses Limit nicht.... ich würde unter einer Brücke mit Möbeln aus Büchern leben.
ZitatOriginal von Karolina
Zur Zeit geht es aber, da ich viel für meinen Kleinzoo kaufen muss. Aber hätte ich dieses Limit nicht.... ich würde unter einer Brücke mit Möbeln aus Büchern leben.
Im Sommer sicher nicht so ein Problem wie im Winter
wie diszipliniert Ihr Euch beim Bücherkauf/Bücherbeschaffung ?
was ist den das für eine Frage?? Natürlich gar nicht!!
Zur Zeit bin ich gaaaaaaaaaaaaaaanz schööööön Disziplinlos :lache......und das ist auch gut so.
Ich geh viel zu Booklooker, und medimops.
Ich würde mal sagen, sehr diszipliniert. Gut, seit ich arbeite und Geld verdiene, kauf ich auch mal spontan ein Buch, das hab ich als Student eher nicht gemacht. Aber noch horte ich keine Unmengen an ungelesenen Büchern und geh auch selten mit mehr als einem Buch aus der Buchhandlung raus (wenn, dann ist nur eins für mich, wenn überhaupt). Und "Frustkäufe" gibt es auch kaum.
ZitatOriginal von Karolina
Eine Brücke mit Möbeln aus Büchern stelle ich mir aber sehr schön vor.
Ich bin völlig undiszipliniert, was das angeht.
Ich kaufe zwar eher weniger, aber es vergeht selten ein Tag, an dem nicht irgendein ertauschtes Buch hier ankommt...
Es ist wirklich ganz schwierig, nicht den Kopf zu verlieren, wenn man in der Buchhandlung steht, oder auch hier im Forum liest, welche Bücher sich so in der Welt tummeln. Schrecklich sich da zurückhalten zu müssen.
Aber leider habe ich nicht sehr viel Platz und kann deshalb keine großen Sprünge machen.
ZitatOriginal von Pinki
Es ist wirklich ganz schwierig, nicht den Kopf zu verlieren, wenn man in der Buchhandlung steht, oder auch hier im Forum liest, welche Bücher sich so in der Welt tummeln. Schrecklich sich da zurückhalten zu müssen.
Aber leider habe ich nicht sehr viel Platz und kann deshalb keine großen Sprünge machen.
Eine Professorin meinte mal (bzgl. einer Prüfung): "Intelligenz bedeutet, das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden zu können".
Wie die meisten (?) von hier wahrscheinlich gar nicht. Aber ich bin auch niemand der neue Bücher unbedingt haben muss. Meine Bücher sind zu 95% gebraucht und günstiger gekauft nur ein paar vereinzelte sind wirklic neu, weil es Geschenke zum Geburtstag oder zu Weihnachten etc waren. Ich bin in dieser Hinsicht weniger als 0% diszipliniert, kann nicht an einer Bücherkiste vorbeigehen wo Sonderangebot drüber steht und krame sicher zumindest mal um zu gucken ob was bei ist was mir gefallen könnte. ABER: Im Moment versuchte ich meine Wunschliste abzubauen, die auch gut 285 Exemplare umfasst, und nichts zu kaufen, was nicht drauf steht. Ein kleines Limit pro Monat - ich kaufe nicht jeden Monat, aber es gibt Monate da kaufe ich mehr - wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht.
In der Buchhandlung streite ich immer mit mir selber.
Das Buch muß doch nicht auch noch sein....
Ach was solls, nächste Woche kaufst du es eh, also warum nicht gleich!
Ganz einfach: Geld. Mein Sub ist meist zwischen 5-8 gelegen, wovon ich auch nicht alle lese. Manche waren Fehlkäufe, die mich irgendwann nicht mehr so wirklich interessieren (Bzw. welche, die ich für eine "3 zum Preis von 1 - Aktion" noch brauchte, da nur Zwei interessante Bücher da waren.)
Ich nehme mir vor, nur einmal im Monat Bücher zu kaufen. Heute waren es Zwei auf dem Flohmarkt. Das war es dann auch für den Juni.
seitdem ich bei den Büchereulen bin, finde ich so viele Tipps, das die mal dagewesene Disziplin futsch ist.....vor und während unserer Urlaube lege ich mir immer ein gutes Polster an Büchern an, man weiß ja nie, wie der Urlaub und das Wetter wird.... :-](wir haben gerade Urlaub und irgendwie komme ich dieses Mal nicht so richtig zum Lesen....)
Im Moment mache ich es so, dass ich ein Polster von 5 Büchern in der Reserve habe, dazu ein paar Bücher aus der Bibliothek. Für den Rest gilt immer, erst wenn ein Buch gelesen ist, darf ich ein neues kaufen.