wie diszipliniert Ihr Euch beim Bücherkauf/Bücherbeschaffung ?

• Wo du rech hast Bodo. Ich kauf Bücher aus dem Bauch raus und les mich nicht mal rein. Bisher war ich noch nie enttäuscht. Diziplin beim Bücherkauf? Nee, hab ich überhaupt nicht.

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LittleDarkHeart ()

• Wenn ich ein Buch sowieso kaufen/lesen möchte - und es die Finanzen zulassen - dann kann ich es genausogut auch gleich kaufen.
    Außerdem komme ich fast jeden Tag an einem Buchflohmarkt vorbei. Da werden die kompletten Einnahmen für einen guten Zweck gespendet, was dann zu einem guten Gewissen verhilft ;)
    Und wenn es mal zu viele Bücher werden oder mir eines doch nicht gefällt (Spontankäufe), dann wird es für den guten Zweck oder gute Freunde "zurück-gespendet" - für Flohmarkt, Tombola etc...

• An einigen Tagen kann ich mich besser zurückhalten als an anderen.
    Bin ich eh gefrustet oder findet sich nicht das richtige Buch auf meinem SUB, oder es gab gerade ganz viele Neuerscheinungen die ich ungedingt haben möchte, oder ich brauche dringend eine Fortsetzung zu einem vorher gelesen Buch dann ist so gut wie keine Disziplin vorhanden, außer der Geldbeutel gibt es nicht her.

Wenn mein SUB allerdings über 20 Bücher steigt - ich weiss für viele hier eine lächerliche Anzahl - dann bin ich von den nicht gelesenen Büchern genervt und halte mich auch vorerst an das selbstverhängte kaufverbot. :grin

• Wie diszipliniert Ihr Euch beim Bücherkauf/Bücherbeschaffung ? ....

... Es gibt für mich nur zwei Gründe warum ich meinem "Bücherkaufzwang" zügeln kann/können muss.
    1. Ein Blick in meine Geldbörse :cry
    2. Mein Mann :rolleyes

Liebe Grüße
    Angela :winkt

:lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

• Tja, mir gehts da so wie vielen... ich kann manchmal einfach nicht an irgendwelchen Büchern vorbei laufen. Mein Jahreshoch lag um die 80 und ich hab meinem Göga versprochen bis auf 30 runter zu lesen, bevor ich wieder einkaufe.

Inzwischen bin ich bei ca. 60, aber immer wieder. Mitte September war ich mal bei 57 und irgendwann dazwischen war ich bei 63.

Da Problem ist einfach, dass ich noch so viele Bücher hab, zu denen mir im Moment die Muße feht zu lesen. Und dann les ich so einen Klapptext und der ist soooooo interessant, dass ich das Buch leider sofort mitnehmen muss.

Wir erwarten Mitte November unser 1. Kind und ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass ich in der Zeit vor der Geburt in der ich schon zu Hause bin die 30 erreiche, aber irgendwie hab ich da im Moment wenig Hoffnung....

• Ich kaufe nicht wirklich exzessiv Bücher. Ich habe 35 Bücher die ich noch nicht gelesen habe. Was auch daran liegt, das ich Bücher immer gewinne, Rezensionsexemplare bekomme oder ich Bücher durch Wanderpakete bekomme.
    Ansonsten hindert mich mein karges Taschengeld daran, zu viele Bücher zu kaufen. :grin

• Zitat

Original von Voltaire
    Gar nicht. Wenn ich ein Buch haben möchte, dann wird es gekauft. Irgendwo arbeite ich ja auch für. :wave

Genau so handhabe ich das auch :-)

• Hm, ich mache schon recht viele Spontankäufe, ich kann auch an keiner Buchhandlung vorbeigehen. Was mein Portemonnaie dann immer rettet, ist die Tatsache, dass ich sehr ungern Übersetzungen (aus dem Englischen, in anderen Sprachen muss ich ja) lese und deswegen das Angebot für mich nicht so riesig ist...

• Meinen Bücherkauf disziplinieren ? Das geht gar nicht, wenn ich Bücher sehe, die mich interessieren, dann muss ich sie kaufen. In meinem Bücherregal stehen auch noch einige Bücher die ich noch nicht gelesen habe, trotzdem warte ich mit dem Bücherkauf nicht, bis ich die ungelesenen durch habe.
    Mein Gott, man muss doch für schlechte Zeiten vorsorgen, oder etwa nicht ?(

• Ich mag meine Auswahl an ungelesenen Büchern und bin deshalb nicht so fixiert auf Zahlen, sodass ich es nicht negativ finde, wenn ich viele ungelesene Bücher besitze. Es ist zwar manchmal schwer, sich zu entscheiden, aber so habe ich immer eine gute Auswahl an Büchern jeglicher Bereiche, aus denen ich auswählen kann. Ich muss aber dabei sagen, dass ich bisher den Großteil der Bücher bei Tauschticket ,,ertauscht" habe und weniger Bücher selbst gekauft habe, oder eben günstige Mängelexemplare von Arvelle o.ä. So hält sich der Preis in Grenzen und ich kann trotzdem viel und gerne zu neuen Büchern greifen.

• Sich da zu disziplinieren ist für echte Leseratten wohl kaum möglich, zumindest bei mir klappt das gar nicht ;-) Vor allem seit ich viel auf solchen Plattformen hier unterwegs bin, finde ich tagtäglich immer mehr interessante Bücher! Meine Hausmitbewohner wundern sich immer, wenn fast jeden Tag der Postbote auf der Matte steht ;-)

• Zitat

Original von woelfchen
    Ich muss mich einfach einschränken, nur wie? Es gibt Dinge, die ich mir unbedingt kaufen will, wie z.B. ein GPS-Gerät , was mir langfristig viel mehr bringt.

Na was das angeht schränkt einem eindeutig der Geldbeutel ein ;-)

• Bis vor kurzem habe ich mich eigentlich garnicht gezügelt was das Kaufen von Büchern betrifft. Mein SUB wuchs und wuchs - auch wenn es noch weit von unseren privaten Buchhandlungen unter uns Eulen liegt ;)
    Aber wenn mir etwas zugesagt hat, dann habe ich bei TT, Ebay, Booklooker nachgesehen und meist halt auch zugeschlagen.

Aber seit mein Freund und ich uns für den Hauskauf entschieden haben, ist strenges Sparen angesagt. Damit tue ich mich auch nicht schwer. Ich weiß wofür ich mich einschränke und solange etwas lesbares in meiner Nähe ist, komme ich ganz gut damit zurecht!

• Mein SUB ist mittlerweile auch ein RUB, ich versuche, da ich aus beruflichen Gründen nicht mehr so viel in der Innenstadt zu tun hab, mich auch 1mal pro Monat einkaufen zu beschränken, meist wird es aktuell 2 Mal ein größerer Kauf, komm auf 5-10 Bücher neu im Monat, wenn cih ichts finde, geh ich auch in die Bib, die Herr Schnuppe leitet..

Mein Problem ist aktuell eher,dass ich auf sehr viele Bücher aus meinem RUB so gar keine Lust habe...was hab ich mir nur dabei gedacht,als ich sie kaufte??

• Ich komme nie ohne ein Buch vom Bücherflohmark zurück. Irgendeins finde ich immer.

Aber ich habe auch die sogenannten " Anfälle ", da kaufe ich im Monat schon mal 8-10 Bücher. Aber ich kann mich auch trennen. Wenn mir eins nicht gefällt wird es wieder verkauft.

Von dem Erlös aus den verkauften Büchern kaufe ich dann wieder neue, aber meistens gebrauchte Exemplare. Ich habe damit kein Problem und bin bisher auch noch nicht enttäuscht worden.

:lesend