wie diszipliniert Ihr Euch beim Bücherkauf/Bücherbeschaffung ?

  • Normalerweise zügele ich mich gar nicht - wenn ich ein Buch haben möchte, wird es gekauft. Allerdings gibt es da meinen Geldbeutel; und wenn mein Geldbeutel gerade sehr mager ist, kaufe ich keine Bücher, da bin ich absolut beherrscht.


    Und allmählich sorgt auch der akute Platzmangel für reduzierten Bücherkauf. Ich habe nicht mehr allzu viel Platz in den Regalen, und auf dem Fußboden etc. mag ich nicht stapeln.


    Und ab und zu ist es tatsächlich mein SuB, der mich vom Kaufen abhält. Momentan sehe ich zu, dass ich mich beherrsche.

  • Zitat

    Original von Melesa
    Hmmm :gruebel


    mal ein Problem, was ich nicht hab. Ich kaufe schon ziemlich regelmäßig aber ich lese halt auch sehr viel und schaffe es so irgendwie nie einen SUB aufzubauen. Derzeit stehen schlappe vier Bücher auf meinem mickrigen "noch zu lesen"-Regalbrett. :-( . Wie macht Ihr das bloß 100 Bücher und mehr anzusammeln?
    Bei mir kommt es schon mal zu kurzfristigen Panikattacken, weil partout keine Lektüre im Haus ist.


    Dies möchte ich auch mal erleben - ich würde dann schleunigst zur Bahnhofsbuchhandlung rüberflitzen, falls mir das am Sonntag passieren würde :chen


    Sonst habe ich keine Disziplin bei der Bücherbeschaffung, wobei es im Moment geht. Wunschbücher sind zwar z. T. erschienen, aber habe ich noch nicht gekauft... werde ich krank... :yikes

  • Also ich kaufe immer erst ein neues Buch wenn ich das andere ausgelesen habe. Oder ich kaufe mir ein neues kurz bevor ich mit dem aktuellen durch bin. Außer es kommt eine Leserunde, da habe ich das eine Mal darauf geachtet es auch zeitig im Haus zu haben :heiigenschein oder ich komme aus der Bücherei (da habe ich letztens zugeschlagen und direkt 5 Stück mitgebracht).
    Irgendwie macht es mich nervös wenn ich zu viele ungelesene Bücher hier liegen habe. Ich habe dann immer angst das ich, wenn ich dann dazu komme ein SUB-Buch zu lesen ich das dann gar nicht mehr mag oder da gerade nicht in Stimmung für bin und es dann liegt, und liegt, und liegt... Und dann würden immer mehr Bücher nachrücken und ich hätte dann einen unüberblickbaren SUB oder RUB *scyllasichschüttelnmuß*
    Allerdings habe ich immer eine WL auf der alle Bücher stehen die ich haben möchte. Dann fällt es mir auch immer leicht direkt zu schauen welches ich als nächstes lesen möchte - mein Buchhändler kann, Gott sei Dank, von heute auf morgen die Bücher besorgen.
    (Aber ich muß gestehen, manchmal fällt es auch mir verdammt schwer mir gerade in diesem Augenblick genau das Buch nicht zu kaufen. Bis jetzt war ich aber einfach nur standhaft.Oft denke ich dann auch einfach an meinen armen, durch zwei TÖCHTER geschundenen Geldbeutel und meinen armen Mann der gleich drei Frauen glücklich machen muß...)

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Gar nicht. Wenn ich ein Buch haben möchte, dann wird es gekauft. Irgendwo arbeite ich ja auch für. :wave


    Dieser Meinung bin ich seit kurzem auch!


    Ich bin ein sehr sparsamer Mensch (nicht geizig!) und schaue immer genau, was ich mir für wie viel Geld kaufe.
    Als ich mir aber vor zwei Wochen einen iPod kaufen wollte, habe ich zu mir selbst gesagt:
    Du gehst doch für dein Geld arbeiten und du lebst nur einmal, also gönn dir doch einfach mal was!


    Und das werde ich jetzt tun, auch in Sachen Büchern!
    Natürlich sollte das Ganze nicht ausarten aber dafür bin ich eh (immer noch) zu sparsam :-]

  • Meine Geldbörse hält mich schon auf Kaufdistanz.


    Nee im Ernst. Ich habe das ziemlch gut unter Kontrolle. Da ich jetzt wirklich nur das kaufe was ich wirklich lesen will.


    Schwierig wirds wenn ich zum Bücherfest gehe da bin ich komplett haltlos weil meine Spendenhöhe von mir festgelegt wird. :lache

  • Mag schon sein, aber manchmal habe ich auch etwas gegen den Konsoumwahn.


    Ich mach nicht jede Technickneuerung mit: bekomme abgetragenes Mobiltelephon meines Bruders, habe einen Mini-36cm-Bildröhrenfernseher, auch Klamotten und Schuhe kaufe ich nicht häufig. Nur bei Büchern schlage ich zu. :-]


    Nur langsam muss wirklich mal schluss sein, aber ich weiß nicht wie. Bücher sind wie Magnete für mich.

  • Beherrschung? Was ist das? :zwinker


    Nein, ich kann ich auch mal zusammen reißen und kein Buch kaufen. Das funktioniert meistens mit den Sätzen wie: "Du wolltest dir doch noch was anderes gönnen. Und wenn du jetzt das Buch kaufst, dann reicht das Geld nicht." oder "Kein Geld. Kein Platz. Keine Zeit. Selbstbeherrschung!"


    Klappt manchmal ganz gut, manchmal eben aber auch nicht.
    Und wenn ich ein Buch haben will, dann wird es gekauft. Fertig! :zwinker


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • *zupft ganz vorsichtig an oemchens Rocksaum*


    Duuhuuu... Oemchenliiiii.... ? *macht einen unheimlich süß-niedlichen Dackelblick und flüstert*


    [SIZE=7]Magste mir was abgeben?[/SIZE]

  • Disziplin? Beim Bücherkauf? Geht gar nicht ... Entweder ich habe das Geld mir meine Wunschbücher zu kaufen, dann müssen sie auch mit, sonst ärgere ich mich hinterher zu Tode ... oder ich habe das Geld nicht, dann kann ich sie nicht kaufen ... und ärgere mich dann dass ich sie da lassen muss ....



    Lg, Jessamy

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Dori
    *zupft ganz vorsichtig an oemchens Rocksaum*


    Duuhuuu... Oemchenliiiii.... ? *macht einen unheimlich süß-niedlichen Dackelblick und flüstert*


    [SIZE=7]Magste mir was abgeben?[/SIZE]


    Rocksaum was soll das denn sein? :grin Und was heißt abgeben? :gruebel

  • Wenn ich ein Buch haben möchte, kommt es auf die Wunschliste. Und dann beschäftige ich mich erstmal nicht mehr damit.
    Wenn ich dann der Meinung bin, dass ich Geld für Bücher übrig habe oder der SUB mal leer sein sollte, suche ich mir 1-5 Bücher (je nach Budget) aus und kaufe sie. Fertig. :-)


    Die Wunschliste wird regelmäßig entmüllt, da finden sich immer Bücher, die mich nicht mehr so sehr interessieren und dann bin ich froh, dass ich sie nicht im Regal stehen habe und lesen "muss".


    Ich habe halt lieber ein volles Konto als einen großen SUB :grin
    Da kann ich mir auch mal andere Sachen gönnen wie DVDs, Klamotten, Taschen, Elektronik etc. oder mal auf etwas Teures sparen.