LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

  • Zitat

    Original von Saiya
    Macska und Lumos: Es war ja nur ein Vorschlag, weil ich das Buch sowieso demnächst einmal lesen möchte. Aber ich lese es dann natürlich auch gerne für mich allein. :wave


    Liebe Saiya :knuddel1
    das war doch jetzt nicht böse gemeint oder so. Und nur weil das Buch vielleicht nichts für die LR ist ( weil sich nicht genügend Teilnehmer gemeldet haben oder weil das Buch angeblich nicht so toll ist ) musst Du es doch nicht allein lesen. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit ein Buch unter "Ich lese gerade" zu lesen oder wie in dem Fall sogar noch besser, eine alte LR wieder aufleben zu lassen.
    Ich möchte das Buch auch lesen und allein ziehe ich sicherlich andere Bücher vor. Also wenn Dir vielleicht Anfang nächstes Jahr nicht zu spät ist, würde ich gern gemeinsam mit Dir das Buch in Angriff nehmen.



    Zitat

    Original von Amalia
    Super, das wäre dann ja geschafft, jetzt kommt es nur noch drauf an, ob sich die Reihenfolge noch ändert.


    Im Moment hat Schatten des Windes nur 5 Vorschläge, wäre daher zur Zeit noch nicht dabei und müsste in den unteren Teil verschoben werden.


    Im Westen nichts Neues und Zeiten des Aufruhrs mit 6 Stimmen müssten dann in den oberen Teil rutschen. Aber das kann sich ja noch weiter verändern. Ist ja richtig spannend hier.


    Keine Panik, Clare macht das schon. Wie sie ja schon schrieb, es kann sich immer noch was an der Reihenfolge ändern.
    Ich staune sowieso wie man in dem Mischmasch der letzten Tage hier zwischen neuen Vorschlägen, Anmeldung zur LR, Zaungast bei einer LR, Diskussionen usw. den Überblick behalten konnte. :wow


    Zur Schachnovelle:
    Ich kenne das Buch ja nun gar nicht, weiß auch nicht worum es da eigentlich geht. Ich hatte nur den Einwand gebracht, weil 100 Seiten sind nicht viel. Allerdings können auch 100 Seiten genug Diskussionsstoff für eine LR bieten. Wenn ich da an letztes Jahr und die LR zu Macbeth denke, das Buch hatte nur 40 Seiten und es gab immer etwas zu bereden, so dass es wirklich eine tolle LR geworden ist.
    Von daher sollte es auch keine Abwertung des Buches sein.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Bei diesen Büchern würde ich auch mitlesen.



    Remarque - Im Westen nichts Neues


    Ulla Hahn - Aufbruch


    Erich Loest - Völkerschlachtdenkmal


    Arno Geiger - Der alte König in seinem Exil


    Tennessee Williams - Die Glasmenagerie



    lg carlinda

  • ... ich bin ja nur schon so neugierig welche Bücher es in die Leserunden fürs nächste Jahr schaffen, daher schaue ich immer nach dem Zwischestand, aber kann sich ja alles noch ein wenig ändern.


    Also inhaltlich bietet die Schachnovelle bestimmt genug Gesprächsstoff, ich kenne sie schon. Und so ein dünnes Buch kann man ja auch mal leichter dazwischen schieben, auch wenn man gerade mal nicht so viel Zeit hat oder eigentlich etwas anderes liest.

  • Zitat

    Original von Amalia
    Super, das wäre dann ja geschafft, jetzt kommt es nur noch drauf an, ob sich die Reihenfolge noch ändert.


    Im Moment hat Schatten des Windes nur 5 Vorschläge, wäre daher zur Zeit noch nicht dabei und müsste in den unteren Teil verschoben werden.


    Im Westen nichts Neues und Zeiten des Aufruhrs mit 6 Stimmen müssten dann in den oberen Teil rutschen. Aber das kann sich ja noch weiter verändern. Ist ja richtig spannend hier.


    Kann schon mal passieren!

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Zitat

    Original von Macska
    ...
    Keine Panik, Clare macht das schon. Wie sie ja schon schrieb, es kann sich immer noch was an der Reihenfolge ändern.
    Ich staune sowieso wie man in dem Mischmasch der letzten Tage hier zwischen neuen Vorschlägen, Anmeldung zur LR, Zaungast bei einer LR, Diskussionen usw. den Überblick behalten konnte. :wow
    ...


    Wie gut du mich inzwischen kennst... :knuddel1

  • Ich hab mir am WE auch mal die vielen Vorschläge näher angeschaut.


    Bisher habe ich zwar an noch keiner Querbeet-LR teilgenommen, aber das lässt sich ja schnell ändern.


    Die folgenden LR würden mich sehr interessieren:


    William Golding - Der Herr der Fliegen
    Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
    Richard Yates - Zeiten des Aufruhrs
    Mario Puzo - Der Pate

  • Zitat

    Original von Macska


    Liebe Saiya :knuddel1
    das war doch jetzt nicht böse gemeint oder so. Und nur weil das Buch vielleicht nichts für die LR ist ( weil sich nicht genügend Teilnehmer gemeldet haben oder weil das Buch angeblich nicht so toll ist ) musst Du es doch nicht allein lesen. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit ein Buch unter "Ich lese gerade" zu lesen oder wie in dem Fall sogar noch besser, eine alte LR wieder aufleben zu lassen.
    Ich möchte das Buch auch lesen und allein ziehe ich sicherlich andere Bücher vor. Also wenn Dir vielleicht Anfang nächstes Jahr nicht zu spät ist, würde ich gern gemeinsam mit Dir das Buch in Angriff nehmen.


    Oh, Macska, ich habe das überhaupt nicht böse aufgefasst und mein Beitrag sollte auch nicht beleidigt klingen! :knuddel1
    Ich hätte vielleicht etwas ausführlicher antworten und anmerken sollen, dass ich eure Beiträge zum Zauberberg für richtig halte. :wave


    Ich habe noch nie etwas von Thomas Mann gelesen, habe das Buch aber hier stehen und bin neulich auf einen Auszug daraus gestoßen und möchte es seitdem unbedingt lesen. Vor März 2013 werde ich dazu aber nicht kommen. Warten wir doch einfach ab, was sich hier ergibt, ansonsten posten wir einfach in der alten LR.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Ich habe noch nie etwas von Thomas Mann gelesen, habe das Buch aber hier stehen und bin neulich auf einen Auszug daraus gestoßen und möchte es seitdem unbedingt lesen. Vor März 2013 werde ich dazu aber nicht kommen. Warten wir doch einfach ab, was sich hier ergibt, ansonsten posten wir einfach in der alten LR.


    Wenn Du "bin neulich auf einen Auszug gestoßen" durch "habe dieses Jahr die Bühnenfassung im Rahmen der Bad Hersfelder Festspiele gesehen" ersetzt, trifft das auch auf mich zu. Ich denke, eine LR dazu würde in jedem Fall in den schon vorhandenen Threads der alten stattfinden, insofern ginge das sogar zu zweit, wenn man sich auf einen Termin einigen kann.


    Aber wie Du schriebst, abwarten, was noch passiert. Und daß ich selbst vor Februar/März dazu käme, ist auch nicht zu erwarten.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")


  • Hey Saiya ich würde auch fürchterlich gern den Böll und den Zweig lesen, vielleicht lesen wir zusammen in ich lese gerade? :gruebel

  • Clare
    Nach 1,5 Jahren Queerbeet-LR-Eule kennt man doch die Mutter der Kompanie, oder meinste nicht? :knuddel1


    Saiya und SiCollier
    Dann sind wir ja schon zu dritt für das Buch. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Bis hier eingetragen! :wave
    Noch ist alles im Fluss.
    Wir warten mal ab, was sich noch verändert. Die Runden für Januar und Februar haben wir ja schon, also genug Zeit!


    Macska :kiss


    @Frau Schnatter
    Wir haben in den vergangenen 2 Jahren schon mit Erfolg Querbeet-Mini-LR unter "Ich lese gerade" gelesen. Das kann man ja immer noch machen. Mal abwarten.

  • Ich hatte leider noch keine Zeit, Eure Vorschläge anzusehen. Melde mich aber, sobald ich weiß, welche Bücher mich ebenfalls interessierten :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Macska
    Clare
    Nach 1,5 Jahren Queerbeet-LR-Eule kennt man doch die Mutter der Kompanie, oder meinste nicht? :knuddel1


    Das hast du schön gesagt bzw. beschrieben. :wave
    Sind es schon eineinhalb Jahre? Wir sind ungefähr zur gleichen Zeit hier "eingestiegen", wenn ich mich richtig erinnere.

  • Zitat

    Original von Saiya


    Das hast du schön gesagt bzw. beschrieben. :wave
    Sind es schon eineinhalb Jahre? Wir sind ungefähr zur gleichen Zeit hier "eingestiegen", wenn ich mich richtig erinnere.


    Das weiß ich gar nicht. Ich bin jetzt 1,5 Jahre bei der Büchereule und habe auch ziemlich schnell meine Liebe zu LR entdeckt. Ich habe mich am 20.05.2011 im Forum angemeldet und am 03.06.11 meine erste Querbeet-LR mit "Die Eleganz des Igels" gehabt.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • So, jetzt aber.... ich Schneckchen habe es endlich geschafft, mir eure tollen Vorschläge in Ruhe anzuschauen. :-]


    An dieser Stelle nochmals ein besonders dickes DANKESCHÖN an Clare für all ihre Arbeit! Du bist ein Schatz! :kiss


    Diese Bücher sprechen mich besonders an und ich würde sie sehr gerne in einer LR lesen:


    Alex Capus - Léon und Louise
    Aldous Huxley - Schöne neue Welt
    Jasper Fforde - Der Fall Jane Eyre
    Lisa See - Der Seidenfächer

  • Ayasha
    Auf dich habe ich gewartet, du Schneckchen! :lache


    Macska
    Wie die Zeit vergeht... ;-)
    An die LR zu "Die Eleganz des Igels" denke ich immer noch gern, denn die war richtig gut!


    @all
    Ich habe gedacht, dass wir bis Ende November warten, ob sich noch jemand für einzelne Bücher interessiert, dann wird fest gemacht und verteilt. :chen
    Auf jeden Fall haben wir schon mehr als wir für ein Jahr brauchen. Da wird sicher noch die eine oder andere Querbeet-mini-LR unter "Ich lese gerade" daraus. :wave

  • Ok, ok, den Wink habe ich verstanden :grin


    Also, in meinem RuB steht


    Schöne neue Welt


    Das Buch würde ich gerne mal lesen.


    Ausserdem hätte ich Interesse nach vielen, vielen Jahren


    Im Westen nichts Neues


    zu lesen und überhaupt mal etwas von Thomas Mann, so dass ich beim


    Zauberberg


    auch gerne mitmachen würde.


    Hoffe es passt dann zeitlich auch. Danke, Clare, für die Orga!!! :kiss

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Clare


    Du hast Recht, die LR war wirklich toll. Kein Wunder das ich süchtig nach LR geworden bin. :lache


    Mal abgesehen davon war das Buch auch wirklich super. Ich hatte es ja damals aus der Bücherei und weil es mir so gut gefallen hat, habe ich mir das später extra auf dem Flohmarkt besorgt.


    Und ich denke Termin Ende November ist ok. Wir haben ja für Januar/Februar die ersten LR, da könnten wir meinetwegen sogar noch bis Ende das Jahres warten. Dann wären immer noch 2 Monate Vorlaufzeit.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)