LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

  • Zitat

    Original von Lumos
    Lieber Himmel, sind das schon viele Vorschläge für nächstes Jahr :wow.


    Verstehe ich das richtig, wenn ich für bestimmte Bücher mein prinzipielles Interesse bekunde, heißt es nicht, dass ich dann auch automatisch für eine eventuelle LR angemeldet wäre?
    Denn wenn ich jetzt meine "Stimme abgebe", bin ich trotzdem ganz sicher, dass ich es nicht schaffen werde, überall mit zu lesen.


    Lumos, dein Interesse solltest du schon nur bekunden für Bücher, die du gerne mitlesen würdest. Natürlich kann es dann immer mal sein, dass es nicht klappt mit dem Mitlesen, aber prinzipiell solltest du dich nur für Romane melden, das du in einer LR lesen möchtest. :wave


    Leserunden wird es nur geben zu den Büchern, die ausreichend Stimmen im Vorfeld haben. Es springt immer mal jemand ab, und wir wollen ja nicht, dass unsere Leserunden vor sich hin dümpeln. Immerhin macht das Anlegen einer LR für Wolke auch Arbeit. Das sollte man nicht vergessen.

  • Danke für die ausführliche Erklärung, Clare, :knuddel1. So in etwa hab ich es mir auch gedacht, mit vagen Interessebekundungen kann man nicht arbeiten und es ist total ärgerlich, wenn kurz vor der LR wieder viele Abmeldungen kommen.


    Ich warte einfach ab, welche Bücher gelesen werden und melde mich kurzfristig an, wenn ich Zeit habe.


    Bei Betty Blue und Martin Suter bin ich verbindlich dabei.


    Und kümmere mich auch gern um das Anlegen der LR, falls sie zustande kommen.

  • Ich hoffe, dass die Termine klappen. Januar und März sind bei mir schon ausgebucht. Im Jänner habe ich mich bei 3 LR angemeldet. Da freue ich mich riesig auf ein Wiedersehen mit der Maurin.
    Ich hoffe, dass Capus erst im April dran ist. :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Wow ... das sind ja schon wahnsinnig viele tolle Vorschläge ! Spontan würde ich bei "Raum" von Emma Donoghue mitlesen, das liegt sowieso schon in meinem SUB. Mit den anderen Büchern werde ich mich am Wochenende in Ruhe noch mal beschäftigen.


    Als weiteren Vorschlag hätte ich noch ( wenn bei der Vielzahl überhaupt noch Vorschläge willkommen sind :lache ):


    1. Zeiten des Aufruhrs von Richard Yates ( oder gerne auch ein anderes Buch von Yates )
    2. Wer hat Angst vor Virginia Woolf ? von Edward Albee
    3. Katzentisch von Michael Ondaatje


    An "Der blinde Mörder" von Margaret Atwood habe ich auch auf jeden Fall noch Interesse und der Februar paßt wunderbar. :-]


    Ganz lieben Dank an dich, clare, daß du das so toll hier organisierst und vor allem noch den Überblick behälst. :blume

  • Bei Zeiten des Aufruhrs wär ich ebenfalls sehr gerne dabei, das liegt - leider - schon ziemlich lange auf meinem SUB, obwohl das ein wirklich toller Roman sein soll.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • So, ich prüfe dann mal die Vorschläge! :grin


    Ich würde gerne Der Monddiamant mitlesen! :-]


    edit fügt mal zusammen:


    Der Monddiamant
    Schöne neue Welt
    Die verlorene Ehre der Katharina Blum
    Die Rastlosen
    Gruber geht


    Das müsste vorerst alles sein! :wave

    Krimi-Mimi :lupe
    Klaus-Peter Wolf - OstfriesenTOD
    Jennifer Benkau - Mein Wille geschehe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krimi-Mimi ()

  • Zitat

    Original von Lumos
    ...
    Bei Betty Blue und Martin Suter bin ich verbindlich dabei.


    Und kümmere mich auch gern um das Anlegen der LR, falls sie zustande kommen.


    Bei Betty Blue gerne. Den Suter legt nofret an, so war es jedenfalls gedacht, mir fehlt nur noch das OK, dass es so bleibt.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    ...
    Als weiteren Vorschlag hätte ich noch ( wenn bei der Vielzahl überhaupt noch Vorschläge willkommen sind :lache ):
    ...Ganz lieben Dank an dich, clare, daß du das so toll hier organisierst und vor allem noch den Überblick behälst. :blume


    Weiter Vorschläge sind willkommen, denn viele der Bücher haben nur 1-3 Stimmen, fallen also irgendwann wieder aus der Liste raus, weil nicht genug Interessenten zusammen gekommen sind, wie wir es immer gehalten haben. Ich warte immer noch auf ein weiteres Buch, wo alle sagen: Oh ja, ich will! :lache


    Jetzt recherchiere ich mal deine Vorschläge, denn ich muss unbedingt mal wieder eine LR mir dir lesen! :kiss


    Zur Listenführerei:
    Und ich mache das gerne! :knuddel1



    Edit:
    Bis hier hin eingetragen! :wave
    Ich habe gerade festgestellt, dass ich bei 14 Büchern Interesse bekundet habe!
    Ihr habt wirklich toll Vorschläge gemacht! :kiss

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Ich finde die Vorschläge auch richtig toll, auch die neueren. Nur leider habe ich mich schon bei 14 Büchern gemeldet und bin beim bisherigen Zwischstand auch schon bei 7 Leserunden dabei. Da ich aber auch noch bei den Klassikern mitlese habe ich Sorge, dass es dann langsam etwas zu viel wird. Aber für ein Buch meld ich mich noch an:


    Zeiten des Aufruhrs, ich wollte schon lange mal etwas von Yates lesen.


    So, jetzt ist aber erstmal Schluss für mich...

  • Ich möchte gerne bei diesen Büchern noch mitlesen:


    Zeiten des Aufruhrs von Richard Yates
    Wer hat Angst vor Virginia Woolf? von Edward Albee
    Schachnovelle von Stefan Zweig


    Vielen Dank, Clare für deine Mühe!!! :wave

  • Außerdem möchte ich gerne mitlesen bei:


    Heinrich Böll - Die verlorene Ehre der Katharina Blum
    Ernest Hemingway - In einem anderen Land


    Kann man auch Bücher vorschlagen, die bereits in einer Leserunde gelesen wurden?


    Ich möchte gerne im nächsten Jahr


    Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remaque lesen und
    Der Zauberberg von Thomas Mann


    lesen.


    Zu beiden gab es aber schon jeweils eine Leserunde.


  • Klar kannst du die vorschlagen. Das wäre dann halt eine Wiederaufnahme der alten Leserunde.
    Ich habe deine Vorschläge und Interessen notiert. :wave

  • Ich melde mich an für Im Westen nichts Neues.


    Folgendes Buch würde ich aber noch etwas lieber lesen und schlage es daher auch einfach mal vor:
    Die Nacht von Lissabon - ebenfalls von Erich Maria Remarque


    Auch von mir ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, Clare :knuddel1 Und Hut ab für's den Überblick behalten.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()