LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

  • Boah :wow Ihr haut hier aber Exemplare raus! :lache Von den meisten habe ich auch noch nicht mal was gehört..... :gruebel


    Das muss ich mal alles prüfen, was das so ist! Heieieieiaaaa..... :grin

  • Zitat

    Original von Krimi-Mimi
    Boah :wow Ihr haut hier aber Exemplare raus! :lache Von den meisten habe ich auch noch nicht mal was gehört..... :gruebel


    Das muss ich mal alles prüfen, was das so ist! Heieieieiaaaa..... :grin


    Denkst du, ich kenne hier alle vorgeschlagenen Romane? Ich habe nebenbei einen TAB offen, um die Bücher und deren Inhalt zu recherchieren. :chen

  • Zitat

    Original von Clare


    Denkst du, ich kenne hier alle vorgeschlagenen Romane? Ich habe nebenbei einen TAB offen, um die Bücher und deren Inhalt zu recherchieren. :chen


    :lache :knuddel1 Das beruhigt mich ungemein!

  • Zitat

    Original von Amalia
    Vielleicht fehlt ein bisschen was Aktuelles in der bunten Mischung, daher noch zwei letzte Vorschläge, die ich gerne lesen würde:


    Raum - Emma Donoghue
    Leon und Louise - Alex Capus


    Sind auch beide als Taschenbuch erhältlich zu 9,90 €


    Ich würde gerne bei beiden mitlesen.


    Bei "Der alte König in seinem Exil" wäre ich auch jeden Falls als Zaungast dabei, denn das Buch mochte ich sehr.


    Den Coelho habe ich schon gelesen und fand das Buch nicht besonders gut. Zafon habe ich abgebrochen und einen zweite Chance bekommt er bei mir nicht.



    Meine Vorschläge:


    Doris Knecht "Gruber geht"
    Gina Mayer "Zitronen im Mondschein"

  • Ich würde auch gerne mal was von dem Literaturpreisträger Mo Yan lesen.
    Als Beispiel: Die Schnapsstadt


    Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 20. Februar 2012
    "Die Revolution ist wie Saturn, sie frißt ihre eigenen Kinder", und das tut sie bei Mo Yan in einem wörtlichen Sinn: Gerüchte besagen, dass in einer entlegenen Provinz Chinas dekadente Parteikader, die nach der Wirtschaftswende zu Reichtum gekommen sind, kleine Kinder nach allen Regeln der Kochkunst zubereiten lassen. Sonderermittler Ding Gou'er wird in die "Schnapsstadt" entsandt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Doch kaum hat Ding den Fall aufgegriffen, sieht er sich konfrontiert mit einer wahnhaften Welt ...

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • :anbet Seid Ihr fleißig gewesen!


    Ich wäre bei folgenden Büchern dabei:
    Milan Kundera - Die unerträglich Leichtigkeit des Seins
    Mario Puzo - Der Pate
    Ernest Hemingway - In einem anderen Land
    Tennessee Williams - Die Glasmenagerie
    Der Monddiamant - Wilkie Collins
    Susanna Clarke- Jonathan Strange & Mr. Norrell


    Für
    Julien Green - Leviathan gab es schon mal eine LR...


    Eigene Vorschläge mache ich nicht - Ihr habt ja schon so tolle Bücher gefunden!:wave

  • Zitat

    Original von bibliocat



    Für
    Julien Green - Leviathan gab es schon mal eine LR...


    Oh, sorry, das habe ich übersehen. Aber da die schon ein paar Jährchen her ist, hat ja vielleicht doch jemand Interesse, der damals nicht mitgemacht hat.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Aus der Liste hab ich auch noch "Schöne neue Welt - Aldous Huxley" auf dem SUB und würde das demnach auch mitlesen.


    Und "Völkerschlachtdenkmal von Erich Loest" habe ich nun bereits seit 12 Jahren ;-( ungelesen im Schrank stehen. Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch. Ich schlag es einfach mal vor. Eine Neufassung ist 2009 unter dem Titel "Löwenstadt" erschienen.


    „Völkerschlachtdenkmal“ trug Erich Loest den Ruf ein, der Chronist Leipzigs und Sachsens zu sein. Um diesen Roman und die Biografie „Durch die Erde ein Riß“ veröffentlichen zu können, musste er 1981 seine Heimat verlassen.
    In den dreizehn Kapiteln von „Völkerschlachtdenkmal“ holt Loest weit aus: Der Erzähler, ein ehemaliger Sprengmeister, wird 1913 in Leipzig geboren, in diesem Jahr wurde das Denkmal eingeweiht. Er hört auf einen langen Namen: Carl Friedrich Fürchtegott Vojciech Felix Alfred Linden. Es sind die Namen seiner Vorfahren und ihrer Freunde, aus deren Sicht er Leipzigs Geschichte von Napoleon über Ulbricht bis Honecker erzählt. Der Kampf zwischen Sachsen und Preußen wird zum Thema, bei dem immer die Sachsen unterliegen, und es sind die Menschen ohne politische und wirtschaftliche Macht, die die Zeche bezahlen. Linden sagt: „Ich hab’s immer merkwürdig gefunden, daß wir Sachsen die Geschichte allemal von der preußischen Seite aus sehen. Österreicher, Russen und Preußen schlugen Napoleon bei Leipzig – und was machten die Sachsen?“ Wir erfahren, wie es dem Bauernsohn Carl Friedrich, der 1813 Soldat wird, nach dem schlimmen Ende in Russland ergeht, oder wie der Rittergutspächter von Lindenau aus den auf dem Schlachtfeld gefundenen Schädeln eine Pyramide errichten will. Vater Felix bricht den Stein fürs Denkmal, er ist dabei, als die Synagoge lodert und erlebt den Feuersturm 1944. Aus der weltweiten Perspektive der Völkerschlacht führt uns Loest mit Satire und Witz in die neuere und neueste Geschichte. Je mehr er sich dabei unserer und der eigenen Gegenwart nähert, desto stärker sind der Autor und sein Erzähler betroffen. Das Geschehen um die Sprengung der Universitätskirche 1968 lässt den Atem stocken.

  • Zitat

    Original von Frettchen


    Oh, sorry, das habe ich übersehen. Aber da die schon ein paar Jährchen her ist, hat ja vielleicht doch jemand Interesse, der damals nicht mitgemacht hat.


    Das ist doch kein Thema! :knuddel1 Es war nur als Hinweis gedacht, falls Ihr die LR wiederaufleben lassen wollt (wobei mir persönlich das Buch nicht so gut gefallen hat, ich fand "Von fernen Ländern" besser... :wave

  • Hallo an alle!


    Als Nichtmitglied eurer Gruppe würde ich mich doch für einige Vorschläge für 2013 interessieren. An erster Stelle Frank McCourt mit der Fortsetzung von "Die Asche meiner Mutter". Dann für die Vorschläge zu folgenden Autoren: Golding, Kundera, Hemingway. Bei Arno Geiger würde ich "zaungasten" - das Buch hab ich vergangenes Jahr gelesen.


    LG,
    Babs

  • Hallo Clare,


    habe gerade mal auf der ersten Seite geguckt nach dem Zwischenstand, bin schon neugierig. Und da ist mir aufgefallen, dass ich beim Paten stehe, für den ich aber (glaub ich) gar nicht gestimmt habe. Und da ich eh schon so viele Wünsche auf der Liste habe, mich bitte dort wieder streichen.


    :wave

  • Darf ich mal ganz blöd dazwischen fragen, wie das überhaupt läuft? Ich hab hier noch nicht mitgemacht.
    Anfangs steht ja, das Ziel ist, 1 Buch pro Monat. Heißt das, die 12 Vorschläge mit den meisten Teilnehmern werden dann nächstes Jahr gelesen? Oder gibts da noch eine Mindestanzahl von Teilnehmern, die zusätzlich erreicht werden sollte? Oder wie läuft das genau?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Darf ich mal ganz blöd dazwischen fragen, wie das überhaupt läuft? Ich hab hier noch nicht mitgemacht.
    Anfangs steht ja, das Ziel ist, 1 Buch pro Monat. Heißt das, die 12 Vorschläge mit den meisten Teilnehmern werden dann nächstes Jahr gelesen? Oder gibts da noch eine Mindestanzahl von Teilnehmern, die zusätzlich erreicht werden sollte? Oder wie läuft das genau?


    Wir lesen in jedem Monat ein Buch gemeinsam. Der Termin wird dann jeweils im LR-Vorschlag unter den Teilnehmern festgelegt. Wir hatten schon mal vor 2 Jahren überlegt, einen festen Termin zu nehmen jeden Monat, haben uns aber dagegen entschieden.
    Wir sammeln erstmal Vorschläge. Die Bücher mit den meisten Interessenten im Vorfeld werden für die Liste des nächsten Jahres übernommen, meist ergibt sich daraus auch die Reihenfolge, oder wir legen sie untereinander fest. Das hat immer unkompliziert geklappt.
    Bücher, die hier in den Vorabstimmungen nicht genug Interessenten finden, also mindestens 5-8, zu dem gibt es dann leider auch keine LR, zumindest nicht als Querbeetrunde. Wir haben in so einem Fall auch schon unter "Ich lese gerade" gelesen.

  • Zitat

    Original von Amalia
    Hallo Clare,


    habe gerade mal auf der ersten Seite geguckt nach dem Zwischenstand, bin schon neugierig. Und da ist mir aufgefallen, dass ich beim Paten stehe, für den ich aber (glaub ich) gar nicht gestimmt habe. Und da ich eh schon so viele Wünsche auf der Liste habe, mich bitte dort wieder streichen.


    :wave


    'Tschuldigung :wow
    Bei der Fülle von Vorschlägen passiert das schon mal. Danke für den Hinweis! :wave

  • Hallo Clare,


    ich stöbere hier gerade so rum und da ist mir noch was aufgefallen, und zwar hat Carlinda eine Seite zuvor wohl ihre Abstimmung überarbeitet und nachträglich auch noch für Manon Lescaut und Leon und Lousie gestimmt, das hast du bestimmt noch nicht gesehen. Mir ist es auch nur zufällig aufgefallen, am besten öffnet man dann wohl eine neue Antwort, weil die Änderung ja sonst übersehen wird.


    Hihi, ich hab mich gerade total gewundert, warum ich mit meinen mickrigen 75 Beiträgen so viele Sternchen im Vergleich zu euch anderen habe, da hab ich mal nachgeschaut in den faq und erst jetzt gemerkt, dass es da ja verschiedene Farben gibt...