LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

  • Zitat

    Original von xexos


    Nö, so dick ist der Pate nicht. Zumindest als Buch, als Marlon Brando dann irgendwann schon. :grin


    Der musste bestimmt auch immer die Teller der Tischnachbarn leeren und hat es nicht so gut verkraftet wie manch einer!!!! :lache

  • Bei folgenden Büchern hätte ich Interesse an der Teilnahme der LR, wenn es zeitlich paßt:


    - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
    - Der Schatten des Windes
    - Der Herr der Fliegen
    - Der Aufbruch
    - Der alte König in seinem Exil



    Mein Vorschlag für eine Leserunde:


    Paulo Coelho - Veronika beschließt zu sterben

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" und "Herr der Fliegen" subben bei mir auch noch. Wenn der Termin passt, wäre ich dabei!

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Bis hier ist alles eingetragen. :wave


    Ich habe noch zwei Vorschläge aus der Klassiker-Sparte:


    - Jacques-Henri Bernardin de Saint Pierre - Paul und Virginie
    Der Roman thematisiert, in der Nachfolge von Rousseaus Julie oder Die neue Heloise, die Schwierigkeiten, die eine ständische Gesellschaft Liebesehen zwischen ungleichen Partnern in den Weg zu legen pflegt. Er erzählt die Geschichte zweier Halbwaisen, die zusammen mit ihren Müttern in der Naturidylle der Insel Mauritius unbeschwert von Klassengegensätzen miteinander aufwachsen, bis eine adelige Großtante Virginies diese nach Frankreich holt und so die sich inzwischen liebenden jungen Leute trennt – für immer; denn Virginie, die sich nicht standesgemäß verheiraten lassen, sondern Paul treu bleiben will, wird, von der erbosten Tante zurückgeschickt, auf der Rückreise Opfer eines Schiffbruchs, und Paul wird durch die desillusionierenden Vorträge, die ihm ein befreundeter alter Mann über die starre Klassengesellschaft im Frankreich des Ancien Régime hält, so frustriert, dass er nach Virginies Tod den Lebensmut verliert und stirbt.


    Es gab mal eine Verfilmung des Romans, den ich als Kind gesehen habe, und seitdem wollte ich immer mal das Buch lesen. Vergessen habe ich es irgendwie nie, auch wenn ich ihn immer noch nicht gelesen habe.


    - Antoine-François Prévost - Manon Lescaut

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Hallo, habe ja schon ein paar Bücher bei euch mitgelesen und möchte mich auch gerne dauerhaft bei euch als Querbeet-Eule anmelden.


    Ich glaube, es fehlt auf der ersten Seite in der Liste noch einer der Vorschläge von der letzten Seite, nämlich von Macska:
    Coelho - Veronika beschließt zu sterben


    Ich würde von den bereits genannten Büchern mitlesen bei:


    Herr der Fliegen
    Schatten des Windes
    Unerträgliche Leichtigkeit...
    Der alte König in seinem Exil
    Das ist also mein Leben
    Veronika beschließt zu sterben


    Neue Vorschläge mache ich gleich / später auch noch.

  • Danke Clare, ist ja schon ein ganz schöner Aufwand... und hier noch neue bunt-gemischte Vorschläge (falls man noch welche machen darf):


    Und Nietsche weinte - Irvin Yalom
    Schachnovelle - Stefan Zweig
    Der Sternwanderer - Neil Gaiman
    Der Monddiamant - Wilkie Collins
    Ein rundherum tolles Land - Frank Mc Court
    Schöne neue Welt - Aldous Huxley


    Bin gespannt ob sich jemand dafür interessiert...

  • Amalia :
    oh, bei der Schachnovelle wär ich auch dabei, das hab ich vor 15 Jahren oder so gelesen und fand es damals grandios, das würde ich gerne noch mal lesen.


    Bei Schöne neue Welt hast Du Dich vertan und meintest als Autor Aldous Huxley, oder?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Klar kannst du noch Vorschläge machen! Leserunden werden dann zu den Büchern gemacht, die die meisten Interessenten hatten, so haben wir es jedenfalls bisher gehalten.


    "Und Nitzsche weinte" ist ein tolles Buch und stand im vorigen Jahr schon mal als Vorschlag, fand aber nur 3 Interessenten. Ich habe es dann allein gelesen. Ich nehme es daher mal nicht auf, wenn du einverstanden bist.


    "Schöne neue Welt" kenne ich nur von Aldous Huxley. :gruebel Das allerdings würde ich mitlesen, auch wenn ich es schon gelesen habe. Meinst du das?


    Alles andere ist notiert. :wave

  • Huch, hab ich ganz vergessen, dass ich bei Die Rastlosen von Philippe Djian natürlich auch dabei wäre.


    Ich selber würde noch vorschlagen:
    Leviathan - Julien Green

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Vielen Dank dass ihr mich auf den falschen Autor aufmerksam gemacht habt, ich habe es jetzt oben geändert. Ich habe überlegt, ob ich Fahrenheit 451 oder Schöne Neue Welt vorschlagen soll und hab dann die beiden Autoren verwechselt. Ich habe auch die Schachnovelle und Schöne Neue Welt vor zig Jahren schon gelesen und würde es gerne nochmal auffrischen. Und den Nietzsche hatte ich hier auch schon mal auf einer Liste gesehen und hab mich jetzt gewundert wo er geblieben ist, ok, streich ihn ruhig, ich lese ihn dann allein. edit: Ich habe ihn oben selbst durchgestrichen.

  • Vielleicht fehlt ein bisschen was Aktuelles in der bunten Mischung, daher noch zwei letzte Vorschläge, die ich gerne lesen würde:


    Raum - Emma Donoghue
    Leon und Louise - Alex Capus


    Sind auch beide als Taschenbuch erhältlich zu 9,90 €

  • Ich würde nächste´s jahr auch mitmachen


    bei denen wäre ich auf alle Fälle dabei




    Herr der Fliegen


    Der Pate


    Ulla Hahn - Aufbruch




    Manon Lescaut



    leon und louise


    lg carlinda

  • Zitat

    Original von xania
    Ich würde mich gerne bei "Der blinde Mörder" wieder abmelden. Ich habe Alias Grace immer noch nicht beendet.


    Ich streiche dich! :wave
    Vielleicht müssten die Interessenten auch noch mal laut überlegen, ob sie die Runde 2013 machen wollen. Ich war bei Alias Grace zwar nicht dabei, aber ich hatte nebenbei so den Eindruck, dass die Runde nicht sooo lief. Aber da kann ich mich auch irren.

  • Bis her her alles (hoffentlich alles) eingetragen! :wave


    Zitat

    Original von Amalia
    ... Ich habe auch die Schachnovelle und Schöne Neue Welt vor zig Jahren schon gelesen und würde es gerne nochmal auffrischen. Und den Nietzsche hatte ich hier auch schon mal auf einer Liste gesehen und hab mich jetzt gewundert wo er geblieben ist, ok, streich ihn ruhig, ich lese ihn dann allein. edit: Ich habe ihn oben selbst durchgestrichen.


    "Schöne neue Welt" habe ich auch vor Jahren gelesen und würde es gerne noch mal auffrischen.
    Was "Und Nitzsche weinte" angeht, so habe ich das Buch im vorigen Jahr gelesen und sehr genossen, aber für meinen persönlichen Geschmack ist es ein für eine LR schwieriger Roman. Wie gesagt, die Interessentenzahl ist nicht zusammen gekommen. Oder du postest etwas unter "Ich lese gerade", wenn du es dann liest. Ich habe mir damals auch ein paar Notizen gemacht. :wave