LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

  • "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" würde mich auch interessieren.


    Ich würde gerne mal


    "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón


    in einer Leserunde lesen, falls sich sonst noch jemand dafür interessiert.

  • Ich hab zwar absolut keine Ahnung, ob ich im nächsten Jahr eine Leserunde managen kann, aber ich hab mal meine SuB-Liste nach Vorschlägen durchstöbert :lache


    -Stephen Chbosky- Das ist also mein Leben (OT: The Perks of Being a Wallflower)
    -Susanna Clarke- Jonathan Strange & Mr. Norrell
    -Jasper Fforde- Der Fall Jane Eyre (Link zur Leserunde aus 2007)
    -William Golding- Der Herr der Fliegen
    -Tony Kushner- Angels in America (ich weiß allerdings nicht,ob es hier eine deutsche Übersetzung gibt...)

  • Ich habe auch mal mein RuB durchstöbert und dort schlummert noch:


    1. Mario Puzo - Der Pate
    2. Ernest Hemingway - In einem anderen Land
    3. Ulla Hahn - Aufbruch
    4. Arno Geiger - Der alte König in seinem Exil


    Das sind meine Vorschläge.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich wär dabei bei Betty Blue - ist eins meiner Lieblingsbücher, aber ich habe noch nie mit wem drüber diskutieren können. Das Buch würde ich gerne im Rahmen einer Leserunde noch mal lesen.


    Hemingway- In einem anderen Land wär ich auch dabei. Das subt hier bei mir schon ewig, weil ich Hemingway eigentlich zu trocken finde. Aber im Rahmen einer LR macht es ja sicher mehr Spaß.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Ich wär dabei bei Betty Blue - ist eins meiner Lieblingsbücher, aber ich habe noch nie mit wem drüber diskutieren können. Das Buch würde ich gerne im Rahmen einer Leserunde noch mal lesen.
    ...
    .


    Na, dann lese ich da auch mit. Ich denke, dann wird es mir auch gefallen, Frettchen. ;-)

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Lumos


    Das hab ich schon gelesen, spannend und interessant - und vor allem schön dünn :grin.


    :lache aber ich glaube, es hat mir auch gefallen! Daher würde ich es gerne mal mit Euch erneut lesen!!!!


  • Bei "Der Pate" wäre ich auch gerne dabei! Das ist aber ein sehr dicker Schinken, oder? :grin

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    Na, dann lese ich da auch mit. Ich denke, dann wird es mir auch gefallen, Frettchen. ;-)


    Hoffentlich:-) Philippe Djian ist vom Stil her schon sehr, sehr salopp und irgendwie schnoddrig und die Figuren sind irgendwie alle "nicht ganz dicht". Das mag nicht jeder. Aber ich mag Djian sehr gerne und Betty Blue ist eins seiner besten Bücher, wobei ich andere noch etwas besser finde.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Fleißig, meine Damen! :anbet
    Danke schon mal. Ich habe alles eingetragen, zum Sammeln erstmal.
    Mich habe ich auch schon bei einigen Büchern eingetragen, Betty Blue z.B. und Der Pate und Herr der Fliegen...


    Schon mal sehr interessante Vorschläge!


    Ich frage noch mal, ob wieder jemand ein Williams-Stück (z.B. Die Glasmenagerie) mitlesen will. In der letzten LR klang es so. :schuechtern

  • Zitat

    Original von Clare
    Fleißig, meine Damen! :anbet
    Danke schon mal. Ich habe alles eingetragen, zum Sammeln erstmal.
    Mich habe ich auch schon bei einigen Büchern eingetragen, Betty Blue z.B. und Der Pate und Herr der Fliegen...


    Schon mal sehr interessante Vorschläge!


    Ich frage noch mal, ob wieder jemand ein Williams-Stück (z.B. Die Glasmenagerie) mitlesen will. In der letzten LR klang es so. :schuechtern


    Die Vorschläge finde ich auch sehr ansprechend und interessant!!! :-]



    Ist "Die Glasmenagerie" im gleichen Stil geschrieben wie "Die Katze auf dem heissen Blechdach"???? :gruebel