LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

  • Zitat

    Original von Clare
    So, ich melde mich mal zu Wort und erinnere an die Runde für Juli:


    evtl. Juli 2012M. Atwood - alisa Grace (Christine, Ayasha, xania, bibliocat, Sonnschein, Rosha,Lesehest, noani, Mooney) erstellt -Christine-


    Von Christine habe ich lange nichts mehr gesehen. Ich schreibe sie mal an und berichte dann.
    Ein bisschen Vorlauf werdet ihr ja auch wegen des Termins brauchen, denn die Urlaubszeit beginnt. :wave


    Falls Christine nicht kann, übernehme ich gerne die Anmeldung. :wave

  • Ich bin da, ihr Lieben. :wave Ich eröffne am Wochenende den Thread für die LR.


    Edit sagt: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen ... und voilà ... hier ist der Thread zur LR. :lache


    Eine kleine Bitte an die bereits genannten Teilnehmen: gebt ihr im Thread noch einmal ein kleines Lebenszeichen von euch, damit wir wissen, wer definitv an der LR teilnehmen wird ? Danke ! :knuddel1

  • Da ist sie! Ich wusste doch, dass ich mich auf meine Mädels verlassen kann :chen ;-) :knuddel


    Danke für's erstellen, Christine! :kiss
    Ich verlinke den LR-Vorschlag vorne in der Übersicht.


    Vielleicht kannst du im Treadtitel den Juli auch schon mit reinnehmen?

  • Zitat

    Original von imandra777
    Ich würde mich wohl noch mal an Umberto Eco drantrauen und hätte Interesse daran. Habe das Buch schon mal vor Jahren begonnen und dann abgebrochen. :-)


    Ich trage dich bei den Interessenten vorne mit ein :wave

  • Hab mal eine Frage an Clare bzw. andere Eulen, die es wissen könnten:


    Ende April habe ich die Suter LR über das Leserundenformular angemeldet, aber sie ist bisher weder im "Kalender" noch in der "Leserunden-Vorschau" eingetragen.


    War ich zu früh? Soll ich die Anmeldung kurz vor dem Termin (18.6.) noch einmal wiederholen? Oder einfach abwarten ob der Eintrag erfolgt?


    Der Gedanke "je eher desto besser" war wohl nicht so der Richtige :gruebel. Ich will jetzt nicht ungeduldig erscheinen und rumnerven, möchte aber auch die Anmeldung nicht verbummeln oder Stress machen, indem ich zu lange warte. :help


    Edit: Erledigt! Die Leserunde ist nun in der LR Vorschau eingetragen. Dankeschön, Wolke :knuddel1!


  • Für's nächste Mal, liebe Lumos:
    Ich habe schon mal, als ich mir nicht sicher war, ganz höflich nachgefragt per PN, denn drängeln will man ja wirklich nicht. Man macht sich ja nur Sorgen um die LR :-] Wolke antwortet in der Regel sehr schnell und bestätigt den Eingang der Anmeldung oder des Nichteingangs (hatte ich auch schon mal) . Nachfragen würde ich aber erst, wenn die LR fast dran ist, vielleicht 2 Wochen vorher :wave

  • Liebe Clare,
    nun kommt Frau nofret mit ihren Sonderwünschen... :lache
    Wäre es möglich "Kleopatra" auf November oder Dezember zu legen? Vorher werde ich es nicht schaffen ( kann die LR aber trotzdem erstellen und dann später posten ), da ich im Oktober meinen ersten Prüfungsteil absolvieren muss und mir zum lesen wenig Zeit bleibt...


    Tennesse Williams sollte ich mitlesen können, das ist ja ein schmales Büchlein... :wave

  • Liebe nofret,


    das ist doch überhaupt kein Problem :knuddel1
    Wir hatte ja auch noch keinen Termin für Kleo festgelegt. Sollte es dir doch zu viel werden mit dem Erstellen, dann sag einfach rechtzeitig Bescheid. Es findet sich jemand.


    Williams habe ich so für September gedacht. Es ist wirklich nicht so umfangreich, halt ein Theaterstück.

  • Zitat

    Original von Clare
    Liebe nofret,


    das ist doch überhaupt kein Problem :knuddel1
    Wir hatte ja auch noch keinen Termin für Kleo festgelegt. Sollte es dir doch zu viel werden mit dem Erstellen, dann sag einfach rechtzeitig Bescheid. Es findet sich jemand.


    Williams habe ich so für September gedacht. Es ist wirklich nicht so umfangreich, halt ein Theaterstück.


    Bei Kleo werde ich wohl wahrscheinlich aussteigen - ich fange am 1.11 wieder zu arbeiten an und werde dann wohl dieses dicke Buch nicht schaffen (bzw. ich möchte mir dann den Lesestreß nicht antun. Es wird sicher schon schwierig genug, wieder ans Arbeiten zu kommen und nebenbei noch Haushalt und Familie zu regeln :rofl). :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Bei Kleo werde ich wohl wahrscheinlich aussteigen - ich fange am 1.11 wieder zu arbeiten an und werde dann wohl dieses dicke Buch nicht schaffen (bzw. ich möchte mir dann den Lesestreß nicht antun. Es wird sicher schon schwierig genug, wieder ans Arbeiten zu kommen und nebenbei noch Haushalt und Familie zu regeln :rofl). :wave


    :knuddel1
    Neuer Job nach Arbeitslosigkeit oder nach Babypause?


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Ich habe auch Terminprobleme, und zwar geht es um die "Liebe im Zeichen der Cholera"-Leserunde, die ich ja auch erstellen möchte.


    Ich bin bis 13. August im Urlaub (ohne Rechner, Internetverbindung etc. - Urlaub ist bei uns auch immer Online-Pause) und da wir in der zweiten Augusthälfte noch Ferien haben und noch so einige Termine, bin ich nicht sicher, daß ich das Buch dann mitlesen kann. Mir wäre eine Verschiebung nach hinten sehr recht oder ich kann mich nicht um die Erstellung kümmern, fürchte ich. :-(

  • Hallo Clare,
    das erstellen ist kein Problem - alles was nach Oktober stattfindet hat gute Chancen, denn dann ist die Prüfung rum. Also kümmer ich mich gern um den Fred sobald absehbar ist wann die gute Kleo dran kommt.


    Bei Tennesse bleib ich mal noch angemeldet, es ist zwar mitten in der Prüfungsvorbereitung und wenn ich Pech habe in der Seminarwoche, aber es ist ja wie gesagt ein dünnes Büchlein. Das sollte machbar sein :wave

  • Was wäre denn, wenn wir "Der Name der Rose" in den August schieben würden? Das wollte bibliocat erstellen.


    Ich bin auch in der ersten Augusthälfte nicht da, sonst würde ich vorrutschen oder auch die Cholera-LR erstellen.


    Wenn alle Stricke reißen, könnte ich mir auch vorstellen, dass wir im August eine Querbeet-Pause machen. Es sind sicher einige im Urlaub. Eine Pause fände ich auch nicht so schlimm, wenn es gar nicht geht.


    Was sagt ihr, und was sagt bibliocat? :wave




    @nofret
    Bleib mal schön in der Williams-Runde drin. Ich möchte mal wieder 'was mit dir lesen :knuddel1
    Ich verspreche dir auch, dass ich so lange in der LR bleibe, bis du fertig bist.

  • Zitat

    Original von Clare
    Was wäre denn, wenn wir "Der Name der Rose" in den August schieben würden? Das wollte bibliocat erstellen.


    Ich zähle zwar nicht zum festen Querbeet-Stamm, aber beim "Namen der Rose" stehe ich mit dabei. Drum von mir der Hinweis, daß nach derzeitigem Kenntnisstand bei mir der August möglich sein sollte, zumal ich den "Stillen Don" noch nicht ganz abgeschrieben habe, der dann ja wohl im Sept./Okt. anstünde. Wir fahren nicht weg, außerdem sind hier die Ferien dann schon zu Ende. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Clare


    @nofret
    Bleib mal schön in der Williams-Runde drin. Ich möchte mal wieder 'was mit dir lesen :knuddel1
    Ich verspreche dir auch, dass ich so lange in der LR bleibe, bis du fertig bist.


    Du bist ja süß... :-)Mach ich, ich werde wohl auch etwas Ablenkung brauchen...

  • Bei "Umberto Eco - Der Name der Rose" wäre ich auch gern dabei. Ich hab das Buch vor kurzem gekauft und eine Leserunde wäre ein guter Grund, es nicht zu lange auf dem SUB zu lassen.


    Wenn möglich, gerne Anfang August, da ich Ende August durch die Alpen trekken möchte. ;-)

  • Ich bin zwar für die Bücher in der 2. Jahreshälfte noch nicht angemeldet ( da ich mich vor kurzem mit LR etwas überlastet hatte, melde ich mich nun meist nur noch kurzfristig an ), hoffe aber es ist ok, wenn ich dennoch meinen Senf dazu gebe. :-]


    Spontan würde ich sagen, daß "Liebe in Zeiten der Cholera" eher ein Sommerbuch ist, während "Kleopatra" und "Der Name der Rose" mehr in den Herbst / Winter passen würden. Oder was meint ihr ? :wave