LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

  • Ich danke Dir :kiss
    Ich freue mich auch schon auf das Buch ( hole es nachher, hibbel...), bisher kenne ich ja nur die Verfilmung mit meiner hochverehrten Miss Taylor...Allerdings ist das schon wieder so lang her, das mir die Handlung nur noch grob in Erinnerung ist. Bis es soweit ist, hab ich sie wahrscheinlich komplett vergessen...Jaja, so eine Alterssenilität hat durchaus ihre Vorteile... :lache

  • Hallihallo,


    ich wär dabei bei


    Ein Winter auf Mallorca - George Sand
    Die dunkle Seite des Mondes - Martin Suter
    Gabriel Garcia Marquez - Liebe in den Zeiten der Cholera
    Tennessee Williams - Die Katze auf dem heißen Blechdach
    Umberto Eco - Der Name der Rose
    Robert Schneider - Schlafes Bruder


    :wave :wave :wave


  • Aber natürlich - hier kann jeder mitlesen. Schön, daß Du dabei bist Mooney! :knuddel1

  • O.K., dann komme ich mal aus der Deckung.


    Zitat

    Original von Clare
    ab 11. Februar 2012 unter "Ich lese gerade"
    Ein Winter auf Mallorca - George Sanderstellt Clare (Lesebiene, Rosha, Clare, bibliocat,babsbara, Buchfink,)


    Schopeng ( :grin ) ist zwar nicht unbedingt mein Lieblingskomponist, aber nachdem ich immer wieder feststelle, daß das 19. Jahrhundert mein "Lieblingsjahrhundert" ist, habe ich mir das Buch jetzt über booklooker bestellt; es sollte diese oder nächste Woche hier eintrudeln. Ich würde mich also eurem Kreis anschließen und gerne mitlesen wollen. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • SiCollier, es freut mich, dass du mitmachst! So sind wir mittlerweile eine richtig gute Anzahl in der LR.


    Inzwischen konnte ich die meisten der Teilnehmer schon etwas "kennen lernen" und weiß daher, dass intelligente Beiträge und gründliche Leser in der LR auf mich zukommen werden. Toll! :wave

  • SiCollier, ich freue mich.
    Wir werden das Buch unter "ich lese gerade" lesen.
    Ich eröffne dann rechtzeitig den Tread. Ob es jemand stören würde, wenn ich mehrere eröffne, zu jedem Abschnitt einen? Beim letzten Mal hatten wir einen Tread, und jeder hat zu Anfang seines Beitrags dazu geschrieben, zu welchem Abschnitt er schreibt. Vielleicht sollten wir es auch hier wieder so halten.
    Die Einteilung habe ich jedenfalls fertig.

  • Alles klar, danke Clare (und danke fürs Willkommen, Rosha). :wave


    Ich habe noch nie unter "Ich lese gerade" eine Leserunde mitgemacht, aber wenn im Betreff steht, zu welchem Abschnitt man schreibt, sollte das gehen. Oder ist es auch dann ratsam, bei allem inhaltlichen die Spoiler-Funktion zu benutzen? Was allerdings darauf hinauslaufen würde, daß ein großer Teil der Beiträge gespoilert wäre - auch unpraktisch. Nun, es wird sich ergeben bzw. ich werde sehen. Ich freue mich jedenfalls. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Alles klar, danke Clare (und danke fürs Willkommen, Rosha). :wave


    Ich habe noch nie unter "Ich lese gerade" eine Leserunde mitgemacht, aber wenn im Betreff steht, zu welchem Abschnitt man schreibt, sollte das gehen. Oder ist es auch dann ratsam, bei allem inhaltlichen die Spoiler-Funktion zu benutzen? Was allerdings darauf hinauslaufen würde, daß ein großer Teil der Beiträge gespoilert wäre - auch unpraktisch. Nun, es wird sich ergeben bzw. ich werde sehen. Ich freue mich jedenfalls. :-)


    Wenn du magst, kannst du bei der MiniLR zu "Lila Lila" von Suter nachsehen, die haben wir auch unter"Ich lese gerade" gelesen.


    Lila Lila - mini-LR


    Ich habe schon mal ein Bisschen durch's Buch geblättert, auch wegen der Einteilung, und ich glaube, dass wir ohne die Spoiler-Funktion zu nutzen auskommen werden.
    Wie gesagt, jeder schreibt immer dazu, zu welchem Abschnitt er gerade schreibt, dann klappt das schon.

  • Hallihallo,


    haben wir für den "Winter auf Mallorca" schon einen exakten Termin? *such*


    Ich hab mir die Kindle-Ausgabe gekauft und bin schon gespannt. Das Buch wollte ich schon lesen, seit ich auf Mallorca und in Valdemossa war. Hoffentlich kann ich mir die Kindle-Edition auch so schön einteilen...


    Lg,
    Babs


    Edit: Ach, ich sehe gerade: 11. Februar! Ist ja nicht mehr weit.

  • Zitat

    Original von Babsbara
    ...
    Edit: Ach, ich sehe gerade: 11. Februar! Ist ja nicht mehr weit.


    Schön, dass du es gefunden hast! Den Tread erstelle ich erst kurz vorher.



    @nofret
    Für mich ist es die 2., aber ich sehe da auch kein Problem. :wave

  • Mein Exemplar von "Ein Winter auf Mallorca" ist heute hier eingetroffen. Ich hätte bei der Zustandsbeschreibung zwar ein etwas besser erhaltenes Exemplar erwartet, aber bei dem Preis will ich nicht meckern.


    Kann sein, daß ich ein, zwei Tage früher beginne. Wenn ich meinen jetzigen Roman durch habe (den ich schon für "2001" unterbrochen hatte), beginne ich mit George Sand. Da ich im Moment aber nicht viel zum Lesen komme, sollte das keine größeren Probleme verursachen. Ich bin jedenfalls gespannt. :-)



    Edit hat zwei heftige Schreibfehler verbessert.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Für alle Ungeduldigen - die Einteilung:


    1. Abschnitt - 1. Teil
    2. Abschnitt - 2. Teil
    3. Abschnitt - 3. Teil 1+2
    4. Abschnitt - 3. Teil 3-5


    Wie schon gesagt: erstellen werde ich den Tread erst kurz vorher, damit er nicht zu weit untergewühlt wird ;-)

  • Danke, Clare, fürs Posten der Einteilung, die ich gleich übertragen habe. :-) Dabei ist mir aufgefallen, daß mein Buch mehr als nur den reinen Text enthält. Ich nehme an, das klären wir dann, was davon noch in der LR verwendet wird (wird möglicherweise auch von den Ausgaben abhängen, was alles enthalten ist).


    Bis denne! :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()