LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

  • So, eingetragen!


    Meine Lieben, bitte erstmal keine Vorschläge mehr machen!!!


    Wir haben für 2012 schon 2 Bücher "Überschuss", und irgendwie wird es sonst langsam unübersichtlich!
    Ich bin begeistert, dass im Moment hier in der Querbeet-Ecke so viele Eulen so aktiv sind! :knuddel1
    Auch das LR-Erstellen verteilt sich prima auf viele Schultern. Also Danke!


    Das erste Halbjahr 2012 steht auch schon terminlich, zum Abschnitt ab September einigen wir uns noch später.

  • Danke Saiya, das hat man schon einmal. Ich habe ja von Eco noch nichts gelesen, von daher wäre es für mich absolutes Neuland.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich hab von Eco auch noch nichts gelesen und lasse mich gerne überraschen.


    Ausserdem hab ich eben gesehen das ihr "Schlafes Bruder" von Robert Schneider plant. Über das Buch hab ich in der 9. Klasse ein Refarat gehalten, das ist echt Äonen her und ich weiß rein gar Nichts mehr, also würde ich auch hier gerne nochmal mitlesen :)

  • Zitat

    Original von Macska
    Danke Saiya, das hat man schon einmal. Ich habe ja von Eco noch nichts gelesen, von daher wäre es für mich absolutes Neuland.


    Und ich habe mich seither gescheut einen weiteren Eco zu lesen, dabei interessiert mich vom Inhalt her gerade sein neues Buch sehr. Mal sehen, vielleicht wage ich es ja doch noch einmal. :-)

  • Zitat

    Original von Maharet
    ...
    Ausserdem hab ich eben gesehen das ihr "Schlafes Bruder" von Robert Schneider plant. Über das Buch hab ich in der 9. Klasse ein Refarat gehalten, das ist echt Äonen her und ich weiß rein gar Nichts mehr, also würde ich auch hier gerne nochmal mitlesen :)


    Ich trage dich ein. Für mich ist das Buch auch nicht neu, und ich freue mich darauf, es mal wieder zu lesen!

  • Hallo zusammen!


    Ich war ja lange nicht hier und bin jetzt wieder erwacht! :grin


    Ich würde gerne die beiden Suter mitlesen "Der Koch" und "Die dunkle Seite des Mondes". Hört sich wieder sehr vielversprechend an! :wave

  • Zitat

    Original von Krimi-Mimi
    Hallo zusammen!


    Ich war ja lange nicht hier und bin jetzt wieder erwacht! :grin


    Ich würde gerne die beiden Suter mitlesen "Der Koch" und "Die dunkle Seite des Mondes". Hört sich wieder sehr vielversprechend an! :wave


    Willkommen zurück, ich habe dich vermisst :knuddel1
    Ich trage dich bei beiden Büchern ein!
    Wie du gesehen hast: wir planen jetzt voraus. :grin

  • Zitat

    Original von Clare
    So, eingetragen!


    Meine Lieben, bitte erstmal keine Vorschläge mehr machen!!!


    Wir haben für 2012 schon 2 Bücher "Überschuss", und irgendwie wird es sonst langsam unübersichtlich!


    Momentan sind einfach viel zu viele tolle Vorschlaege vorhanden. :lache Mir selbst faellt es schwer, mich jetzt schon entscheiden zu muessen, was ich im Herbst 2012 lesen werde, eine verbindliche Anmeldung zur LR kann ich daher heute noch nicht abgeben. Deshalb mal eine generelle Frage .... warum lesen wir eigentlich nur 1 Buch pro Monat ? Waeren bei dem derzeitigen grossen Interesse nicht auch 2 LR moeglich ? Nicht jeder liest ja bei allen LR mit, von daher koennte das doch klappen, oder ? :grin

  • Für mich wäre es zum Teil kein Problem. Aber 2 Leserunden pro Monat nur für Querbeet ist schon heftig, weil viele lesen auch bei anderen LR mit und dann sind ja ab und zu noch die Test-LR.
    Zuviel ist auch nicht gut, so bleiben die monatlichen Querbeetrunden was besonderes, finde ich zumindest.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Momentan sind einfach viel zu viele tolle Vorschlaege vorhanden. :lache Mir selbst faellt es schwer, mich jetzt schon entscheiden zu muessen, was ich im Herbst 2012 lesen werde, eine verbindliche Anmeldung zur LR kann ich daher heute noch nicht abgeben. Deshalb mal eine generelle Frage .... warum lesen wir eigentlich nur 1 Buch pro Monat ? Waeren bei dem derzeitigen grossen Interesse nicht auch 2 LR moeglich ? Nicht jeder liest ja bei allen LR mit, von daher koennte das doch klappen, oder ? :grin


    Ich denke, wir sollten bei 1 Buch pro Monat bleiben. Ich schaffe persönlich höchstens 3 LR pro Monat, denn arbeiten muss ich, die Familie braucht mich und das eine oder andere Buch möchte ich nebenbei auch noch lesen, allein.


    Christine, wenn dich ein Buch besonders brennt von den von dir vorgeschlagenen, dann können wir es ja auch wieder rausnehmen und du eröffnest eine LR außerhalb von Querbeet dazu. Fände ich auch in Ordnung :knuddel1


    Dass schon eigentlich das Programm für 2012 schon feststeht, hatte ich nicht so beabsichtigt und gewollt, es hat sich irgendwie einfach so ergeben, und scheinbar wollten ein paar von uns auch terminlich schon vorplanen. Es lässt sich aber alles noch schieben!

  • Ich schaffe auch nicht mehr als eine Leserunde mit euch im Monat. Mir fällt es sehr schwer, Bücher gleichzeitig zu lesen, weshalb ich meine Leserundenteilnahme sowieso reduziert habe. Ich möchte einfach auch gerne noch die ein oder Klassiker-LR mitmachen oder auch mal für mich ein Buch lesen, so daß ich zwei Querbeet-LR im Monat gar nicht schaffen würde. Auf mich braucht ihr da aber sowieso keine Rücksicht zu nehmen, weil ich mich sowieso nicht zu allen Runden anmelde.


    Ich finds jedenfalls toll hier in der Querbeet-Ecke. :wave

  • Ich bin etwas hin und her gerissen. Als kleiner LR-Junkie neige ich dazu, mich etwas zu verzetteln... :schaem Und wenn noch mehr LR angeboten werden, wird's schwierig. ;-)


    Allerdings hat -Christine- schon recht. Sie schreibt:

    Zitat

    Original von -Christine-
    Nicht jeder liest ja bei allen LR mit, von daher koennte das doch klappen, oder ?


    Man hätte ja bei zwei LR immer noch die Wahl, ob man mitmacht oder eine auslässt.


    Wir könnten es ja mal in einem oder zwei Monaten mit 2 LR ausprobieren, wie die Resonanz ist.


    -Christine- :
    Clare's Vorschlag mit LR ausserhalb der Gruppe wäre ja auch immer noch eine Option. Bei dem einen und anderen Buch wäre ich bestimmt auch dabei.

  • Kein Problem, war nur so eine Idee von mir. :lache


    Ich selbst habe meine LR im Verhältnis zum letzten Jahr etwas heruntergeschraubt, habe demnach scheinbar mehr Luft. :lache Da ich auch nicht an jeder LR hier teilnehme, kam mir einfach die Idee, den Zyklus etwas auszuweiten.


    Clare, danke für deinen Vorschlag, ein Buch evtl. wieder herauszunehmen. :wave Momentan brennt keins unter den Nägeln .... wenn es soweit ist, melde ich mich. :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-
    ...
    Clare, danke für deinen Vorschlag, ein Buch evtl. wieder herauszunehmen. :wave Momentan brennt keins unter den Nägeln .... wenn es soweit ist, melde ich mich. :lache


    Ich werde das wahrscheinlich mit "Schlafes Bruder" machen, vielleicht unter "ich lese gerade".

  • Zitat

    Original von Clare


    Ich werde das wahrscheinlich mit "Schlafes Bruder" machen, vielleicht unter "ich lese gerade".



    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dazu auch einige anmelden, die nicht bei den Querbeet-Eulen sind, aber dann eben den LR-Thread sehen.


    Mir gings ja bisher auch so, hab hier zwar immer wieder mal reingeschaut, aber war bislang nicht "Mitglied", weshalb ich nicht mit abstimmen konnte. Habe mich aber schon des öfteren an einer Querbeet-LR beteiligt.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Zwei Querbeet-LR im Monat wären mir auch zuviel. Ich habe auch so schon in den meisten Monaten 3 oder 4 Runden, bei denen ich umbedingt mitlesen MUSS :lache
    Noch mehr und das ganze würde doch noch in Stress ausarten.


    :write Ja - zwei Runden wären mir auch zuviel. Denn es gibt ja soviele Bücher, die gelesen werden wollen. Testleserunden, vorablesen, die Agatha Christie LR, die Klassiker usw.... Irgendwie habe ich sowieso zuviele LR... :lache

  • Von mir aus kann es auch 2 Leserunden pro Monat geben, man muss ja nicht an allen Angeboten teilnehmen. Allerdings macht die Verwaltung Clare dann noch mehr Arbeit, auch wenn die einzelnen LR von anderen betreut werden.


    Die vorgeschlagenen Bücher sind eigentlich alle interessant, glücklicherweise kenne ich die meisten davon schon, so dass ich entspannt bleiben kann :grin.


    Insgesamt habe ich allerdings den Eindruck, dass es sich fast immer um Klassiker handelt und wir dadurch der Klassiker-Runde irgendwie das Wasser abgraben bzw. sie in uns aufnehmen :gruebel. Aber ich glaube, deren Mitglieder nehmen es nicht übel, bzw. lesen hier mit :-].

  • Zitat

    Original von Lumos
    Von mir aus kann es auch 2 Leserunden pro Monat geben, man muss ja nicht an allen Angeboten teilnehmen. Allerdings macht die Verwaltung Clare dann noch mehr Arbeit, auch wenn die einzelnen LR von anderen betreut werden.


    Die vorgeschlagenen Bücher sind eigentlich alle interessant, glücklicherweise kenne ich die meisten davon schon, so dass ich entspannt bleiben kann :grin.


    Insgesamt habe ich allerdings den Eindruck, dass es sich fast immer um Klassiker handelt und wir dadurch der Klassiker-Runde irgendwie das Wasser abgraben bzw. sie in uns aufnehmen :gruebel. Aber ich glaube, deren Mitglieder nehmen es nicht übel, bzw. lesen hier mit :-].


    Ich denke, dass wir es wirklich bei einer LR belassen sollten, schon um nicht 2 Termine im Monat durch unsere LR zu belegen. Andere wollen auch noch.


    Zu dem Klassiker-Einwand:
    Es sind vielleicht ein paar Bücher dabei, die auch unter "Klassiker" laufen könnten, aber nicht nur, sondern auch Gegenwartsliteratur (hauptsächlich). Ich bin selber bei der "Klassiker-LR" unterwegs, und ich muss sagen, dass ich die LR, bei denen ich mitlesen wollte, selbst erstellt habe. Es geht gemächlicher zu, was ich aber auch nicht schlimm finde. Jede Ecke hat ihre Berechtigung.
    Es wird niemand ein Problem haben, wenn wir auch mal einen Klassiker in der Liste haben, denke ich! :-)