LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

  • Zitat

    Original von Clare


    Willkommen, melancholy :wave
    Ich trage dich ein! Vorn im ersten Beitrag findest du die aktuellen, abgeschlossenen und die geplanten LR der Querbeet-Lesegruppe.


    Danke :kiss



    Bei "Schlafes Bruder" würde ich auch gerne mitlesen.
    Genauso bei "Die Asche meiner Mutter", "Liebe in den Zeiten der Cholera" und "Die Katze auf dem heißen Blechdach" :-]

  • So, ich habe alles nachgetragen und hoffentlich niemand vergessen :wave


    "Und Nietzsche weinte" und "Schlafes Bruder" haben es nun auch nach vorn zu den Vorschlägen geschafft, weil sich mehr als 4 dafür interessieren. Ob es LR werden...mal sehen...

  • Besteht bei euch Interesse, auch mal Der Name der Rose gemeinsam hier zu lesen? Hab das Buch schon sooo lange bei mir rumstehen, nur fehlt mir immer der Antrieb, es zu lesen, wenngleich es mich schon sehr interessieren würde... aber andere Bücher erscheinen jedes Mal viiiiel interessanter :grin
    Eine LR wäre da die passende Gelegenheit, es endlich in Angriff zu nehmen.

  • Der Name der Rose würde mich auch interessieren. Schon viel von gehört, ich glaube sogar Teile des Films gesehen, aber noch nie das Buch gelesen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Der Name der Rose würde mich auch interessieren. Schon viel von gehört, ich glaube sogar Teile des Films gesehen, aber noch nie das Buch gelesen.


    Mich auch! :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Mone80
    "Der Name der Rose" würde ich auch lesen und ich würde gerne noch eine LR erstellen. Welche ist mir eigentlich egal.


    Darf ich auch bei Euch fest mitmachen? :wave


    Darfst du :wave
    Das mit dem Erstellen, wird sich schon ergeben. Es sind ja noch ein paar Runden frei für das 2. Halbjahr 2012, aber da ist noch viel Zeit.

  • "Der Name der Rose" habe ich schon gelesen und ich glaube nicht, daß ich das noch einmal tun möchte. Aber zaungasten könnte ich nat.


    Ich habe auch einen Vorschlag:
    "Gottes Werk und Teufels Beitrag" von John Irving.
    Das habe ich vor Jahren zwar schon einmal gelesen, aber mir ist nur noch die Handlung aus dem Film, wenn überhaupt, präsent. Ich möchte das Buch also unbedingt noch einmal lesen, irgendwann.

  • Ups. das sehe ich ja jetzt erst. Also wenn es eine Leserunde zu "Der Name der Rose" geben würde, wäre ich dabei, wenn der Termin paßt. (Also Dezember sicher nicht.)


    Das Buch habe ich vor so etwa mindestens zwanzig Jahren gelesen, also nur noch sehr rudimentäre Erinnerungen daran. Für eine Leserunde müßte das viel Stoff enthalten.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Saiya
    "Der Name der Rose" habe ich schon gelesen und ich glaube nicht, daß ich das noch einmal tun möchte. Aber zaungasten könnte ich nat.
    ...


    Warum möchtest Du das Buch nicht noch einmal lesen? Hat es Dir nicht gefallen?

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)