LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Bei Tennesse Williams bin ich auf jeden Fall dabei! :-)


    Wenn eine LR zu Schlafes Bruder zu Stande kommt, bekommt das Buch die Chance zu beweisen, dass nur der Lehrer Schuld war, dass es mir nicht gefallen hat. :chen


    Schön, Zwergin!
    Und pass mal auf: Wenn du "Schlafes Bruder" mit mir liest, ist es ein völlig anderes Buch :grin



  • Bei Williams wäre ich auf jeden Fall dabei und Utopia würde ich wohl auch mitlesen :wave

  • Hallo!


    "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" wäre für mich ein Re-Read, aber das hat ja oftmals auch was! Und "Die Katze auf dem heißen Blechdach" interessiert mich im Prinzip auch, ebenso wie "Schlafes Bruder", von dem ich nur den Film kenne.


    Kommt ihr noch zum Lesen anderer Bücher, wenn ihr bei so vielen Leserunden mitmacht? Ich werde mal die ersten beiden abwarten und dann sehen, ob ich mir da nicht zu viel zumute :-]


    LG,
    Babs

  • Zitat

    Original von Babsbara
    ...
    Kommt ihr noch zum Lesen anderer Bücher, wenn ihr bei so vielen Leserunden mitmacht? Ich werde mal die ersten beiden abwarten und dann sehen, ob ich mir da nicht zu viel zumute :-]
    ...


    Manchmal ist es schon arg eng, aber ich glaube, ein paar von den anwesenden Damen sind LR-süchtig. :lache
    Mich zähle ich absolut dazu. Ich sehe immer zu, dass ich max. 3 LR pro Monat habe, nicht immer klappt es...

  • Zitat

    Original von Camero
    Einen Vorschlag hätte ich nun doch noch gefunden: George Orwell-1984


    Ich lese es grad, weil ich u.a darüber meine Bachlorarbeit schreibe und bin da bereits sehr begeistert von und könnte es mir auch gut als Leserunde vorstellen :wave


    Zu 1984 gab es zwei LR, davon eine im Mai 2010. Ich habe 2010 die LR vorgeschlagen und mich mit Begeisterung beteiligt, obwohl es für mich auch ein Re-Read war. Ich weiß nicht, ob man das Buch ein 3. Mal aufwärmen sollte...



    Williams nehme ich schon mal vorn mit auf, denn 4 sind wir schon. Vielleicht hätte ich doch nichts mehr vorschlagen sollen, denn 2012 ist schon so gut wie voll (aber ich wollte auch mal :cry), aber ich fürchte, jetzt haben wir erstmal genug. ;-)


  • Ach so. Ich wusste wohl, dass es mal ne Leserunde dazu gab, aber irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass es deutlich länger her war. Egal, dann ignoriert meinen Vorschlag einfach :lache

  • Ich entscheide bei einer Leserunde, ob ich teilnehme oder nicht.


    In der Bibliothek haben sie auf jeden Fall "Schlafes Bruder" und " Und Nietzsche weinte".


    Wobei ich mir bei den Inhaltsangaben noch nicht so sicher bin. Schlafes Bruder hört sich für mich sehr beklemmend und deprimierend an. Inhaltlich würde mich da eher das letzte Buch ansprechen.


    Aber wie gesagt, das entscheide ich, wenn es soweit ist.


    Und ja, ich bin auch teilweise LR süchtig. Höhepunkt war bei mir der Juli mit 6 Leserunden. Heute gehe ich differenzierter an Leserunden heran, weil LR ist nicht gleich LR. Von daher hat meine Sucht doch etwas nachgelassen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Clare


    Manchmal ist es schon arg eng, aber ich glaube, ein paar von den anwesenden Damen sind LR-süchtig. :lache
    Mich zähle ich absolut dazu. Ich sehe immer zu, dass ich max. 3 LR pro Monat habe, nicht immer klappt es...


    Das kommt mir sehr bekannt vor. Geht mir genauso :chen


  • "Und Nietzsche weinte" von Yalom habe ich schon gelesen und ich finde es sehr gut! Da würde ich auf jeden Fall "zaungasten". Vielleichte lese ich auch nochmal mit. Das würde ich spontan entscheiden, wenn die LR ansteht!


    "Die Katze auf dem heißen Blechdach" ist einer meiner Lieblingsfilme und bei dieser LR würde ich sehr gerne mitmachen. Das Stück wollte ich immer schon einmal lesen.


    Bei "Utopia" und "Schlafes Bruder" bin ich noch unsicher...


    Vielen Dank auch von mir, Clare!!! :wave


  • Eingetragen :wave


    "Die Katze auf dem heißen Blechdach" war mein erster Williams. Aufmerksam geworden bin ich auch durch die Verfilmung mit E. Taylor und P. Newman, die ich schon als Heranwachsende geliebt habe. Auf diese LR freue ich mich schon total!

  • Zitat

    Original von Clare
    "Die Katze auf dem heißen Blechdach" war mein erster Williams. Aufmerksam geworden bin ich auch durch die Verfilmung mit E. Taylor und P. Newman, die ich schon als Heranwachsende geliebt habe. Auf diese LR freue ich mich schon total!


    Huhu!


    Ich kenne nur diese Verfilmung und liebe sie!
    Die letzte LR mit T. Williams hat mich doch etwas abgeschreckt, aber ich glaube, mit Cat on a hot tin roof würde ich es nochmal versuchen :-]


    :wave


    Ach ja, Utopia habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, war überhaupt nicht meins. Was aber nichts heißen will, ich leihe mir das Buch einfach aus der Bibliothek aus und versuche es mit Unterstützung nochmal... ;-)

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Das kommt mir sehr bekannt vor. Geht mir genauso :chen


    :write Ja - LR machen süchtig... :kiss Es ist einfach herrlich, sich mit anderen über die Bücher auszutauschen - und man "sieht viel mehr" als beim "einsamen Lesen".


    Bei Tennessee Williams bin ich dabei. Utopia werde ich nicht lesen - Thomas More ist mir durch diverse Verfilmungen und Bücher unsympathisch... :gruebel

  • Zitat

    Original von bibliocat
    ...
    Bei Tennessee Williams bin ich dabei. Utopia werde ich nicht lesen - Thomas More ist mir durch diverse Verfilmungen und Bücher unsympathisch... :gruebel


    Kann ich verstehen!
    Das Buch wäre sowieso nur etwas für "Ich lese gerade" und, denke ich, nicht für eine LR geeignet. Mal sehen, ob überhaupt.

  • Zitat

    Original von melancholy
    Darf ich bei euch mitmachen?


    War ja schon bei ein paar LR mit dabei, aber wäre gerne auch offiziell Mitglied der Querbeetleser :-]


    Willkommen, melancholy :wave
    Ich trage dich ein! Vorn im ersten Beitrag findest du die aktuellen, abgeschlossenen und die geplanten LR der Querbeet-Lesegruppe.


  • Wunderschöne Vorschläge. "Und Nietzche weinte", "Schlafes Bruder" und "Die Katze auf dem heißen Blechdach" melde ich mich auch mal an.


    Wenn ihr wollt kann ich auch eine LR übernehmen. :wave

  • Guten Morgen, ihr Lieben!
    Ich würde auch gerne bei
    "Die Katze auf dem heißen Blechdach"
    "Und Nietzsche weinte"
    "Schlafes Bruder" mitlesen.


    Ich habe gerade die Zettelchen in Anna Karenina geklebt und freue mich schon sehr. Es ist eine übersichtliche Einteilung in nicht zu große Abschnitte. Bald geht es los!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin