LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

• Ich habe noch nichts von Suter geleseen und der Koch würde mich auch interessieren.

Da ich auch denke, dass ich keine richtige Querbeet Leseeule bin :cry will ich mich hier auch nicht so einfach vordrängeln. Allerdings will ich auch nicht nur als Schmarotzer hier teilnehmen.

Wenn man eine LR übernimmt, dann kümmert man sich ja auch um die Einteilung, oder?? Kann man irgendwo nachlesen, wie man das am besten macht??
    Stelle mir das meistens etwas schwierig vor, wenn man das Buch überhaupt nicht kennt :gruebel

Nicht jedes Buch zeigt einem das soooo deutlich wie bei Macbeth :chen

LG Lesehest :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Clare
    [...]

Ich lese auch nicht jedes Buch mit, andere auch nicht. Muss auch gar nicht sein. Voraussetzung für eine "Mitgliedschaft", wenn man das so nennen will, ist Aktivität, das heißt auch mal eine LR zu übernehmen und zu eröffnen, dann hat das Ganze eine Gegenseitigkeit (so haben wir uns das mal gedacht, stimmts bibliocat :kiss).

Na,wenn es danach geht, bin ich auch keine "Mitgliedseule"...ich hab ja kaum mal ein Buch mitgelesen, geschweige denn eine LR erstellt, auch wenn ich gerne würde! Aber mich interessieren die meisten vorgeschlagenen Bücher halt so gar nicht, dabei würde ich gerne mal wieder richtig mitlesen (und nicht auf halber Strecke entnervt Pause machen *seufz*)...Aber Vorschläge aus meinem SuB, die allgemein tauglich sind, habe ich grad leider auch nicht :cry

• Zitat

Original von Lumos
    Lesehest, wenn man zum ersten Mal eine Leserunde betreut und einteilt, wird man von den erfahreneren Eulen liebevoll "an die Hand genommen" und herangeführt. Clare hat mir alles genau erläutert und Tipps gegeben.

Nochmal danke dafür, liebe Clare :kiss.

Wenn die LR zu "Die Asche meiner Mutter" zustande kommt, nehme ich die Herausforderung gerne an und melde mich an zur Mutprobe "LR betreuen". :grin

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich hätte noch zwei Vorschläge von Margaret Atwood. "Der blinde Mörder" habe ich zwar vor einigen Jahren schon mal gelesen, das ist aber so lange her, daß ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann. Die Inhaltsangabe hört sich jedenfalls sehr gut an.

Kurzbeschreibung

Iris ist 83 Jahre alt und will, bevor sie stirbt, endlich die Wahrheit sagen über ihr Leben und das ihrer Schwester. Das Ende eines Dramas, dessen Anfang in den dreißiger Jahren liegt: Die Schwestern Laura und Iris sind Töchter eines wohlhabenden Knopffabrikanten und verfallen beide dem linken Agitator Alex Thomas. Als dieser im Krieg stirbt, stürzt Laura sich mit dem Auto von einer Brücke und ist sofort tot. Zurück bleibt ein Manuskript - Der blinde Mörder, das Laura postum berühmt macht. Aber ist sie wirklich die Autorin? Familiensaga, Tragödie, Zeitroman, Schwesternschicksal, Sittenbild - ein Roman, der souverän mit den Genres spielt und durch große literarische Kraft überzeugt.

• Und dann wäre da noch "Alias Grace".

Kurzbeschreibung

Toronto, 1843: Das junge Dienstmädchen Grace wird mit sechzehn des Doppelmordes an ihren Arbeitgebern schuldig gesprochen. In letzter Sekunde wandelt das Gericht ihr Todesurteil in eine lebenslange Gefängnisstrafe um. Sie verbringt Jahre hinter Gittern, bis man sie schließlich entlässt. Im Haushalt des Anstaltdirektors begegnet sie dem Nervenarzt Simon, der ihrer Geschichte auf den Grund gehen will: Ist Grace eine gemeingefährliche Verbrecherin oder unschuldig? Margaret Atwood hat einen Roman von hypnotischer Spannung geschrieben, der die Geschichte einer realen Gestalt, einer der berüchtigtsten Frauen Kanadas erzählt.

• Ooooh! *verzücktguck*
    Mit beiden Atwood-Büchern könnte ich mich sehr anfreunden. Bei so einer Leserunde würde ich gerne mitmachen.

Tipp für die Suter-Freunde: Das mit Abstand beste Buch von ihm ist "Die dunkle Seite des Mondes". An das ist keines seiner anderen Romane herangekommen. Ich habe eine Freundin, die ist ganz großer Suter-Fan und hat alle seine Bücher gelesen. Die war z. B. vom "Koch" überhaupt nicht überzeugt. Nur mal so am Rande...

• Rosha, da hast Du Recht. Die dunkle Seite des Mondes ist eindeutig das beste Buch von Suter. Der Koch hat mir allerdings auch gut gefallen. Lila lila und jetzt der Teufel von Mailand kommen da nicht ran. Vom Teufel habe ich erst 1 Stunde gehört, da kann ich noch nicht viel sagen. :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Clare
    Ich weiß das Du das immer aktuell hältst. Aber ich schaue doch immer nur nach den aktuellsten Beiträgen und das mit dem Suter, das schoß mir so gerade durch den Kopf. Da hab ich natürlich nicht auf die erste Seite geschaut. Verzeih mir. :knuddel1

Der Koch und die dunkle Seite des Mondes, sind auch beide im Bestand der Bibliothek. Ich wäre also für beide Bücher offen, aber wie gesagt erst im nächsten Jahr und mit zeitlichem Abstand.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Oh, ihr habt aber viel geschrieben. Mal sehen, dass ich nichts vergesse :wow

Zitat

Original von Lesehest
    ...Da ich auch denke, dass ich keine richtige Querbeet Leseeule bin Cry will ich mich hier auch nicht so einfach vordrängeln. Allerdings will ich auch nicht nur als Schmarotzer hier teilnehmen.

Wenn man eine LR übernimmt, dann kümmert man sich ja auch um die Einteilung, oder?? Kann man irgendwo nachlesen, wie man das am besten macht??
    Stelle mir das meistens etwas schwierig vor, wenn man das Buch überhaupt nicht kennt Grübeln

Wenn es so weit ist, helfe ich dir gern! :knuddel1 Wenn du magst, kann ich dir auch jetzt schon ein paar Erklärungen per PN schicken zum Erstellen von Leserunden. Ich habe das schon bei mehreren Eulen gemacht :grin

Zitat

Original von Regenfisch
    ...Wenn die LR zu "Die Asche meiner Mutter" zustande kommt, nehme ich die Herausforderung gerne an und melde mich an zur Mutprobe "LR betreuen". Grinsen

Das trage ich vor doch glatt schon mit ein :kiss. Wenn du magst, schicke ich dir auch die LR-Erstellen-Erklärungs-PN, die unter anderem auch schon Lumos bekommen hat (hoffentlich habe ich die nicht gelöscht :grin).

Zitat

Original von Macska

Clare
    Ich weiß das Du das immer aktuell hältst. Aber ich schaue doch immer nur nach den aktuellsten Beiträgen und das mit dem Suter, das schoß mir so gerade durch den Kopf. Da hab ich natürlich nicht auf die erste Seite geschaut. Verzeih mir. Knuddeln 1

Der Koch und die dunkle Seite des Mondes, sind auch beide im Bestand der Bibliothek. Ich wäre also für beide Bücher offen, aber wie gesagt erst im nächsten Jahr und mit zeitlichem Abstand.

Alles gut, Macska :knuddel1
    Du musst dich nicht entschuldigen, überhaupt nicht. Habe ich irgendwie - hm - genervt oder so geklungen? Dann kann das nur am Druck liegen, unter dem ich im Moment stehe und war unabsichtlich.

Zum Suter:
    Wenn Lesebiene und Rosha sagen, dass "Die dunkle Seite des Mondes" das beste Buch ist, neige ich dazu, dieses Buch zu lesen. Was sagen die anderen Suter-Interessenten?
    Aber nicht vor Mai/Juni, oder? ;-)

Der Koch (Macska, Lesehest, Ayasha,...)
    Die dunkle Seite des Mondes (Clare, Xania, Macska,Lumos, Ayasha,...)

Atwood - Der blinde Mörder (Christine, Ayasha,xania, bibliocat,)
    Atwood - alisa Grace (Christine, Ayasha, xania, bibliocat, Sonnschein,)

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Bei der dunklen Seite des Mondes wäre ich gerne wieder dabei :wave

Die Asche meiner Mutter würde ich auch gerne mit euch lesen, bitte.

Bei Der blinde Mörder und Alias Grace auch

(Gut dass ich mir vorgenommen habe, mich bei weniger Leserunden zu melden :lache)

• Zitat

Original von Camero

Na,wenn es danach geht, bin ich auch keine "Mitgliedseule"...ich hab ja kaum mal ein Buch mitgelesen, geschweige denn eine LR erstellt, auch wenn ich gerne würde! Aber mich interessieren die meisten vorgeschlagenen Bücher halt so gar nicht, dabei würde ich gerne mal wieder richtig mitlesen (und nicht auf halber Strecke entnervt Pause machen *seufz*)...Aber Vorschläge aus meinem SuB, die allgemein tauglich sind, habe ich grad leider auch nicht :cry

Du bist Gründungsmitglied, du kannst machen, was du willst, Camero :chen :kiss

Ich habe das schon beobachtet, dass deine Bücher scheinbar so gar nicht dabei sind.
    Wollten wir nicht "On the Road" zusammen lesen? Du hast dich dann irgendwie gar nicht mehr gerührt, und ich dachte, es hätte sich erledigt. Ich gebe zu, ich bin ganz schön ausgelastet mit Leserunden :rolleyes
    Magst du noch? Oder ein anderes Buch? Unter "Ich lese gerade"? Ich bin bereit! Lass mir nur so viel Zeit, mir das jeweilige Buch zu besorgen! :wave

• Zitat

Original von Clare

Das trage ich vor doch glatt schon mit ein :kiss. Wenn du magst, schicke ich dir auch die LR-Erstellen-Erklärungs-PN, die unter anderem auch schon Lumos bekommen hat (hoffentlich habe ich die nicht gelöscht :grin).
    ...

Ja, ich mag! Danke!

Ich habe mit meinem Literaturkreis "Small world" gelesen. Das hat uns allen auch gut gefallen. Sonst habe ich noch keinen anderen Suter gelesen. Ich habe nur auch in dieser Runde gehört, dass "Der Koch" sein schlechtestes sein soll. Muss aber nix heißen.... :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich oute mich als Trittbrettfahrerin. :lache Leider habt ihr viel zu viel gute Bücher! Wollte nur gelegentlich mitlesen, aber Suter ist natürlich ein Muss und 2012 sehen wir uns dann schon beim Geisterhaus wieder.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von nofret78
    Und wenn Du Fragen hast, liebe Regenfisch, dann steh ich Dir gerne bei :wave

:write Ich helfe auch gerne - einfach nur "bescheid" sagen! :knuddel1

Bei den beiden Büchern von Margret Atwood wäre ich auch dabei - ich habe sie auf englisch auf meinem RuB liegen... :wave

• Zitat

Original von Clare

Ich lese auch nicht jedes Buch mit, andere auch nicht. Muss auch gar nicht sein. Voraussetzung für eine "Mitgliedschaft", wenn man das so nennen will, ist Aktivität, das heißt auch mal eine LR zu übernehmen und zu eröffnen, dann hat das Ganze eine Gegenseitigkeit (so haben wir uns das mal gedacht, stimmts bibliocat :kiss).

:write Genauso war es gedacht. Sonst hat einer die ganze Arbeit, und das sollte nicht sein. Vielen Dank an Dich Clare, daß Du unsere Querbeet-Lesegruppe so liebevoll betreust! :knuddel

• Zitat

Original von Clare
    [...]
    Du bist Gründungsmitglied, du kannst machen, was du willst, Camero :chen :kiss

Ich habe das schon beobachtet, dass deine Bücher scheinbar so gar nicht dabei sind.
    Wollten wir nicht "On the Road" zusammen lesen? Du hast dich dann irgendwie gar nicht mehr gerührt, und ich dachte, es hätte sich erledigt. Ich gebe zu, ich bin ganz schön ausgelastet mit Leserunden :rolleyes
    Magst du noch? Oder ein anderes Buch? Unter "Ich lese gerade"? Ich bin bereit! Lass mir nur so viel Zeit, mir das jeweilige Buch zu besorgen! :wave

Yeah, cool! :chen

Hm,ja, ich bin halt doch mehr so Fantasy/Jugendbücher/ab und an mal nen Klassiker- Leser...sofern ich denn nicht nach der Hälfte keine Lust mehr habe, ich sage nur Macbeth :rolleyes (wobei ich allerdings glaube, dass meine Beiträge dort eh niemand gelesen hat :lache) Naja, bei Anna Karenina stehe ich noch mit drin und eventuell beim Geisterhaus, aber sonst :unverstanden

Ja, stimmt, wollten wir irgendwann mal, ich erinner mich dunkel :lache Vielleicht können wir das im Frühjar mal in Angriff nehmen, wenn du dann noch magst, vorher ists ein wenig ungünstig, weil ich grad mit meiner Bachlorarbeit anfange und dafür schon so viel lesen muss...wobei ich das auch parallel lesen würde, so ists nicht. Sag einfach mal Bescheid, ab wann es dir passt, du Leserundenkönigin :kiss :grin