Kann ich so auch nicht sagen, ich kenne das Buch ja nicht. Bei der Schullektüre russischer Schriftsteller gab es auch solche und solche. Wird schon schief gehen.
LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)
- Clare
- Geschlossen
-
-
Mal eine andere Frage:
"Das Labyrinth der träumenden Bücher" von Walter Moers erscheint am 5.10., und es wurde Interesse angemeldet, nach Erscheinen dazu eine Querbeet-LR zu machen.Besteht dafür genug Interesse?
Wer kauft sich diese gebundene Ausgabe, und sind das dann genug Eulen für eine LR?
Wer würde diese erstellen? (ich nicht, denn ich werde es mir nicht kaufen)Äußert euch mal bitte, denn Oktober ist schnell da, und sonst könnte ein anderes Buch nachrücken (vielleicht ein Nicht-Moers, denn dieses Jahr hatten wir schon 2 :grin)!
-
Ich habe Anna Karenina letztes Jahr (oder davor das Jahr :gruebel) gelesen und habe fast 4 Wochen gebraucht, weil es halt ein richtiger Brocken ist.
Als Zweitbuch würde ich es auch nicht empfehlen, wie Clare schon sagt, kann man schnell den Faden verlieren oder die Geduld
Ich glaube auch nicht, dass Tolstoi was für jedermann ist, genauso wie mit Moers' Büchern. -
Clare
So gern ich Moers auch lese, werde ich mir die Ausgabe nicht kaufen und wie immer auf meine Bibliothek hoffen, das sie den irgendwann mal in ihren Bestand aufnimmt.Minny
Das mit der Geduld, da sehe ich ja bei mir schon Probleme. Wenn sich ein Buch so lange hinzieht, dann macht mich das nervös und ich verliere dann schnell die Geduld. Und wenn es dann noch schwerer Tobak ist und über 1000 Seiten, frag ich mich ob ich da nicht ein Zweitbuch ( entgegen meiner Gewohnheit ) einschiebe, nicht das mir die Leselust total flöten geht. -
Ich werde mir den Mörs sicher kaufen (mein Mann liest ihn genauso gerne wie ich und die anderen Bände haben wir auch als gebundene Ausgaben).
Falls Interesse besteht, kann ich gerne die LR eröffnen. -
Ich werde mir den neuen Moers kaufen. Habe mir extra einen Buchgutschein von meinem Geburtstag dafür aufgehoben.
-
Ich werde mir den neuen Moers auch direkt kaufen
und würde gerne in einer LR lesen. -
Zitat
Original von bibliocat
Ich werde mir den Mörs sicher kaufen (mein Mann liest ihn genauso gerne wie ich und die anderen Bände haben wir auch als gebundene Ausgaben).
Falls Interesse besteht, kann ich gerne die LR eröffnen.Behältst du das bitte im Blick
Bisher wollen sich das Buch kaufen:
Zwergin
bibliocat
Tabea
mal sehen wer noch... -
Ich habe mal einen Thread eröffnet - dann können wir ja mal schauen, ob es für eine LR reicht....
Das Labyrinth der träumenden Bücher -
Schön, dass du dich darum kümmerst
Ich trage die Runde schon mal als Oktoberrunde vorn ein in der Hoffnung, dass ihr genug Mitleser zusammenbekommt! -
Zitat
Original von Clare
Schön, dass du dich darum kümmerst
Ich trage die Runde schon mal als Oktoberrunde vorn ein in der Hoffnung, dass ihr genug Mitleser zusammenbekommt!Ja, es scheint zu klappen - es haben sich schon einige gemeldet. Name ist im Threadtitel aufgenommen.
-
2 Fragen:
1. Wie wird man offizielles Mitglied der Querbeet-Lesegruppe? Ich würde nämlich gern in den erlesenen Klub aufgenommen werden, da mir die Leserunden immer sehr gut gefallen haben.
2. Wie sieht es mit Vorschlägen für Leserunden aus? Werden die am Jahresende für das neue Jahr zusammengetragen oder kann man zwischendurch Wünsche äußern, die dann bei genügend Teilnehmer mal abgearbeitet werden? Ich bin hier heute im Forum über eine Liste gestoßen, die 100 Bücher enthält die man wohl gelesen haben muss. Da fehlen mir noch viele und ich denke, in einer Leserunde liest sich das besser. Vielleicht haben ja noch andere Interesse an den Büchern.
-
Hallo Macska,
zu 1. - ich glaube, es genügt hier zu sagen "ich möchte"!
zu 2. - Vorschläge kannst du zu jeder Zeit hier im Thread posten
es ergibt sich dann aus der Resonanz, ob eine Leserunde zustande kommt.
Ich bin hier nur sporadischer Teilnehmer und petze immer ganz fest die Augen zu, denn es werden jede Menge tolle Bücher gelesen ;-). Aber ich versuche nur teilzunehmen, wenn sich das entsprechende Buch bereits auf meinem SuB befindet.
-
Danke Lumos
Also, ich möchte gern in den Querbeet-Club aufgenommen werden.
Bei den Vorschlägen, da hätte ich eine ganze Menge.
Aber am meisten würden mich interessieren:
- Das Geisterhaus von Isabel Allende
- Das verborgene Wort von Ulla Hahn
- Die Asche meiner Mutter von Frank Mc CourtEdit:
Bei folgenden Vorschlägen könnt ihr meinen Namen auch in die Liste der möglichen Leser eintragen:
- Nachtzug nach Lissabon
- Der Teufel von Mailand
- Die Vermessung der Welt -
Zitat
Original von Macska
- Das Geisterhaus von Isabel AllendeWenn mich nicht alles täuscht, hat meine Mutter das Buch. Wenn das so ist, wär ich dabei.
ZitatOriginal von Macska
- Die Asche meiner Mutter von Frank Mc CourtDas subt hier schon eine ganze Weile und ich hätte großes Interesse an einer Leserunde.
-
Ich möchte!
Denn es sind einige Vorschläge dabei, die bei mir entweder schon lange auf der Wunschliste stehen oder im SUB warten oder, die ich vor langer Zeit schon gelesen habe und gerne mit euch zusammen noch einmal lesen würde.
-
Erstmal Willkommen bei uns, ihr Beiden!
Eintragen kann nur ich euch :grin, weil ich mich um die Betreuung dieses Treads kümmere, und ich mache es sofort!
Mitglieder unserer Lesegruppe können Vorschläge machen. Vielleicht traut ihr euch irgendwann auch mal, eine Leserunde in diesem Rahmen zu erstellen, damit es sich auf mehrere Schultern verteilt, ist aber kein Muss.
Vorn bei den Vorschlägen wird ein Buch aber erst aufgenommen, wenn sich mindestens 3 Miteulen auch dafür interessieren. Sonst wird es einfach zu unübersichtlich. Damit wir zu dem betreffenden Buch eine LR machen, sollten es schon noch mehr Mitleser sein, deshalb werden die Bücher vorgezogen, zu denen sich viele gemeldet haben. Wir haben auch schon ein Buch unter "ich lese gerade" gelesen, weil es nur 4 Interessenten waren. Manche Bücher verschwinden auch nach 1/2 Jahr aus der Liste.
Macska
Wenn sich jemand für eine LR zu den 3 von dir vorgeschlagenen Büchern ausspricht, übernehme ich sie dann nach vorn. -
Dankeschön, Clare!
Ich möchte gerne bei "Anna Karenina", und "Nachtzug nach Lissabon" mitlesen. "Die Vermessung der Welt" habe ich schon gelesen, würde es aber evtl. noch einmal lesen oder als Beobachter an der LR teilnehmen. Denn mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Bei den von Masca vorgeschlagenen Büchern, habe ich "Das Geisterhaus" schon gelesen und die anderen beiden Bücher habe ich auf dem SUB, würde hier also auch bei einer LR teilnehmen wollen.
Leider habe ich die Moers-Leserunden alle verpaßt. Ich wollte schon immer mal ein Buch von ihm lesen, bin aber nie dazu gekommen. Bei dem neuen Moers denke ich daß man die anderen Zamonien-Bände vorher schon gelesen haben sollte, oder?
-
Willkommen Ihr Beiden!
Bei dem Geisterhaus wäre ich dabei.
Saiya : Ich habe von Moers bisher die Stadt der träumenden Bücher und Rumo gelesen. Und so weit ich es beurteilen kann, ist jedes Buch in sich selbstständig. Im Okotober wollen wir das Labyrinth der träumden Bücher lesen (eine Fortsetzung der Stadt der t.B.). Das würde ich wahrscheinlich vorher lesen. Aber im nächsten Jahr lesen wir wahrscheinlich die 13 1/2 Leben des Käptn. Blaubär. Da es sich hier um den 1. Band handelt, kannst Du auf jeden Fall mitlesen.
-
Saiya
Ich habe dich bei den entsprechenden Runden eingetragen!
Ich sehe es auch so wie bibliocat: an deiner Stelle würde ich die "träumenden Bücher" vorher lesen.Macska
"Das Geisterhaus" ist eines meiner Lieblingsbücher. Wenn es zu einer LR kommt, wäre ich als Zaungast auch dabei. Damit wären wir 4, und ich trage das Buch vorn bei den Vorschlägen ein. Mal sehen, wer sich noch findet.