LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

• Hallo,

ich schleiche schon eine ganze Weile um Tolstoi rum und würde mich sehr über eine LR freuen!

LG Lesehest :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• @ Clare

"Die Elganz des Igels" probiere ich auf jeden Fall nochmals, nur nicht jetzt.

Aus der Termindiskussion möchte ich mich heraushalten (außer dem Kommentar "nicht zwischen Weihnachten und etwa Hl. Drei Könige", da gibt es nur - möglichst kitschige :rolleyes :grin - Weihnachtsbücher), da ich zu viele Leserunden nicht begonnen bzw. abgebrochen habe. Deshalb mache ich auch kaum noch welche mit: zu einem bestimmten Termin lesen ("jetzt ist LR, jetzt muß ich das Buch lesen") klappt einfach nicht mehr. Da kriege ich eine innere Blockade und aus ist. Aber da die Smilla-LR an sich, sieht man mal vom Buch ab, sehr angenehm war, will ich es bei Tolstoi auf jeden Fall versuchen. Zumal ich immer mal eine "russische Phase" habe - und die Anna Karenina sogar im Original hier steht (was nicht heißt, daß ich das lesen und verstehen kann. Leider :rolleyes).

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    ... Aber da die Smilla-LR an sich, sieht man mal vom Buch ab, sehr angenehm war, will ich es bei Tolstoi auf jeden Fall versuchen. Zumal ich immer mal eine "russische Phase" habe - und die Anna Karenina sogar im Original hier steht (was nicht heißt, daß ich das lesen und verstehen kann. Leider :rolleyes).

Es wäre wirklich schön, wieder eine LR mit dir zu lesen, nachdem wir bei Smilla so gekämpft haben...

Die originalsprachige Anna Karenina könnte ich dir zwar vorlesen, was ich mir schon noch zutrauen würde, aber verstehen würde ich inzwischen leider nur noch NULL :wow

• Zitat

Original von Tempe
    Clare : Freu mich auf die LR von Anna Karenina, und stimme dem vollkommen zu, was du über Russen und Winter geschrieben hast! :grin

Das geht mir nicht nur bei Tolstoi so. Auch Dostojewski lese ich nur im Winter, außer Schuld und Sühne, was für mich ein Sommerbuch ist, weil ich es mal im sommerheißen Südfrankreich gelesen habe. :-]

@all
    Ich halte also fest, dass wir im Dezember Anna Karenina lesen. Mit dem Erstellen lasse ich mir aber noch Zeit. sonst vergessen wir die LR noch in der langen Zeit. Und erst dann brauchen wir uns auf einen genauen Termin festzulegen! :wave

• Zitat

Original von Tempe
    Und vielleicht könnten wir dort vorher noch diskutieren, welche Übersetzung für wen wohl passend wäre :gruebel :-)

Ja, das wäre gut. Ich habe da absolut keinen Schimmer und möchte nicht an einer unpassenden Übersetzung scheitern.

Dezember passt mir auch gut. :-)

• Zitat

Original von Clare
    @all
    Ich halte also fest, dass wir im Dezember Anna Karenina lesen. Mit dem Erstellen lasse ich mir aber noch Zeit. sonst vergessen wir die LR noch in der langen Zeit. Und erst dann brauchen wir uns auf einen genauen Termin festzulegen! :wave

Vielen Dank fürs Kümmern! :knuddel

• Zitat

Original von Macska
    Und bis Dezember kommt nichts? ?(

Aber Macska :fetch ;-)
    Schau mal (auf der ersten Seite):

16.07.11 - Rumo und die Wunder im Dunkeln
    08.08.11 - Maria Stuart von Margaret George
    16.09.11 - Der dritte Zwilling von Follett
    Oktober - vielleicht der neue Moers
    November - evtl. Der Teufel von Mailand von Suter

Wir lesen in der Querbeet-Ecke 1 Buch pro Monat. Aber es gibt ja auch noch viele andere LR (schau mal in den Kalender :wave

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Dann ist ja gut. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bin ich ja bei Rumo angemeldet. Und nächste Woche fange ich mit der LR "Der menschliche Makel" an.

Also von daher schau ich auch auf den Kalender, welche Leserunden wann starten.

Für mich ist es aber immer noch kompliziert die Zusammenhänge zu erkennen. Es gibt Leserunden da habe ich oben rechts das Cover, dann private Leserunde, Querbeet-Leserunden, Hardcoreeulen-LR, Testleserunden usw.

Bei manchen sind es nur Vorschläge noch ohne Termin, manche stehen im Kalender, manche noch nicht. Neulich habe ich ewig gebraucht um den Thread zu Rumo zu finden, weil ich einfach oben Vorschläge für private Leserunden nicht gesehen habe. Ich wußte aber, Rumo war im Angebot, also musste es irgendwo sein.

Ich bin ja noch nicht sooo lange hier und immer noch nicht so vertraut mit dem Forum. Meine täglichen Beiträge lasse ich mir über das Portal und "neue Beiträge seit dem letzten Besuch" anzeigen. Das geht dann schon. Aber wenn ich was spezielles suche, dann hab ich Probleme, wie neulich bei Rumo.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Es gibt die offiziellen LR und Testleserunden, die beide von der Forenleitung selbst erstellt werden. Abgesehen davon kann jeder, der mag, ein Buch vorschlagen, und wenn er Mitleser genug findet, dann wird auch wirklich eine LR daraus.

Dann gibt es da noch, ich sage mal Interessentengruppen, die zusammen Bücher aussuchen und dazu LR veranstalten (Mördereulen, Klassiker, Jane-Austen-Eulen, Hardcore-Eulen...).

Die Querbeet-Lesegruppe gibt es seit November vorigen Jahres, entstanden aus ein paar Eulen, die sich immer wieder bei LR trafen und mehr zusammen lesen wollten.
    Wir lesen 1 Buch pro Monat in diesem Rahmen, und jeder liest daneben noch so viel LR wie er mag...
    Hier können Bücher vorgeschlagen werden. Wenn sich mehrere dafür interessieren, dann wandert der Vorschlag in den ersten Beitrag. Wenn wir nicht mindestens, sagen wir, 6 Leser sind, dann wird es keine LR, oder wir lesen das Buch unter "Ich lese gerade" wie bei "Lila,Lila".
    Erstellen kann jeder von uns die entsprechende LR, wenn er die Zeit dafür aufbringen will, denn präsent muss man dann schon sein und es erfordert, auch wenn es nicht schwer ist, einen gewissen Aufwand.
    An dieser Stelle danke an alle, die unsere Leserunden hier mit erstellt haben!

"Rumo" steht noch nicht im Kalender, weil Batcat sie noch nicht eingetragen hat (angelegt werden sie dann von Wolke). Die Anmeldungen werden gesammelt, und die Leserunden sind dann immer rechtzeitig im Kalender. (Wiederaufnahmen findest du am besten über's Archiv).
    Wenn du den Eröffnungstread zu einer noch nicht gestarteten LR suchst, kommst du immer am besten über "Forum"-"Gemeinsames Lesen"-"Vorschläge zum gemeinsamen Lesen".

So viele Worte - Clare, du Plaudertasche :lache

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Bei Anna Karenina würde ich eventuell auch mitlesen, trägst du mich da bitte mit Fragezeichen ein, Clare? Ich mag mich nur noch nicht so lange im Voraus festlegen, meistens klappt das nicht...Grad hätte ich zwar richtig Lust, mal wieder was mit euch zu lesen, aber von den demnächst folgenden Büchern ist leider nichts für mich dabei :-(

Danke übrigens auch nochmal von mir, dass du dich immer so fleißig um die LRn kümmerst und erstellst :knuddel1

• Zitat

Original von Clare
    An dieser Stelle danke an alle, die unsere Leserunden hier mit erstellt haben!

Da möchte ich mich auch ganz herzlich bedanken. Ich finde, dass die Leserunden wirklich toll betreut werden. :-)

Ich würde es mir derzeit nicht zutrauen. Meine Kinder sind noch recht klein und fordern viel Zeit und ich wette sie würden gerade dann krank werden wenn ich eine Leserunde betreue.

Ein bissel schlechtes Gewissen habe ich euch gegenüber schon weil ihr die ganze Arbeit habt.