LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

• Ihr seid sooo lieb :kiss

So etwas wollte ich gar nicht auslösen, das ist mir jetzt peinlich :unschuld

Aber nun zurück zur Tagesordnung:
    Ich weiß es ist noch eine Weile hin, aber der September ist frei, und wenn wir alle im Sommer im Urlaub sind, ist er plötzlich schnell da.
    Gerne neue Vorschläge, die ich aufnehme, wenn sich mehr als 3 dafür interessieren.
    Oder etwas von den Vorschlägen im ersten Post?
    Ich denke, wir können gerne auch mal ein paar neue Ideen sammeln (wenn's auch nicht bei allen so schnell gehen wird wie bei "Rumo" :grin).

• Zitat

Original von Lesebiene
    War der 3. Zwilling nicht für September vorgesehen? :gruebel

Na, bei Eurem Lesetempe, ist da dann noch ausreichend Zeit für weitere Bücher!!!!! :zwinker

• Was ist denn eigentlich mit Flamme und Harfe? Hatte das sich wieder erledigt? :gruebel

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Zitat

Original von Minny
    Was ist denn eigentlich mit Flamme und Harfe? Hatte das sich wieder erledigt? :gruebel

Nachdem ich mich bei dem Buch wieder herausgenommen habe, standen nur noch 2 Mitleser da. Deshalb und weil sich seit Monaten keiner für das Buch interessiert hat, habe ich es rausgenommen. Ich hoffe, du bist nicht sauer :wow

Ich denke, es wird immer mal so sein, dass nicht zu jedem vorgeschlagenen Buch eine LR zustande kommt. Eine LR lohnt halt nur, wenn genug Interessenten da sind.
    Das ist es ja, was wir wollten: die LR vor Erstellen planen. Wenn wir hier nicht genug Interessenten finden, dann lohnt eine LR eher nicht, denn von allen, die sich melden, lesen oft nur die Hälfte mit :-( Damit meine ich nicht die Querbeet-Eulen! :kiss

@all
    Stimmt, der "3. Zwilling" ist für September geplant :wow Ich glaube, ich brauche dringend Urlaub.
    Sorry!

Egal, neue Vorschläge können gerne gemacht werden!

• Ich habe dieses Buch mal angefangen und bin auf Seite 104 hängengeblieben.... ich möchte es aber unbedingt noch lesen! Ihr wärt mir da sicherlich eine sehr große Hilfe!

Hat da eine Eule Interesse dran?

Plötzlich war Schluss. Raimund Gregorius, von seinen Schülern liebevoll „Mundus“ genannt, Lateinlehrer und Altsprachengenie an einem Berner Gymnasium, war unzweifelhaft aus dem Tritt geraten. Er war sich nicht einmal sicher, ob die Frau, die heute Morgen auf der Brücke im strömenden Regen einen Brief zerknüllt hatte, wirklich hatte springen wollen. Gregorius, auf das Schlimmste gefasst, war zu Hilfe geeilt. „Português“, hatte sie zerstreut auf seine Frage nach ihrer Muttersprache geantwortet und dem Verblüfften eine Telefonnummer auf die Stirn gekritzelt. Die Fremde verschwand so schnell, wie sie in sein Leben getreten war. Eine Idee blieb zurück. Wenig später war Mundus, die „museale Gestalt“, dieser in Ehren ergraute Ausbund an Korrektheit und Tüchtigkeit, für immer aus dem Klassenzimmer geflohen.
    „Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist -- was geschieht mit dem Rest?“ Die Worte des portugiesischen Arztes und Poeten Amadeu de Prado, gefunden in einem Antiquariat, hatten Gregorius wie einen Schlag getroffen. Erneut wies die Spur nach Portugal. Der Nachtzug nach Lissabon sollte ins Licht führen. Fortan würde Gregorius die Gedankenwelt des Arztes und Widerstandskämpfers gegen das Regime Salazars nachempfinden. Lebenserfahrungen und unbequeme Fragen, die wie an Gregorius persönlich gerichtet klangen. Tiefer und tiefer geht die Reise -- und führt schließlich in die gefährlich eisigen Grenzregionen der Persönlichkeitsspaltung.

Wählte Martin Walser in seinem Werk Der Augenblick der Liebe den geschmähten Philosophen La Mettrie zum Sprachrohr seiner innersten Befindlichkeit, so benutzt Mercier die geschliffenen Existenzfragen de Prados als Motor seines Romans. Vergleiche mit Nabokov und Kafka wurden bereits angestellt. Auch an Umberto Eco fühlen sich einige erinnert, hat doch der Berner Peter Bieri, der seine Erfolgsromane Der Klavierstimmer und Perlmanns Schweigen als Pascal Mercier zeichnete, in Berlin einen Lehrstuhl für analytische Sprachphilosophie inne.

Sprache, die das Innerste aufschließt. Mercier ist ein Roman von betörender und träumerischer Schwere gelungen, angesiedelt im Tropengebiet der Melancholiker. Die Rückfahrt wird nicht leicht werden.

edit hatte die Kurzbeschreibung vergessen....

Krimi-Mimi :lupe
    Klaus-Peter Wolf - OstfriesenTOD
    Jennifer Benkau - Mein Wille geschehe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krimi-Mimi ()

• Zitat

Original von Clare

Nachdem ich mich bei dem Buch wieder herausgenommen habe, standen nur noch 2 Mitleser da. Deshalb und weil sich seit Monaten keiner für das Buch interessiert hat, habe ich es rausgenommen. Ich hoffe, du bist nicht sauer :wow

Ach quatsch :lache
    Ich hatte mich nur gewundert, da ich im Kopf hatte, dass es auch mal da stand. :knuddel1

Mein Blog

Langzeitprojekte:

• Ich werf mal schnell einen sonnigen Gruß in die Runde - bin im Urlaub :-] :-] :-]

Beim 3. Zwilling bin ich nach wie vor dabei, ansonsten halte ich mich mal vornehm zurück mit zuvielen Meldungen.

Liebe Grüße an alle und natürliche, auch meinen Huldigung an Clare, die Heldin dieses Threads - danke Euch für diese tolle Runde :kiss

• Zitat

Original von noani*
    Das Labyrinth der Träumenden Bücher erscheint Anfang Oktober, das würde sich ja auch als LR anbieten :grin

Das würde mich auch sehr reizen.

Clare : Ich kann mich den anderen auch nur anschließen. Du betreust die Querbett-Lesegruppe einfach wunderbar. Vielen lieben Dank.

• Also "Der Nachtzug von Lissabon" würde mich auch interessieren..
    Allerdings ist es stark davon abhängig zu welchem Zeitpunkt, da ich momentan bereits viele Leserunden im Kalender habe..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zum "Labyrinth der Träumenden Bücher" gibt es ja schon ein paar Interessenten.

"Nachtzug nach Lissabon" hat 2 Interessenten.
    Ich habe das Buch auch mal angefangen und abgebrochen. Ich weiß nicht, ob ich es nochmal versuchen möchte :gruebel

Ich warte mal noch ein bisschen und trage dann evt. vor ein :wave

• Zitat

Original von Clare
    Zum "Labyrinth der Träumenden Bücher" gibt es ja schon ein paar Interessenten.

"Nachtzug nach Lissabon" hat 2 Interessenten.
    Ich habe das Buch auch mal angefangen und abgebrochen. Ich weiß nicht, ob ich es nochmal versuchen möchte :gruebel

Ich warte mal noch ein bisschen und trage dann evt. vor ein :wave

Clare .. Clare .. Clare ..

Zusammen schaffen wir das!!!!

• Zitat

Original von Lesebiene
    Nachtzug von Lissabon steht schon soooooooooo lange auf meiner WL. Wenn die LR nicht vor November beginnt... :gruebel

Da wäre ich dabei!!!!!!

• Ihr macht mich fertig :rofl
    Nachtzug nach Lissabon (ab frühestens November): KrimiMimi, Lesebiene, Clare, Verena

Labyrinth der träumenden Bücher (nach Erscheinen im Oktober): noani, Tabea, Zwergin, bibliocat.

Ich trage die Vorschläge morgen ein, ich muss gleich zum Dienst!

• Zitat

Original von Clare
    Ihr macht mich fertig :rofl
    Nachtzug nach Lissabon (ab frühestens November): KrimiMimi, Lesebiene, Clare, Verena

Labyrinth der träumenden Bücher (nach Erscheinen im Oktober): noani, Tabea, Zwergin, bibliocat.

Ich trage die Vorschläge morgen ein, ich muss gleich zum Dienst!

Ich tanze ..... Yeah yeah yeah!!!!!

Wünsche Dir einen angenehmen Dienst und genügend Zeit zum Lesen! :knuddel1

• Ich hätte auch noch einen Vorschlag "Brida" von Coelho

»Aber woran erkennt man den Mann oder die Frau seines Lebens?«, fragte Brida. »Du musst etwas riskieren«, war die Antwort. »Dabei wirst du oft scheitern, du wirst enttäuscht werden, desillusioniert. Aber wenn du nie aufhörst, nach deiner Liebe zu suchen, wirst du sie am Ende finden.« Eine bewegende Geschichte über Liebe, Mut und eine spirituelle Form der Erotik.

Mein Blog

Langzeitprojekte: