LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

  • Zitat

    Original von Camero


    Nee,nur teilweise :chen Es wird nur immer in gefühlt jedem meiner Seminare zu North American Literature erwähnt und ich will es nächstes Jahr endlich mal lesen, weil ich mich schon die Auszüge, die wird in besagten Seminaren gelesen haben so sehr begeistert haben. Abgesehen davon finde ich die Hintergründe des Buches (Beat-Generation) auch ziemlich interessant. Ich glaube aber fast, dass das wieder niemanden außer mir(und dich?) interessiert :lache


    Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und das Buch klingt wirklich interessant. Ich würde auf jeden Fall auch mitlesen! :wave

  • Zwergin
    Das ist schön - es wird langsam doch mit "Unterwegs" :freude


    @naurina
    Wenn wir die LR starten sollten, kannst du gerne mit dabei sein! Im Moment sieht es so aus, dass die "Nachtigall" auf dem Weg nach oben in der Liste ist. :-]


    @killerbienchen
    Ich habe dich mit eingetragen :wave
    killerbienchen, hast du auch noch LR-Wünsche?

  • Zitat

    Original von Clare


    killerbienchen, hast du auch noch LR-Wünsche?


    Danke :wave


    Wunschtechnisch ist bei mir nichts offen. Ich würde mich halt sehr freuen, wenn ich Margaret George nächstes Jahr mal "abarbeiten" könnte, aber das steht ja schon im ersten Post drin.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Hat denn vielleicht jemand Interesse an "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann? Ich möchte das Buch sehr gerne endlich lesen, traue mich aber nicht so recht, weil das Buch durchweg ohne direkte wörtliche Rede geschrieben ist.


    Inhaltsangabe von Weltbild
    Gegen Ende des 18. Jahrhunderts machen sich zwei junge Deutsche an die Vermessung der Welt. Der eine, Alexander von Humboldt, kämpft sich durch Urwald und Steppe, befährt den Orinoko, kostet Gifte, zählt Kopfläuse, kriecht in Erdlöcher, besteigt Vulkane und begegnet Seeungeheuern und Menschenfressern. Der andere, der Mathematiker und Astronom Carl Friedrich Gauß, der sein Leben nicht ohne Frauen verbringen kann und doch in der Hochzeitsnacht aus dem Bett springt, um eine Formel zu notieren - er beweist auch im heimischen Göttingen, dass der Raum sich krümmt. Alt, berühmt und ein wenig sonderbar geworden, treffen sich die beiden 1828 in Berlin. Doch kaum steigt Gauß aus seiner Kutsche, verstricken sie sich in die politischen Wirren Deutschlands nach dem Sturz Napoleons.

  • Die Vermessung der Welt würde ich evtl. auch mitlesen. Ich hab gerade nachgeschaut, ich war sicher, dass es auf meinem SuB liegt, aber ich hab's verwechselt :-) Ich würde es also dann kaufen, falls eine Leserunde zustande kommt.

  • Hallo,


    hat jemand den Zweiteiler "Die Buddenbrooks" gesehen? Leider habe ich es verpasst. Aber ich hätte Lust die DVD zu kaufen und das Buch zu lesen.


    Gibt es noch mehr, die Lust auf das Buch hätten ? Vielleicht könnte es eine LR 2011 geben?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ist es eigentlich schon fix, daß ihr "Unterwegs" von Kerouac zusammen lest? Ich habe mir das Buch zu Weihnachten gewünscht (und auch bekommen) und wäre da sehr gerne bei einer LR dabei, falls das möglich ist. :wave

  • Zitat

    Original von mankell
    Ist es eigentlich schon fix, daß ihr "Unterwegs" von Kerouac zusammen lest? Ich habe mir das Buch zu Weihnachten gewünscht (und auch bekommen) und wäre da sehr gerne bei einer LR dabei, falls das möglich ist. :wave


    Wann, ist noch nicht sicher. Wenn wir nicht genug sind, dann als Mini-LR unter "Ich lese gerade" . Ich merke mir mal, dass du mitlesen würdest.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Hallo,


    hat jemand den Zweiteiler "Die Buddenbrooks" gesehen? Leider habe ich es verpasst. Aber ich hätte Lust die DVD zu kaufen und das Buch zu lesen.


    Gibt es noch mehr, die Lust auf das Buch hätten ? Vielleicht könnte es eine LR 2011 geben?


    Lesebiene, zu den Buddenbrooks gab es 2010 eine Leserunde.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Hallo,


    hat jemand den Zweiteiler "Die Buddenbrooks" gesehen? Leider habe ich es verpasst. Aber ich hätte Lust die DVD zu kaufen und das Buch zu lesen.


    Gibt es noch mehr, die Lust auf das Buch hätten ? Vielleicht könnte es eine LR 2011 geben?


    Nach der Fernsehausstrahlung wäre ich auch sehr interessiert....!


    Aber Fräulein Smilla würde mich auch sehr interessieren. Clare, da würde ich auf jeden Fall sehr gerne mitmachen!!!! :wave

  • Zitat

    Original von Krimi-Mimi


    Nach der Fernsehausstrahlung wäre ich auch sehr interessiert....!


    Aber Fräulein Smilla würde mich auch sehr interessieren. Clare, da würde ich auf jeden Fall sehr gerne mitmachen!!!! :wave


    @ Lesebiene
    Wiederaufnahme LR Buddenbrooks


    Krimi-Mimi
    Willst du Mitglied der Lesegruppe werden oder nur bei der LR mitlesen, wenn sie zustandekommt? Ich trage vorn nur die Mitglieder ein, die anderen erst bei der wirklichen LR.
    Dieser Tread war so gedacht, dass wir, die sowieso oft zusammen lesen, einen Überblick bekommen, was wir zusammen lesen wollen und ob erstmal genug Leute zusammenkommen, um eine LR zu einem entsprechenden Buch zu starten. Ist die LR erstmal gestartet, kann natürlich jeder der will mitlesen :knuddel1



    Ich habe mir gerade überlegt, ob ich sonstige Interessenten als Zahl eintragen soll oder mit Name, aber anders markiert? Vielleicht hat jemand von den Querbeeteulen eine Idee, wie wir das handhaben wollen...

  • Hallo Clare!


    Ich würde natürlich gerne der Querbeet-Lesegruppe angehören, interessiere mich aber sicherlich nicht für genügend Vorschläge. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich ab und zu meinen Senf dazugeben darf und das eine oder andere Buch mitlesen darf! :knuddel1

  • Zitat

    Original von Krimi-Mimi
    Hallo Clare!


    Ich würde natürlich gerne der Querbeet-Lesegruppe angehören, interessiere mich aber sicherlich nicht für genügend Vorschläge. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich ab und zu meinen Senf dazugeben darf und das eine oder andere Buch mitlesen darf! :knuddel1


    Immer gerne, willkommen :knuddel1
    Und vielleicht magst du ja auch irgendwann mal eine LR erstellen ;-)


    Als Mitglied darfst du auch Vorschläge machen!

  • :grin wenn das so ist?


    Ich würde ja sehr gerne von Ken Follett "Der dritte Zwilling" lesen. Ich habe es vor ca. 10 Jahren schon mal gelesen und würde es gerne erneut in einer Leserunde mal lesen und mich drüber mit Euch austauschen.


    Vielleicht besteht da ja ein Interesse?