LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

  • Meine lieben Mitglieder der Querbeet-Gruppe!


    4 unserer LR sind schon erstellt, und ich denke, wir könnten wieder ein paar Bücher als Vorschläge in die Runde werfen. Habt ihr noch Herzenswünsche, Bücher die ihr gerne mal in einer LR lesen wollt?


    Ich nehme mal Vorschläge, für die sich nicht wenigstens 3 von uns entschieden haben, vorn aus dem Eingangspost raus.



    Mein Vorschlag (weil es schon so lange auf's gelesen werden wartet):


    Peter Høeg: Fräulein Smillas Gespür für Schnee (da gab es 2005 mal eine LR)

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Bei Fräulein Smilla wäre ich evtl. dabei, habe ich vor Jahren mal gelesen (ausgeliehen) und fand es zäh, würde als ggf. zaungasten, aber vielleicht sogar nochmal mitlesen, weil es in meiner SZ-Biblio noch ungelesen eingeschweißt wartet... Also ein dickes "vielleicht" :lache

  • Christine
    "Wer die Nachtigall stört" würde ich auch mitlesen, denn es ist vielleicht 20 Jahre her, dass ich es gelesen habe.


    Ballerina
    Ich habe "Smilla" auch schon mal angefangen und dann wieder aufgehört. Ich habe die Hoffnung, dass eine LR da helfen könnte ;-)


    Lumos
    Von Suter habe ich noch gar nichts gelesen. Da wäre ich auf jeden Fall dabei!

  • Zitat

    Original von Lumos
    Wer die Nachtigall stört habe ich auch schon 2 - 3 x gelesen! Ist allerdings ebenfalls über 20 Jahre her.


    Wenn ich nicht mit anderen Leserunden ausgelastet bin, würde ich eventuell noch einmal mitlesen, möchte mich da aber nicht festlegen.


    Ich glaube, wir schauen mal weiter nach Büchern, die wir vor 20 Jahren gelesen haben. Da dürften so einige LR zusammenkommen :lache




  • Ohhje, mit der Smilla quäle ich mich schon seit gut einem Monat ab und hab trotzdem erst ein Drittel geschafft :rolleyes

  • Zitat

    Original von melancholy




    Ohhje, mit der Smilla quäle ich mich schon seit gut einem Monat ab und hab trotzdem erst ein Drittel geschafft :rolleyes


    Vielleicht schaffen wir es ja zusammen :knuddel1
    Leg' es doch mal auf Eis, und wir lesen es im nächsten Jahr zusammen!


    Ich nehme mal "Smilla" und "Nachtigall" vorn mir auf. Mal sehen, wie viele sich dafür interessieren von uns.


    Camero
    Jack Keruac- On the Road(dt.Unterwegs) kenne ich gar nicht. Hast du es schon gelesen?
    Ich habe mich dazu gerade mal kurz belesen, und es klingt wirklich interessant. Wäre für mich mal ein neues Genre.
    Wenn sich noch mehr finden - ich wäre dabei!

  • Zitat

    Original von Clare
    [...]
    Camero
    Jack Keruac- On the Road(dt.Unterwegs) kenne ich gar nicht. Hast du es schon gelesen?
    Ich habe mich dazu gerade mal kurz belesen, und es klingt wirklich interessant. Wäre für mich mal ein neues Genre.
    Wenn sich noch mehr finden - ich wäre dabei!


    Nee,nur teilweise :chen Es wird nur immer in gefühlt jedem meiner Seminare zu North American Literature erwähnt und ich will es nächstes Jahr endlich mal lesen, weil ich mich schon die Auszüge, die wird in besagten Seminaren gelesen haben so sehr begeistert haben. Abgesehen davon finde ich die Hintergründe des Buches (Beat-Generation) auch ziemlich interessant. Ich glaube aber fast, dass das wieder niemanden außer mir(und dich?) interessiert :lache

  • Zitat

    Original von Camero


    Nee,nur teilweise :chen Es wird nur immer in gefühlt jedem meiner Seminare zu North American Literature erwähnt und ich will es nächstes Jahr endlich mal lesen, weil ich mich schon die Auszüge, die wird in besagten Seminaren gelesen haben so sehr begeistert haben. Abgesehen davon finde ich die Hintergründe des Buches (Beat-Generation) auch ziemlich interessant. Ich glaube aber fast, dass das wieder niemanden außer mir(und dich?) interessiert :lache


    Falls das so bleibt, dann machen wir uns einen Termin aus und lesen es zusammen unter "Ich lese gerade" als Mini-LR.
    Die Beschreibung macht mich richtig neugierig...

  • Hallo :-)


    Ich würde "Wer die Nachtigall stört..." auch gerne mitlesen. Ich müsste das Buch aber auch kaufen und warte erst mal ab, wer noch so alles Interesse hat.