LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

  • Wenn ihr die vorgeschlagenen Bücher alle lest, primärquellentechnisch, dann habt ihr schon mal ein Grundstudium Irgendwas absolviert.


    Aber meist wird ja Sekundärliteratur (Zitate zum Klappentext) oder Tertiärliteratur (so ein ähnliches Thema wie in dem Buch hier hatte mein Kumpel in der Schule, als er gerade fehlte) herangezogen. Quartärliteratur wäre auch noch zu erwähnen, hat sie doch -siehe Sarrazin- einen gewaltigen Einfluss im deutschen Sprachraum: Habe von einem gehört, der einen kennt, der mal eine Rezi über Auszüge vom Klappentext beinahe gelesen hätte ... :chen

  • Zitat

    Original von Clare
    merveille, Herzlich Willkommen in unserer gemütlichen Ecke :wave


    Ich habe dich schon bei den genannten Büchern eingetragen.


    @all Wisst ihr, ich finde es so viel einfacher, LR vorzuschlagen, wenn man sich vorher gezielt Mitleser suchen kann und nicht abwarten muss, ob sich dann auch jemand meldet :knuddel1


    Ja, ist mal eine ganz andere Variante :-]


    Ach so, ja, vielen Dank für die Mühe :wave

  • Ich würde gerne noch "Flamme und Harfe" von Ruth Nestvold und "Firmin - Ein Rattenleben" von Sam Savage vorschlagen. Ich glaube, zu beiden Büchern gab es auch schon mal eine Leserunde.


    Vielleicht hat hier ja noch jemand Interesse?

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Hm, wie immer bin ich zu dämlich, um Humpenflugs Beitrag zu kapieren, das ist mir schon öfter passiert...


    Beruhigend, dass es nicht nur mir so geht :chen


    Und natürlich auch ein ganz dickes Dankeschön an Clare für unsere gemütliche Ecke :knuddel1

  • Zitat

    Original von Humpenflug
    Wenn ihr die vorgeschlagenen Bücher alle lest, primärquellentechnisch, dann habt ihr schon mal ein Grundstudium Irgendwas absolviert.


    Aber meist wird ja Sekundärliteratur (Zitate zum Klappentext) oder Tertiärliteratur (so ein ähnliches Thema wie in dem Buch hier hatte mein Kumpel in der Schule, als er gerade fehlte) herangezogen. Quartärliteratur wäre auch noch zu erwähnen, hat sie doch -siehe Sarrazin- einen gewaltigen Einfluss im deutschen Sprachraum: Habe von einem gehört, der einen kennt, der mal eine Rezi über Auszüge vom Klappentext beinahe gelesen hätte ... :chen


    ?(
    Sollte uns das irgendetwas sagen oder wolltest du nur mal einen Auftritt?

  • Zitat

    Original von Camero
    Clare, du kannst mich auch bei Sturmhöhe eintragen, das hab ich auch irgendwo hier rumfliegen.


    Und ich werfe mal noch ein Drama in die Runde: "The Importance of Being Earnest" von Oscar Wilde (dt.Titel fällt mir grad nicht ein) Das hab ich zwar schon mal gelesen,das ist aber so herrlich amüsant,das lese ich auch noch mal, und diskutieren kann man da auch ganz gut,finde ich.


    Übrigens find ich unseren Namen "Querbeet-Lesegruppe" toll :rofl


    Das wäre meine erste Leserundenteilnahme und mein Vorschlag ist: Madrapur von Robert Merle. Darüber würde ich gern mal diskutieren

  • Zitat

    Original von Zuckelliese


    Das wäre meine erste Leserundenteilnahme und mein Vorschlag ist: Madrapur von Robert Merle. Darüber würde ich gern mal diskutieren


    Hallo Zuckelliese,


    schön, dass du Interesse hast! Zu den vorn aufgeführten Büchern gibt es noch keine Leserunde. Wir sind eine kleine Gruppe von Eulen, die sich aus anderen Leserunden kennen und zusammen überlegen, was wir noch alles gemeinsam lesen wollen. Wir sammeln erstmal. Wenn die LR zustandekommen sollte, dann bist du natürlich dabei.
    Du sagst, das wäre deine erste LR. Vielleicht schaust du schon mal, ob bei bald laufenden LR etwas für dich dabei ist, um die Zwischenzeit zu überbrücken :grin

  • Hallole!


    :sprung


    Darf ich?
    Würde gerne mitlesen bei
    Dorian Gray
    Chronicles of Narnia


    Eigene Ideen kann ich auch bringen, muß nur mal meinen SUB durchschauen... :lache


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)


  • Mitlesen oder in die Lesegruppe?

  • Zitat

    Original von Clare


    Mitlesen oder in die Lesegruppe?


    Wollen wir für diese beiden Bücher mal einen konkreten Termin ins Auge fassen?


    Ich habe ja schon meine Vorliebe für Weihnachts-Lese-Bücher geäußert, schlage also nochmal nach Weihnachten vor für die Chroniken.


    Dorian Gray ist mir vom Termin egal, da würde ich mich nach Euch richten. Vielleicht würde es sich empfehlen, mit diesem Buch anzufangen, denn da haben sich ja schon viele für gemeldet.


    Wie seht Ihr das und müssen wir da einen separaten Fred aufmachen? Wahrscheinlich ja, oder? Bin noch immer etwas planlos was hier die Org. angeht ?( aber freu mich auf Euch :wave


  • Also, was wir hier machen, sind nur Vorschläge, bevor wir uns auf ein Buch nach dem anderen einigen. Termine werden dann auch erst im LR-Tread abgesprochen.
    Wenn sich genug Interesse an einem der Bücher unter uns besteht, dann macht einer einen LR-Tread für das Buch auf, wie ich bei "Endstation Sehnsucht".
    Wenn du mehr darüber wissen willst, wie es gemacht wird, dann kannst du das nachlesen oder Clare eine PN schicken mit deinen Fragen. :knuddel1
    Dorian Gray würde ich auch erstellen. Bei den Chroniken müsste jemand anders das tun, denn ich habe die Bücher nicht und habe noch 4 LR anstehen, die ich erstellt habe und bei denen ich schon präsent sein sollte. Macht ja nicht nur Spaß, sondern auch Arbeit!

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Ich würd gerne noch "Walter Moers-Die Stadt der träumenden Bücher" vorschlagen, vielleicht würde ich es ja in einer LR endlich mal lesen,das subbt schon ewig :rolleyes :grin


    Zu "Die Chroniken von Narnia" gab es schonmal hier eine Leserunde, die könnte man ja wieder aufnehmen :wave

  • Bei "Die Stadt der träumenden Bücher" wäre ich auch mit von der Partie.


    Clare, sag Bescheid, wenn ich mal eine LR eröffnen soll. Bei den Histokrimi-LR haben wir auch so eine Art Gemeinschaftsprojekt, da eröffnet jeder mal eine. Wie du schon sagst, macht ja nicht nur Spaß, sondern auch Arbeit. :wave

  • Zitat

    Original von Camero
    Ich würd gerne noch "Walter Moers-Die Stadt der träumenden Bücher" vorschlagen, vielleicht würde ich es ja in einer LR endlich mal lesen,das subbt schon ewig :rolleyes :grin


    Zu "Die Chroniken von Narnia" gab es schonmal hier eine Leserunde, die könnte man ja wieder aufnehmen :wave


    Camero, magst du ie Chroniken-LR eröffnen?
    Wir brauchen trotzdem einen Eröffnungstread und hängen uns dann ab dem von uns gewollten Termin an die alte LR an. Das machen die Admins, wenn wir die Leserundenwiederaufnahme anmelden.


    Stadt der träumenden Bücher - Leute, ihr macht mich fertig...das ist eines meiner Lieblingsbücher, und ich würde es durchaus noch einmal lesen. Gab es da schon eine LR?

  • *hust* Ich hab das noch nie gemacht, kann das aber gerne nach meinem Urlaub(5.10-13.10)mal in Angriff nehmen :wave


    Ich hab vorhin die LR-Archivliste kurz überflogen,aber keine zu "Die Stadt der träumenden Bücher" gefunden, kann aber sein,dass ich was übersehen habe :grin