LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

  • Ich melde mich auch für "Im Westen nichts Neues" an.


    Die Schachnovelle von Stefan Zweig würde ich auch lesen. Aber lohnt sich das für eine Leserunde? Lt. Amazon hat das Buch gerade mal etwas über 110 Seiten.


    Ebenso ist es mit " Der Zauberberg" von Thomas Mann. Dazu gab es ja schon mal eine Leserunde.
    Wenn ich mir die alte Leserunde mal anschaue, dann gab es
    Kapitel 1-3 = 15 Beiträge
    Kapitel 4 = 5 Beiträge
    Kapitel 5 = 3 Beiträge
    Kapitel 6, Kapitel 7 = 0 Beiträge.


    Ich befürchte fast, das ist irgendwie ein totgeborenes Kind das im Sande verläuft. Vielleicht finden sich ja ein paar Interessenten die das Buch außerhalb der Querbeet-LR in der alten LR gemeinsam lesen?

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Clare
    Jetzt recherchiere ich mal deine Vorschläge, denn ich muss unbedingt mal wieder eine LR mir dir lesen! :kiss


    Ich freue mich auch sehr darauf, endlich mal wieder etwas gemeinsam mit dir zu lesen. :knuddel1 Mal sehen, ob es mit diesen Büchern klappt ... bei folgenden LR wäre ich mit dabei:


    William Golding - Der Herr der Fliegen
    Aldous Huxley - Schöne neue Welt
    Stefan Zweig - Schachnovelle
    Heinrich Böll - Die verlorene Ehre der Katharina Blum



    Edit sagt, eins geht noch. :-]

  • So, jetzt mache ich Nägel mit Köpfen und lege mich auf meine Favoriten fest:


    Magret Atwood - Der blinde Mörder, lese ich mit


    Dann:
    William Golding- Der Herr der Fliegen
    Milan Kundera - Die unerträglich Leichtigkeit des Seins
    Alex Capus - Leon und Louise
    Paulo Coelho - Veronika beschließt zu sterben
    Tennessee Williams - Die Glasmenagerie
    Aldous Huxley - Schöne neue Welt
    Emma Donoghue - Raum
    Edward Albee - Wer hat Angst vor Virginia Woolf
    Steven Barkley - Casablanca
    Frank Mc Court - Ein rundherum tolles Land


    Schluss, das reicht! :lache


    Danke, liebe Clare, für deine Mühe!


    [SIZE=7]Edit widmet sich der Rechtschreibung[/SIZE]

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Leute, ihr seid so toll!!! :knuddel1
    So viele schöne, interessante Bücher. Mal sehen, was noch so an Stimmen dazu kommt.


    Zu Schachnovelle:
    Es scheint wirklich kurz zu sein. Einer Leserunde steht das aber nicht unbedingt im Wege, oder? Wir werden sehen.


    Regenfisch
    Schön, dass du dich doch entschlossen hast, dich fester zu legen ;-)!


    Bis hier hin eingetragen! :wave

  • Im Westen nichts Neues ist auch nicht länger als die Schachnovelle. :lache Genaue Seitenzahl weiß ich nicht auswendig aber es sind beides dünne Büchlein. :lache
    Ich habe beide schon gelesen und kann sie nur empfehlen. Ganz toll!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Im Westen nichts Neues ist auch nicht länger als die Schachnovelle. :lache Genaue Seitenzahl weiß ich nicht auswendig aber es sind beides dünne Büchlein. :lache
    Ich habe beide schon gelesen und kann sie nur empfehlen. Ganz toll!


    Im Westen nichts Neues ist etwa doppelt so dick wie die Schachnovelle. Die Schachnovelle hat nur knapp 100 Seiten, Im Westen nichts Neues hat auf jeden Fall über 200 Seiten.
    Die Schachnovelle habe ich auch schon gelesen und kann sie nur weiterempfehlen!

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Als "nichtständiges Mitglied" der Querbeetgruppe ( ;-) ) würden mich folgende LR interessieren. Ob ich teilnehme, hängt letztlich vom endgültigen Termin ab, bis auf eine Ausnahme alles Bücher von meinem RuB:


    Paulo Coelho - Veronika beschließt zu sterben
    Wilkie Collins - Der Monddiamant
    Der Sternwanderer - Neil Gaiman
    Susanna Clarke- Jonathan Strange & Mr. Norrell
    Thomas Mann - Der Zauberberg


    Erich Maria Remaque - Im Westen nichts Neues
    habe ich vor Jahren gelesen; ob ich das nochmals lesen will, kann ich momentan nicht definitiv sagen. Fast noch mehr beeindruckt hat mich damals allerdings die Fortsetzung dazu: Der Weg zurück


    Den "Sternwanderer" habe ich schon gelesen, da würde ich zumindest zaungasten.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Eingetragen, SiCollier! :wave


    Meine Lieben, bitte keine neuen Vorschläge mehr!


    Wir haben genügend Bücher (10) zusammen, für die sich genug Interessenten gemeldet haben. Verändern kann sich immer noch etwas, je nachdem ob sich noch wer für einzelne Bücher als Interessent meldet. Aber neue Bücher braucht's nicht mehr!
    Ihr habt das toll gemacht!


    Mit der genauen Reihenfolge etc. warten wir noch etwas, denn wie gesagt, alles ist noch im Fluss. :wave

  • Super, das wäre dann ja geschafft, jetzt kommt es nur noch drauf an, ob sich die Reihenfolge noch ändert.


    Im Moment hat Schatten des Windes nur 5 Vorschläge, wäre daher zur Zeit noch nicht dabei und müsste in den unteren Teil verschoben werden.


    Im Westen nichts Neues und Zeiten des Aufruhrs mit 6 Stimmen müssten dann in den oberen Teil rutschen. Aber das kann sich ja noch weiter verändern. Ist ja richtig spannend hier.