LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

  • Hallo zusammen! :wave


    Ich melde mich kurz aus dem Urlaub... ;-) Erstmal vielen Dank für all eure Arbeit - allen voran an Clare! :knuddel1


    Nächste Woche bin ich wieder Daheim und werde dann die Vorschläge in Ruhe anschauen und mich dann nochmals melden. Ich hoffe, das ist so okay.


    Vielen Dank und bis nächste Woche! :wave

  • Hallo zusammen,


    also wenn es zeitlich passt, dann würden mich folgende LR interessieren:


    Milan Kundera - Die unerträglich Leichtigkeit des Seins
    Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    Paulo Coelho - Veronika beschließt zu sterben

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Liebe Clare!
    Vielen Dank für die Mühe, die du dir machst!
    Grundsätzlich würde ich gerne bei allen Büchern gerne mitlesen, da ich die Querbeet-Runden sehr schätze und für mich Leserunden-Höhepunkte sind.
    Ich habe da aber keine Gewichtung und es kommt auch darauf an, wieviel Zeit ich habe. Ich würde mich dann wie Lumos in den entsprechenden Threads noch einmal melden.
    Ist das o.k. für dich?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Philippe Djian - Betty Blue
    Alex Capus - Leon und Louise
    Schachnovelle - Stefan Zweig


    Bei diesen wäre ich auch dabei :-)


    Betty Blue habe ich mal als junges Ding gelesen da wäre ich gespannt wie es heute finde.


    Ich hätte aber auch noch Vorschläge:


    Die verlorene Ehre der Katharina Blum - Heinrich Böll
    Der Seidenfächer - Lisa See

  • Zitat

    Original von Amalia
    Clare, bei den Klassik-Lesern wird auch gerade eine Umfrage gemacht für 2013 und da steht auch der Vorschlag Manon Lescaut, allerdings noch recht weit hinten, aber vielleicht magst du ja dort auch deine Stimme abgeben?


    Ich bin immer sehr aktiv gewesen bei den Klassiker-LR, muss aber leider sagen, dass es da meist nicht so richtig los geht. Deshalb schlage ich einen Klassiker, den ich lesen möchte, gerne auch hier vor. Wenn die erforderliche Interessentenzahl nicht zusammen kommt, lese ich es halt allein.
    Wir lesen Querbeet, da kann auch ruhig ein Klassiker dabei sein.

  • (Ach ja, ich meinte ja auch nur, falls es hier nicht klappt mit dem Buch, dann hätte es ja sein können dass es dort mal gelesen wird. )


    Ich möchte mich auch noch melden für


    - Gruber geht
    - Katharina Blum (eine alte Schullektüre von mir)


    Danke!!

  • Bis hier hin nachgetragen! :wave


    Regenfisch
    Geht klar!
    Gibt es vielleicht ein paar Bücher, die du besonders möchtest? Für die Auswahl wäre es schon schön, wenn die Bücher Interessentenpunkte bekommen. :grin



    @all
    Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr eure vorherigen Beträge nicht ändert, wenn ein Buch dazu kommt, für das ihr euch interessiert. Schreibt in diesem Fall bitte einen neuen Betrag!
    Ich schaue die vorigen Beiträge nicht noch mal durch! :wave

  • Zitat

    Original von Rosha
    Weil's angesprochen wurde:


    An der LR Margaret Atwood - Der blinde Mörder bin ich nach wie vor interessiert. Auch wenn die LR um "Alias Grace" etwas schleppend verlief.


    Das ist gut. :wave
    Vielleicht wäre das, wenn es den anderen passt, dann die Runde für Januar.
    Oder Suters "Koch"... :gruebel


    Bis hier hin eingetragen!

  • Zitat

    Original von nofret78
    Ich wäre für Suters Koch im Januar, dann könnte ich meiner Tante endlich das Buch wieder zurückgeben :lache


    Dann notiere ich das vorne einfach mal so, weil du ja die Erstellerin bist, wenn es dabei bleibt. :wave


    Dann könnten wir die Atwood-Runde vielleicht im Februar starten, wenn bibliocat einverstanden ist. Dann habe ich ein wenig Luft wegen der Planung für den Rest des Jahres.



    Nebenbei:
    Übrigens habe ich gerade ein 8leider nach dem Rauch des Postboten stinkendes) Päckchen vom großen Fluss bekommen.
    Mein Exemplar von "Paul und Virginie" ist da. Ich kann es also auch allein lesen.
    Und "Die tätowierte Rose" von Tennessee Williams war auch dabei. Das könnte man auch mal lesen, falls das eher gewünscht wir als "Die Glasmenagerie". :grin

  • Lieber Himmel, sind das schon viele Vorschläge für nächstes Jahr :wow.


    Verstehe ich das richtig, wenn ich für bestimmte Bücher mein prinzipielles Interesse bekunde, heißt es nicht, dass ich dann auch automatisch für eine eventuelle LR angemeldet wäre?
    Denn wenn ich jetzt meine "Stimme abgebe", bin ich trotzdem ganz sicher, dass ich es nicht schaffen werde, überall mit zu lesen.

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Februar wäre für mich i.O. - ich kann ja mal in den nächsten Tagen einen Thread eröffnen. :wave


    Also ist es beschlossen:
    Januar 2013 "Der Koch" - Suter (nofret)
    Februar 2013 "Der blinde Mörder" - Atwood (bibliocat)