LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 24.09.2010)

  • Zitat

    Original von nofret78
    @ Clare
    Sind noch Vorschläge willkommen? Ein Buch hier brennt darauf in einer LR gelesen zu werden... :wave


    Hm :gruebel
    Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: ein bisschen stört es mich, dass wir im Prinzip das Querbeet-Jahr schon voll haben . Bitte nicht falsch verstehen: Ich freue mich, dass ihr alle so aktiv seid und mitmacht, aber es ist leider so, dass für spontane Vorschläge kein Raum mehr bleibt.


    Ich habe "Kleopatra" von M. George gelesen. Es ist anders als z.B. "Maria St.", liest sich flüssiger, ist aber auch gut doppelt so umfangreich.
    Wenn wir es lesen sollten, dann lese ich mit. Ich trage es mal zu den Vorschlägen ein (nofret, Maharet, Lumos,)



    Mal als Anfrage an euch:
    Mir ist gerade die Vielfalt hier in den Querbeet-LR sehr wichtig. Uns die Runden, die wir bisher hatten, waren schon recht verschieden!
    Könntet ihr euch vorstellen, dass wir folgende Runden vielleicht ins nächste Jahr schieben, um nicht 2x im Jahr den gleichen Schriftsteller auf der Liste zu haben. Das würde ein wenig Platz für 2 andere Bücher schaffen. Wir können es auch so lassen, ich lese gerne auch 2x Suter :-]. War nur so eine Idee!
    Es betrifft die Romane:
    Der Koch - Martin Suter
    M. Atwood - Der blinde Mörder

  • Zitat

    Original von Clare
    Ich habe "Kleopatra" von M. George gelesen. Es ist anders als z.B. "Maria St.", liest sich flüssiger, ist aber auch gut doppelt so umfangreich.
    Wenn wir es lesen sollten, dann lese ich mit. Ich trage es mal zu den Vorschlägen ein (nofret, Maharet, Lumos,)


    "Kleopatra" ist noch umfangreicher als "Maria Stuart" ? :yikes Bei solch dicken Wälzern ist natürlich immer die Frage, wer das Buch dann auch wirklich bis zum Schluß liest. Das soll keine Kritik sein und ich weiß, daß z.B. "Maria Stuart" für einige zum Langzeitprojekt wurde, aber wenn man am Ende dann immer einsamer in den LR wird, ist das ja auch nicht Sinn und Zweck, oder was meint ihr ?



    Für mich ok, ich bin da flexibel. :grin

  • Zitat

    Original von -Christine-


    "Kleopatra" ist noch umfangreicher als "Maria Stuart" ? :yikes Bei solch dicken Wälzern ist natürlich immer die Frage, wer das Buch dann auch wirklich bis zum Schluß liest. Das soll keine Kritik sein und ich weiß, daß z.B. "Maria Stuart" für einige zum Langzeitprojekt wurde, aber wenn man am Ende dann immer einsamer in den LR wird, ist das ja auch nicht Sinn und Zweck, oder was meint ihr ?
    ...


    Ich sehe das auch ähnlich. Zum Schluss ist kaum noch wer übrig, im schlimmsten Fall liest gar keiner zu Ende. Vielleicht könntet ihr auch unter "Ich lese gerade" lesen, aber so weit ist es ja noch nicht.
    Zum Umfang:
    Meine "Kleopatra"-Ausgabe besteht aus 2 Bänden im Schuber, wohlgemerkt Taschenbücher! Teil 1 hat 767 Seiten, Teil 2 hat 1573 Seiten. Ganz schön umfangreich :wow


  • Ich habe mich bei beiden LR gemeldet - aber ich bin auch absolut flexibel. Die Bücher laufen uns ja nicht weg... ;-)

  • Hm, das schon, damals bei Henry VIII wurde es gegen Schluss leider auch immer einsamer... Schade, denn ich bin von der Thematik her sicher, das ich es fertig lesen werde.


    Sonst nimms doch bei den Vorschlägen wieder raus Clare. Ich lese es dann irgendwann allein und mach ggf. einen Fred in " Ich lese gerade" auf.


    Maria Stuart hab ich mir auch bestellt, ich häng mich da dann an die alte bzw. noch laufende LR ran.

  • Zitat

    Original von nofret78
    Hm, das schon, damals bei Henry VIII wurde es gegen Schluss leider auch immer einsamer... Schade, denn ich bin von der Thematik her sicher, das ich es fertig lesen werde.


    Sonst nimms doch bei den Vorschlägen wieder raus Clare. Ich lese es dann irgendwann allein und mach ggf. einen Fred in " Ich lese gerade" auf.


    Maria Stuart hab ich mir auch bestellt, ich häng mich da dann an die alte bzw. noch laufende LR ran.


    Kleopatra liest sich wirklich gut, besser als Maria S.
    Ich befürchte aber auch, dass es kein LR-Buch ist. Ist ja nicht so, dass du unter Leserundenmangel leiden würdest, oder :kiss

  • Also "Maria Stuart" fand ich schon sehr schön zu lesen. Und ich muß gestehen, ob ich mich ohne LR an das Buch gewagt hätte, wage ich zu bezweifeln :lache ( so ging es mir aber auch mit "Anna Karenina" ). Von daher sind LR für solche Bücher natürlich wieder super, weil man dann nicht alleine ist. Ich kann auch verstehen, daß manche Leute mittendrin eine Pause brauchen und später weiterlesen, aber wie gesagt, für die, die weiterlesen ist die LR dann etwas einsam.

  • Ich mag die Vielfalt hier bei der Querbeet-LR auch sehr und daher bin ich auch dafür, das wir pro Jahr nur ein Buch eines Schriftstellers lesen. Es gibt einfach zu viele schöne Bücher.


    Zu den dicken Wälzern, ich finde auch das man die eventuell in einer Leserunde besser liest als allein und vielleicht auch eher durchhält. Ich denke mal, ohne LR hätte ich bestimmt Anna Karenina nicht gelesen.


    Könnte man vielleicht 2x im Jahr ( 1 x pro Halbjahr ) eine Zusatz-LR für Querbeet-Langzeitprojekte in Erwägung ziehen? Oder sind solche umfangreichen Werke doch eher die Ausnahme? :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich finde grundsätzlich auch dicke Wälzer für die Querbeet-Runde sehr interessant, habe aber z.Zt. persönlich das Problem, daß ich nicht soviel lesen kann, wie ich gerne möchte (mein kleiner Sohn 9 Monate alt zieht sich überall hoch und will beschäftigt werden....). Aus diesem Grund hänge ich auch immer noch in Anna Karenina und Maria Stuart fest (die ich aber auf jeden Fall dieses Halbjahr noch beendigen werde! :-)). Deshalb habe ich für mich beschlossen, in weniger LR mitzulesen... Leider! Denn auch eine LR mit Kleopatra (die auch auf meinen SuB wartet) würde mich schon reizen...


    Vielleicht wäre da ein Langzeit-Projekt eine Alternative? :gruebel

  • Ich habe "Kleopatra" vorn bei den Vorschlägen belassen. Ich bin nicht der Meinung, dass sehr umfangreiche Romane generell aus den wirklich zustande kommenden LR rausfallen sollten.


    Aber:
    Gerade bei recht umfangreichen Werken sollte die Teilnehmerzahl ausreichend wenn nicht noch höher sein als bei anderen Vorschlägen, damit zum Schluss auch noch ein paar das Buch beenden. Leider bleiben bei solchen Büchern immer wieder so einige auf der Strecke...
    Wenn wir immer mal einen richtigen Wälzer im Programm haben - um so besser. Ich liebe dicke Bücher :grin


    Ein zusätzliches Modell wie Macska es vorschlug für Langzeitprojekte würde ich ausschließen. Wir sollten uns wirklich auf eine Runde pro Monat beschränken. Sonst nehmen wir anderen LR Terminplatz weg.
    Es gibt im Forum auch Eulen, denen die Leserundenflut nicht gefällt, und auch auf die muss man Rücksicht nehmen. Also eine Runde pro Monat muss reichen! :wave

  • Zitat

    Original von Clare


    Ein zusätzliches Modell wie Macska es vorschlug für Langzeitprojekte würde ich ausschließen. Wir sollten uns wirklich auf eine Runde pro Monat beschränken. Sonst nehmen wir anderen LR Terminplatz weg.
    Es gibt im Forum auch Eulen, denen die Leserundenflut nicht gefällt, und auch auf die muss man Rücksicht nehmen. Also eine Runde pro Monat muss reichen! :wave


    Mit der Flut der LR hast Du sicher recht - und eine Runde pro Monat ist ja auch ausreichend (denn es gibt ja noch soviele andere LR, die offiziellen mit Autoren, Testleserunden, Klassikerleserunden usw...).


    Schön, daß Kleopatra bei den Vorschlägen ist - vielleicht klappt es ja doch mit einer LR! :wave

  • Bei Kleopatra würde ich auch sehr gerne mitlesen.


    Wobei ich gestehen muss, dass ich auch noch an Maria Stuart hänge. Ich lese immer mal wieder ein paar Seiten und werde es mit Sicherheit auch irgendwann schaffen. Diese dicken Walzer sind für mich eher Langzeitprojekte. :wave
    Aber ich bleibe dran! :grin

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von Minny
    Bei Kleopatra würde ich auch sehr gerne mitlesen.


    Wobei ich gestehen muss, dass ich auch noch an Maria Stuart hänge. Ich lese immer mal wieder ein paar Seiten und werde es mit Sicherheit auch irgendwann schaffen. Diese dicken Walzer sind für mich eher Langzeitprojekte. :wave
    Aber ich bleibe dran! :grin


    Ich trage dich mal mit ein. Wenn es zur LR kommt, dann erst gegen Ende des Jahres, denke ich.


    bibliocat
    Wolltest du auch eingetragen werden? :wave

  • Zitat

    Original von Maharet
    Interessant das es uns - was Maria Stuart angeht - allen irgendwie gleich geht. Ich dachte wirklich ich wäre die Einzige die da noch dran rumliest :)


    Ich selber habe bei der LR ja nicht mitgelesen und hatte auch leider zum Zaungasten keine Zeit. Damals als ich das Buch las, habe ich es aber hintereinander durchgelesen. Vielleicht ist das ja auch eine Lesetyp-Frage. Ich kann Bücher schlecht liegen lassen und zwischendurch anderes lesen. :grin