Ich möchte hier nur mal eine kurze Randbemerkung stehen lassen:
Jede Art von Literatur hat ihren eigenen Anspruch und ich lese, was mir gefällt. Allerdings bin ich jemand, der aus einem historischen Trivialroman noch etwas wissenswertes ziehen kann und ich habe dann bei entsprechenden Artikeln in Zeitschriften, bei einer Erwähnung der Sache in einer Doku oder einem anderen Buch ein Wiedererkennen und bilde mich daran, je nach Interesse, weiter. Dann war die Lektüre des Buches, auch wenn es Trivial und keinen zweiten Blick mehr wert ist, doch nicht sinnlos oder vergeudete Zeit.
Als Gegensatz dazu gibt es z. B. eine Freundin von mir, die auch gerne liest, am liebsten eben solche Bücher wie "Die Tochter der Großtante der Hebamme" oder so. Und als Beispiel wie so jemand, der für nichts tieferes Interesse aufbringt, sondern sich von Büchern nur berieseln lässt, mit dem Gelesenen umgeht, möchte ich einen kurzen Dialog niederschreiben:
"Ich lese gerade ein sehr spannendes Buch."
"Aha, wie heißt es denn?"
"Mir fällt gerade der Titel nicht ein."
"Worum geht es denn in dem Buch?"
"(Es passiert dieses und jenes) und dann geht er zu einer Pilgerfahrt."
"Und wo pilgert er denn hin? Rom, Jerusalem oder was anderes?"
"Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber von den beiden war es nichts."
"Vielleicht Santiago de Compostela?"
"Hm, nein, ich glaube nicht. Aber es scheint sehr berühmt zu sein..."
"Santiago de Compostela ist in Spanien. Geht er nach Spanien? Ist es ein sehr wichtiges Pilgerziel? Sehr berühmt? Sehr stark besucht?"
"Ja, das ist es dann wohl. Bist du dir sicher, dass es Santiago heißt?"
"Ja, das bin ich."
Ich finde, wenn man nicht mal den Namen des zentralen Ziels in dem Roman kennt, den man gerade liest, dann ist man sehr anspruchlos mit seiner Literatur und ich gehe davon aus, dass sie das entsprechende Buch nach einem halben Jahr spätestens wieder ganz vergessen hatte.
Ich habe auch einmal einen historischen Roman gelesen, in dem die Reise nach Santiago ging und ich habe mir den Namen des Ortes gemerkt, das Land in dem er liegt, ich weiß mittlerweile, dass man den Pilgerweg auch Camino nennt und dass er eine unglaublich wichtige Rolle gespielt hat und noch immer spielt.
Und somit hat mir ein Trivialroman ein kleines Stück Bildung auf unterhaltsame Weise vermittelt, während meine Freundin durch ihren ähnlichen, trivialen Roman "nur" unterhalten wurde.