Hier in diesem Thread können Zusatzinformationen, vor allem beispielsweise Links, zu den Darkover-Büchern gesammelt werden. Indem dies hier geschieht (und nicht etwa in einzelnen Leserunden oder Rezi-Threads), befinden sich alle Informationen quasi zentral an einer Stelle und sollten auch über die Forumssuch von Interessenten leicht gefunden werden können. Dieses erste Post ergänze ich von Zeit zu Zeit auch als "Inhaltsverzeichnis" zu diesem Thread.
Zusatzinformationen zu Darkover
-
-
Landkarte von Darkover
In den Weltbild-Büchern ist eine Karte, die jedoch von etlichen in den Leserunden als eher nicht so richtig bezeichnet wurde. Beim Suchen bin ich auf diese Webseite: < Mapping Darkover > gestoßen (in englischer Sprache). Dort finden sich, neben ausführlichen Erklärungen, einige gezeichnete Karten und, besonders interessant, darin eingezeichnet Wegverläufe aus Büchern, etwa die Reise von Magda Lorne and Jaelle n'ha Melora oder auch von Melitta Storn and Dan Barron sowie andere.
Linksammlung zu deutschsprachigen Webseiten
Allen Seiten ist gemeinsam, daß sie anscheinend seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert wurden. Dennoch findet sich mE die eine oder andere interessante Information.
- < Hali-Turm >, ein Darkover-Lexikon
- < Kulturschnitte > - die Darkover-Seite auf Kulturschnitte.de
- < Scathfell > - eine private Darkoverseite
- < Wiki zu Darkover > - ein Wiki-Portal
Linksammlung zu englischsprachigen Webseiten
- < Darkover Site >, eine private Seite, seit längerem nicht mehr aktualisiert.
- Wird gelegentlich weiter ergänzt -
-
Die hier ist auch seit Ewigkeiten nicht mehr upgedatet worden, endet mit "Traitor's sun", aber vor allem die Personenlisten zu den Einzelromanen fand ich zwischendurch immer recht hilfreich.