Gesucht: Ein richtig dicker Schmöker

• Im Land der weissen Wolke.

Zitat:

Zitat

London, 1852: Zwei junge Frauen treten die Reise nach Neuseeland an. Es ist der Aufbruch in ein neues Leben - als künftige Ehefrauen von Männern, die sie kaum kennen. Die adlige Gwyneira ist dem Sohn eines reichen "Schafbarons" versprochen, und die junge Gouvernante Helen wurde als Ehefrau für einen Farmer angeworben. Ihr Schicksal soll sich erfüllen in einem Land, das man ihnen als Paradies geschildert hat. Werden sie das Glück und die Liebe am anderen Ende der Welt finden? Ein fesselnder Schmöker über Liebe und Hass, Vertrauen und Feindschaft und zwei Familien, deren Schicksal untrennbar miteinander verknüpft ist.

Ich war erst skeptisch, dann fand ich in die Geschichte.

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Das ist jetzt vielleicht nicht das, was Du suchst aber mit Sicherheit ein dicker Schmöker mit über 1200 Seiten und absolut lesenswert. Spannend....

• Dann gehört das aber auch dazu. :-)

Amazon:

Kurzbeschreibung
    In diesem atmosphärisch ungeheuer dichten Roman schildert Stephen King, der weltweit als "Edgar Allan Poe der Gegenwart" gefeiert wird, den uralten mythischen Kampf zwischen Gut und Böse. Die Gemeinschaft der Freunde kann "es" töten, weil ihre Freundschaft und Liebe zueinander stärker ist als die Gewalt des Bösen. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

• Zitat

Original von JustMeNico
    1648 Seiten

DAS literarische Ereignis in diesem Jahr!

Vor einem Jahr nahm sich David Foster Wallace, einer der wichtigsten Vertreter der amerikanischen Literatur, das Leben. Sechs Jahre lang hat Ulrich Blumenbach an der Übersetzung von Wallaces Opus magnum gearbeitet, dem größten Übersetzungsprojekt in der Geschichte des Verlags. Unendlicher Spaß - so nannte James Incandenza seinen Film, der Menschen, die ihn anschauen, so verhext, dass sie sich nicht mehr von ihm lösen können und dabei verdursten und verhungern. Sein Sohn Hal, ein Tenniswunderkind mit außergewöhnlichen intellektuellen Fähigkeiten, studiert an der Enfield Tennis Academy (ETA), die von seinem Vater gegründet wurde. Hier sowie im nahe gelegenen Ennet-House, einem Entziehungsheim für Drogenabhängige, spielt ein Teil der überbordenden Handlung, die jeden literarischen Kosmos sprengt - in einem leicht in die Zukunft versetzten Amerika, das mit Kanada und Mexiko die Organisation der nordamerikanischen Nationen bildet und von radikalen Separatisten in Kanada bekämpft wird. 1996 erschien Infinite Jest in den USA und machte David Foster Wallace über Nacht zum Superstar der Literaturszene. Nicht allein der schiere Umfang, sondern vor allem die sprachliche Kreativität, die ungeheure Themenvielfalt, die treffsichere Gesellschaftskritik, scharfe Analyse sowie der Humor machen den Roman zum Meilenstein der amerikanischen Literatur. Namhafte Autoren von Dave Eggers bis Jonathan Franzen sehen in diesem Buch ein Vorbild für ihr Schaffen. Ulrich Blumenbach hat sechs Jahre lang an der Übersetzung gearbeitet, und seine kongeniale Übertragung ins Deutsche gibt deutschsprachigen Lesern nun endlich die Möglichkeit, das Buch kennenzulernen.

Ich bezweifel, dass das Buch in die Kategorie "unterhaltsam" fällt, das ist eher anstrengende Arbeit, als Unterhaltung. ;-)

• Stimmt! :-) Das fand ich auch super!!!

• Ich habe mal eine Frage zu diesem ES-Buch. Vielleicht kennst du dich damit ein wenig aus. Ich habe dieses Buch zu Hause stehen, noch ungelesen. Aber das fängt so komisch an, ohne einen richtigen Anfang. Kann es sein das ich zuvor erst was anderes lesen muss von ES. Oder ist das schon das richtige Buch? Es gibt ja auch verschiedene. Darum meine Frage.

• Zitat

Original von Lynnie
    Ich habe mal eine Frage zu diesem ES-Buch. Vielleicht kennst du dich damit ein wenig aus. Ich habe dieses Buch zu Hause stehen, noch ungelesen. Aber das fängt so komisch an, ohne einen richtigen Anfang. Kann es sein das ich zuvor erst was anderes lesen muss von ES. Oder ist das schon das richtige Buch? Es gibt ja auch verschiedene. Darum meine Frage.

Ich habe es vor ca. 20 Jahren gelesen und danach den Film gesehen. "ES" ist eine eigenständige Geschichte, zuweilen natürlich gruselig. Trau Dich ruhig mal ran.

Hier müsste es doch auch eine Thread zu dem Buch geben. Ich schau mal nach! Bis gleich!

• Hallo Lynnie,

"Es" ist schon ein geschlossenes Buch, wofür du keine Vorkenntnisse braucht. Insgesamt zeichnet sich das Buch dadurch aus, dass es keiner strengen Chronologie folgt, sondern in Zeitsprüngen erzählt wird.
    Auf der einen Seite die Kindheitsjahre der 7 Freunde und auf der anderen, wie sie im Erwachsenenalter erneut gegen Pennywise kämpfen müssen. Hab gerade leider gerade nicht die konkreten Jareszahlen zur Hand. Dennoch lässt es sich mMn sehr gut lesen und man kann die beiden Zeiträume gut von einander unterscheiden.
    Das Buch fängt ja eigentlich an sich eher mit einer Nebengeschichte an, die zeitlich im Erwachsenenalter spielt. Im Mittelpunkt steht hier ein schwules Paar, dass durch den zurückgekehrten Pennywise angegriffen wird, was wiederum den erwachsenen Mike (einer der 7 Freunde) auf den Plan ruft...und quasi ab dann geht die Geschichte richtig los.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :-)

LG marple

• Zitat

Original von Krimi-Mimi
    Hier müsste es doch auch eine Thread zu dem Buch geben. Ich schau mal nach! Bis gleich!

Ja, sogar einen relativ ausführlichen Thread:

Stephen king: Es

Ich denke, dass man sich dort umfassend informieren kann und so wie ich ES in Erinnerung habe, kann man sich da ganz ohne Vorkenntnisse herantrauen. Ich habe es vor mehr als 10 Jahren gelesen und es heiß und innig geliebt!

• Superlieb von euch beiden. Ich danke euch von Herzen. :knuddel1 :knuddel1
    Ich war nur etwas irritiert. Eben wegen diesen Zeitsprüngen. :-)
    marple du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank.
    Krimi-Mimi, das Problem ist nicht, das ich mich nicht ran trau, sondern die wenige Zeit. Und das ich nebenbei auch noch so viel aus der Bibliothek aus leihe. :lache

• Danke. :-)

• Eine Vater-Sohn-Geschichte – aberwitzig und teuflisch gut erzählt!

Jasper Dean sitzt im Gefängnis und erzählt von den Jahren, als er sein wollte wie sein Onkel Terry, ein Polizistenmörder, der zum beliebtesten Volkshelden des Landes avancierte. Kein Wunder, dass Jaspers Vater alles daransetzte, als Australiens größter Wohltäter gleichzuziehen. Jasper wurde Zeuge seines Scheiterns – und erzählt nun die ungeschminkte Geschichte der Deans. Ein höchst vergnüglicher Ausflug an den Rand des Wahnsinns, auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Ich habe erst einmal versucht etwas von Joseph Roth zu lesen und bin gnadenlos gescheitert ... vielleicht sollte ich mich daran noch einmal versuchen. :wave

naja...ich habe das nur verschenkt, NICHT gelesen. <schaem> :-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Wenn wir schon bei dicken Wälzern von King sind, darf doch auch "The Stand" nicht fehlen...

Ich habe sowohl The Stand als auch It (Es) und The Dome (Die Arena) gelesen und fand sie alle drei toll. Kann mich gar nicht entscheiden...

• Hab "Es" noch nicht gelesen, "Die Arena" und "The stand" aber schon. Fand auch beide richtig gut. "Die Arena" hat ein schnelleres Erzähltempo, da geht's wirklich Schlag auf Schlag. "The Stand" schlägt ein etwas geruhsameres Tempo an, geht dafür aber tiefer und die Atmosphäre ist etwas dichter. Überaus empfehlenswert sind allerdings beide!

• Ich kann dieses dicke Buch empfehlen. Es war damals ein Bestseller, wurde in 25 Sprachen übersetzt und über sieben Millionen mal verkauft (laut "Buch der 1000 Bücher").
    Erzählt wird die Geschichte dreier Frauen aus drei Generationen in China, beginnend in der Kaiserzeit bis zu den Ereignissen auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking 1989. Das Buch liest sich weg wie nichts und man erfährt nebenbei viel über chinesische Geschichte und Tradition und über die Zeit unter dem Kommunistenführer Mao Zedong.

Jung Chang, Wilde Schwäne
    Deutsche Erstausgabe 1991
    Droemer Knaur Verlag
    768 Seiten

Einen Rezi-Thread gibt es hier schon. <klick>

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Ich habe erst einmal versucht etwas von Joseph Roth zu lesen und bin gnadenlos gescheitert ... vielleicht sollte ich mich daran noch einmal versuchen. :wave

Ich hab von Joseph Roth bisher nur ein Buch gelesen: "Hiob". Das hat mir allerdings gut gefallen. Der Roman spielt in einem ostjüdischen Schtetl zu Beginn des letzten Jahrhunderts und die Hauptfigur Mendel Singer ist ein frommer Mann, der vom Schicksal (bzw. von Gott) schwer geprüft wird, wie schon Hiob in der Bibel. Ich fand es echt witzig zu lesen, wie Mendel sich gegen Gott auflehnt – z. B. lässt er sich für die Teilnahme beim Gottesdienst bezahlen, wenn er als noch fehlender 10. Mann gebraucht wird. Als ob Gott das kratzen würde. ;-)

Vielleicht ist das ja eine Leseempfehlung für Dich, falls "Hiob" nicht genau das eine Joseph-Roth-Buch ist, an dem Du gescheitert bist … *hüstel*