Turm der Lügen – Marie Cristen
Inhalt:
Die junge Sévérine wächst auf einer Burg fernab vom Königshof auf - und weiß nicht, dass sie blutsverwandt ist mit den drei Schwiegertöchtern Philipps des Schönen von Frankreich. Als zwei der Damen im Jahre 1314 des Ehebruchs überführt werden - ein beispielloser politischer Skandal -, gerät Sévérine unversehens in einen gefährlichen Strudel aus höfischer Intrige und Verrat ...
Autorin:
Marie Cristen lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München. Sie ist die Autorin zweier erfolgreicher Romanbiographien über die berühmtesten Kaiserinnen der Habsburger sowie der packenden historischen Flandern-Romane "Beginenfeuer", "Die Stunde des Venezianers" und "Das flandrische Siegel".
Meine Meinung:
Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung, die ins Jahre 1297 führt und bei der zwei Babys auf die Welt kommen…..
Dann geht es nahtlos über in das Jahr 1313 und die Geschichte der Sévérine beginnt auf einem Hof in Faucheville in Frankreich.
Durch Umwege gerät Sévérine an den Hof des Königs und wird eine Gesellschafterin der Jeanne von Burgund, die die Frau des dritten Sohnes des Königs von Frankreich ist – Phillipe.
Zudem ist sie die Tochter der berühmt, berüchtigten Mahaut von Burgund, die für die damalige Zeit sehr dominant und intrigant war.
Sévérine wird zur Vertrauten von Jeanne und die beiden werden sehr gute Freundinnen.
Die zweite Tochter Mahauts – Blanche - ist mit dem dritten Sohn des Königs Charles verheiratet; die Cousine beider Schwestern - Maguerite - mit dem Thronfolger Louis.
Tut mir leid, daß es so verwirrend klingt, ich kann da auch nix für. Die haben früher eben immer in der Familie hin und her geheiratet
Die Geschichte beginnt an Fahrt, als herauskommt, daß Blanche und Maguerite sich haben hinreißen lassen, ihre Ehemänner zu betrügen…..
Sévérine wird gegen ihren Willen in den Skandal, der damals das ganze Land beherrschte, hineingezogen…..
Soweit zum Inhalt.
Die Geschichte ist authentisch, hat sich damals zu großen Teilen so zugetragen.
Marie Cristen versteht es hier wunderbar die Geschichte mit realen und fiktiven Personen zu verweben.
Ihren Schreibstil mag ich unheimlich gerne, das habe ich schon bei ihrer „Flandern Reihe“ gesehen und auch hier versteht sie es wieder sehr gut, die Geschichte packend und spannend zu erzählen.
Demzufolge habe ich das Buch auch relativ schnell durchgelesen.
Zudem kam ich noch in den Genuß sehr viel mehr über die französische Geschichte der damaligen Zeit zu erfahren.
Ich bin ja bekennende Geschichtssüchtige – allerdings dann eher auf dem Gebiet der englischen Geschichte vertraut.
Daher war es für mich in diesem Buch noch einmal besonders schön, auch ewinmal die andere Seite zu sehen.
(Es ist die Zeit Edwards II von England, der mit Isabelle von Frankreich – der Tochter und Schwester der hier im Buch behandelten männlichen Protagonisten – verheiratet ist)
Auch sind die Protagonisten – seien es die realen oder die fiktiven – sehr gut beschrieben. Gerade der Hauptperson merkt man eine Entwicklung und Veränderung über die Jahre, in der das Buch spielt an.
Ich empfinde sie als sehr liebevoll und nachvollziehbar dargestellt, so daß sie mir „ans Herz gewachsen ist“.
Fazit:
Für Liebhaber des historischen Romans der im Mittelalter spielt, ein sehr spannender, informativer und interessanter historischer Roman.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr schön geschrieben.