Bio oder nicht Bio ?

• Wieviel Bio? 0

1. Bei mir ist das so.... (0) 0%
    2. Ich kaufe meistens Bioprodukte (0) 0%
    3. Ich kaufe rund 50 % Bioprodukte (0) 0%
    4. Ich kaufe wenige Bioprodukte (0) 0%
    5. Ich kaufe gar kein Bio, 100% (0) 0%
    6. Ich kaufe nur Bio, 100% (0) 0%

Eine nette Umfrage, die mir grad beim Einkaufen eingefallen ist... :grin

Wie bewusst kaufen denn die Eulen ein?

• Wird nur noch anonym abgestimmt aus Angst vor Repressalien der Umfragengegner :lache?

Ich kaufe *meistens* Bio, etwa 80%. Nur gewisse Dinge, die einfach nur von einer bestimmten Marke schmecken nicht. Das sind dann besonders die ohnehin ungesunden Dinge:-).

Die Grundnahrungsmittel: Obst, Gemüse, Fleisch, Mehl (Brot), Nudeln, Reis, Milchprodukte etc. sind bio.

• Ehrlich gesagt kauf ich nur was mir schmeckt, hin und wieder ist da Biokram dabei, hin und wieder aber auch nicht, also hab ich einfach mal wenig angekreuzt.

• Zitat

Original von Babyjane
    Ehrlich gesagt kauf ich nur was mir schmeckt, hin und wieder ist da Biokram dabei, hin und wieder aber auch nicht, also hab ich einfach mal wenig angekreuzt.

:write unterschreib :write

Ich achte da nicht wirklich drauf, vor allen Dingen muß ich einfach mal gestehen, hab ich nicht wirklich die Kohle dafür, um mich ausschließlich von ausgewählten und überprüften Produkten aus biologischem Anbau zu ernähren...

Wie gesagt, ich machs wie BJ und kauf das ein, was schmeckt :-)

• Ich kaufe auch nur das was mir schmeckt :-)

Ich würde niiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemals Sachen nur essen, weil sie gesund oder bio sind. Dafür bin ich viel zu sehr Genussmensch, ich achte halt einfach darauf, dass die Grundzutaten in unserer Nahrung gut (und auch schadstoffarm etc.) sind.

Übrigens *hasse* ich Müsli, Vollkornnudeln, Vollkornreis, Tofu und ähnliche Dinge... :wave

• @ Orlando

Das möcht ich mal sagen können! Würde ich nur essen, was mir schmeckt... ojeh! Mein Gaumen ist mehr als verwöhnt! Ich muss mich schon fast zwingen mal was gesundes zu essen und wenn ich dann doch wieder ungesünderes esse, versuche ich wenigstens biologische Produkte zu kaufen.
    Zwar mach ich mir nix vor: Nur weil etwas mit nem Bio-Siegel geschmückt ist, ist es keinen falls suuper gesund! Aber so halte ich die wenigstens den "Genuss" von chemischen Zusatzstoffen, und weiß Gott was alles in den Nahrungsmitteln ist, etwas in Grenzen.
    Die Einstellung gefällt mir aber: Ich kaufe nur was mir schmeckt :grin

• Insomnia hat recht, die Preise der Bio-produkte sind vielzu hoch, als dass man diese an stelle von billigen (ggf. sogar gentechnisch veränderten) Nahrungsmitteln nimmt.

Also: REVOLUTION!!! MÜSSEN WIR UNS DENN UNGESUND ERNÄHREN? :fetch

• Sageb wir es mal so- durch mein studentisches chronisches Loch im Portemonnaie komm ich gar nicht erst in die Verlegenheit, Bioprodukte zu kaufen, das Zeug ist echt zu teuer.

Davon abgesehen kaufe ich auch das, was mir schmeckt und viielleicht bin ich auch zu anspruchslos, aber ich mekr da auch keinen UNterschied.

/me merkt nicht mal einen Unterschied zwischen Vollmilch und H-Milch... :grin

• Sogenannte Bioprodukte sind fast immer reine Verarsche und große Beutelschneiderei. Deutschland ist kein Land mehr, wo man von biologischem Anbau überhaupt reden könnte...dazu muß noch viel Wasser die Elbe hinab fließen.

Und mit gesunder oder ungesunder Ernährung hat das generell fast gar nichts zu tun.

LG
    Baumbart

• Ich kaufe auch, was mir schmeckt. Einiges davon ist bio, anderes nicht.

Was ich allerdings mache (hat aber mit "bio" wohl eher sekundär zu tun): Ich versuche darauf zu achten, daß z.B. meine Zwiebeln nicht unbedingt aus Guatemala, sondern von hier sind und kaufe auch nicht mitten im Winter Erdbeeren, sondern immer saisonal angemessen.

Außerdem kaufe ich, auch wenn sie teurer sind, immer Eier von freiheitlichen ;-) Hühnern.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Laßt euch doch von diesem komische Biowahn nicht alle fertig machen. Das Zeug kann überhaupt nicht Bio sein, solange es noch Schadstoffe in der Luft gibt, die von Abgasen und anderen Quellen stammen. Das ganze ist für mich nur eine Riesenverarscherei um damit überhöhte Preise für Lebensmittel zu erzielen.
    Wenn Tofu, was ja aus genmanipuliertem Soja hergestellt wird, Bio ist dann frage ich mich was daran BIO ist?
    Es geht doch nicht über ein leckeres 500 g T-Bone Steak von ehemals glücklichen Kühen in Argentinien. Medium natürlich mit Kräterbutter

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• unterschreib :write

Nicht überall wo Bio drauf steht ist auch wirklich Bio drin. So wie nicht alles LIGHT ist wo es drauf steht. Aber das ist doch eigentlich nichts Neues. ;-)

Für mich ist dieses Bio-Siegel oft nur Geldmacherei. Das kostet schon für den Begriff gleich extra,. ohne das da wirklich der Wert drin steckt.

Ich kaufe was schmeckt und wo ich denke, Preis und Leistung sind vereinbar.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Sterntaler
    /me merkt nicht mal einen Unterschied zwischen Vollmilch und H-Milch... :grin

Nicht? Also ich spucke H-Milch sofot wieder aus, das ist das ekligste was man überhaupt zu trinken kaufen kann, glaub ich.

• Zitat

Original von Babyjane

Nicht? Also ich spucke H-Milch sofot wieder aus, das ist das ekligste was man überhaupt zu trinken kaufen kann, glaub ich.

Edit: Ich trinke sogar diese 0,3% fetthaltige Milch locker und ohne irgendwelche Probleme

Um mich nun vollständig zu outen:
    Ich merk auch fast nie den Unterschied zwischen Margarine und Butter :grin

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• Zitat

Original von Batcat

Außerdem kaufe ich, auch wenn sie teurer sind, immer Eier von freiheitlichen ;-) Hühnern.

Aber ja doch! Nur hat das nix mit Bio zu tun, sondern eher mit Menschen- und meinetwegen auch Hühnerwürde.

Ansonsten ist Bio alleine sicher kein Kaufargument für mich. Insofern fand ich auch die Eingangsfrage von Orlando "Wie bewusst kaufen denn die Eulen ein? " ein wenig seltsam, weil sie unterstellt, dass Bio kaufen gleichzusetzen wäre mit bewusst kaufen. So sehe ich das aber nicht. Auch wo Bio drauf steht kann richtiger Scheiss drin sein.

• Ich kaufe unsere Milch beim Bauern direkt. Meistens auch die Eier. Im Sommer haben wir das meiste Gemüse oder Salat im eigenen Garten. Ansonsten kaufe ich im Supermarkt. Deshalb habe ich meistens angekreuzt.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Zitat

Original von Baumbart
    Sogenannte Bioprodukte sind fast immer reine Verarsche und große Beutelschneiderei.

Sagt wer?

Ich meine, dass auch biologisch angebautes Gemüse der gleichen Luft und dem gleichen Wasser ausgesetzt ist, steht ja ausser Frage, aber ich bin dann nicht fatalistisch genug zu sagen - "ist mir doch egal, ist eh alles verseucht..."

Ich kaufe dann lieber Produkte, wo eben *weniger* Schadstoffe drin sind und vor allem Fleisch und Milchprodukte aus tiergerechter Haltung.