Das Schwert der Vorsehung – Geralt-Saga 2 (Audiobook)
Andrzej Sapkowski
Sprecher: Samuel Weiss
Jumbo Neue Medien
ISBN: 3833722428
19,95 Euro
Klappentext: Geralt von Riva ist Hexer und verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Beseitigen von Basilisken, Mantikoren und anderen Ungeheuern. Obwohl es sein Ehrenkodex verbietet, schließt er sich einer Gruppe Drachenjäger an - denn die Zauberin Yennefer, Geralts große Liebe, ist unter ihnen. [...]
Inhalt: 4 CD, Laufzeit ca. 5:04h
(+ im Hörbuch vorh., - nur in der Buchvorlage enth.)
- + Die Grenze des Möglichen
- + Ein Eissplitter
- - Das ewige Feuer
- - Ein kleines Opfer
- + Das Schwert der Vorsehung
- + Etwas mehr
Der Autor: Andrzej Sapkowski, geboren 1948, ist Wirtschaftswissenschaftler, Literaturkritiker und Schriftsteller. Er lebt in Lodz. Sein Fantasy-Zyklus über den Hexer Geralt hat Millionenauflagen und Fans weltweit, wurde mit wichtigen Literaturpreisen ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt.
Der Sprecher: Samuel Weiss wurde 1967 in der Nähe von Zürich geboren und wuchs in einer lebhaften Großfamilie auf. Am Max-Reinhardt-Seminar in Wien absolvierte er seine Schauspielausbildung. Es folgten Engagements am Schauspielhaus in Stuttgart und derzeit am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Seit 1998 arbeitet er ebenfalls als Sprecher und Moderator beim Südwestrundfunk und ist durch viele Hörbuchlesungen und Hörspielrollen bekannt geworden.
Meine Meinung: Ich finde, dass die für dieses Hörbuch ausgewählten Geschichten einen gelungenen Auszug oder vielmehr Zusammenschnitt der Buchvorlage bilden. Und bei 5h Laufzeit ist wirklich nicht viel aus den einzelnen Kurzgeschichten weggelassen worden. Zwei fanden aber trotzdem nicht ihren Weg auf die CD; schade nur, dass gerade die "Äuglein"-Story (Ein kleines Opfer) nicht mit einfließen konnte ...
Samuel Weiss hat etwas, das den gelesenen Figuren Leben einhaucht und einen mit der Handlung mitreißt. Sapkowskis Erzählungen an sich sind ja bereits faszinierend - sie sprühen vor Witz und Hintersinnigkeit, aber auch politischen Anspielungen sowie Entlehnungen aus der Sagen- und Märchenwelt von Grimm bis H.C. Andersen, alles wohldosiert und wortgewandt - mit dem Erzähler gewinnen sie nochmals ganz neue Facetten hinzu.
Mein Fazit: Ein spannender und bewegender Hörgenuss wie auch der erste Teil.