Geralt Saga 2 - Das Schwert der Vorsehung - Andrzej Sapkowski

  • Das Schwert der Vorsehung – Geralt-Saga 2 (Audiobook)
    Andrzej Sapkowski
    Sprecher: Samuel Weiss
    Jumbo Neue Medien
    ISBN: 3833722428
    19,95 Euro


    Klappentext: Geralt von Riva ist Hexer und verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Beseitigen von Basilisken, Mantikoren und anderen Ungeheuern. Obwohl es sein Ehrenkodex verbietet, schließt er sich einer Gruppe Drachenjäger an - denn die Zauberin Yennefer, Geralts große Liebe, ist unter ihnen. [...]


    Inhalt: 4 CD, Laufzeit ca. 5:04h
    (+ im Hörbuch vorh., - nur in der Buchvorlage enth.)

    • + Die Grenze des Möglichen
    • + Ein Eissplitter
    • - Das ewige Feuer
    • - Ein kleines Opfer
    • + Das Schwert der Vorsehung
    • + Etwas mehr


    Der Autor: Andrzej Sapkowski, geboren 1948, ist Wirtschaftswissenschaftler, Literaturkritiker und Schriftsteller. Er lebt in Lodz. Sein Fantasy-Zyklus über den Hexer Geralt hat Millionenauflagen und Fans weltweit, wurde mit wichtigen Literaturpreisen ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt.


    Der Sprecher: Samuel Weiss wurde 1967 in der Nähe von Zürich geboren und wuchs in einer lebhaften Großfamilie auf. Am Max-Reinhardt-Seminar in Wien absolvierte er seine Schauspielausbildung. Es folgten Engagements am Schauspielhaus in Stuttgart und derzeit am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Seit 1998 arbeitet er ebenfalls als Sprecher und Moderator beim Südwestrundfunk und ist durch viele Hörbuchlesungen und Hörspielrollen bekannt geworden.


    Meine Meinung: Ich finde, dass die für dieses Hörbuch ausgewählten Geschichten einen gelungenen Auszug oder vielmehr Zusammenschnitt der Buchvorlage bilden. Und bei 5h Laufzeit ist wirklich nicht viel aus den einzelnen Kurzgeschichten weggelassen worden. Zwei fanden aber trotzdem nicht ihren Weg auf die CD; schade nur, dass gerade die "Äuglein"-Story (Ein kleines Opfer) nicht mit einfließen konnte ...
    Samuel Weiss hat etwas, das den gelesenen Figuren Leben einhaucht und einen mit der Handlung mitreißt. Sapkowskis Erzählungen an sich sind ja bereits faszinierend - sie sprühen vor Witz und Hintersinnigkeit, aber auch politischen Anspielungen sowie Entlehnungen aus der Sagen- und Märchenwelt von Grimm bis H.C. Andersen, alles wohldosiert und wortgewandt - mit dem Erzähler gewinnen sie nochmals ganz neue Facetten hinzu.


    Mein Fazit: Ein spannender und bewegender Hörgenuss wie auch der erste Teil.

  • Ich hab den ersten Teil gelesen und er hat mir sehr gut gefallen. Den zweiten Teil wollte ich dann hören, weil ich mittlerweile mehr Zeit für´s hören, als für´s lesen habe. Die Tatsache, dass das Hörbüch auf 5 Stunden gekürzt ist, hat mich abgeschreckt. Du kannst es trotzdem empfehlen?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich hab den ersten Teil gelesen und er hat mir sehr gut gefallen. Den zweiten Teil wollte ich dann hören, weil ich mittlerweile mehr Zeit für´s hören, als für´s lesen habe. Die Tatsache, dass das Hörbüch auf 5 Stunden gekürzt ist, hat mich abgeschreckt. Du kannst es trotzdem empfehlen?


    Na, für's Lesen von Teil 2 brauchst du sicher länger als 5h, so 6 oder 7 ... ;-) Nee, Quatsch. Es ist wirklich kurzweilig. Jede CD hat gut 1h zu bieten, wobei versucht wurde, die einzelnen Kurzgeschichten nicht zu doll zu splitten, sprich sie auf einer Scheibe zusammenzuhalten.


    Ich hab sie mittlerweile so oft gehört, dass ich manche Stellen schon auswendig kann, höhö. Für mich die beste Unterhaltung nicht nur beim Bügeln, sondern auch jederzeit unterwegs in Bus und Bahn.
    Bin da vielleicht auch nicht wirklich objektiv, weil ich so vernarrt in die Story bin ... :gruebel


    Solange man den Sprecher mag (so do I) also durchaus zu empfehlen. Am besten mal bei Amazon in die CD reinhören. Und wenn du dich "getraut" hast, bin ich auf deine Meinung neugierig. :wave

  • So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen und muss sagen, ich war sehr angetan. Ich mag Geralt den Hexer sehr und die mysteriöse und teil sehr witzige Schreibe von Sapkowski sowieso. Samuell Weiss spricht genial. Hab noch bei keinem Sprecher so eine Bandbreite erlebt, über Kerl, Kind und Frau.
    Das einzige was ich bemängeln muss, sind die Kurzgeschichten an sich. Zwar hat Sapkowsik das eindeutige Talent, einen schnell eine neue Situation nahebringen zu können und man ist sofort wieder von der Handlung gefesselt, aber es ist unheimlich verwirrend und manchmal wusste ich nicht mehr, in welcher Zeit sich der Hexer gerade bewegt und wie die aktuellen Geschehnisse im Kontext mit den anderen zu sehen sind.
    Die Kürzungen haben mir nicht aktiv gefehlt, da ich ja das Buch nicht kenne, aber vielleicht war ich ja aufgrund des Fehlens dieser Geschichten ab und an ein bisschen verwirrt.


    Wirklich schade, dass die anderen Hexer-Bücher bisher noch nicht vertont sind.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."