LR-Vorschlag Jörg Kastner *Die Tulpe des Bösen* 06. März 2011 - MIT AUTOR -

• Bei unserer letzten Histo-Krimi-Leserunde Jörg Kastner *Die Farbe blau* und auch im Sammelthread haben wir beschlossen, den Nachfolgeband um den liebenswerten Ermittler Jeremias Katoen *Die Tulpe des Bösen* gemeinsam zu lesen.

Da es dazu bereits in den staubigen Archiven :putzen eine Leserunde mit Autor gab, werden wir dieser wohl neues Leben einhauchen.. :lache

Auch bei dieser Leserunde begleitet uns der Autor :wave

Termin: 06. März 2011

Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Zwei Morde geben im Amsterdam des Jahres 1671 Rätsel auf: ein Werftbesitzer und ein Bankier werden erstochen aufgefunden, in der Hand haben beide ein Tulpenblatt, schwarz, „mit tropfenförmigen roten Flecken“, wie Blutstropfen. Kein leichter Fall für Amtsinspektor Jeremias Katoen, zumal die Stimmung zwischen Tulpenhassern und leidenschaftlichen Verehrern aufgeladen und explosiv ist.

Teilnehmer:
    SamtpfoteXL
    Zwergin
    -Christine-
    Bellamissimo
    dyke
    Sonnschein
    bibliocat
    melanie
    bookworm
    Sanja77Ruhrmaus?
    Büchersally
    Salonlöwin (Zaungast)

• Muss ich zuerst "Die Farbe Blau" lesen, um in das Nachfolgebuch einsteigen zu können? Oder sind die zwei Bücher unabhängig voneinander und nur der Ermittler ist derselbe?

Wenn ja, würde ich im Februar bei der Leserunde gern dabei sein. Allerdings erscheint dann auch "Unendlicher Spaß" als Taschenbuch und für diese Leserunde bin ich seit Wochen verabredet. Ne nicht hier...
    Mal sehen.

:wave Ruhrmaus

• Ruhrmaus : Um bei dieser LR mitzulesen, brauchst du kein Vorwissen aus *Die Farbe blau*.

Wäre schön, wenn Du Dich zum Lesen zu uns gesellst :knuddel1

Wie sieht es denn eigentlich mit einem definitiven Termin aus?
    Wann passt es?

Edit: Mein Terminvorschlag wäre der 15.02. - dann hat jeder genügend Zeit sich das Buch (Erscheinungstermin 07.02.) zuzulegen.

• Zitat

Original von Sonnschein
    Edit: Mein Terminvorschlag wäre der 15.02. - dann hat jeder genügend Zeit sich das Buch (Erscheinungstermin 07.02.) zuzulegen.

Oh das wird arg schwierig bei mir werden, da am 13. ja die A. Christie LR immer anfangen. 2 LR Bücher gleichzeitig lesen schaffe ich nicht. :-(

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• @Bellamissimon:
    Das wird eng, da hast Du recht.

Ich hab mal im Leserunden-Kalender nachgeschaut:
    01.02. offizielle Eulen-LR
    10.02. LR Inge Löhnig *So unselig* (da bin ich selbst mit dabei :-) )
    13.02. Agatha Christie LR (lt. Bellamissimo)
    20.02.offizielle Eulen-LR
    25.02. offizielle Eulen-LR

Vielleicht wäre dann der 22.02.11 noch ein geeigneter Termin. Je nachdem, welche offiziellen Eulen-LR noch im Februar sind...

Wie sieht es denn zeitlich bei den anderen aus??? Müssen wir eventuell sogar in den März rücken??

• Zitat

Original von Sonnschein
    Vielleicht wäre dann der 22.02.11 noch ein geeigneter Termin. Je nachdem, welche offiziellen Eulen-LR noch im Februar sind...

Wie sieht es denn zeitlich bei den anderen aus??? Müssen wir eventuell sogar in den März rücken??

Das sieht schon mal besser aus... aus meiner Sicht ;-)

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Ich hätte es besser wissen müssen... denn jetzt ist eine offizielle Eulen-LR ein Buch das - wie kann es anders sein- mich interessiert :rolleyes :bonk

am 20.02. Anne Hertz *Sahnehäubchen*

Wie wäre es denn der 05.03. bei Euch?? Wenns nicht geht, müsst ich halt ein bisserl später einsteigen...

Christine :... im Februar auch schon wieder???...ich sag nix :kiss

• Hat vielleicht schon jemand die Gebunden Ausgabe (ich warte ja noch auf die TB Ausgabe)und kann mir die Einteilung der Leseabschnitte posten?

Ich würde nämlich gerne die LR anmelden, aber ohne die Kapiteleinteilung geht das nicht...

• Zitat

Original von Sonnschein
    Hat vielleicht schon jemand die Gebunden Ausgabe (ich warte ja noch auf die TB Ausgabe)und kann mir die Einteilung der Leseabschnitte posten?

Ich würde nämlich gerne die LR anmelden, aber ohne die Kapiteleinteilung geht das nicht...

Momentan gibt es die gebundene Ausgabe bei Jokers für 4,99 Euro. Günstiger ist die Taschenbuchausgabe sicher auch nicht.