'Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken' - Allan + B

  • 'Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken' - Allan + Barbara Pease


    Seiten: 396
    ISBN: 3548359698



    Kurzbeschreibung:
    Die ganze Wahrheit über Männer und Frauen
    Allan und Barbara Pease werfen einen amüsanten Blick auf die kleinen, aber bedeutsamen Unterschiede zwischen Mann und Frau. Intelligent, geistreich und kontrovers verbinden sie neueste Erkenntnisse der Gehirn- und Evolutionsforschung mit aktueller Verhaltenspsychologie. Endlich eine Antwort auf die Frage, warum Frauen und Männer so sind, wie sie sind, und warum sie gerade deshalb so wunderbar miteinander auskommen können.


    Meine Meinung:
    Ich habe mir das Buch eben erst auf Empfehlung bestellt, aber schon jede Menge gutes darüber gehört... Ich bin ja schon mal sehr gespannt, ob ich mich da auch wieder finde... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich fand es amüsant.....


    habe leider das Ding dann meinem Ex-Freund zu lesen gegeben und *zack* hat der kleine *Drecksack* für alle schlechten Angewohnheiten eine Entschuldigung......also lieber dem Eheman/Freund/ Lebensgefährten vorenthalten......*kicher*

  • Darf man hier auch destruktives sagen? ;)


    Ich mag diese Art von Büchern nicht. Ich persönlich finde die meisten ihrer Art platt und nichtssagend. Das weiß ich aber natürlich erst, seit ich einige davon gelesen habe.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat :


    Natürlich darfst Du auch was destruktives sagen... Kannst hier ganz frei Deine Meinung äußern... :]


    Kennst Du dieses Buch denn? Ich habe solche Bücher bisher eigentlich noch nie gelesen. Dieses hier hat mich allerdings neugierig gemacht...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Batcat
    Selbstverständlich darf man sich hier auch destruktiv äußern... :fetch


    Eigentlich gefallen mir solche Art Bücher auch nicht, aber dieses im speziellen ist interessant geschrieben und dennoch wissenschaftlich fundiert. Ich fand es sehr aufschlußreich.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Ich habe aus diesem Buch auch schon mal einiges gelesen und fand es höchst amüsant, aber auch nachvollziehbar. Ich erinere mich gerne an den Test und die Karikatur, wo der Mann die Butter im Kühlschrank suchte oder so ähnlich. Leider habe ich das Buch selber nicht, bin aber auf Helgoland in dessen Genuss gekommen!


    Bye,
    immi!

  • Ich fand das Buch absolut aufschlußreich!!!!!!!!!!!
    Für alle, die bei John Gray Männer sind anders, Frauen auch viel über Kommunikation zwischen den Geschlechtern erfahren haben, bietet der Pease mehr wissenschaftliche Infos.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo,


    also ich muss sagen, ich fand das Buch nicht gut. Fast alle angeblichen Eigenheiten eines Geschlechts wurden auf das Verhalten in der Neandertalerzeit zugeschrieben. Ich bin kein Optiker, aber ich glaube nicht. dass sich das Gesichtsfeld von Männer und Frauen unterscheidet und dass deshalb ein Mann nichts im Kühlschrank findet.
    Außerdem hoffe ich doch, dass wir seit der Urzeit etwas gelernt haben.
    Des Weiteren möchte ich anmerken, dass Stereotypen wiederholt wurden (Frauen können nciht räumlich sehen etc.) und alle die nicht in die Schublade passen, werden ganz einfach als Homosexuell (laut Test im Buch) abgestempelt.
    Falls ich mal eine Stütze für meinen Kaffetisch brauche bietet sich dieses Buch an!


    VG
    Jessi

  • hm..diese Art Bücher gehören meiner Meinung nach auf den Müll...und zwar ganz schnell.


    Es soll ja Frauen geben, die gleich in solchen "Ratgebern" nachschauen, warum der Mann mal wieder weiße Socken trägt..oder so.

  • Ich habe das Buch auch hier im Regal stehen. Habe mal kurz reingelesen, mir gefallen aber solche Verallgemeinerungen überhaupt nicht.


    Komischerweise hat es mein Freund verschlungen und sich köstlich amüsiert bzw. fand es sogar lehrreich.


    Grüssle
    Jade

  • Ich brauche kein Buch um zu wissen, warum das manchmal so kompliziert ist. Dafür gibt's eine total simple Erklärung und die sind ja meist die besten. Ich zitiere dafür den kleinen Jungen, Sohn eines Gynäkologen, aus dem Film "Der Kindergarten-Cop":


    "Männer haben einen Penis und Frauen eine Vagina."


    Das erklärt doch einfach Alles! Super einfach! Einfach genial und für jeden nachvollziehbar, oder? :)


    Gruss,


    Doc


  • Ja, Kinder haben die herzerfrischende Art alles kurz, bündig und allgemein verständlich auf den Punkt zu bringen. :chen



    Ich mag solche Bücher auch nicht, wo die vielen Klischees noch bestärkt werden. Stimme da Alex voll zu. ;)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Mein Mann hat sich das Buch gekauft,als wir in Stuttgart waren,er fand es sehr unterhaltsam und stellte fest,das ich irgendwie mehr männliches an mit hätte ?(
    Da stand nämlich drinnen,das Männer ihre CD´s oder Videos alphabetisch ordnen und mein Mann macht das irgendwie gar nicht,aber ich und da waren noch so einige Sachen drinnen,einige weibliche Sachen,die dort drinnen standen stimmten zwar auch,aber laut Buch wäre ich wohl eher männlich ;)
    Ich selbst hab es noch nicht gelesen,werde das aber noch nachholen :)

  • also ich werde das buch vorsichtshalber nicht lesen, denn nachdem was ich bisher gehört und vorgelesen bekommen habe, wäre ich am schluss wohl reif für eine geschlechtsumwandlung und das möchte ich dann doch lieber nicht.
    pt222

  • Ich habe das Buch gelesen und finde, es hat großen Unterhaltungswert. Und man sieht sich schon auch durchschaut, sowohl Mann als auch Frau. Nur: es nützt eigentlich nicht wirklich. Für mich ist das eine humorvolle Bestandsaufnahme, ein wenig ins Parodistische gehend, mehr nicht.
    Bitte nicht als Ratgeber oder gar Lebens-oder Partnerschaftshilfe betrachten.


    Die Peases schwimmen da auf der Welle von John ("kennst du ein Buch, kennst du alle" ) Gray mit.


    Der Nachfolgeband ist auch amüsant, enthält aber nichts wesentlich Neues: Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat


    Die Peases schwimmen da auf der Welle von John ("kennst du ein Buch, kennst du alle" ) Gray mit.


    Stimmt, wie so viele andere... Wobei ich den Gray wirklich brauchbar finde, weil es um das Thema Kommunikation geht und man doch immer wieder gute Tips bei ihm bekommt!


    Und für alle, die hier schon mal erwähnt haben, sie hätten mehr "männliche" Attribute, obwohl sie eindeutig weiblich sind, gibt es jetzt das Testbuch !!!!!!!!!!


    Trotz der kaum überbrückbaren Unterschiede zwischen den Geschlechtern können wir einfach nicht voneinander lassen und wagen immer wieder das schier aberwitzige Abenteuer einer Partnerschaft. Doch jetzt können Sie Ihre Beziehung auf die Probe stellen - allein oder zusammen mit Ihrem Partner: Wagen Sie den hinreißend erfrischenden Beziehungstest von Allan und Barbara Pease - das Ergebnis wird für jeden ein »Aha-Erlebnis« sein!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • mmh, also ich hab das 2. Buch vor dem ersten gelesen und hab schallend gelacht - das fand ich richtig gut.


    Jetzt hab ich mir vor einigen Monaten eben das 1. gekauft und bin total enttäuscht.. das ist ja gar nicht lustig und absolut langweilig... :fetch

  • Hallo Jorinde!


    Mach dir nichts draus!
    Eine alte Schulfreundin hat mit mir mal einen Test à la Pease & Pease gemacht. Herauskam, dass ich eine krankhafte Neigung hätte, meine (biologisch-genetisch zementierte) Weiblichkeit zu verdrängen.
    Ach so, ich wusste gar nicht, dass ich krank bin. Wie schrecklich! Was mach ich denn jetzt? :wow
    Zum Glück ist das nach Pease & Pease heilbar. Ich muss nur endlich Schuhe kaufen, Parkhauspfeiler zerschrammen und desorientiert sein, um zu akzeptieren, was meine genetisch festgelegten Eigenheiten seien, und um dadurch endlich wahrhaft Frau zu werden: konsumsüchtig, fahruntüchtig, geschwätzig, unlogisch!


    Ab in die Tonne mit dem Schotter! :lache


    Die Peases sind von Haus aus "Kommunikationstrainer", d.h. sie erzählen Werbefritzen, was man wem wie verkauft - und um ihren Konzepten von der anderen Seite noch einen Schubs zu geben, haben sie diese hanebüchenen, pseudowissenschaftlichen Machwerke publiziert. Lustig, statistisch nicht ganz von der Hand zu weisen, aber die Schlussfolgerungen sind kompletter Scheißdreck. Da steckt so viel Wissenschaft drin wie ein Star Wars-Fan Fiction.


    Das alles beweist nur wieder die alte Werbefritzen-Weisheit: "Die beste Werbung ist die, für die auch die Zielgruppe viel Geld bezahlt."


    BTW: Unten ist die Antwort auf diesen Schund. :grin


    Liebe Grüße,


    Iris