"Sieh mir beim Sterben zu" ist der 5. Teil rund um das Monkeewrench-Team und den Detectives Magozzi und Rolseth, geschrieben vom Autorenteam (bestehend aus Mutter und Tochter) P.J. Tracy.
Inhalt: Was zuerst nach einzelnen, unzusammenhängenden Morden aussieht, entpuppt sich für die Detectives Magozzi und Rolseth schnell als Katastrophe. Denn bald wird klar, dass die Fälle einen Zusammenhang aufweisen: das Internet. Denn die Mordvideos werden ganz ungeniert ins Netz gestellt, die Zuschauerquote ist enorm. Hier tritt auch Monkeewrench auf den Plan, die gemeinsam mit den Detectives und dem FBI versuchen, die Morde zu stoppen.
Die Stärke dieses Falls liegt an verschiedenen Faktoren:
1. das Thema ist aktuell. Dem Internet kommt eine immer bedeutendere Rolle zu, und so viel Nutzen es auch aufweist, soviele Lücken gibt es auch, sprich so viel Anonymität, was auch Verbrecher gerne ausnutzen.
2. der Schreibstil. Wie auch schon in den letzten Teilen ist das Buch nicht nurspannend, sondern auch sehr humorvoll geschrieben. Zudem liest es sich flott weg
3. die Personen. P.J.Tracy wählen sehr ausgefallenen Persönlichkeiten, und zwar nicht nur bei ihren Hauptcharakteren, die alle ausgeprägte Spleens haben, sondern auch bei den Nebencharakteren (wie Mordopfern etc). Das wirkt sehr erfrischend und macht es dem Leser leicht, sich die Charaktere vorzustellen.
4. die neu eingeführte Hauptperson. John Smith vom FBI ist eine interessante Persönlichkeit, die an Profil gewinnt und auch das Privatleben hinter den Mordfällen einmal auffrischt. Seine Figur hat meines Erachtens Potential - ich hoffe, er ist auch im nächsten Band mit dabei.
5. der Anfang. Man ist sofort in der Geschichte drinnen, es gibt kein fades Vorgeplänkel, schlicßlich klärt sich im Laufe der Geschichte ohnehin alles auf.
Sonst bleibt zu sagen, dass die Story diesmal etwas "leiser" daherkam als bei den letzten Bänden. Ich habe dadurch bei der Fallösung nicht ganz so intensiv mitgefiebert wie sonst. Die Auflösung fand ich passend und auch nicht zu weit hergeholt. Das Cover fand ich ebenso sehr gelungen, was ja leider nicht allzu oft der Fall ist.
Deshalb: sehr solider Krimi, tolle Charaktere, humorvoll und trotzdem spannend geschrieben. Top. ich warte auf den nächsten Band.