# Gebundene Ausgabe: 736 Seiten
# Verlag: Rowohlt (8. September 2010)
# Sprache: Deutsch
Kurzbeschreibung
Patty und Walter Berglund - Vorzeigeeltern und Umweltpioniere, fast schon ideale Nachbarn in ihrer selbst renovierten viktorianischen Villa in St. Paul - geben plötzlich Rätsel auf: Ihr halbwüchsiger Sohn zieht zur proleten haften repub likanischen Familie nebenan, Walter lässt sich zum Schutz einer einzigen Vogelart auf einen zwielichtigen Pakt mit der Kohleindustrie ein, und Patty, Exsportlerin und Eins-a-Hausfrau, entpuppt sich als wahrlich sonderbar. Hat Walters bester Freund, ein Rockmusiker, damit zu tun? Auf einmal lebt Patty ihre kühnsten Träume, führt sie ein Leben ohne Selbstbetrug.
Über den Autor
Jonathan Franzen, 1959 in der Nähe von Chicago geboren, wuchs in Webster Groves/Missouri auf, einem Vorort von St. Louis. Für seinen Weltbestseller «Die Korrekturen» erhielt er 2001 den National Book Award. Er veröffentlichte außerdem die Romane «Die 27ste Stadt» und «Schweres Beben» sowie die Essaysammlungen «Anleitung zum Alleinsein» und «Die Unruhezone. Eine Geschichte von mir». Seit 2010 ist er Mitglied der Berliner Akademie der Künste. Jonathan Franzen lebt in New York und in Santa Cruz, Kalifornien.
Meine Meinung
"Die Leute sind entweder wegen des Geldes oder der Freiheit in dieses Land gekommen. Hat man kein Geld, klammert man sich desto grimmiger an seine Freiheiten. Selbst wenn das Rauchen einen umbringt, selbst wenn man es sich nicht leisten kann, seine Kinder zu ernähren, selbst wenn diese Kinder von Irren mit Sturmgewehren erschossen werden. Man mag arm sein, aber das eine, das einem keiner nehmen kann, ist die Freiheit sich das eigene Leben zu versauen, wie man will."
Jonathan Franzen beschreibt in "Freiheit" das Leben der Familie Berglund, die in dem Vorort St. Paul lebt. Walter engagiert sich als Umweltaktivist, während seine Frau Patty eine erfolgreiche Basketballspielerin war - bis sie sich eine Verletzung am Knöchel zuzieht. Der Sohn Joey zieht mit 16 Jahren zu den Nachbarn um dort mit seiner Freundin Connie für sich zu sein und seine Schwester Jessica bemüht sich unscheinbar darum, einfach nur perfekt zu sein und alle Erwartungen zu erfüllen.
Franzen greift in seinem Roman ziemlich weit zurück und erzählt von der Kindheit Walters und Pattys bis in die heutige Zeit. Beide hatten das Gefühl von ihren Eltern nicht richtig behandelt worden zu sein und nehmen sich vor, ihre eigenen Kinder besser zu behandeln - nur um am Ende erkennen zu müssen, dass es nicht leicht ist, keine Fehler zu machen. Dazu passt auch, dass die immer wieder eingewobenen Ausschnitte aus Patty Berglunds Biographie den Titel "Es wurden Fehler gemacht" haben. Beschrieben wird eine Familie, die so gefangen ist davon, ein perfekts Bild wider zu spiegeln, dass jeder einzelne sich selbst betrügt und sie beinahe schon zwangsläufig scheitern müssen.
Von der Geschichte kann man kaum etwas erzählen, ohne nicht schon zu viel verraten zu haben. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich einen tollen Roman gelesen habe, der unheimlich dicht geschrieben ist und mir das Gefühl vermittelt hat beinahe schon mit den Charakteren zusammen zu leben. Meiner Meinung nach ist Jonathan Franzen - fast zehn Jahre nach "Die Korrekturen" - erneut ein ganz großes Buch gelungen.
10 Punkte.