S: Nordische Kost aus dem phantastischen Bereich

  • Hallo liebe Eulen,


    ich bin mir fast sicher, dass es bereits unzählige Threads zu diesem Thema gibt, aber leider wurde ich bisher nicht wirklich fündig findig - vielleicht bin ich aber auch nur blind.


    Ich bin auf der Suche nach nordischem Lesestoff. Also Bücher, die in Schottland, Irland, Island oder auch Neufundland angesiedelt sind, gern auch auf einer kleinen (oder großen) Insel.


    Passende Bücher, die in den vergangenen Jahren gelesen habe und die Richtung, nach der ich suche, eigentlich perfekt aufzeigen: Schiffsmeldungen, Kalte Asche oder Schattenturm. Es darf also gern düstere und spannende Kost sein, verschroben, skurril und intelligent geschrieben. Weniger Dramen oder Liebesromane, mehr in Richtung Thriller, Mystery oder auch Fantasy.


    Über zahlreiche Empfehlungen würde ich mich freuen :)

  • Wie wäre es damit?


    Das Vermächtnis der Feen,
    Brigitte Endres


    Kurzbeschreibung
    Josie ist ein ganz normales Mädchen denkt sie. Aber dann trifft sie Amy und alles ändert sich. Denn Josie findet nicht nur heraus, dass ihre Oma und Amys Großmutter Halbschwestern sind, sondern auch, dass auf der Familie der beiden Mädchen ein uralter Fluch lastet. Als Josie und Amy beschließen, gemeinsam nach Irland zu reisen, um der Sache auf den Grund zu gehen, überstürzen sich die Ereignisse: Erst wird Amy von seltsamen Schattengestalten entführt und dann erfährt Josie, dass sie offenbar alles andere als normal ist: Josie stammt von den Sidhe, den irischen Feen, ab! Und sie ist die Einzige, die sowohl Amy als auch das ganze Reich der Sidhe retten kann ... Ein großer fantastischer Roman, der die Brücke zwischen Tradition und Moderne schlägt

  • Der lockende Ruf der grünen Insel, Erin Quinn


    Kurzbeschreibung
    Als die junge Amerikanerin Danni nach zwanzig Jahren in ihre irische Heimat zurückkehrt, steht ihr geordnetes Leben plötzlich kopf: Auf Ballyfionúir sind Geister und Visionen so alltäglich wie die Gezeiten. Doch auch die dunklen Abgründe der menschlichen Seele machen vor der Insel nicht Halt ┤

  • bei dem Titel dachte ich zuerst, das ein Kochbuch gesucht wird :lache
    So eines hätte mich sogar auch interessiert! ^^

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Der lockende Ruf der grünen Insel klingt wirklich spannend, nur leider ist es bis zur Veröffentlichug im nächsten März noch etwas hin. Aber notiert ist es :-) Danke.


    Freue mich auch weiterhin über jede Empfehlung - lieber zuviel als zu wenig, dann muss ich mich nicht gleich wieder auf die Suche begeben.

  • Das hätte ich noch "im Angebot".


    Das Tal im Nebel: Die Sidhe des Kristalls, Bd. 1,
    Tanja Bern




    Kurzbeschreibung
    Jack betreibt mit seinen Eltern eine gutgehende Pension im Südwesten Irlands. Als er eines Tages durch Zufall auf Lórian trifft, gerät sein Leben gehörig durcheinander. Denn plötzlich sieht er sich mit den Sídhe, den Elfen der irischen Legenden, konfrontiert. Elfenkönig Lórian nimmt Jack mit in sein von Nebeln verborgenes Tal. Nun beginnt für ihn eine Zeit voller Abenteuer und Wunder. Als Lórian eines Tages spurlos verschwindet, machen Jack und Lórians Bruder Eryon sich auf die Suche nach dem Vermissten. Doch schon bald müssen die beiden feststellen, dass das Volk der Sídhe in großer Gefahr ist. Mit dem Buch Die Sidhe des Kristalls: Das Tal im Nebel legt Tanja Bern, Autorin und Sängerin mit irischer Seele, ihren ersten Roman vor.

  • Im Schatten des Elfenmonds,
    O. R. Melling


    Kurzbeschreibung
    Magisch und wahrhaft unwiderstehlich - Eine überragende Leseverführung vor grandioser irischer Kulisse


    Eine unstillbare Faszination für das Kleine Volk der Grünen Insel verbindet Gwen und ihre irische Kusine Findabhair seit frühester Kindheit. Lange haben die beiden ihre Rucksackreise in Irlands verborgene Welt, an die mystischen Orte des Feenkults geplant. Doch eines wissen beide nicht: Die warmen Sommernächte im Jägermond sind eine verwirrende und gefährliche Zeit für jeden Sterblichen, um in das magische Reich der Elfen und ihres verführerischen Herrschers Finvarra einzudringen…

  • Das ist wohl der zweite Teil von "Im Schatten des Elfenmondes" kann aber auch fast eigenständig gelesen werden (heißt es).


    Kurzbeschreibung
    Brillante Elfen-Fantasy voller Magie und Romantik


    Ein Jahr nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester Honor kehrt Laurel nach Irland zurück, um Antworten zu finden. Doch ihre Welt steht plötzlich Kopf, als sie Elfen begegnet. Laurel soll die gefährliche Mission ihre Schwester vollenden und den Sommerkönig finden. Nur er kann in der Mittsommernacht jenes Feuer entzünden, das die Verbindung zwischen Elfen- und Menschenreich aufrechterhält – und so auch Honor, die zwischen den Welten schwebt, das Leben einer unsterblichen Elfe ermöglichen

  • Dieses hier ist mir in guter Erinnerung geblieben. :-)


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Kaum einer weiß von der uralten Magie, die in machtvollen Strömen tief unten die Erde durchzieht. Doch Jack kann sie spüren. Und er hat gelernt, über sie zu gebieten. Diese Kraft ist es, die ihm das Leben rettet, als er bei einem Wikingerüberfall weit übers Meer verschleppt wird. Aber ob sie ihm auch helfen kann, als er von der ebenso schönen wie grausamen Königin der Nordmänner auf die gefährlichste Reise seines Lebens geschickt wird? Zum Ursprung aller Magie - ins Land der Trolle und Drachen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • und die Fortsetzung auch. Den Inhalt habe ich gespoilert, um den Spaß am ersten Teil nicht zu schmälern. Die Hörbücher sind heftig gekürzt, würde in diesem Fall auf jeden Fall die Version aus Papier empfehlen.


    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")