Tauschticket kostet bald Geld / 49c pro Tausch

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Ich würde auch gerne mal Porsche fahren, in einer größeren Wohnung leben, teures Obst jeden Tag beim Großmarkt kaufen, jeden Tag Sushi essen, noch mehr Bücher kaufen, an jedem Finger einen Ring tragen und dem Mr und mir einen Palast bauen.... kann ich mir auch nicht leisten, darum muß ich eben verzichten oder sparen....
    Wem die 49 Cent also ein so großes Loch in die Tasche reißen, der muß halt weniger lesen, da freut man sich gleich noch mehr auf das nächste Buch, für das man so sorgsam gespart hat.


    Das hast du wunderbar gesagt. Sehr treffend formuliert. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Nee, also ich mach da auf alle Fälle nicht mit.
    Ich denke so schon oft, dass manche Bücher net mal das Porto wert sind. Ein Buch welches ich für 50 cent auf dem Flohmarkt kaufen kann lohnt sich dann überhaupt nicht mehr zu ertauschen. Das wäre ja Wucher.


    Naja, aber ich finds jetzt nicht sooooo schlimm, da ich sowieso die meisten Bücher über Bookcrossing beziehe und schon Ewigkeiten kein Buch mehr bei Tauschticket ertauscht habe. Da fällt es mir jetzt nicht all zu schwer mich von Tauschticket zu verabschieden.

  • Zitat

    Original von Sternle1985
    Ich denke so schon oft, dass manche Bücher net mal das Porto wert sind. Ein Buch welches ich für 50 cent auf dem Flohmarkt kaufen kann lohnt sich dann überhaupt nicht mehr zu ertauschen. Das wäre ja Wucher.


    Setzt voraus, daß du zur richtigen Zeit auf dem richtigen Flohmarkt beim richtigen Stand bist. Wie findet man das vorher raus?

  • Also ich werde erst mal in Ruhe abwarten, wie sich das Ganze entwickelt und meine Mitgliedschaft bei TT werde ich so oder so nicht kündigen. Dafür habe ich bisher zu viele gute Erfahrungen mit der Tauscherei gemacht, einige gute Autoren entdeckt, einige Krimireihen sogar komplett aus TT ertauscht etc.


    Außerdem gefällt mir TT so gut, weil ich auch mal etwas ältere Bücher, Kassetten o. ä. los werde, jemandem eine Freude mache UND mir sozusagen als "Bonbon" selbst wieder etwas aussuchen darf :-] . Und das alles mit minimalem Aufwand! Zudem habe ich immer etwas Skrupel, Bücher, die zwar meist noch sehr gut aber nicht mehr wie neu aussehen zu verkaufen (ist wohl auch eine Macke :wow:lache ), mit Tickets fällt mir das wesentlich leichter.


    Als ich mich bei TT angemeldet habe, wollte ich erst nicht glauben, dass es wirklich keine Gebühr und keinen Haken bei der Sache gibt und war vom Prinzip sehr begeistert. Zukünftig werde ich mir halt etwas genauer überlegen, ob mir ein Buch die zusätzlichen 0,49 EUR wert ist oder mein persönlicher Trend eher zu hochwertigeren Büchern für mehr Tickets geht.


    Der Thread hatte aber neben den Infos über die Neuerungen auch einen weiteren positiven Effekt: ich habe mir endlich mal wieder Zeit genommen, meine Wunschlisten abzuarbeiten und erstaunlich viele Bücher gefunden. Gut für mich und meinen Geldbeutel, schlecht für meine Postbotin :lache

  • Zitat

    Original von Ronja



    Siehe oben. Nein, du beschwerst dich jetzt. Würdest das aber vielleicht nicht tun, wenn eine monatliche Gebühr erhoben werden würde.


    1. Ist das eine Frage, keine Beschwerde.
    2. Habe ich von einer Jahresgebühr, nicht von einer Monatsgebühr geschrieben.
    3. War das hier:


    Zitat

    Original von kamelin
    Es gibt Alternativen zur Tauschgebühr, die der ursprünglichen Idee einer Tauschbörse sehr viel näher kommen würden, als das, was die Betreiber derzeit planen. Z.B. ein Marketing-Mix aus Sponsoren, Bannern und einer Jahresgebühr.


    ein Beispiel dafür, was man statt einer Tauschgebühr einführen könnte.
    Bei einer Gebühr pro Tausch sind diejenigen angschmiert, die viel eintauschen.
    Einfaches Rechenbeispiel:
    TT brüstet sich mit mehr als 100.000 Mitgliedern. Bei einer Jahresgebühr von 10.- sollten die Kosten mehr als gedeckt sein.




    Insgesamt wundere ich mich über die Unsachlichkeit die hier teilweise auftaucht.


    Zitat

    Original von Insomia
    Es ist dein gutes Recht, daß sie dir nicht gefallen, aber beleidigend sind sie nicht.


    Schon klar. Sicherlich sind Bemerkungen wie: "Ramsch-Mentalität", "Ramsch-Klientel", "parasitäres Verhalten" und "zum nächsten Wirt wandern" als Kompliment gemeint.
    Sachlich kann ich das jedenfalls nicht nennen, und für eine fruchtbare Diskussion sind solche Spitzen in meinen Augen eher abträglich, weil du mit solchen Bemerkungen ohne zu Differenzieren meinst, eine ganze Klientel abwatschen zu müssen, die es wagt ihren Unmut darüber zu äußern, wie TT die Regeln mit einer Frist von 2 Wochen ändert.


    Wie oben bereits beschrieben gibt es Alternativen zur geplanten Tauschgebühr. 100.000 Mitglieder ist eine Menge, und 10 Euro pro Jahr wäre auch nicht gerade wenig.
    Ich hab das für mich einmal ausgerechnet. Ich würde bei dem neuen System zwischen 50.- bis 70.- Euro nur an Gebühren zahlen. Für was? Nur um die Plattform nutzen zu dürfen, die ich ausschließlich im Bereich der Bücher/ Hörbücher besuche?
    Müsste ich dann nicht auch an Google eine Gebühr abtreten, immerhin benutze ich auch deren Plattform täglich. Und Wiki, Woxikon, Korrekturen.de, und, und, und ...

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Setzt voraus, daß du zur richtigen Zeit auf dem richtigen Flohmarkt beim richtigen Stand bist. Wie findet man das vorher raus?


    Ja, das stimmt natürlich. Es gibt so ein paar Bücherflohmärkte bei denen immer wieder die gleichen Klassiker auftauchen, machmal sogar 5-fach. Da hab ich weniger Probleme.
    Ich bin jetzt auch nicht der Typ Leser, der sagt: genau DAS Buch will ich JETZT lesen. Ich lese einfach was mir in die Finger kommt. Meist Bücher von denen ich zuvor schonmal hier bei den Eulen ne interessante Rezi gelesen habe.


    Und wenn es dann doch mal ein Buch gibt welches ich unbedingt haben muss, dann bekomme ich das bei Bookcrossing kostenlos. Also wozu noch TT? Das schadet nur meinem Geldbeutel und bringen tuts mir nix mehr.

  • Der Grund warum ich mich damals bei Buchticket angemeldet habe war der, dass man dort ein Buch eins zu eins tauschen konnte.... Dann kam das neue Ticketsystem, was auch noch okay ist... Es geht mir nicht um die 0,49 Cent pro Tausch, sondern darum wie man jetzt versucht ein großes Geschäft zu machen.... Das die Nachfrage bei weitere Angebotsbreite steigt ist klar und das dadurch mehr Kosten entstehen. Das hätte den Anbietern von Anfang an Klar sein sollen....


    Fazit: Für mich hat es sich ausgetauscht, da man woanders zum gleichen Preis seine Artikel anbieten kann und sogar noch das Porto erstattet bekommt....

  • An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass TT nie "umsonst" war, denn es gab Werbung, die sich zwar in Grenzen hielt, aber es gab sie.
    Wenn man sich aktuell die Webseite von TT anschaut, wird der aufmerksame Leser feststellen, wie wohltuend werbeclean die Seite ist. (Oder sollte mein
    Blocker tatsächlich was taugen :gruebel?)
    Fakt ist, dass Server und Personal kosten. Wer die Werbung gern in Kauf nimmt und dafür keine 49 Cent abdrücken möchte, wird zur Konkurrenz wechseln müssen und den Preis der Berieselung zahlen (und bitte schön ganz konsequent den Werbeblocker ausschalten).
    Wer dem deutschen Platzhirschen treu ergeben ist, wird die 49 Cent abdrücken und/oder wahrscheinlich auf kostenlose Aktionen ähnlich wie bei ebay warten müssen.
    Ob mit der Einführung der Kosten TT tatsächlich nur den eigenen Aufwand kompensiert oder den großen Reibach machen will, wird sich dann früher oder später zeigen.

  • Ich werde bei tt angemeldet bleiben. 1. habe ich die soviel getauscht. 2. selbst mit den 49 Cent pro Tausch ist es immer noch günstiger als das Buch gebraucht zu kaufen (meistens jedenfalls). 3. ist die Auswahl wesentlich besser (bis dato jedenfalls) als auf den Flohmärkten. Ich muss nicht 100 oder noch mehr Artikel die Woche tauschen :-), dann wirds teuer :grin

  • Zitat

    Original von nordicute04


    die beiden gehören ja auch zusammen!
    Ute


    Irgdnwie hast du falsch zitiert, denn das habe ich nie geschrieben.


    Was ich schon lustig finde ist, dass sich hier Leute aufregen, über Leute die sich aufregen, denen es eigentlich egal sein sollte. Und sich dann auch noch beschweren, über das Unverständnis, derer die es angeht.


    Mit anderen Worten, Insomnia, BJ und Voltaire kann es doch pupsegal sein, worüber sich der Rest aufregt oder diskutiert oder was auch immer.
    Dann kommen noch die angeblichen Beleidigungen (wir haben ja gehört, polizeilich gesehen sind es keine), wobei das ja jeder auffasst. Vor allem wenn dann im selben Post davon die Rede ist, das man ihr Vorwürfe macht.
    Wenn man jemanden sagt, du bist herablassend, dann sind das Vorwürfe. Beschriebt man ein Verhalten als parasitär, ist das okay. Super Einstellung.


    Letzten Endes hat sich jeder aus irgendeinem Grund dafür oder gegen entschieden, bei TT mitzumachen. Und so wie jeder akzpetieren soll, dass BJ keine gebrauchten Bücher haben will, sollte sie akzeptieren, dass es Menschen gibt, die etwas tauschen wollen, ohne dafür was zu bezahlen. das eine ist weder elitär noch ist das andere parasitär.


    Und ich glaube, zwischen ich will Porsche fahren und ich tausche ein Buch liegen Welten. Ich finde es ganz furchtbar, dass man sich hier für seine soziale und finanz. Lage rechtfertigen soll oder muss und schief angesehen wird, weil man sich halt nicht nur neue Bücher kaufen kann.

  • Zur Beruhigung der Gemüter, mein definitiv letzter Beitrag in diesem Thread. :rolleyes


    Einiges von den gegen mich verwendeten Zitaten wurde gnadenlos aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn sich hier irgendjemand von mir persönlich angepisst fühlt, möge er/sie es mir bitte per PN mitteilen und ich bin mir sicher, es kann aus der Welt geschafft werden.


    Ich habe mehrfach die Definition von parasitärem Verhalten deutlich gemacht, bezogen auf eine aus meiner Sicht teilweise sehr überzogenen Erwartungshaltung einem Dienstleistungsunternehmen gegenüber bis hin zur völligen Überreaktion, da noch nichtmal alle Tatsachen und Fakten vollständig zuende bekannt gegeben wurden. Mein Fehler war, die Scheuklappen nicht angelegt zu haben und die aktuelle TT-Situation nur als Paradebeispiel genutzt zu haben. In den vollständigen Zusammenhängen (!) kann ich weiterhin nichts furchtbares oder gar verletzendes in meiner Wortwahl finden.


    Stimmt, es ist mir pupsegal, was mit TT passiert. Mein Fehler liegt darin, ein allgemeines gesellschaftliches Problem angeprangert zu haben und mich nicht ausschließlich auf das Ursprungsthema des Threads versteift zu haben. Kardinalsfehler in einem Forum - mea maxima culpa!


    Schuldig im Sinne der Anklage, nun ist auch mir mal passiert, was in Politik/Religion/Whatever-Threads den hartgesottensten Eulen schonmal passiert ist. Ich habe verallgemeinert, extrem gereizt auch durch die aktuelle Trollplage hier. Dafür entschuldige ich mich - für meine Meinung und meine Wortwahl jedoch nicht. Wie gesagt, per PN stehe gerne für Klärung und Rechtfertigung zur Verfügung, hier jedoch werde ich kein weiteres Öl ins Feuer gießen :wave

  • Hm,


    ich werde bei TT bleiben...
    Ich fordere im Monat nicht allzu viel an, vielleicht mal 3-5 Bücher (wenn denn mal Tickets da sind), das wären dann für mich etwa 2,50 Euro... Damit kann ich leben.


    Was ich ändern werde ist ggf. mein Angebot, also eher Bücher anbieten, für die ein anderer auch knappe 50 Cent investieren würde.


    Mich würde halt auch interessieren, wie sie es "logistisch" machen wollen... also ob ich da was hinüberweise, oder ob ich meine Kontodaten angeben muss usw.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Hm,


    ich werde bei TT bleiben...
    Ich fordere im Monat nicht allzu viel an, vielleicht mal 3-5 Bücher (wenn denn mal Tickets da sind), das wären dann für mich etwa 2,50 Euro... Damit kann ich leben.


    Was ich ändern werde ist ggf. mein Angebot, also eher Bücher anbieten, für die ein anderer auch knappe 50 Cent investieren würde.


    Ja, das ist logisch. Die wertvolleren Buecher bei Tauschticket und die anderen in einer anderen Boerse wo man sowieso nur ein Ticket pro Buch bekommt.

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Mich würde halt auch interessieren, wie sie es "logistisch" machen wollen... also ob ich da was hinüberweise, oder ob ich meine Kontodaten angeben muss usw.


    Dazu gibt es im Forum unter Neuigkeiten passende Informationen.

  • Hallole!


    TT gibt es seit ca. 6 Jahren, seit 5,5 Jahren bin ich dabei :grin


    Schon von Anfang an habe ich mich gewundert, daß der Service kostenlos ist und habe dauernd drauf gewartet, daß Gebühren eingeführt werden.
    Da ich Leute kenne, die ihre eigene Webpräsenz haben, ist mir durchaus bekannt, daß einem da nichts geschenkt wird...
    Und daß die Betreiber von TT nicht weiterhin ein Minusgeschäft machen wollen, ist doch verständlich.
    :keks


    Wir sind seit 6 Jahren Gäste und ab dem 04.10 Kunden.
    Ein Miteinbeziehen in die Entscheidung, eine klarere, frühere Aufklärung wäre viel besser gewesen, als dieses Hopplahopp. Mir persönlich wäre eine monatliche Mitgliedsgebühr lieber gewesen, als die jetzt eingeführte Gebühr pro Tausch. Aber so what? Es ist die Entscheidung der Betreiber.


    Was sich ändern wird, zumindest für mich, daß ich nicht mehr irgendwelche Bücher anklicke, nur um das Genre oder den Autor mal auszuprobieren. Sondern ich werde mir genau überlegen, welches Buch ich wirklich haben will.


    Sonst - ich wohne in einem Kuhkaff, die nächste Bibliothek ist 9km entfernt. Aber, es ist eine gute Bibliothek mit viel Auswahl.
    Den Hinweg schaffe ich noch, aber den Rückweg nicht mehr. (Ein Amtsarzt schickt eine Beamtin ja nicht in den Ruhestand, weil die Beamtin keine Lust mehr hat :lache)
    Und mit dem Zug kostet mich der Rückweg 2,10 Euro.
    Das überlege ich mir dann schon...


    Grüßchen
    Gehe jetzt :lesend, will den Werther für die LR doch noch heute beenden :-]



    Grüßchen

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Per se versteh ich ja, dass TT jetzt was kosten soll. So eine Seite ist ja auch wirklich ein großer Aufwand.
    Abokosten pro Monat fänd ich doof, weil ich halt immer mal wieder Schübe hab wo ich einstelle und was ertausche, dann wieder monatelang nicht.


    Mir ist bewusst, dass 0,49 Euro jetzt nicht der Betrag ist (obwohl, hochgerechnet auf die Täusche die da täglich stattfinden werden sich die Macher eine goldene Nase verdienen!!!! Naja, gut für sie!), obwohl ich es gut gefunden hätte, wenn die Gebühr ein wenig geringer ausgefallen wär.


    Ich denk damit wird das Prinzip von TT kaputt gemacht.
    Es wird nur noch Zeugs für 5 Tickets eingestellt werden, damit es sich lohnt und die Option alte ungeliebte TBs/CDs/Plunder für 1 Ticket loszuwerden oder zu ertauschen wird wegfallen, so wie das Angebot bestimmt auch geringer wird.
    Damit wird dort bestimmt weniger "Plunder" vertauscht, aber dadurch geht der Charme von TT für mich flöten.
    Mir wären Werbebanner lieber gewesen.


    Ich denk ich werd darauf verfallen, hochwertige Bücher bei eBay zu vertickern und gebrauchte TBs bei MeinBuchDeinBuch oder einer ähnlichen Seite, die zu verschenken oder so etwas.

  • Zitat

    Original von Cookiemonster
    Ich denk ich werd darauf verfallen, hochwertige Bücher bei eBay zu vertickern und gebrauchte TBs bei MeinBuchDeinBuch oder einer ähnlichen Seite, die zu verschenken oder so etwas.


    Ehrlich gesagt ist das auch mein Gedankengang...


    Zuerst habe ich mich erschrocken, denn ich habe noch einige Tickets übrig - aber nachdem ich von der 'Übergangszeit' gelesen habe, in der ich meine vorhandenen Tickets noch kostenfrei einsetzen kann, werde ich erstmal locker bei TT bleiben. Ich neige da wirklich nicht zu so radikalen Überreaktionen, wie sie im TT-Forum zu beobachten sind...


    Schade ist es schon, denn ich habe Dauer-Tauschpartnerschaften für diverse Zeitschriften. Und gerade für Zeitschriften finde ich die Tauschgebühr recht hoch, da der Wert einer Zeitschrift gebraucht nun wirklich niedrig anzusetzen ist...


    GRUSS savanna