Tauschticket kostet bald Geld / 49c pro Tausch

• Zitat

Original von Gruselinchen
    Geht's noch?!?

Gestern gings noch ;-)

Zitat

Solche Sprüche wie oben finde ich anmaßend und beleidigend. Sowas kotzt dann wiederrum mich an.

Es ist dein gutes Recht, daß sie dir nicht gefallen, aber beleidigend sind sie nicht. Sie sprechen ja auch dich nicht an, sondern spiegeln meine Sicht der aktuellen Geschäftsmoral wieder. Und aus Unternehmersicht ist ein solches Verhalten mehr als unschön.

"Du bist mein Freund und ich hab dich lieb solange ich dich brauche. Sehe ich keinen Nutzen mehr in dir, lasse ich dich fallen wie eine heiße Kartoffel!"

Edit: Und um einer eventuellen Korinthenkackerei zuvor zu kommen:
    Parasitäres Verhalten per Definition ist ganz bestimmt nicht beleidigend. Auf der einen Seite den Schmarotzer und auf der anderen Seite den Wirt. Was ist es denn nach deiner Definition, wenn ich eine völlig KOSTENLOSE Dienstleistung ohne jegliche Form der Gegenleistung ERWARTE? :gruebel

• Zitat

Original von Insomnia
    [...]
    Es ist dein gutes Recht, daß sie dir nicht gefallen, aber beleidigend sind sie nicht. Sie sprechen ja auch dich nicht an, sondern spiegeln meine Sicht der aktuellen Geschäftsmoral wieder. Und aus Unternehmersicht ist ein solches Verhalten mehr als unschön.
    [...]

Doch, sie sind beleidigend. Du schreibst von "Ramsch-Mentalität", "Ramsch-Klientel", "parasitäres Verhalten", "Abgrasen" und "zum nächsten Wirt wandern".

Und ich werde wohl nicht der einzige sein, der diese Aussagen folgendermaßen interpretiert: Jeder, der gegen diese 0,49€ sind, verhält sich wie ein Parasit und denkt nur ans "Ich, Ich, Ich und nochmal Ich".
    Was daran nicht beleidigend sein soll, weiß ich nicht.

Zitat

Original von Insomnia
    [...]
    Edit: Und um einer eventuellen Korinthenkackerei zuvor zu kommen:
    Parasitäres Verhalten per Definition ist ganz bestimmt nicht beleidigend. Auf der einen Seite den Schmarotzer und auf der anderen Seite den Wirt. Was ist es denn nach deiner Definition, wenn ich eine völlig KOSTENLOSE Dienstleistung ohne jegliche Form der Gegenleistung ERWARTE? :gruebel

Man biste schnell und ... vorrausschauend. :lache

Es ist doch nicht so, dass jemand generell etwas an kostenpflichtigen Dingen im Internet hat. Es ist nur... schade, um es vorsichtig auszudrücken, dass ein Dienst plötzlich Geld kostet, der vorher umsonst war. Hinzu kommt, dass ja anscheindend der Sinn hinter diesen Tauschbörsen liegt, dass die Nutzer so viel Geld sparen, oder umgekehrt: so wenige Geld ausgeben, wie es nur geht. Natürlich muss die Qualität noch stimmen. Und, dass das ganze nun etwas kosten soll, steht diesem Sinn genau entgegen.

Und nicht der Inhalt deines Kommentars ist beleidigend, sondern die Wortwahl.

• Zitat

Original von Piranha
    Und ich werde wohl nicht der einzige sein, der diese Aussagen folgendermaßen interpretiert: Jeder, der gegen diese 0,49€ sind, verhält sich wie ein Parasit und denkt nur ans "Ich, Ich, Ich und nochmal Ich".

Ja? Wer noch, bitte melden!
    Mein Tip für ein langjähriges Forenleben: Nicht interpretieren, sondern LESEN was da steht. Schreibe ich zwischen den Zeilen, merkst du es, versprochen ;-)
    Ansonsten verweise ich auf mein "Edit" weiter oben.

• Zitat

Original von Piranha

Doch, sie sind beleidigend. Du schreibst von "Ramsch-Mentalität", "Ramsch-Klientel", "parasitäres Verhalten", "Abgrasen" und "zum nächsten Wirt wandern".

Unsinn! Worin liegt denn die Beleidigung?
    Inso hat hart argumentiert, mehr nicht. Persönlich beleidigt wurde niemand!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Entweder ich erkläre ein Phänomen und sage meine Meinung dazu oder ich lass es sein.
    Es hat aber auch rein gar nichts mit "hart Argumentieren" zu tun, wenn ich in einer Diskussion menschliches Verhalten mit tierischem Verhalten gleichsetze oder vergleiche oder auch nur vereinfacht zu erklären versuche.

Auch die Beispiele/Veranschaulichungen sind nicht nur überaus hinkend, sondern, weil man damit meist ein Bild von bestimmten Personen mittransportiert, beleidigend.

"Du bist mein Freund und ich hab dich lieb solange ich dich brauche. Sehe ich keinen Nutzen mehr in dir, lasse ich dich fallen wie eine heiße Kartoffel!""

"Bestimmt findet sich auch irgendwer, der für 49 Cent die Stunde zu mir Fenster putzen kommt - und anschließend rege ich mich darüber auf, daß sie nicht kristallklar durchsichtig sind sondern Schlieren haben"

Nur, weil jemand gegen die Bezahlung der 0,49€ ist,lässt er weder einen Freund im Regen stehen, noch engagiert er eine Putzfrau/mann für 0,49€. Und das weißt du auch.

Mit dem, was du über das Phänomen sagts, liegst du ja keinesfalls falsch. Nur die Beispiele/Vergleiche sind daneben.

Natürlich werde ich deine und eventuell folgende Antworten auf meine Kommentar lesen. Aber die Diskussion werde ich nicht weiterführen, weil wir sehr wahrscheinlich nicht auf einen Nenner kommen werden und der Thread dadurch nur "zugemüllt" wird und am Thema vorbei geht.

• Zitat

"Bestimmt findet sich auch irgendwer, der für 49 Cent die Stunde zu mir Fenster putzen kommt - und anschließend rege ich mich darüber auf, daß sie nicht kristallklar durchsichtig sind sondern Schlieren haben"

Einen solchen Vergleich empfinde ich definitiv als beleidigend und ich finde es mehr als unfair, soetwas in diesem Zusammenhang anzubringen. Schade, dass solche Diskussionen nicht auf vernünftige Weise stattfinden können, stattdessen wird hier jeder, der diese Gebühren nicht angebracht findet, zerrissen und mit Menschen verglichen, die Personal für 0,49 € die Stunde anstellen würden.

Zitat

Ich setz noch eins drauf: Das ist definitiv parasitäres Verhalten! Abgrasen bis nix mehr kommt und dann zum nächsten Wirt wandern. Fetch

Und auch das soll nicht beleidigend sein? :gruebel

• Als ich vor einigen Jahren bei TT anfing, hat mich die erwähnte soziale Komponente gereizt: ich habe ein Buch, das ich wegschmeißen möchte, aber irgendwo da draußen gibt es jemand, der es gern haben würde (und dem ich es ohne weiteres schenken würde). TT half mir, diesen jemand zu finden, und boah, ich hab sogar ein Buch zurückgekriegt.

Irgendwann wurde dann die 5-Ticket Regelung eingeführt, und mein Idyll zerplatzte: plötzlich musste ich mir überlegen, wieviel ich für mein Buch haben will und wieviel ich für ein gewünschtes Buch zu zahlen bereit war. Hauptargument der Befürworter: Das ist halt Angebot und Nachfrage. Prima, wieder ein Lebensbereich, wo das Mantra von Angebot und Nachfrage das Handeln bestimmt. Zu dem Zeitpunkt bin ich dort ausgestiegen, habe mich bei einer kleineren Tauschbörse angemeldet, wo die Tauschvorgänge mengenmäßig deutlich geringer sind, aber ich mich über jedes Buch freue, dass ich so loswerde.

Das liegt nicht daran, dass ich möglichst viel umsonst absahnen will, ich zahle mit Freuden meine GEZ-Gebühr, um wenigstens ab und an mal hochwertiges TV sehen zu könne, ich nehme auch keine Filme bei den Privaten auf, um hinterher die Werbung rauszuschneiden und so für umme an einen guten Film zu kommen.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich finde es schade, dass jede Diskussion in der letzten Zeit so einen Verlauf annimmt, nur zur kurzen Anmerkung.

Zum Eingangs-Posting:

Ich bekam die Mitteilung per Mail und konnte so keinen Link legen. Mein Ziel war es lediglich, andere Tauscheulen davon kurz in Kenntnis zu setzen bzw. darüber zu diskutieren.
    Desweiteren wollte ich kein Urheberrecht verletzen und habe daher nur die entscheidene Passage genommen. Hätte ich weiteren Abschnitten etwas über den Ablauf entnommen, hätte ich sie zitiert.

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Als ich vor einigen Jahren bei TT anfing, hat mich die erwähnte soziale Komponente gereizt: ich habe ein Buch, das ich wegschmeißen möchte, aber irgendwo da draußen gibt es jemand, der es gern haben würde (und dem ich es ohne weiteres schenken würde). TT half mir, diesen jemand zu finden, und boah, ich hab sogar ein Buch zurückgekriegt.

Und ich fand es praktisch, dass ich Bücher, die ich niemals wegwerfen würde, weil sie dafür noch viel zu gut sind, tauschen konnte. Bücher, die ich sonst bei booklooker eingestellt hätte. Ich fand es dann praktisch nicht überlegen zu müssen wie viel Geld ich dafür verlangen sollte, sondern wie viel Tickets. Einfach einen Wert zwischen 1 und 5 - je nachdem ob das Buch ein altes Taschenbuch oder ein nagelneues Hardcover ist. Ohne diese 5-Tickets-Regelung hätte es dort wohl hauptsächlich alte Ramschware gegeben, die kaum etwas Wert ist. So konnte man aber auch prima Bücher wieder loswerden, die man nicht nochmal lesen würde und tolle Bücher dafür bekommen. Oder man hat sich brav von 5 alten Büchern getrennt und sich dafür ein tolles neues besorgt. Ich hab' für Prüfungen auch alte Reclam angefordert und sie jetzt wieder eingestellt. Jetzt können sie jemand anderen weiterhelfen.

Zitat

Irgendwann wurde dann die 5-Ticket Regelung eingeführt, und mein Idyll zerplatzte: plötzlich musste ich mir überlegen, wieviel ich für mein Buch haben will und wieviel ich für ein gewünschtes Buch zu zahlen bereit war. Hauptargument der Befürworter: Das ist halt Angebot und Nachfrage.

Es hätte sich auch ohne die Einführung der 5-Ticket-Regelung so ergeben. Dann hätten eben diie 2:1, 3:1, 5:1 Angebote zugenommen. Und 1 ganzes Ticket hätte man für ein neues HC zahlen müssen und für ein altes TB hätte man 4 weiter dazu geben müssen.

Zitat

ich zahle mit Freuden meine GEZ-Gebühr, um wenigstens ab und an mal hochwertiges TV sehen zu könne,

Geht mir genauso. :-)

edit: Und ich will hier nicht die Firma Tauschticket verteidigen. Darum geht es mir nicht. (Das Kommunikationsverhalten und das Sperren mancher Mitglieder (wenn das so ist, ich hab' es nicht nachgeprüft, es wurde an manchen Stellen so behauptet) finde ich nicht in Ordnung.) Mir geht es nur darum, dass die Welt eben keine rosafarbene "Ich-schenk-dir-was-du-schenkst-mir-was"-Wolke ist. Das ist manchmal schade, aber nicht zu ändern. Ich hab' in den letzten Jahren - gerade in der Buchbranche - zu viel Gejammere über die bösen betriebswirtschaftlichen Vorgänge auf dieser Welt gehört. Alleine mit Altruismus ist leider in den allerwenigsten Fällen ein Staat zu machen.

Manche Ansichten erinnern mich an jemanden, die mir mal erzählt hat, ihre Schuhe wären ihr vor der Tür weggeklaut worden, dafür standen andere da. Und diejenige fand es gaaanz, gaaanz toll und süß und so. :lache (Und nein, die anderen Schuhe waren weder besser noch wirklich brauchbar. :grin )

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Nun, ich scheine ja nicht die einzige zu sein die sich beleidigt und angegriffen fühlt. Ich wüsste auch nicht wie dein Posting anders zu interpretieren sein soll. Hart argumentieren? Wieso eigentlich? Wenn ich das richtig mitbekomme bist du nie bei TT gewesen, dann kann dir das Thema doch eigentlich auch egal sein.

Aber bevor gleich wieder kommt "Hier darf jeder seine Meinung sagen." Ja. Stimmt. ICH aber auch und man muss auch damit rechnen das die eigene Meinung nicht auf Gegenliebe stößt.

• @ Woelfchen
    Nichts anderes als eine Diskussion läuft hier, nur weil euch nicht in den Kram paßt, daß eine Handvoll User, eure Aufregung nicht verstehen, ist dieser Thread noch lange nicht gleich zusetzen mit anderen die derzeit gezielt von immer wieder den gleichen Usern dieses Forums zerschossen werden.

Ich fasse diesen Fred mal zusammen...

Tauschticket soll ab jetzt Geld kosten. 49 Cent pro Tausch. (Darüber sind wir uns einig!)
    Tauschticket war bisher umsonst. (auch da sind wir uns einig!)
    Tauschticket kostet die Betreiber Geld. Serverkosten, Internetkosten, Zeitaufwand, etc. (Das scheinen hier einige einfach nicht sehen zu wollen, denn augenscheinlich endet hier unsere Einigkeit.)

Fazit:
    Bisher wurde eine Dienstleistung UMSONST angeboten und ausgiebig genutzt. Sie war beliebt und jeder freute sich darüber.
    Nun wird diese Dienstleistung Geld kosten, weil die Betreiber die Kosten decken müssen. Anstatt sich zu freuen, daß die Betreiber eine Lösung gefunden haben, die Dienstleistung weiterhin und wie ich finde kostengünstig anzubieten, wird genörgelt und gemeckert. Und anstatt sich über all die Jahre kostenfreie Nutzung zu freuen, ist auf einmal Tauschticket der böse Feind den es zu vernichten und zu ersetzen gilt...

Und genau das verstehe ich nicht..... macht aber nicht, denn augenscheinlich versteht ihr mich nicht und bevor ich für die Erklärung in Kindergartensprache verfalle oder langsam am Rad drehe.... verkrümmel ich mich...

Stopp, vorher reiche ich Inso ein paar Baldriantropfen... Komm Jung, ich hab nen guten Roten im Schrank... :lache

EDIT: Zum Thema Beleidigungen und hier spricht die Polizistin in mir, hier in diesem Fred ist nirgendwo auch nur ein strafrechtlich relevantes Wort gefallen. Wenn ihr wegen einer etwas harscheren Formulierung beleidigt seid, dann zeigt das doch eigentlich nur, wie treffend diese Worte sind....
    Um es mit dem parasitären Wortschatz zu erklären, die Heurschrecken haben TT abgegrast, bis es dort zu teuer wurde für die Betreiber, jetzt weckselt die Heuschreckenmannschaft zum nächsten Tauschportal....
    Schönes Bild und so treffend finde ich... :lache

• Zitat

Original von Ronja

Und ich fand es praktisch, dass ich Bücher, die ich niemals wegwerfen würde, weil sie dafür noch viel zu gut sind, tauschen konnte.[...]

Ohne diese 5-Tickets-Regelung hätte es dort wohl hauptsächlich alte Ramschware gegeben, die kaum etwas Wert ist.

Ja siehst du, da ist unsere Motivation einfach unterschiedlich. Ich habe kein Problem damit, Bücher, die ich sch* fand, wegzuwerfen, auch wenn sie noch einen gewissen Marktwert besitzen. :grin

Was die 5-Ticket-Regelung angeht: ich habe lange vorher bei TT angefangen und war mit meinen Täuschen (? Mehrzahl von Tausch?) durchaus zufrieden.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich setze mein edit von oben nochmal hier hin, weil es sonst untergeht.

Zitat

Original von Ronja

edit: Und ich will hier nicht die Firma Tauschticket verteidigen. Darum geht es mir nicht. (Das Kommunikationsverhalten und das Sperren mancher Mitglieder (wenn das so ist, ich hab' es nicht nachgeprüft, es wurde an manchen Stellen so behauptet) finde ich nicht in Ordnung.) Mir geht es nur darum, dass die Welt eben keine rosafarbene "Ich-schenk-dir-was-du-schenkst-mir-was"-Wolke ist. Das ist manchmal schade, aber nicht zu ändern. Ich hab' in den letzten Jahren - gerade in der Buchbranche - zu viel Gejammere über die bösen betriebswirtschaftlichen Vorgänge auf dieser Welt gehört. Alleine mit Altruismus ist leider in den allerwenigsten Fällen ein Staat zu machen.

Manche Ansichten erinnern mich an jemanden, die mir mal erzählt hat, ihre Schuhe wären ihr vor der Tür weggeklaut worden, dafür standen andere da. Und diejenige fand es gaaanz, gaaanz toll und süß und so. :lache (Und nein, die anderen Schuhe waren weder besser noch wirklich brauchbar. :grin )

• Zitat

Original von DraperDoyle

Ja siehst du, da ist unsere Motivation einfach unterschiedlich.

Macht ja nix. :lache

Zitat

Ich habe kein Problem damit, Bücher, die ich sch* fand, wegzuwerfen, auch wenn sie noch einen gewissen Marktwert besitzen. :grin

Ich dachte, du bist hier der Schwabe?

Ne, ne, dazu bin ich viel zu sparsam erzogen worden.

Zitat

Was die 5-Ticket-Regelung angeht: ich habe lange vorher bei TT angefangen und war mit meinen Täuschen (? Mehrzahl von Tausch?) durchaus zufrieden.

Ich war auch von Anfang an dabei und mit den Tauschungen (? :lache ) zufrieden. Aber damals hab' ich auch höherwertige Bücher dann jeweils bei booklooker eingestellt. Und jetzt freue ich mich, wenn ich mal ein höherwertiges bei TT anfordern kann, ohne zu überlegen, ob ich jetzt 20 Euro dafür ausgeben würde oder nicht. Bei Tickets fällt mir das leichter. :-)

edit für DD: Tausche = Plural für Tausch. (Wenn der Duden schon auf dem Tisch liegt ...) :-)

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Zitat

Original von Babyjane
    Stopp, vorher reiche ich Inso ein paar Baldriantropfen... Komm Jung, ich hab nen guten Roten im Schrank... :lache

Oh wie froh bin ich doch gerade, auf "Vorschau" geklickert zu haben und mein Liebelein entdeckt. Du dekantierst den Wein und ich atme ebenfalls mal tief durch. Ich bin gleich da :grin

• Zitat

Original von DraperDoyle

Ja siehst du, da ist unsere Motivation einfach unterschiedlich. Ich habe kein Problem damit, Bücher, die ich sch* fand, wegzuwerfen, auch wenn sie noch einen gewissen Marktwert besitzen. :grin

Ich habe es nie eingesehen, dass ein neues HC-Buch soviel wert sein soll wie ein altes TB. Dementsprechend wurden die HCs früher entweder der Bib geschenkt oder bei Ebay verkauft. TT ist für mich erst mit der Neureglung wirklich interessant geworden.

• Zitat

Original von Insomnia

Oh wie froh bin ich doch gerade, auf "Vorschau" geklickert zu haben und mein Liebelein entdeckt. Du dekantierst den Wein und ich atme ebenfalls mal tief durch. Ich bin gleich da :grin

Dekantieren?
    Aus der Pulle sauf ich das Zeug, aus purer Verzweiflung...

übrigens hatte ich heute dienstlich einen jungen Ladendieb zu "verarzten" der mir als Entschuldigung für den Diebstahl von Süßigkeiten angab, daß er sich das nun mal nicht leisten könne und aber doch so gerne mal probieren wollte.
    Nachdem ich mein Mitleid wieder unter Kontrolle hatte mußte ich an die Vorwürfe an mich in diesem Fred denken, dann hab ich weiter nachgedacht....

Ich würde auch gerne mal Porsche fahren, in einer größeren Wohnung leben, teures Obst jeden Tag beim Großmarkt kaufen, jeden Tag Sushi essen, noch mehr Bücher kaufen, an jedem Finger einen Ring tragen und dem Mr und mir einen Palast bauen.... kann ich mir auch nicht leisten, darum muß ich eben verzichten oder sparen....
    Wem die 49 Cent also ein so großes Loch in die Tasche reißen, der muß halt weniger lesen, da freut man sich gleich noch mehr auf das nächste Buch, für das man so sorgsam gespart hat.

• Zitat

Original von Babyjane
    Dekantieren?
    Aus der Pulle sauf ich das Zeug, aus purer Verzweiflung...

Nix da, soweit kommts noch. Ich beziehe mich auf eine ganz alte Signatur von dir und behaupte, soviel Zeit muß sein. Oben und dekantiert schmeckt der Wein besser als unten ;-)
    Ich mach jetzt jedenfalls hier erstmal Feierabend :wave