Tauschticket kostet bald Geld / 49c pro Tausch

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Woelfchen
    Warum tun dir dann 49 Cent so schrecklich weh?
    Kommen wir von dem Verdienstausfall für die Verlage weg, zu der Leistung, die du durch Tauschticket erhälst. Den Serverplatz, die Pflege der Seiten, etc.
    Warum ist es dir das nicht wert, dafür diesen nun wahrlich geringen Betrag abzudrücken?


    Ich habe nirgendwo behauptet, es täte mir weh.
    Wenn eine Dienstleistung, die 6 Jahre umsonst war auf einmal Geld kostet, ist das nun einmal ungewohnt - vor allem weil ich für die Bücher schon Geld ausgegeben habe und dies zusätzlich tun soll.
    Und weil ich neu gekaufte Bücher einstelle, um OOP-Bücher zu bekommen.


    Edit: Ich hätte die Bücher auch bei Ebay einstellen können, aber immer zu sehen, ob das Geld da ist und wann die Gebühren abgebucht werden, war mir zu kompliziert. Gerade das Unkomplizierte hat für mich TT ausgemacht.


    Wenn dein Nachbarsjunge dir immer umsonst Kaffee mitbringt und nach ein paar Jahren Geld dafür möchte, wärst du auch nicht erfreut.

  • Zitat

    Original von BJ: Was ist es denn nun Geizigkeit?


    Ich versuche mich in einer Erklärung.
    Vor ein paar Jahren fingen die Gründer von TT mit einer idealistischen Idee an. Es sollten Bücher getauscht werden. Damals meldete auch ich mich an. Eigentlich eine gute Idee, unliebsame Bücher loszuwerden. 1:1 funktionierte der Tausch; die Bücher, die mir zugeschickt wurden, waren in tadellosem Zustand. Wenn es hoch kam, tauschte ich fünf - sechs Bücher im Jahr; gekauft habe ich im Jahr bestimmt siebzig bis achtzig, wenn nicht mehr.


    Ein paar Jahre später gab es eine Umstellung, wonach der Einsteller beliebig viele Tickets für seine Angebote fordern konnte.
    Und mit dieser Ära ging m. E. auch nicht der Geiz, sondern die Gier los. Man glaubte einfach, dass man beliebige Forderungen stellen könne und leider regulierte der Markt das Problem nicht. Noch immer sind Angebote wie TB, gebrochener Rücken, Kaffeeflecken, geknickte Seiten usw. zu finden, für die zwei oder drei Tickets gefordert werden. Ob sie realisiert werden? Keine Ahnung. Ich hätte nicht im Traum gewagt, derartige Bücher überhaupt einzustellen, aber die Meinungen teilen sich offensichtlich an dieser Stelle.
    Bevor ich von der 0,49 Euro- Aktion gehört habe, habe ich vor ein paar Tagen meine letzten Bücher bei TT herausgenommen und verschenkt.
    Eine anfänglich approbate Idee funktioniert meines Erachtens nicht mehr gut und das ist für mich der Grund, keine Angebote mehr einzustellen.
    Was bleibt ist für mich der Büchertisch beim Eulentreffen.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Woelfchen
    Warum tun dir dann 49 Cent so schrecklich weh?


    Dir ist es also egal, wenn das Benzin ab morgen 49 Cent mehr pro Liter kostet? (vorausgesetzt, du fährst Auto ;)). Schön, freuen sich die Tankstellenbetreiber. Und für dich sind's ja nur 49 Cent.


    Wie ich bereits schrieb: Es geht ums Prinzip, um das Gefühl dahinter. Kostenlos ist nunmal eine ganz andere Nummer als wenn man etwas zahlt, vollkommen unabhängig vom Betrag.


    Und: Ich mache regen Gebrauch von der Bibliothek, aber nicht jeder lebt in einer Großstadt mit Riesenbibliothek, die alles hat. Und Kaufen ist keine Alternative, weil ich nur die Bücher behalten will, die ich nochmal lesen will, alle anderen gebe ich ab. Wenn Geld im Spiel ist (jenseits vom Porto, das nunmal notwendig ist), ist mir das zu unentspannt. Wenn's um Geld geht, hört eben oft der Spaß auf ...


    Edit:
    @Shiner: meinbuch-deinbuch.de gibt es, aber das habe ich bisher nicht näher angeschaut. Ansonsten: Einfach googeln?
    Angeblich soll man die Tickets, die man vorm 4.10. hatte, kostenlos ausgeben können. Bisher fehlen da aber noch einige Informationen.


    Mfg
    Stefanie, die ein Patentrezept gegen Genervtsein vom Leihen, Tauschen usw. hat: Einfach entsprechende Threads nicht anklicken. Funkioniert 1a :D

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nria ()

  • @Shiner


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die "alten" Tickets auf eine unbestimmte Zeit kostenlos einlösbar. Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte.


    Ahja...TT Alternative wäre vielleicht www.meinbuch-deinbuch.de. Sehr geringe Auswahl im Moment, aber es scheinen einnige ernsthaft dorthin wechseln zu wollen.

  • Zitat

    Original von Shiner
    Danke.


    Muss ich jetzt meine Tickets bis zum 04.Oktober einlösen, damit ich keine 49 Cent pro Tausch an TT bezahlen muss?


    Nein, alle Tickets, die man bis dahin gesammelt hat, kann man kostenlos eintauschen.

  • Zitat

    Original von Bhang
    @Shiner


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die "alten" Tickets auf eine unbestimmte Zeit kostenlos einlösbar. Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte.


    Ahja...TT Alternative wäre vielleicht www.meinbuch-deinbuch.de. Sehr geringe Auswahl im Moment, aber es scheinen einnige ernsthaft dorthin wechseln zu wollen.


    Man kann das auch parallell laufen lassen, es wird ein Buch wohl nicht zeitgleich angefordert.

  • Tja 49 Cent sind wohl nicht viel, wenn ich dafür ein gebundenes eingeschweißtes Buch bekomme, aber ich weiß nicht, ob mir der Aufwand zusagt. Manchmal schaff ich es schon kaum zur Post, wenn ich jetzt noch daran denken muss, irgendwelche Konten aufzuladen, damit ich was tauschen kann...ist mir zuviel Aufwand. Mal schauen, wie ich das weiter gestalte. Da ich ja ohnehin noch nebenher Bücher kaufe...und eher diejenigen ertausche, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie mir gefallen, kaufe ich halt demnächst wieder mehr.


    Sorry wenn ich das noch mal anbreche, aber mich kotzen bestimmte Beiträge ja schon wieder an...auch wenn mir schon vorher klar war, was ich lese, als ich den Schreiber sah. Ob man sich was leisten kann oder nicht, ist doch völlig egal. Ich kann mir einiges leisten, heißt aber nicht das ich das auch tue.

  • Zitat

    Original von Ronja


    Nein, alle Tickets, die man bis dahin gesammelt hat, kann man kostenlos eintauschen.


    Also auch noch nach dem 04.10. kann man seine Tickets kostenlos eintauschen, die man bis dahin gesammelt hat?


    Nria


    Das unterschreibe ich. :write


    Bhang


    Danke. Werde wohl dahin wechseln müssen, da ich denke, dass viele dorthin dann gehen werden.

  • Babyjane, ich finde es traurig, dass du Bücher scheinbar nur dann schätzt, wenn sie niegelnagelneu sind und einem Autor/Verlag von Nutzen sind. Denkst du, wenn du beim Bäcker demnächst einen Euro mehr für Brötchen zahlst auch nur positiv, weil es ja die Mitarbeiter erhält und dem Chef sein neues Auto finanziert? Ich denke, man muss manchmal im Leben eben auch selbst schauen, wo man finanziell bleibt, da kann ich nicht immer dran denken, dass dieser oder jener Euro, den ich nun mehr aufbringen muss, ja jemand anderem etwas bringt.


    Wenn ich aber ein gebrauchtes Buch anfordere/mir leihe, dann empfehle ich es - sofern es gut ist - auch weiter. Ich (und auch viele andere Menschen) kann mir nicht jeden Monat viele neue Bücher leisten und ich finde es schade, dass man eine solch negative Einstellung zu gebrauchten Büchern hat und auch in einem Thread wie diesen so provokativ deutlich macht. Ich persönlich fühle mich von dieser Art der Meinungsäußerung enormen Vorwürfen ausgesetzt. Und das finde ich schade. Hier werden Formen der Leihgaben wie TT oder Wanderbücher, durch die ich mein Hobby trotz geringem Ausbildungsgehalt weiter nachgehen kann, dermaßen von dir zerrissen.


    Was ist beispielsweise mit Eltern, die ihren Kindern gebrauchte Bücher kaufen? Ohje, sie unterstützen weder Verlage noch Autoren, aber es fördert die Entwicklung des Kindes.

  • Es hat jeder Vorteile:


    Ich hatte z.B. vor, den neuen Folett nach dem Lesen einzustellen, und weil ich gut mit den Büchern umgehe, bekommt jemand ein neuwertiges Buch, welches er sich nicht leisten kann, zudem ist es so dick, dass er es nicht ausleihen möchte.


    Ich dagegen kann neue Eulen-Vorschläge testen oder OOP - Bücher bekommen - es gewinnt also jeder. Wenn ich aber den Follett abgebe und dafür Gefahr laufe, keinen Gegenwert zu bekommen, weil viele sich zurückziehen, werde ich mir dies beim nächsten Hardcover überlegen und bei Ebay einstellen. Dann bekomme ich zwar einen Teil des des Preises wieder, habe aber mehr Aufwand.


    Gerade das Unkomplizierte an TT war für mich wichtig.

  • Jep, das find ich auch. Ich habe ja massig Bücher von meinem Onkel eingestellt (Science-Fiction) und auch schon sehr viele erfolgreich tauschen können. Er würde die Bücher wegschmeißen und ich kann mir dadurch eben ein anderes Buch bei TT aussuchen. Noch dazu sind oft Bücher dabei gewesen, die nicht mehr vom Verlag herausgegeben werden und somit jemandem dieser Teil einer Serie fehlt. Ohne diese Form der Weitergabe würden manche Autoren auch nicht zu neuen Lesern kommen, weil einige Teile aus der Serie nicht mehr verlegt werden.


  • Danke, der einzige Beitrag, der mir irgendwas bringt, den Rest verstehe ich nicht.


    Was meinen Nachbarsjungen angeht, der mir umsonst Kaffee mitbringt und dann etwas dafür haben will, der bekommt dies auch sicherlich von mir, denn auch er muß ja erstmal an den Kaffee kommen, oder ich entscheide mich eben, den Kaffee nicht mehr in Anspruch zu nehmen.
    Mehr gibt es dazu aus meiner Sicht nicht zu sagen.


    @ Lucy
    Wenn du schon in so vielen von außen intakten Haushalten wie ich zu ich sag mal überraschenden Uhrzeiten gewesen wärst, würdest auch du dich ganz sicher vor dem ein oder anderen Buch ekeln.
    Warum sich hier jemand angepißt fühlt, weil ich sage, daß ich gebrauchte Bücher widerlich finde, kann ich nicht nachvollziehen. Diejenigen, die sie nicht widerlich finden, dürfen sie von mir aus gerne lesen, das ist mir total egal. Aber wie schon mehrfach erwähnt, darum geht es hier überhaupt nicht.
    Worum es hier geht, macht der Beitrag von Salonlöwin klar, um Gier und um Geiz geht es.


    Und ganz ehrlich kommt mir doch nicht immer mit den armen Menschen, die sich ohne Tauschticket keine Bücher leisten könnten.... das ist doch Unfug, dafür gibt es Leihbüchereien, Fernleihe und den Bekanntenkreis. Wer die Kohle so unlocker sitzen hat, daß er sich nicht mal 49 Cent pro Buch leisten kann, der kann sich sicherlich auch keinen Internetzugang leisten, geschweige denn hat er von Tauschticket schon mal irgendwas gehört und jetzt seid weiter schockiert, daß jemand es wagt für eine erbrachte Leistung eine minimale Zahlung einzufordern...
    Ehrlich, ihr schockiert mich, denn augenscheinlich haben den Begriff Marktwirtschaft nur die wenigsten der hier Anwesenden begriffen...

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Jep, das find ich auch. Ich habe ja massig Bücher von meinem Onkel eingestellt (Science-Fiction) und auch schon sehr viele erfolgreich tauschen können. Er würde die Bücher wegschmeißen und ich kann mir dadurch eben ein anderes Buch bei TT aussuchen. Noch dazu sind oft Bücher dabei gewesen, die nicht mehr vom Verlag herausgegeben werden und somit jemandem dieser Teil einer Serie fehlt. Ohne diese Form der Weitergabe würden manche Autoren auch nicht zu neuen Lesern kommen, weil einige Teile aus der Serie nicht mehr verlegt werden.


    Meine Eltern lesen viele Krimis und da sie sehr langsam lesen, eben die eigenen. Da sie bei ihnen nur im Weg wären, finde ich den Gedanken, dass noch jemand daran Freude hat nett; sonst würden die Bücher in der Mülltonne landen. Außerdem habe ich auch etwas davon.

  • Zitat

    Original von woelfchen
    Meine Eltern lesen viele Krimis und da sie sehr langsam lesen, eben die eigenen. Da sie bei ihnen nur im Weg wären, finde ich den Gedanken, dass noch jemand daran Freude hat nett; sonst würden die Bücher in der Mülltonne landen. Außerdem habe ich auch etwas davon.


    Habe auch schon öfter Bücher einfach dazugeschenkt. Finde es schön, anderen auch mal eine Freude zu machen.