Tauschticket kostet bald Geld / 49c pro Tausch

• Gerade im Outlook gefunden:

Ab 4. Oktober 2010 erhebt Tauschticket eine Gebühr von 0,49 Euro pro Tauschvorgang. Ausschlaggebend für diese Entscheidung ist, dass wir auch künftig eine angemessene Technik und einen entsprechenden Support für Sie als Nutzer bereitstellen wollen. Die Gebühren tragen auch zur Existenzsicherung von Tauschticket als Plattform bei. Uns ist bewusst, dass sich einige Mitglieder schwer tun werden, die Entscheidung zu akzeptieren. Dennoch hoffen wir auf Ihr Verständnis, mit dem Sie nicht nur zum Bestehen der Plattform beitragen, sondern auch dafür sorgen, dass wir die Qualität von Tauschticket beibehalten und in Zukunft auch noch steigern können. Unter anderem werden wir eine Tauschgarantie einführen, eine personelle Verstärkung des Support-Bereichs und auch die technische Weiterentwicklung der Tauschbörse sind geplant. Die Einführung von Gebühren war von uns als Betreiber nicht geplant, leider ist dieser Schritt aus heutiger Sicht unumgänglich. Im Gegensatz zu anderen professionellen Anbietern war es uns zumindest möglich, das Angebot sechs Jahre lang kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Deshalb hoffen wir, dass Sie uns als User die Treue halten.

• Ich fürchte auch, dass das Angebot massiv einbrechen wird. Warum haben sie sich nicht mit Werbung beholfen? Wenn ich

Fest steht jedoch bereits, dass Tauschticket für Sie auch nach dem 4. Oktober eine Zeit lang kostenfrei bleibt, da wir Ihren Account zu diesem Stichtag mit einem kostenlosen Tauschguthaben ausstatten werden. Somit können alle vorhandenen Tickets auch nach der Umstellung ohne Kosten und ohne Fristen eingelöst werden.

richtig verstehe, muss das Konto dann aufgeladen werden. Wenn der Preis pro Ticket berechnet wird, dann kostet ein aktuelles Hardcover wohl 2.50 Euro.

• Wenn das Angebot nicht zu massiv schrumpft, werde ich mein Konto probehalber aufladen. Wobei - 10 Transaktionen sind gar nichts, vor allem, wenn man wie ich aktuelle Hardcover gegen TBs tauscht.
    Für mich lägen Kosten bei ca. 20 Euro / Monat. Sollten zuwenig TBs eingestellt werden, käme ich wieder auf Ebay zurück.

• Zitat

Original von kamelin
    Also, wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht.
    Das ganze System wird meiner Ansicht nach dadurch ad absurdum geführt.

20c / Tausch wäre ok, aber 49... .
    Das schöne an Tauschticket war immer, dass es so unkompliziert war und man eben nichts überweisen musste.

• Zitat

Original von woelfchen
    Wenn der Preis pro Ticket berechnet wird, dann kostet ein aktuelles Hardcover wohl 2.50 Euro.

Wieso pro Ticket? Oben hast Du doch fett gedruckt zitiert (davon gehe ich mal aus, da ich die Benachrichtigungsmail bisher noch nicht erhalten habe und offiziell davon noch nichts weiß), dass die Gebühr pro Tauschvorgang anfällt.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von woelfchen
    20c / Tausch wäre ok, aber 49... .
    Das schöne an Tauschticket war immer, dass es so unkompliziert war und man eben nichts überweisen musste.

Naja, kaufmännisch betrachtet sind solche Äußerungen ein Fiakso. Erstmal wissen NUR die Betreiber, was die Plattform eigentlich für Kosten verursacht. Dann kann entschieden werden, ob diese Kosten durch Werbung gedeckt werden können oder nicht. Ebenfalls wissen wir nicht, obs darum geht, satte Kohle zu verdienen oder eben nur die Plattform zu erhalten. 49 Cent pro Tauschvorgang ist erstmal nur eine Hausnummer, sonst nix.

Ich hab zwar mit TT nix am Hut, würde aber an eurer Stelle das erstmal in Ruhe auf mich zukommen lassen und die Sache beobachten und nicht übereilt gleich zeter und mordio schreien ;-)

• Zitat

Original von Toebi

Wieso pro Ticket? Oben hast Du doch fett gedruckt zitiert (davon gehe ich mal aus, da ich die Benachrichtigungsmail bisher noch nicht erhalten habe und offiziell davon noch nichts weiß), dass die Gebühr pro Tauschvorgang anfällt.

Stimmt, aber ich bin gerade so fassungslos....

• Also für mich war es das.

Ich bin auch nicht sauer oder so, Gott bewahre. Aber für mich ist der Reiz nunmal jetzt weg. Gegen Gebühr kann man überall tauschen und ich für meinen Teil kaufe dann eben wieder weniger Bücher dafür hab ich dann ja auch keine Portokosten mehr.

Schade, war schön aber so ist es nichts mehr für mich.

• Zitat

Original von Insomnia: Erstmal wissen NUR die Betreiber, was die Plattform eigentlich für Kosten verursacht.

Ich gebe zu bedenken, dass hinter Tauschticket nicht erst seit gestern eine GmbH steht. Sofern aus einer idealistischen Idee nicht nur eine Firmenhülle zur Schadenbegrenzung wurde, steht hinter diesem Gewerbe der Wunsch, Geld zu verdienen. Und offensichtlich ist mit der Pleite des Versandhandhauses Quelle sprichwörtlich eine Quelle versiegt, mein Werbespam hat sich zumindest deutlich verringert ;-). Letztlich müssen neue Geldtöpfe herhalten, um die Idee zu finanzieren und wenn sich entsprechende Werbepartner nicht finden lassen, dann muss König Kunde halt zahlen.

• Vielen Dank für den Hinweis, Wölfchen. Ich habe vorsichtshalber gerade mal meine letzten Tickets vertauscht. So kann ich immer noch in Ruhe abwarten, was nach dem 4.10. passiert. Aus reiner Freude am Buchtausch wird wohl niemand eine Plattform bereitstellen.

• Ich finde das im Vergleich zu amazon-"Gebühren" eher absolut verträglich! Da regt mich immer diese 3,- Portopauschale auf, kann ich aber nur akzeptieren oder ich lass es. Also sind 0,49 Cent pro Vorgang (nicht pro Ticket!!!!!) für mich tragbar.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Salonlöwin

Ich gebe zu bedenken, dass hinter Tauschticket nicht erst seit gestern eine GmbH steht. Sofern aus einer idealistischen Idee nicht nur eine Firmenhülle zur Schadenbegrenzung wurde, steht hinter diesem Gewerbe der Wunsch, Geld zu verdienen. Und offensichtlich ist mit der Pleite des Versandhandhauses Quelle sprichwörtlich eine Quelle versiegt, mein Werbespam hat sich zumindest deutlich verringert ;-). Letztlich müssen neue Geldtöpfe herhalten, um die Idee zu finanzieren und wenn sich entsprechende Werbepartner nicht finden lassen, dann muss König Kunde halt zahlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Verlage, Kulturseiten im Internet ect. kein Interesse daran haben, bei TT Werbung zu schalten.

• Zitat

Original von Salonlöwin

Ich gebe zu bedenken, dass hinter Tauschticket nicht erst seit gestern eine GmbH steht.

Wusste ich nicht, wie gesagt, mit TT hatte ich nichts am Hut. Ich finde nur solche überschnellen Reaktionen ... befremdlich :rolleyes
    Der Betrieb einer solchen Plattform kostet Geld, das sollte jedem klar sein. Nur wenige können oder wollen sowas aus purem Spaß an der Freude finanzieren.

• Dass die bei mehr als 1 Mio. angebotenen Artikeln und vermutlich um die 150.000 User (2008 waren es 118.000) eine enorme Serverlast haben müssen, kann ich mir vorstellen. Mich würde nur interessieren, wieviele Tauschvorgänge die pro Monat haben, aber solche Zahlen werden sie vermutlich nicht rausrücken.

• Zitat

Original von woelfchen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Verlage, Kulturseiten im Internet ect. kein Interesse daran haben, bei TT Werbung zu schalten.

Klassiche Internet-Werbung ist soooowas von mausetot. Um damit den Betrieb gegenfinanzieren zu können, müsstest du die Seite mit Werbung nur so vollpflastern - und richtig nervige Dinger, die man nicht einfach dezent wegsehen kann. Monströsitäten wie "nur noch ein Werbespot und es geht in 20 Sekunden weiter...:" :bonk

EDIT: Außerdem...Inso, konzentrier dich mal neben der Arbeit, was bitte sollten VERLAGE daran für ein Interesse haben? Die wollten NEUE Artikel VERKAUFEN und sehen die Tauscherei eher als Geschäftsschädigung :nono

• Zitat

Original von Insomnia

Klassiche Internet-Werbung ist soooowas von mausetot. Um damit den Betrieb gegenfinanzieren zu können, müsstest du die Seite mit Werbung nur so vollpflastern - und richtig nervige Dinger, die man nicht einfach dezent wegsehen kann. Monströsitäten wie "nur noch ein Werbespot und es geht in 20 Sekunden weiter...:" :bonk

Der reinst Albtraum :yikes

Ich weiß nicht, ob Verlage da Werbung schalten würden. Könnte mir vorstellen, dass die auf Tauschplattformen nicht gut zu sprechen sind. Jedes getauschte ist ein verkauftes Buch weniger.