Tauschticket kostet bald Geld / 49c pro Tausch

• Zitat

Original von Cathrine
    Ich glaube auch nicht, dass die Leute wirklich über die 49 Cent schockiert sind, sondern dass innerhalb von 2 Wochen für eine Leistung bezahlt werden soll, die scheinbar seit 6 Jahren kostenlos war.

Jep.

Zitat

Original von Cathrine
    Das Geld, das ich für die getauschten Bücher gespart habe, habe ich meistens in was andere investiert oder halt in gebundene Bücher, die ich mir sonst nicht gekauft hätte oder halt erst, als TB. Und wirklich weniger gekauft habe ich auch nicht....ich habe halt unterm Strich einfach nur mehr Bücher ins Haus geholt.

Mehr Bücher bzw. teurere HC.
    Bei über den Daumen gepeilten 150 Büchern im Jahr, ist TT für mich bisher eine echte Alternative gewesen, zumal ich dort nur neue bzw. neuwertige Romane tausche, und entsprechende Bücher einstelle. Ware gegen Ware - für mich ist das genial, zumal TT ein total soziales System ist, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Wenn du jetzt an ein schwarzes Schaf gerätst, hast du nicht nur ein Schrott-Buch getauscht, sondern auch noch Geld verloren.
    Warum machen die dort keine Banner? Audible wirbt doch auch bei Amazon.
    Und wenn schon eine Gebühr, warum keine pauschale Jahresgebühr von 5 oder 10 Euro?
    Für mich ist die Tauschgebühr ein Knieschuss, denn bei TT ging es ja gerade um ein unentgeltliches System.

• Zitat

Original von kamelin
    Ware gegen Ware - für mich ist das genial, zumal TT ein total soziales System ist,

Ja, wenn sich alle an den Kommunismus halten, ist der auch ein total soziales System. Sowas funktioniert aber einfach nicht.
    Jeder ist doch froh, wenn er bei TT möglichst viele Tickets für einen Artikel bekommt. Kaum jemand stellt ein aktuell begehrtes Buch für 1 Ticket ein, wenn er sicher weiß, dass er 3, 4 oder 5 Tickets problemlos dafür bekommen könnte.

Zitat

Wenn du jetzt an ein schwarzes Schaf gerätst, hast du nicht nur ein Schrott-Buch getauscht, sondern auch noch Geld verloren.

Natürlich gibt man Tickets leichter aus, als Geld. Aber wenn ich (ohne Gebühr) ein Schrott-Buch ertauscht habe, habe trotzdem einen Wert verloren, der Geld wert war. Ich hätte mich nämlich ggf. dafür entscheiden können das Buch nicht für ein Ticket bei TT, sonder gegen Geld bei booklooker "einzutauschen".

Ich überlege immer, wie ich mit meinem Geld oder meinen Tickets umgehe und schau' mir den Tauschpartner schon genau an. Schief kann natürlich immer etwas gehen, aber die meisten wollen doch keine zweite schlechte Bewertung riskieren, wenn sie mal die erste bekommen haben.

Zitat

Warum machen die dort keine Banner?

Machen sie doch! Aber solche Banner tragen so ein System nicht! Das wurde hier schon mehrmals erwähnt. Man verdient damit nur einen Bruchteil von dem, was der Betrieb einer solchen Seite kostet. Vor allem, wenn man Banner wählt, die für den Nutzer nicht komplett störend sind.

Zitat

Audible wirbt doch auch bei Amazon.

Audible gehört Amazon!

Zitat

Und wenn schon eine Gebühr, warum keine pauschale Jahresgebühr von 5 oder 10 Euro?

Andere würden auch da wieder jammern, weil sie keine 10 oder 20 Bücher im Jahr dort tauschen und so mit einer Gebühr pro Tausch billiger wegkommen. Man kann es nicht allen recht machen. Darum geht es auch nicht. Wie gesagt - die werden sich das schon gut durchgerechnet haben. Und wer weiß, vielleicht wird das in Zukunft mal dahingehend geändert.

Zitat

Für mich ist die Tauschgebühr ein Knieschuss, denn bei TT ging es ja gerade um ein unentgeltliches System.

Darum ging es den Nutzern! Den Betreibern mit Sicherheit nie! Das ist wirklich naiv zu glauben, dass die das am Anfang aus christlicher Nächstenliebe und aus Liebe zu den Lesern aufgezogen haben. Hier ging es nie um einen rein private Sache. Sobald man auch nur einen Banner schaltet, sobald man nur eine Cent mit irgend etwas verdient, ist man in dieser Hinsicht ein Unternehmer, mit Finanzamtsanmeldung und allem drum und dran. Wer so eine Seite aufzieht, der will auf jeden Fall langfristig damit seine Brötchen verdienen und das nicht neben einem Vollzeitjob machen. Wenn das nicht alle einsame Computer-Freaks-Nerds sind, sondern diese Menschen vielleicht Familie haben oder Freunde, mit denen sie mal was Trinken gehen wollen, dann geben sie nicht ihre komplette Freizeit und ihr privates Geld dafür her und sagen: "Ach, das ist mein Hobby, das mach ich doch gerne, und nein, Danke, kein Geld dafür bitte."

Wenn sowas als Hobby betrieben wird, dann mit möglichst geringen Kosten und damit auch mit langsamen Servern, die hängen oder mal nicht funktionieren und mit wenig Support.

• naja, ich lasse mich überraschen wie es wird. Vermutlich werden viele Anbieter jetzt einfach auch für ihre Bücher mehr Tickets verlangen als bisher um die Gebühr die sie beim Anfordern bezahlen müssen so wieder auszugleichen.

• Zitat

Original von Sandrah
    naja, ich lasse mich überraschen wie es wird. Vermutlich werden viele Anbieter jetzt einfach auch für ihre Bücher mehr Tickets verlangen als bisher um die Gebühr die sie beim Anfordern bezahlen müssen so wieder auszugleichen.

Oder früher oder später auch Geld fürs Tauschen nehmen. Wenn da jetzt die Zuwanderungswelle von TT einsetzt, sind deren Server irgendwann auch so überlastet, dass größere Server her müssen, die wiederum finanziert werden müssen.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Oder früher oder später auch Geld fürs Tauschen nehmen. Wenn da jetzt die Zuwanderungswelle von TT einsetzt, sind deren Server irgendwann auch so überlastet, dass größere Server her müssen, die wiederum finanziert werden müssen.

Ja, aber diesen Weitblick scheinen irgendwie die wenigstens in ihre Köpfe zu bekommen. Was da eigentlich für eine immense Technik dahinterstehen muß und was es kostet, soetwas zu betreiben. Unfassbar :wow

Und diese Ramsch-Mentalität kotzt mich an. Bestimmt findet sich auch irgendwer, der für 49 Cent die Stunde zu mir Fenster putzen kommt - und anschließend rege ich mich darüber auf, daß sie nicht kristallklar durchsichtig sind sondern Schlieren haben :pille

Dieses Ramsch-Klientel trägt definitiv eine Mitschuld daran, daß die Qualität zu kurz kommt.

Edit:
    Ich setz noch eins drauf: Das ist definitiv parasitäres Verhalten! Abgrasen bis nix mehr kommt und dann zum nächsten Wirt wandern. :fetch

• Was den überwiegenden Teil der User bei Tauschticket stört, sind nicht die 49 Cent pro Tauschvorgang.

Wer sich durch das Forum liest, wird feststellen, dass die Hauptgründe für die negativen Stimmen einerseits die fehlende und kurzfristige Aufklärung sind – in zwei Wochen kommt die Änderung, es sind kaum Infos vorhanden, wie das Ganze in Zukunft organisiert wird, und viele User sind bis jetzt noch nicht einmal per E-Mail informiert worden. (Ich auch nicht.)

Andererseits werden wohl tatsächlich PNs gelesen und diverse User wurden gesperrt, weil sie Alternativen zu Tauschticket nannten. Auf Nachfragen reagieren die Betreiber der Seite bisher gar nicht, außer eben durch Sperrung. Alles im Forum nachzulesen.

Ich glaube, den wenigsten User geht es um das Geld. Es geht darum, wie die Betreiber mit den Usern umspringen – und die User helfen nun einmal mit, Tauschticket am Leben zu erhalten, ohne User gäbe es diese Tauschbörse nämlich nicht.

• Zitat

Original von Insomnia

Dieses Ramsch-Klientel trägt definitiv eine Mitschuld daran, daß die Qualität zu kurz kommt.

Ich denke, langsam muss und wird ein Umdenken stattfinden. Weg von der "Geiz ist g***"-Mentalität.

Aber wie hier schon gesagt wurde: Nicht jeder kann sich in allen Bereichen Qualität leisten. Und nicht jeder braucht in allen Bereichen Qualität. Wo Geld für mehr Qualität ausgegeben wird, muss dann jeder für sich entscheiden.

Ich würde ggf. bei Nahrungsmitteln anfangen. Bei manchen ist leider danach Schluss und kein Geld mehr für Servicedienstleistungen übrig.

Andere kaufen hauptsächlich fair-trade-Produkte, andere Bioprodukte, andere schauen bei der Technik auf Qualität (und kaufen Loewe-Produkte), andere unterstützen den örtlichen Einzelhandel, Handwerker etc., andere kaufen nur Kleidung, die unter fairen Bedingungen hergestellt wird (ob BJ nur bei Trigema kauft? :lache oder ob sie lieber Chinesen Arbeitsplätze schafft?), manche kaufen ihr Autoöl nur von LiquiMoli etc.

Aber irgendwann ist einfach das Geld alle. Jedenfalls bei den meisten von uns.

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Zitat

Original von Iszlá

Wer sich durch das Forum liest, wird feststellen, dass die Hauptgründe für die negativen Stimmen einerseits die fehlende und kurzfristige Aufklärung sind – in zwei Wochen kommt die Änderung, es sind kaum Infos vorhanden, wie das Ganze in Zukunft organisiert wird, und viele User sind bis jetzt noch nicht einmal per E-Mail informiert worden. (Ich auch nicht.)

Andererseits werden wohl tatsächlich PNs gelesen und diverse User wurden gesperrt, weil sie Alternativen zu Tauschticket nannten. Auf Nachfragen reagieren die Betreiber der Seite bisher gar nicht, außer eben durch Sperrung. Alles im Forum nachzulesen.

DAS ist eine Geschichte für sich und muss gesondert überdacht werden. Wenn tatsächlich aus diesem Grund so gehandelt wird, dann ist es definitiv kein sehr geschicktes Verhalten von den Betreibern. Vorsichtig ausgedrückt.

Zitat

Ich glaube, den wenigsten User geht es um das Geld. Es geht darum, wie die Betreiber mit den Usern umspringen – und die User helfen nun einmal mit, Tauschticket am Leben zu erhalten, ohne User gäbe es diese Tauschbörse nämlich nicht.

Ich glaube, dass es sehr wohl vielen ums Geld geht.

Und: Natürlich erhalten die User TT am Leben. Aber nicht aus Altruismus, sondern, weil sie den Service nutzen wollen. Es sind ja keine Mitglieder, die ehrenamtlich eine Hilfsorganisation unterstützen und dann schlecht behandelt werden. Das sind mehr oder minder Geschäftsbeziehungen. Egal ob das die User so sehen oder nicht. Sie haben von Anfang an ein Häckchen bei "AGBs" gesetzt, dass sie mit denen einverstanden sind. Damit ist das keine Freundschaft, die sie mit TT eingegangen sind, sonder eben eine geschäftliche Beziehung. Nicht mehr und nicht weniger.

• Habe die Mail erst heute bekommen und im Grunde ist das nicht viel Geld. Wenn ich dann für 50 Cent ein neues Buch bekomme, das normalerweise 20 kostet, ist das immer noch ein Schnäppchen. Ich frage mich halt nur, wie das funktionieren wird und ob ich wirklich bereit bin, denen meine Bankdaten zu geben. Oder ob man das dann überweist...und das vergesse ich, vor allem wo ich dafür jetzt noch zur nächsten Post fahren darf. Und jedesmal für 50 Cent ne Überweisung...also neee.

Was mich grad etwas schockiert sind Meldungen wie 'Die lesen PNs', also das geht ja mal gar nicht. Und die Leute für den Inhalt auch noch zu sperren ist schon unter aller Kanone. Ich habe mich nie wirklich im Forum aufgehalten, wenn man da öffentlich über Alternativen redet ist eine Sache, aber privat? Da weiß ich dann noch weniger, ob ich denen Bankdaten geben möchte.

• Zitat

Original von Cathrine
    Habe die Mail erst heute bekommen und im Grunde ist das nicht viel Geld. Wenn ich dann für 50 Cent ein neues Buch bekomme, das normalerweise 20 kostet, ist das immer noch ein Schnäppchen. Ich frage mich halt nur, wie das funktionieren wird und ob ich wirklich bereit bin, denen meine Bankdaten zu geben. Oder ob man das dann überweist...und das vergesse ich, vor allem wo ich dafür jetzt noch zur nächsten Post fahren darf. Und jedesmal für 50 Cent ne Überweisung...also neee.

Ich denke, das wird über Lastschrift gehen. Das ist dann für alle Beteiligte am unkompliziertesten und für den User völlig gefahrlos. Die kann man ja innerhalb von 6 Wochen ohne Angabe von Gründen zurück geben lassen.

Hast du denn kein Onlinebanking und damit ein kostenloses Girokonto? :gruebel

Musst du 50 Cent für eine Überweisung bezahlen? :wow Wenn ja - schnell die Bank wechseln! Oder auf kostenloses Onlinebanking umsteigen.

• Ja, das ist wirklich ein wenig umständlich, da hast du recht. Die Bankdaten sind heilig, da kaufe ich mir lieber die Bücher teurer.

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

• Zitat

Original von LittleDarkHeart
    Ja, das ist wirklich ein wenig umständlich, da hast du recht. Die Bankdaten sind heilig, da kaufe ich mir lieber die Bücher teurer.

Was ist daran umständlich? Das ist doch viel praktischer als immer selbst zu überweisen?

Gebt ihr nirgends eure Bankdaten raus? Amazon? Booklooker? Ebay?

Wenn man sein Konto immer im Blick hat oder zumindest regelmäßig kontrolliert, dann kann fast nichts passieren. Seine Kontobewegungen sollte man allerdings so oder so immer im Blick haben. Es kann ja auch passieren, dass die Daten an einem Bankautomaten geklaut werden. Oder hebt ihr euer Geld zur Sicherheit in Bar am Schalter ab?

• @ Ronja

Gut, okay, es gibt aber offensichtlich genug User, denen es weniger um das Geld geht.

Ich habe eben Post von Tauschticket bekommen, eine nagelneue DVD, für die ich zwei Tickets abgegeben habe. Zusätzlich noch 49 Cent zu bezahlen hätte mich nun nicht gestört. Wenn ich zu Amazon gehe, bezahle ich zusätzlich zum Preis der DVD noch drei Euro Versand.

Mir persönlich geht es schlicht um das Verhalten gegenüber der User. Wenn Wolke im Forum eine Änderung einführt, egal, welche, dann informiert sie uns vorher gründlich. Jedenfalls habe ich es so erlebt, seit ich hier angemeldet bin. Bei Tauschticket gäbe es wohl weniger "Aufstand", wenn einfach eine gründliche Aufklärung erfolgt wäre.