Tauschticket kostet bald Geld / 49c pro Tausch

• Zitat

Original von Shiner

Habe auch schon öfter Bücher einfach dazugeschenkt. Finde es schön, anderen auch mal eine Freude zu machen.

Früher habe ich meine TBs immer einer Renterin geschenkt, die sich nicht mal die Bücherei-Gebühr leisten konnte und die hat sie dann auch weitergegeben. Gekauft hätte sie sich die Bücher nicht und so wurde auch niemand geschädigt.

Genau wie ich keine Schädigung erkennen kann, wenn ich Bücher tausche, die ich mir (in der Masse) nicht leisten könnte.

• Zitat

Genau wie ich keine Schädigung erkennen kann, wenn ich Bücher tausche, die ich mir (in der Masse) nicht leisten könnte.

*sitzt auf den Fingern und deutet mit der Nase auf Bouquineurs und Insos Beitrag zum Thema KOSTEN eines Internetportals*

Und dann ist es jetzt auch gut, wer nicht verstehen will, warum eine LEISTUNG Geld kostet, der braucht das auch nicht, bei dem wundert es mich dann aber auch nicht, daß er sich seine Bücher nicht leisten kann.... :lache

• Zitat

Original von Babyjane

Und dann ist es jetzt auch gut, wer nicht verstehen will, warum eine LEISTUNG Geld kostet, der braucht das auch nicht, bei dem wundert es mich dann aber auch nicht, daß er sich seine Bücher nicht leisten kann.... :lache

Wenn du meinst... .

Die Verlage wären genauso geschädigt, wenn ich die Bücher nicht käufte, weil sie zu teuer sind. Sie verdienen so oder so nichts, egal ob ich tausche und lese oder nicht kaufe und nicht lese. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

• Aber es geht doch ums Prinzip.
    Warum kostet es jetzt Geld, wenn es bisher keines gekostet hat?

Als Amazon damals angefangen hat, hat der Versand kein Geld gekostet. Dann hat plötzlich alles Versand gekostet und nun ist es ein super Service, ein Extra gar, das man für Büchersendungen nichts zahlen muss.

Müsste ich für die Büchersendungen zahlen, würde ich wieder in die Buchhandlungen gehen. Mir ist klar das jemand dafür blutet, das Amazon kostenlos verschickt, ich möchte meine Bücher trotzdem kostenlos zugeschickt bekommen. Warum machen die das aber nur mit Büchern und nicht auch mit DVDs?

Hätte ich TT genutzt, würde ich das jetzt auch boykottieren. Wenn etwas kostenloses plötzlich etwas kostet und sei der Betrag auch noch so gering, fühlt sich jeder gleich veräppelt.

Wunderbar waren auch die Standards, die Ebay plötzlich für den Versand festlegte. Ein Paket durfte nur noch 4 Euro kosten. Als ich Ebay anschrieb und meinte, dass mein Paket nun mal 6,90 kostet und ich keinen Hermes Versand in meiner Nähe habe, auf den ich umsteigen könnte, war die Antwort "tja, dann minimieren Sie eben ihre Verpackungskosten".
    Ja, genau.

Wenn etwas 6,90 kostet kann ich das nicht minimieren. In Bezug auf TT. Wenn etwas kostenlos ist, ist es teurer, wenn man etwas zahlen muss. Wenn man bisher den Service jahrelang umsonst hatte, ist man nicht bereit draufzuzahlen.
    (bis auf wenige Ausnahmen wie BJ vielleicht :-) )
    Die Frage nach dem "warum kannst du dir die 49 Cent nicht leisten" ist dabei nicht relevant.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

• Woelfchen,
    die Verlage bekommen auch nicht die 49 Cent, über die du dich hier echauffierst.
    Die 49 Cent sind die BERECHTIGTEN Kosten der Betreiber der Seite TAUSCHTICKET für die Leistung, die sie seit Jahren erbringen und die mittlerweile eben so groß geworden ist, daß sie sich nicht mehr selbst trägt....

Oh Mann... :bonk
    warum nur hab ich überhaupt in diesen Fred reingeguckt....

@ Lesehunger
    Als Tauschticket anfing hatte es auch nicht die Useranzahl, die Serverauslastung etc....
    Da trug sich das Ganze eventuell noch.

Mein Gott, mach ich hier grad echt Werbung für eine Tauschbörse? Oder versuche ich lediglich vernagelten Eulen, die auf ihr Umsonst beharren, die Marktwirtschaft zu erklären?

Wißt ihr was, bis vor 10 Jahren waren auch noch alle öffentlichen Toiletten umsonst.
    Heute sind sie das nicht mehr und wißt ihr was, ich zahle gerne meine 50 Cent für nen sauberen Klositz und ein ordentliches Waschbecken.

Warum also zahlt ihr nicht gerne für die durch Tauschticket an euch erbrachte Leistung, sondern beharrt darauf, daß das nichts kosten dürfe....

• Zitat

Original von Babyjane
    Woelfchen,
    die Verlage bekommen auch nicht die 49 Cent, über die du dich hier echauffierst.
    Die 49 Cent sind die BERECHTIGTEN Kosten der Betreiber der Seite TAUSCHTICKET für die Leistung, die sie seit Jahren erbringen und die mittlerweile eben so groß geworden ist, daß sie sich nicht mehr selbst trägt....

Das ist mir durchaus klar, ich habe nur gedanklich deine Wendung von der Verlagsschädigung zu den Serverkosten nicht mitgemacht und an dir vorbei diskutiert. Sorry.

Ganz davon abgesehen, haben die Server die letzen 6 Jahre auch Geld gekostet.

• achja, ich bin der Meinung, das Verlage im Nachhinein sehr wohl davon profitieren, wenn ich mir ein Buch ertausche.
    Ist es beispielsweise Band eins einer Reihe und dieser gefällt mir gut, kann es durchaus sein, dass ich beim zweiten Band nicht ewig warten möchte und ihn mir lieber sofort kaufe.
    So handhabe ich das über Ebay.
    Der Cross Cult Verlag hat einmal ein sehr nettes Statement abgegeben, weil sich User im Forum darüber beschwert haben, das so viele Portale Rezensionsexemplare bekommen und die dann wahrscheinlich wieder über Ebay weiter verkauft werden, was dem Verlag ja verlustig wird.
    Der Sprecher damals meinte, dass der Handel über Ebay und Co. doch ein schönes Zeichen dafür darstellt, dass der Wille da ist die Bücher zu erwerben und das Interesse an den Büchern selbst noch nicht erloschen ist. Hinter dem hier verkauften Band steckt überwiegend ein Kauf zum Realpreis, der dem Verlag zugute gekommen ist. Sollten diese Bücher nicht mehr gehandelt, getauscht und verliehen werden, müssten sie sich Sorgen machen.
    Die Einstellung fand ich wirklich schön!

Edit: Nur um es nochmal klarzustellen, mir ist klar, dass die 49 Cent nicht an die Verlage gehen, mir geht es hier nur um das Argument, dass das Tauschen auch für die Verlage schädigend sein kann.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Lesehunger
    achja, ich bin der Meinung, das Verlage im Nachhinein sehr wohl davon profitieren, wenn ich mir ein Buch ertausche.

Ich habe jetzt ein Buch einer Autorin getauscht, die ich vorher nicht kannte, für gut befunden und - da bei Tauschticket nicht vorhanden - ein Schwung weiterer Bücher geordert.

• Seltsam nur, daß sich in diesem Fred kein einziger Eulenautor zeigt, nicht ein als Verlagsmensch bekannter Eulerich oder Eulerine ist hier.... woran das wohl liegen mag?

Aber ist gut jetzt, ich habe heute gelernt, daß 49 Cent für die man eine Leistung erhält (!!!) reichen, daß man schockiert ist und sich echauffiert und fast ganz bitterlich weint... ehrlich, der Hammer.... kaum zu glauben!

Bin beeindruckt.

• In diesem Fall fände ich es auch noch interessant zu wissen, wie hoch denn der Monatsbetrag an Serverkosten ist und wie viele Nutzer es monatlich gibt, bzw. ob man die Kosten nicht mit Werbung oder der Verlinkung zu Amazon wieder reinholen könnte.
    Ich denke das wäre immer noch besser als viele Nutzer zu verlieren, was ja dadurch offensichtlich der Fall sein wird.
    Amazon wird auch so seine Gründe gehabt haben, warum sie die "Superleistung" des kostenlosen Buchversands wieder eingeführt haben :wave

-William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Babyjane

*sitzt auf den Fingern und deutet mit der Nase auf Bouquineurs und Insos Beitrag zum Thema KOSTEN eines Internetportals*

Und wem diese Beiträge noch nicht ausreichen, dem poste ich noch einen meiner Beiträge aus dem anderen Thread. :lache

Die Menschen, die dort arbeiten und Geld für Serverkosten etc. reinstecken, machen das doch nicht aus purer Freude am Ehrenamt. Dann würden sie sich mit Sicherheit andere Aufgaben suchen. Natürlich möchte man damit etwas verdienen, wenn es möglich ist.

Ich verstehe nicht, warum solches Vorgehen pauschal mit "Profitgier" betitelt wird. Gleiches Spiel bei Verlagen, die die Preise erhöhen. Es ist doch naiv zu glauben, dass die Menschen so viel Zeit und Geld und Arbeit für umsonst in so ein Projekt stecken. (Aber gut, es gibt auch Azubis im Buchhandelsbereich, die sind auch erstmal entsetzt darüber, dass man da betriebswirtschaftlich denken muss und äußern tatsächlich Vermutungen wie "aber meine Buchhändlerin will doch auch keinen Gewinn mit ihrem Geschäft machen. Die macht das doch aus Liebe zu den Büchern." :rolleyes )

Es ist doch nicht verwerflich für ein Angebot Geld zu verlangen. Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. Es gibt ja bestimmt auch noch kostenlose Angebote. Und wenn man mit dem Angebot dort zufrieden ist, kann man doch dorthin wechseln.

Und wo bitte gibt es heute noch etwas umsonst? Dass wir hier ein extrem komfortales Forum ohne Werbung zur Verfügung gestellt bekommen, ist eine große Ausnahme. Die meisten Plattformen sind entweder wenig professionell oder eben mit Werbung zugepflastert und damit eben nicht mehr so nett anzuschauen.

Außerdem können wir aktuell nicht mal abschätzen, ob die Kosten, die von TT jetzt erhoben werden, gerade die Serverkosten (und etwaige Personalkosten, Anwaltskosten für Beratung etc.) decken oder ob die Betreiber bald in Geld schwimmen.

Das bedeutet jetzt nicht, dass ich BJs Meinung bin. Es geht mir nur um das Verständnis von Marktwirtschaft und der Realität in dieser Welt.

Allerdings freue auch ich mich, wenn ich Geld sparen kann, um es für wichtige Dinge zu zurückzulegen. Auch ich kann nicht nur den örtlichen Einzelhandel unterstützen, Geld für wohltätige Zwecke spenden und mit jedem Buch, das ich gerne hätte Verlage und den kleinen Buchhändler vor Ort unterstützen. (Wobei ich bei letzten bei 3 von 4 Möglichkeiten in Interesse daran habe.)

Aber BJ geht es wohl auch nicht um den örtlichen Buchhandel, sondern um die Verlage. Die sind nämlich die Guten. Die machen Literatur auch nur aus hehren Gründen und aus Liebe zur Literatur und nicht in erster Linie um Geld zu verdienen und um davon möglichst gut zu leben. :lache

Nein, Verlage (die wir alle natürlich gerne unterstützen, wenn es uns möglich ist) stecken ihr Geld am liebsten in Literatur und die Gehälter ihrer Angestelten. :lache

Ich wette, dass genügend Volontäre oder Festangestellte von Verlagen (von freiberuflich in dieser Branche tätigen gar nicht erst zu sprechen) froh um jede Möglichkeit sind Geld zu sparen. (Und ich weiß dass es vielen Verlagen wirtschaftlich nicht gut geht und sie wahrscheinlich gezwungen sind so zu handeln. Die Zeiten sind eben so. Sie zwingen aber auch Leser dazu über den Gebrauchtmarkt Geld zu sparen.)

Jeder schaut wo er bleibt. Leser, Buchhändler, Verlage, Handwerker, Ärzte ...

• Ich glaube auch nicht, dass die Leute wirklich über die 49 Cent schockiert sind, sondern dass innerhalb von 2 Wochen für eine Leistung bezahlt werden soll, die scheinbar seit 6 Jahren kostenlos war.

Ich bin noch nicht lange bei TT und hatte mich da angemeldet, weil ich halt Bücher die ich nicht mehr so möchte los werde und mir dafür neue reinhole. Sicherlich habe ich mich schon mal gefragt, wer dahinter steckt, aber letztlich ist es mir egal. Ich werde mir das nun anschauen und wenn es mir zu kompliziert wird, steige ich halt aus.

Das Geld, das ich für die getauschten Bücher gespart habe, habe ich meistens in was andere investiert oder halt in gebundene Bücher, die ich mir sonst nicht gekauft hätte oder halt erst, als TB. Und wirklich weniger gekauft habe ich auch nicht....ich habe halt unterm Strich einfach nur mehr Bücher ins Haus geholt.

Und ja, ich denke auch, dass es Menschen gibt für die 49 Cent viel Geld sind, egal ob man dafür eine Leistung erhält oder nicht. Man muss sich dann nämlich fragen, ob man diese Leistung wirklich braucht.

• Zitat

Original von Ronja
    um die Verlage. Die sind nämlich die Guten. Die machen Literatur auch nur aus hehren Gründen und aus Liebe zur Literatur und nicht in erster Linie um Geld zu verdienen und um davon möglichst gut zu leben. :lache

Nein, Verlage (die wir alle natürlich gerne unterstützen, wenn es uns möglich ist) stecken ihr Geld am liebsten in Literatur und die Gehälter ihrer Angestelten. :lache
    ...

:grin

Jawohl, die Welt ist voller rosa Wolken, bunten Vögelchen und kleinen roten Herzen!

Wie hat TT sich denn bisher finanziert? Das ist doch die große Frage. Offensichtlich hat es ja die letzten Jahre geklappt und aus irgendeinem Grund jetzt nicht mehr.
    Es scheint keine Erklärung zu geben, kein "sorry, wir können es uns nicht mehr leisten" sondern ein "so, ab jetzt zahlt ihr".
    Ich sollte eigentlich still sein, das ich TT ja nicht benutze :rolleyes aber ich kann es wirklich verstehen, das man da nicht mitmacht.
    Hätte es von Anfang an Geld gekostet, hätte man von Anfang an gewusst, das man zahlen muss.
    Dabei geht es nicht darum, das man nicht nachvollziehen kann, dass das alles Geld kostet.

Edit: Nun war Cathrine schneller ^^

-William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Lesehunger
    In diesem Fall fände ich es auch noch interessant zu wissen, wie hoch denn der Monatsbetrag an Serverkosten ist und wie viele Nutzer es monatlich gibt,

Wieso sollte diese Firma solche Daten veröffentlichen? Klickdaten bekommt man allerdings, wenn man ernsthaftes Interesse daran zeigt Werbung auf der Seite zu schalten.

Zitat

bzw. ob man die Kosten nicht mit Werbung oder der Verlinkung zu Amazon wieder reinholen könnte.

Mit Werbung holt man diese Kosten mit Sicherheit nicht rein. So viel Werbung wie nötig wäre, wollen wir wirklich nicht sehen. Es gibt Seiten, die sich mit Büchern beschäftigen und ganz furchtbare blinkende Bannerwerbung von furchtbaren Internetanschlussanbietern zeigen. Das ist wirklich grauslig.

Selbst mit Verlinkungen zu Amazon wird es wohl schwierig. Da muss man erstmal genügend User dazu bekommen dort zu bestellen. (Und da freuen sich die Buchhändler, wenn man ihnen auch noch so die Kunden entziehen will.) Und wie gesagt (hier oder in dem anderen Thread) - es geht nicht nur um die Serverkosten. Die Menschen müssen auch von etwas leben und solche Gehälter sind teuer. Und dann gibt es noch Posten wie Kosten für einen Anwalt für Beratung etc. hinzu. Diese Kosten sind über Werbung und Affiliatemarketing nicht zu decken.

Zitat

Ich denke das wäre immer noch besser als viele Nutzer zu verlieren, was ja dadurch offensichtlich der Fall sein wird.

Ich gehe davon aus, dass sich die Burschen von Tauschticket das genau überlegt haben und durchgerechnet haben, wie viele Nutzer gehen, wie viele bleiben und wie viel man wohl damit verdienen wird. Sollte die Rechnung nicht aufgehen, werden die Modalitäten irgendwie angepast werden - in irgendeine Richtung.

Zitat

Amazon wird auch so seine Gründe gehabt haben, warum sie die "Superleistung" des kostenlosen Buchversands wieder eingeführt haben :wave

Ja, durch betriebswirtschaftliche Überlegungen. Dieser Vorgang ist allerdings nicht mit dem von TT vergleichbar. Jedenfalls nicht direkt.

• Es geht hier nicht nur darum, für eine Dienstleistung nicht zahlen zu wollen, sondern auch darum wie das alles vermittelt wurde und da muß ich sagen, dass ich nicht bereit bin in ein Unternehmen zu investieren, welches so unsensibel mit seinen Kunden umspringt.

Wenn ich dran denke wie TT die gravierende Änderung den Usern hingeworfen haben. Vieles ist schwammig ausgedrückt und zudem ist der Termin sehr kurzfristig...die meisten fühlen sich dadurch einfach nur verschaukelt.

Wer am Markt bestehen will geht anders mit seinen potenziellen Kunden um.

Die Aktion mit den sperren einniger User kann ich ja auch noch nachvollziehen, wenn sie im Board zu Konkurrenten verweisen. Was ich aber nicht nachvollziehen kann sind Sperrungen aufgrund von PN`s die getauscht wurden.

Sorry...aber TT ist bei mir definitiv durch. Ich find es schade...

• @ Ronja
    du hast recht, ich sehe das tatsächlich etwas blauäugig.

Na dann warten wir mal ab, ob sie sich nicht verkalkuliert haben und mehr abspringen als sie dachten. Ich bin gespannt, was es in 1-2 Monaten zu berichten gibt.

-William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Babyjane

:lache :keks

Ihr könnt wieder aufhören, meine Lebkuchen sind alle. :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Lesehunger

:grin

Jawohl, die Welt ist voller rosa Wolken, bunten Vögelchen und kleinen roten Herzen!

Und ich befürchte, solche Fälle sind in dieser Branche nicht selten...

Zitat

Wie hat TT sich denn bisher finanziert? Das ist doch die große Frage.

Über Werbung.

Zitat

Offensichtlich hat es ja die letzten Jahre geklappt und aus irgendeinem Grund jetzt nicht mehr.

Hat es nicht durchgehend. Immer wieder Serverprobleme. Die User mussten bisweilen länger auf Antworten von den Betreibern warten etc.

Zitat

Es scheint keine Erklärung zu geben, kein "sorry, wir können es uns nicht mehr leisten" sondern ein "so, ab jetzt zahlt ihr".

Das stimmt nicht. In der Mail wird der Vorgang begründet. Und meiner Meinung nach schlüssig.

Der gleiche Inhalt müsste auch im Forum von TT zu finden sein.

TT will einfach ordentlichen Service bieten, mehr Leute, die sich kümmern zur Verfügung stellen und sich bessere Server leisten können.

Zitat

Hätte es von Anfang an Geld gekostet, hätte man von Anfang an gewusst, das man zahlen muss.

Warum muss etwas von Anfang an Geld kosten und darf nicht plötzlich Geld kosten? Wo liegt da der Zusammenhang?

Ich weiß jetzt, dass ich ab einem bestimmten Zeitpunkt zahlen muss und kann entscheiden ob ich gehe oder bleibe.

Wenn eine nette Dame aus dem Dorf Kuchen backt und ihn gerne mal kostenlos verteilt (ob aus Spaß an der Freude oder um zu testen, ob sie gut genug ist um das mal in Vollzeit zum Broterwerb zu machen) und sich irgenwann dazu entschließt eine Konditorei aufzumachen um nun ihr Geld damit zu verdienen - wer dürfte ihr da böse sein?

Ich denke, das TT von Anfang an vor hatte damit Geld zu verdienen. Sie haben getestet, wie sich die Sache entwickelt. Ob Werbung ausreicht, oder ob irgendwann Geld für den Service verlangt werden kann. Denn wenn jemand es schafft für einen Service im Internet Geld zu verlangen, dann hatte er eine wirklich gute Idee. Denn im Internet muss nach Ansicht der meisten User alles kostenlos sein. Service von Firmen wie TT oder Journalismus von der ZEIT.

There's no free lunch ...

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Klar, bin auch ich nicht begeistert von den neuen TT Gebühren, aber mal ehrlich, es ist noch immer günstiger als sich gebrauchte Bücher bei Ebay zu kaufen. Ich bin seit einigen Jahren bei TT dabei und bin im Vergleich zu anderen wohl eher ein Wenigtauscher. Ich bin auch in der Bücherei, die übrigens auch 9 Euro Jahresgebühr kostet. Ich finde jetzt die 49 Cent nicht die Welt. Es ist ein Betrag den sich jeder leisten kann, Arme Menschen hin oder her, aber da muss ich BJ recht geben.
    Ich werde wohl weniger bei TT tauschen und auch nur noch neuwertige Bücher einstellen und auch anfordern, aber abmelden werde ich mich bestimmt nicht.
    Unsensibel finde ich das Verhalten das sie ihre Agb´s geändert haben nicht. man hat die Mitglieder frühzeitig informiert. Und wenn ich mir so anschaue, was die aktivsten Mitglieder so alles für einen Mist tauschen und auch wie mancher Zustand der Bücher beschrieben ist, finde ich es fast schon gut, das sie Gebühren erheben. Dann bleiben solche Angebote in Zukunft hoffentlich aus. Seit das Angebot auf Alles Mögliche ausgeweitet wurde, ging es doch einigen nur darum möglichst viel und für viele Tickets dort einzustellen.
    Auch Dinge die kostenlos waren, können auch irgendwann mal Geld kosten, vor allem muss man bedenken das TT mal klein anfing. Damals rechnete sich das vielleicht noch.

• Zitat

Wenn ich dran denke wie TT die gravierende Änderung den Usern hingeworfen haben. Vieles ist schwammig ausgedrückt und zudem ist der Termin sehr kurzfristig...die meisten fühlen sich dadurch einfach nur verschaukelt.

Die Tatsache finde ich auch mehr als unfair. Es ist in der Neuerung auch die Rede von ,,mehr Nutzerfreundlichkeit". Dass das nicht unbedingt im Vordergrund bei der Änderung steht sieht man auch an der Tatsache, dass die Bekanntgabe heute war und die Regelung bereits ab dem 4. Oktober gilt. Und man kann mir nicht erzählen, dass diese Regelung ,,mal eben so" nicht hätte früher angekündigt werden können. Deshalb bin ich auch skeptisch, ob man die bisher noch vorhandenen Tickets tatsächlich noch ,,umsonst" einlösen kann.

Zitat

Aber ist gut jetzt, ich habe heute gelernt, daß 49 Cent für die man eine Leistung erhält (!!!) reichen, daß man schockiert ist und sich echauffiert und fast ganz bitterlich weint... ehrlich, der Hammer.... kaum zu glauben!

Ich verstehe nur immer nicht, wieso hier so häufig die Rede von ,,0,49 €" pro Buch ist, denn ich investiere doch nicht ausschließlich diese 0,49 € sondern auch weiterhin das Buch, was ich dafür einem anderen Leser verschicke.

Aber gut, wir sollten hier wohl festhalten, dass ein jemand, der sowieso kein Interesse an gebrauchten Büchern hat, die Situation von erfahrenen und langjährig aktiven Tauschticket-Usern nicht wirklich verstehen und nachvollziehen wird.

Zitat

TT will einfach ordentlichen Service bieten, mehr Leute, die sich kümmern zur Verfügung stellen und sich bessere Server leisten können.

Dieses Vorhaben wird sich ja erst noch zeigen - oder auch nicht. Ich lasse das ganze nun auf mich zukommen und bin wirklich gespannt, ob ich meine noch vorhandenen über 20 Tickets noch, wie bisher, ohne Gebühren einlösen kann.