Tauschticket kostet bald Geld / 49c pro Tausch

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    @ Babyjane


    Du kommst aus wohlhabenden Kreisen, oder?


    Ich hab als Jugendlich oft kaum Geld gehabt aus Gründen, die hier nicht hingehören, und muss einfach mal anmerken, dass der Ton deiner Worte jeden Menschen tief trifft, der schon einmal Armut am eigenen Leib erfahren musste.


    Dann müssen sich diese Menschen ein dickeres Fell zulegen.


    Ganz ehrlich, wenn ich eine Dienstleistung empfange, in dem Fall ein Buch, dann zahle ich dafür und das tue ich gern. Weil ich weiß, daß meine Zahlung jemandem das Brot auf den Tisch bringt.
    Natürlich wollt ihr "nur" tauschen, ändert aber nichts an der Schädigenden Wirkung für das Verlagswesen. Zumal da ja nicht nur erworbene Bücher vertauscht werden, sondern auch gerne mal Rezensionsexemplare über den Tisch gehen.


    Ganz ehrlich, hier wird über 49 CENT (!!) genörgelt, als wäre es der Weltuntergang.


    Und nein ich will nicht bewußt provozieren, ich bin einfach nur entsetzt, über diese ganze Diskussion hier.

  • Zitat

    Ich will nichts umsonst haben, ich will was TAUSCHEN.


    Richtig, deshalb hat mir TT auch so gut gefallen.Jetzt werde ich die Bücher wieder auf dem Flohmarkt oder bei ebay verkaufen müssen.Ich behalte nur Bücher, die ich auch ein zweites Mal lesen würde, oder Serien, die habe ich gerne komplett im Regal stehen.


    Für viel Leser sind dass auch nicht nur ein paar Mark fuffzig, wenn ich mir fünf Bücher im Monat kaufen sind das um die 50 Euro, ich empfinde das als viel.

  • @ Babyjane


    Mein Posting war off-topic, mir ging es nicht um die 0,49 Euro bei Tauschticket. Mir ging es um den Tonfall deines Postings und der Tatsache, dass es durchaus Menschen gibt, die sich eben KEIN neues Buch leisten können.


    Es ist keine charakterliche Schwäche, gebrauchte Bücher zu kaufen oder sich keine neuen leisten zu können.


    Dein Post hat das aber sehr deutlich vermittelt.


    Nur darum ging es mir.


    Edit hat mal schnell aus Cent Euro gemacht - so wird man reich...

  • Zitat

    Ganz ehrlich, wenn ich eine Dienstleistung empfange, in dem Fall ein Buch, dann zahle ich dafür und das tue ich gern. Weil ich weiß, daß meine Zahlung jemandem das Brot auf den Tisch bringt.


    @BJ
    auch das ist richtig.
    Nur durch TT bin ich auf Autoren aufmerksam gemacht worden, von denen ich mir vorher kein Buch gekauft hätte, durchs tauschen macht man kein Verlust, man liest/tauscht ein Buch, von dem man sich vorher nicht sicher war ob es einem gefallen könnte, es gefiel und man hat sich weitere Bücher dann gekauft.So ist es zumindest bei mir.
    Mich regen nicht die 49 cent auf, ich kapiere bloß nicht wofür.

  • Jane,


    nu sei mal nicht so. *tststs*


    Ich fand TT eigentlich immer eine prima Sache, denn so wird man ungeliebte Bücher prima los und kann gegen was anderes tauschen. Schließlich ist es Frevel, Bücher einfach in die Tonne zu kloppen, bloß weil sie einem nicht gefallen.


    Allerdings war ich immer zu faul für TT, ich gebs zu. Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich aber auch nix dafür zahlen wollen - bzw. zumindest keine 49 cent.


    Davon abgesehen finde ich das auch eine gute Sache für die, die das Geld halt nicht so locker haben. Alles gibt es ja schließlich auch nicht in der Bib und manche Bücher möchte man vielleicht auch selbst im Schrank stehen haben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @ Tilia
    Hier im Thread geht es aber um Tauschticket und nichts anderes habe ich gemeint.


    Wenn ich keine gebrauchten Bücher lese heißt das keinesfalls, daß Menschen, die dies tun schlechtere Menschen sind.... (Oh Mann... wie dünnhäutig kann man sein? :rolleyes)


    Wenn ich aber lese, daß jemand sich darüber nahezu echauffiert, daß er für die Dienstleistung der Tauschabwicklung einen Betrag im CENTBEREICH bezahlen muß, dann kann mir ganz ehrlich nur noch an den Kopf fassen...


    vingela
    Wofür?
    Das hat Inso doch schon erläutert und Bouqui ebenso.
    Wenn das alles so gar kein Aufwand und Kostenfaktor ist, dann hau rein, starte ne Tauschbörse.... wenn die erste Providerrechnung für den Serverplatz kommt, sprechen wir uns wieder.... :rolleyes


    @ Batty
    Ist doch wahr, auf der einen Seite wird genörgelt, daß die Qualität der Bücher immer mehr nachläßt, daß es keine guten Büchersendungen im TV zu annehmbaren Uhrzeiten gibt, aber wenn man dann mal zur Kasse gebeten wird, dann hat man auf einmal ach so wenig Geld und alles ist so schrecklich teuer.... kann ich nicht nachvollziehen.


    Wie gesagt, alle Jubeljahre mal leihe ich auch ein Buch (meist eher nicht aus eigenem Antrieb, sondern weils mir aufgedrückt wird... hehe), grad hab ich eins von einer Eule hier liegen, die meinte, das würde mal wieder einen schönen Verriß von mir geben....

    Wenn ich aber lese, daß Leute hier an die 40 Bücher im Monat tauschen, 40 Bücher, die allein durch diese Person nicht verkauft werden, an denen deren Autor nichts verdient... dann verstehe ich das einfach überhaupt nicht.
    Vielleicht seh ich das auch zu wenig als Leser und mehr als Möchtegernautorin... weiß ich nicht, ist mir auch egal... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Vingela
    Wenn du die Bücher sowieso nicht behalten willst, dann gibt es Leihbüchereien, die dir diese 50 Euro ersparen oder minimieren können.


    Mir gefällt unsere überhaupt nicht, das Angebot ist mager.Da ich am Popo der Welt wohne, ist das dann auch wieder mit nerviger Fahrerei verbunden.
    Außerdem ist es doch egal, ob ich tausche oder in der Bücherei leihe, in beiden Fällen hat der Autor an mir nichts verdient.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Tilia
    Hier im Thread geht es aber um Tauschticket und nichts anderes habe ich gemeint.


    Wenn ich keine gebrauchten Bücher lese heißt das keinesfalls, daß Menschen, die dies tun schlechtere Menschen sind.... (Oh Mann... wie dünnhäutig kann man sein? :rolleyes)


    Wenn ich aber lese, daß jemand sich darüber nahezu echauffiert, daß er für die Dienstleistung der Tauschabwicklung einen Betrag im CENTBEREICH bezahlen muß, dann kann mir ganz ehrlich nur noch an den Kopf fassen...


    Sooo klingt das doch schon ganz anders ;-)


    In deinem ersten Posting heißt es sinngemäß ganz allgemein, dir geht Getausche, Gewandere und Geleihe gehörig auf den Senkel, und wer gerne liest, möge doch bitteschön kaufen, denn nur davon können Verlage leben.


    Und DAS kam tatsächlich ganz gehörig arrogant und unverschämt rüber. Zwischen dem, was "gemeint" war und dem, was drüben ankommt, können manchmal echt Welten liegen.


  • Das kann ich unterschreiben :write

  • @ Tilia
    Ohoho, nicht zu viel interpretieren...
    Das war durchaus so gemeint, wie es da stand.
    Nur weil ich im nächsten Posting auf deine verschnupften Befindlichkeiten hin ein wenig zurück gerudert bin, heißt das nicht, daß ich nicht meine, was da steht.


    Mich nerven Wanderbuchfreds, mich nervt Tauschticket, mich nerven Leute, die sich meine Bücher ausleihen wollen und ich ekel mich vor den meisten gebrauchten Büchern ganz fürchterlich. Genau das steht da und genau so meine ich das.
    Das ist im übrigen nicht niveaulos, sondern schlicht und ergreifend meine Meinung.
    Aber darum geht es hier nicht, das habe ich lediglich als Einleitung benutzt, hier geht es um eine berechtigte Kosteneinforderung eines bisher beliebten Internetportals...


    Spinnen wir das Ganze doch mal weiter...
    die Eule finanziert sich hauptsächlich über die Amazonverlinkung, die vermutlich die meisten User, so wie ich häufig vergessen.
    Trotzdem fallen auch für Wolke Serverkosten an, sie verbringt viel Zeit für die Eulen, was wenn Wolke nun sagen würde, was ich durchaus berechtigt fände, dieser Aufwand kostet ab jetzt... nun ich wäre bereit diese Kosten zu tragen, eben weil ich weiß, daß sie anfallen und ich mir die Eule gerne erhalten würde.


    Wieso also wird bei TT, das euch ja augenscheinlich allen sooooo unheimlich wichtig ist, dieser Betrag nicht gerne abgedrückt, für die Leute, die da für euch und eure Tauscherei eine Plattform bieten? Wieso wird da genörgelt und sich echauffiert und gar Verschwörungsthesen, wie geheimes PN-Lesen herangezogen?


    Versteh ich nicht.

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Versteh ich nicht.


    Musst du auch nicht. Genauso wenig wie einige hier deine Einstellung verstehen, musst du unsere Einstellung verstehen.


    Siehst so einfach ist das. :grin

  • Zitat

    Original von hestia2312


    Musst du auch nicht. Genauso wenig wie einige hier deine Einstellung verstehen, musst du unsere Einstellung verstehen.


    Siehst so einfach ist das. :grin


    Ähm bei aller Liebe, aber der Satz ergibt keinen Sinn... :gruebel
    Ihr versteht meine Einstellung wenig und darum muß ich eure verstehen?
    Oder ihr versteht meine Einstellung, darum muß ich eure verstehen?


    Ich würde es aber gerne verstehen...
    Was ist es denn nun Geizigkeit?


    Ich muß ins Bett... eindeutig... regt ihr euch weiter über 49 Cent auf.... :rolleyes

  • Sehr amüsant hier, muss ich schon sagen. :grin :grin


    Ich mag TT, ich mag auch die Wanderbücher und ich leihe mir gerne Bücher aus. Ich glaube nicht, dass ich den Verlagen damit wirklich schade, denn bei mir hält sich das in Grenzen, hat mich oft auf Autoren aufmerksam gemacht, deren Bücher ich dann auch kaufe und da ich nicht unendlich viel Platz habe, mag ich diese Wege des Lesens. Das Geld, was ich hier spare, investiere ich ja an einer anderen Stelle, also verstehe ich ja die Aufregung nicht so ganz, die BJ hier an den Tag legt. Und ich würde ohne TT und Wanderbücher auch nicht mehr kaufen, sondern wohl einfach weniger lesen.
    Aber ich tausche ja höchstens ein Buch pro Monat, lese nur wenig Wanderbücher und leihe mir auch kaum Bücher aus, weil meine Freunde anderen Geschmack haben, darum ist mir BJs Aufregung auch relativ egal. So wie mir die 49Cent egal sind, die ich durchaus nachvollziehen kann.


    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist diese Aufregung über BJs Beiträge :lache Man weiß doch, wie unsere Jane ist. Gleich einen auf eingeschnappt zu machen, nur weil sie in der von ihr bekannten Art sagt, was sie wirklich denkt, halte ich für völlig sinnlos.


    Ich lehn mich jetzt mit ein paar Lebkuchen zurück und genieße dieses Kino. BJ, enttäusch mich nicht :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Wenn ich aber lese, daß Leute hier an die 40 Bücher im Monat tauschen, 40 Bücher, die allein durch diese Person nicht verkauft werden, an denen deren Autor nichts verdient... dann verstehe ich das einfach überhaupt nicht.
    Vielleicht seh ich das auch zu wenig als Leser und mehr als Möchtegernautorin... weiß ich nicht, ist mir auch egal... :rolleyes


    Ich würde auch keine 400 Euro und mehr für Bücher ausgeben, ich läse diese Bücher einfach nicht. Um neue Autoren auszuprobieren ist TT gerade richtig. Oder wem schade ich, wenn ich neue Hardcover gegen OOP-Bücher tausche (die bei mir immer ganz oben stehen, wenn Angebote eintrudeln)? Dem Verlag bestimmt nicht :pille .

  • @ Woelfchen
    Warum tun dir dann 49 Cent so schrecklich weh?
    Kommen wir von dem Verdienstausfall für die Verlage weg, zu der Leistung, die du durch Tauschticket erhälst. Den Serverplatz, die Pflege der Seiten, etc.
    Warum ist es dir das nicht wert, dafür diesen nun wahrlich geringen Betrag abzudrücken?

  • Danke für den Thread. Hab gerade meine letzten Tickets für drei niegelnagelneue Bücher verprasst... und das war es dann für mich mit TT. Als kostenlose Plattform war es schön und unkompliziert, aber wie auch immer die neue Bezahl-Version umgesetzt wird... für mich ist es nichts mehr.