Camilla Läckberg-Lesung am 17.September 2010 in Hamburg

• Camilla Läckberg-Lesung auf der MS Bleichen in Hamburg am 17.September 2010
    Eine Veranstaltung im Rahmen des Harbour Front Festivals

Die Vorzeichen für den Besuch dieser Lesung standen wahrlich nicht gut,denn am Tag der Veranstaltung sagte zunächst meine
    Eulen-Begleitung ab,ein Ersatz ließ sich auf die Schnelle nicht auftreiben und die Hamburger Verkehrsbetriebe erwiesen sich als nicht sonderlich zuverlässig.
    Abgehetzt und zwei Minuten vor Abfahrt der Barkasse erreichte ich den Ableger und durfte feststellen, dass sich Menschenmassen vor dem Pier drängten und bereitwillig signalisierten, sich einen Sitzplatz unter Ablegung jeglicher Umgehungsformen und notfalls auch mit Gewalt zu erkämpfen.
    Mir egal, die Überfahrt zur MS Bleichen würde ich auch stehend überleben.
    Nach der Ankunft auf der MS Bleichen ging der Kampf um einen Sitzplatz weiter, denn ein Teil der Besucher hatte klugerweise die Anreise über Land gewählt und bereits die besten Plätze in Beschlag genommen.
    Pünktlich um 19.00 Uhr begann die Lesung mit einer vorherigen Einführung zur Geschichte der MS Bleichen, die das Herzstück im Hafenmuseum Hamburg bildet und jederzeit besichtigt werden kann.

Nach einer kurzen Einführung durch Moderatorin Antje Deisler begann Camilla Läckberg in schwedischer Sprache aus ihrem neuesten Roman zu lesen. Der bekannte Schauspieler August Zirner las im Anschluss daran souverän die Übersetzung.
    Begleitet wurde die Lesung immer wieder von den Böen und den Wasserwellen,die gegen den Stückgutfrachter schlugen und für
    eine maritime Atmosphäre Abends sorgten,einige Besucher aber nicht davon abhielten, sich geborgen zu fühlen und ein Nickerchen abzuhalten.
    Bevor es im Laufe des Abends zum Vortrag weiterer Abschnitte kam, befragte die Antje Deisler die schwedische Bestsellerautorin nach ihrem Leben in einer Patchworkfamilie, Motivsuche und zu ihren weltweiten Fans, da ihre Kriminalromane mittlerweile in über 30 Ländern verlegt werden. Spontan und humorvoll beantwortete die Autorin geduldig alle Fragen und
    trotzte mit ihrem Lächeln den kühlen Temperaturen auf dem Frachter.

Im Anschluss an die Lesung stellte sich die schwedische Erfolgsautorin den Fragen ihrer Leserschaft im persönlichen Gespräch und signierte bereitwillig und gutgelaunt Bücher ihrer Fans, bevor es auf der Barkasse bei frischer Brise mit Blick auf Containerschiffe und nächtliches Hamburg zurück zu den Landungsbrücken ging.

• Das hört sich an, als hättest du viel Spaß gehabt. :lache

Am 16.9.10 war Camilla Läckberg in Braunschweig. Leider konnte ich nicht dabei sein. Nach deiner Schilderung werde ich mir die nächste Lesung aber möglichst nicht entgehen lassen.

• @ Büchersally:
    Die Kombination aus Generation 50+ und aus der Hansestadt stammend ist tödlich. Es war ein unglaubliches Gestampfe, Getrete und Geschubse, auf das ich nicht im geringsten vorbereitet war.

Camilla Läckberg ist eine wirklich sympathische Person. Als sie mich für die Signatur des Buches fragte, ob ich schreibe und ich ihr darauf von den Rezensionen für die Büchereulen erzählte, hat sie mir eine sehr persönliche Widmung ins Buch geschrieben.
    (Auch wenn ich weiß, dass Du keine Widmungen in Büchern magst :wave.)