Was kommt nach Harry Potter? (Vorlesebuch)

• Hallo,

mein Freund und ich lesen total gern zusammen Bücher, d.h. wir lesen immer abwechselnd ein Kapitel nach dem anderen vor. Hier haben uns bisher am allerbesten die Harry Potter Bücher gefallen. Jetzt sind wir auf der Suche nach neuer gemeinsamer Vorleselektüre. Die meisten von euch werden ja sicherlich Harry Potter kennen. Mögliche Bücher sollten also möglichst spannend und recht einfach zu lesen sein, vor allem aber auch diese Wohlfühlatmosphäre erzeugen. Was würdet ihr empfehlen?

• Mein Freund und ich haben gemeinsam den ersten Band von Invisible Fiends gelesen und fanden das so toll, dass wir es auch für die weiteren Bände machen wollen.

Es ist schön spannend, große Schrift, und mit etwa 200 Seiten nicht so dick, dass man die Lust verliert vorzulesen.

• Ich empfehle Trudi Canavans "Die Rebellin". Es ist der erste Band einer Trilogie (?). Habe jedoch nur den ersten Teil gelesen, weil ich für die anderen bisher keine Zeit hatte.

Auch hier geht es um Zauberei und eine "auserwählte" Person.
    Ob es jedoch ein Buch ist, welches man sich zu zweit gegenseitig laut vorlesen kann, weiß ich nicht. Ich lese immer bnur für mich alleine :heul

Hier der Link zu Rezension: Die Rebellin - Trudi Canavan

• Zitat

Original von Piranha
    Ob es jedoch ein Buch ist, welches man sich zu zweit gegenseitig laut vorlesen kann, weiß ich nicht. Ich lese immer bnur für mich alleine :heul

Dagegen weiß ich was, komm zum nächsten Eulentreffen und dann lesen wir Dir alle etwas vor :knuddel1

• Auch "Der goldene Kompass" ist eine schöne Geschichte. Es ist ebenfalls der erste Teil einer Trilogie. Daher habe ich im Amazon-Link gleich die "Trilogie-Box" verlinkt.

Solltest du den Film kennen, so sage ich dir: Lass dich nicht von diesen Film abschrecken, dass Buch ist deutlich besser!

Hier der Link zur Rezension: Philip Pullman - Der goldene Kompass (Trilogie)

EDIT:

Zitat

Original von Johanna

Dagegen weiß ich was, komm zum nächsten Eulentreffen und dann lesen wir Dir alle etwas vor :knuddel1

Das ist nett von dir :knuddel1
    Aber ich will mich hier ersteinmal richtig einnisten. Mal sehen ... es wird ja bestimmt nicht das letzte Treffen sein. Sofern noch vor dem Weltuntergang 2012 ein Eulentreffen stattfindet bin ich vielleicht sogar dabei. :winkt

PS: Ich meine natürlich "nur" und nicht "bnur" :)

• Septimus Heap!

Septimus Heap, der siebte Sohn eines siebten Sohnes, dem ungeheuerliche magische Kräfte nachgesagt werden, ist kurz nach seiner Geburt gestorben. Kein Wunder, dass der fürchterliche Zauberer DomDaniel ungehindert wüten kann. Einzige Rettung könnte die verschollene Tochter der ermordeten Königin sein. Es beginnt eine fieberhafte Jagd nach ihr, die die chaotische Zaubererfamilie Heap, die flinke Botenratte Stanley, die in ihre lila Pythonlederstiefel verliebte außergewöhnliche Zauberin Marcia Overstrand und andere seltsame Gestalten bis in die finsteren Marschen führt. Was dort geschieht, hätte nicht einmal DomDaniel für möglich gehalten ...

• Oh ich bin ja so neidisch! Meiner hat das am Anfang auch noch gerne gemacht, wir haben uns Andersens Märchen und Dr. Jekyll vorgelesen. Dann hat er die Lust daran verloren. Dabei liebe ich es, wenn man mir vorliest!
    :cry

Was ich sehr gerne vorlese ist Cornelia Funkes Drachenreiter. Vielleicht ist das etwas für euch ^^

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Absolut grandios, mit die beste Fantasy-Serie, die ich kenne (von denen für Jugendliche auf jeden Fall die beste...)
    Sind drei Bände, demnächst soll ein vierter herauskommen, der allerdings nicht mehr zur eigentlichen Handlung gehört, sondern eine Vorgeschichte erzählt.

• Meiner Ansicht ein wunderschönes Buch mit vielen lebhaften Kapiteln.

Inhalt: Eine alte Prophezeiung zwingt Sayuri und Marje, in die Wüste zu fliehen. Das Wasser des Flusses Shanu droht zu versiegen und der Stadt den Tod zu bringen. Als sie dem Neffen des verhassten Herrschers begegnen, nimmt ihr Leben eine unvorhergesehene Wendung. Denn Kiyoshi ist auf der Suche nach der Auserwählten, von deren magischer Gabe das ganze Schicksal der Kaiserstadt abhängt.

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LittleDarkHeart ()

• "Becky, hast du dir eigentlich mal überlegt, dass Lucian vielleicht ... kein ... Mensch ist?"
    Ich senkte den Kopf.
    "Nein", flüsterte ich.
    Aber was ich dachte, war: Ja.

Immer wieder taucht er in Rebeccas Umgebung auf, der geheimnisvolle Junge Lucian, der keine Vergangenheit hat und keine Erinnerungen. Sein einziger Halt ist Rebecca, von der er jede Nacht träumt. Und auch Rebecca spürt vom ersten Moment an eine Anziehung, die sie sich nicht erklären kann. So verzweifelt die beiden es auch versuchen, sie kommen nicht voneinander los. Aber bevor sie noch erfahren können, was ihr gemeinsames Geheimnis ist, werden sie getrennt. Mit Folgen, die für beide grausam sind. Denn das, was sie verbindet, ist weit mehr als Liebe.

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

• Was wäre denn hiermit?
    Ich mochte es gern.

Schule der Magier - Das geheime Portal

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Ein normaler Junge aus einer normalen Stadt erhält einen Brief, der ihm verrät, dass er in der Zauberschule aufgenommen worden ist. Er nimmt die Herausforderung an und hat das Zeug, einmal ein ganz großer Zauberer zu werden. Wem dieser Plot bekannt vorkommt, der täuscht sich natürlich nicht. Wer aber glaubt, hier sei von Joanne K. Rowlings Harry Potter-Büchern die Rede, der irrt sich gewaltig! Denn hier geht es nicht um Hogwarts. Hier geht es um die Rowan Akdemie.
    Tatsächlich sind wir im Roman Schule der Magier des US-amerikanischen Autors Henry H. Neff. Held des Buchs ist ein Junge namens Max McDaniels, der im Museum nicht nur einen Raum entdeckt, der dort eigentlich gar nicht vorhanden sein dürfte, sondern auch eine Vision vor einem Wandteppich hat, die ihm eine geheime, darin eingewobene Botschaft kundtut. Dann kommen die Bösen und wollen Max’ Aufnahme in die Zauberschule verhindern. Und dann kommen die Guten, vertreiben die Bösen (vorläufig!), und Max kann doch noch auf die Rowan Akademie gehen. Dort begreift er, dass er zu den Auserwählten gehört, die im Untergrund die Menschheit immer wieder unbemerkt vor dem Verderben retten müssen. Er erfährt, welche Rolle er im Kampf spielen soll. Und er macht die Erfahrung, dass berühmte Bücher und Bilder dabei eine maßgebliche Rolle spielen... Darf man nach Harry Potter überhaupt noch Bücher schreiben, die am Anfang derart Rowlings Universum ähneln? Man darf -- wenn es danach derart originell, fantasievoll und eigenständig weitergeht! Neffs Schule der Magier nämlich ist ein hochgradig spannendes Buch, das selbst eingefleischte Potter-Fans überraschen wird --auch wenn Rowling vielleicht noch eine Spur origineller, fantasievoller, witziger und spannender ist

• Die Trilogie von Cornelia Funke kann ich mir auch sehr gut als Vorlese-Buch vorstellen.

Kurzbeschreibung

Das große Rätsel um Zauberzunge
    In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt ihren Vater vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor ... Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt - eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Auch bei dieser Serie kann ich mir das mit dem gegenseitigen Vorlesen gut vorstellen.

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Eigentlich ist Tarik al-Jamal schon der sichere Sieger. Beim illegalen Teppichrennen vorbei am Palast von Samarkand hat er seine Gegner mit mehr oder weniger legalen Tricks ebenso wie mit seinen Flugkünsten weit hinter sich gelassen. Aber dann taucht plötzlich wie aus dem Nichts sein Bruder Junis auf und versucht ihn abzudrängen. Dann muss er auch noch die schlaue und schöne Sklavin Sabatea aus dem Inneren des Palastes retten. Und dann ist plötzlich nichts mehr, wie es anfangs schien...
    Denn die mysteriöse Sabatea überredet Junis, sie durch das Reich der Dschinne in die Kalifenstadt Bagdad zu bringen -- vorbei an grausigen Türmen, die die bösen Mächte aus Menschenknochen errichtet haben. Obwohl Junis seinen Bruder nach dem Tod von beider großer Liebe Maryam hasst, beschließt Tarik, die Reisenden zu beschützen. Aber die Dschinns rüsten sich zum Krieg gegen Bagdad und neben die Verfolgung auf. Und Sabatea spielt, wie es scheint, ein doppeltes Spiel. Um gegen die Gefahren und erotischen Verlockungen gefeit zu sein, müssen sich die beiden Brüder versöhnen. Aber ob das reicht?

Kai Meyers Dschinnland: Die Sturmkönige beginnt mehr als stürmisch. Das tollste aber ist: Dem Autor gelingt es, die Spannung seines wirbelnden Anfangs bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten. Erst da erfolgt die Enttäuschung. Denn Die Sturmkönige ist nur der erste Band einer Reihe, die mit dem zweiten Band namens Wunschkrieg fortgesetzt wird. Die Enttäuschung allerdings währt nur kurz. Denn bald darauf beginnt man sich auf den zweiten Teil zu freuen. Schließlich ist Meyer ein blendender Erzähler. Und sein Dschinnland ist so bunt und phantastisch, dass man einfach nicht genug davon bekommen kann.-- Stefan Kellerer, Literaturanzeiger.de

Leserweisheit

• Auch diese Bücher sind einfach zu lesen und sehr spannend...

Skulduggery ist ein Skelett - und gleichzeitig wohl der ungewöhnlichste Detektiv der Literaturgeschichte. Er erscheint verhüllt mit einem langen Mantel und Schal auf der Beerdigung des Schriftstellers Gordon Edgley. Und als der Anwalt bei der Testamentseröffnung verkündet, dass Edgleys Nichte Stephanie das gesamte Vermögen erbt, ist Skulduggery ebenfalls anwesend - der Beginn eines haarsträubenden Abenteuers. Das Skelett führt Stephanie in eine Welt voller Magie. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, was es wirklich mit dem Tod des Onkels auf sich hat. Autor Derek Landy könnte einer der ganz großen Stars werden, denn "Skulduggery Pleasant" macht Lust auf mehr. Das Buch ist schräg und schrill, sarkastisch und überzogen, Fantasy und Detektivgeschichte. Kurzum: gnadenlos unterhaltsam.

Leserweisheit

• Die uralten Metropolen sind sicher auch ganz schön vorzulesen.

Ein wahres Feuerwerk an Ideen brennt Christoph Marzi in seinem Romandebüt Lycidas ab. Wie das Titelbild schon sehr stimmungsvoll suggeriert, geht es in dem Buch um London und seine Geheimnisse. Diese sind viel unglaublicher als man das vor der Lektüre dieses Buches dachte. Auch der jungen Emily Laing, die unter erbärmlichen Verhältnissen im Waisenhaus des Mr. Dombey aufwächst, offenbaren sich nach und nach die Ungeheuerlichkeiten, die unter dem uns bekannten London verborgen sind. Emily’s Abenteuer beginnen damit, dass ihr eine sprechende, adlige Ratte begegnet. Als ein Werwolf ein anderes Kind aus dem Waisenhaus entführt, muss sie sich auf die Suche nach der Entführten machen. Ein Alchemist nimmt sie unter seine Fittiche. Auch ein Elf und ihre beste Freundin schließen sich der Suche an. Erst allmählich lernt Emily das Geheimnis ihrer Herkunft und der Uralten Metropole kennen und muss feststellen, dass es um mehr geht als nur um ein entführtes Kind.

Leserweisheit

• Also Die Rebellin ist ein tolles Buch, aber es gibt noch andere gute:
    -Stephanie Plump (Reihe von Janet Evanovich)
    -Percy Jackson (zwar eigentlich ein Kinderbuch, aber süss(von Rick Riordan))
    -Miss Marple Geschichten
    Handlungen:
    Stephanie Plump: sie ist arbeitslos und sucht einen Job, den sie schnell findet, und zwar Kautionsdetektivin (Kopfgeldjäger). Natürlich ist sie ungeschickt und tollpatschig. Ihr erster Fall ist aussgerechnet Joe Morelli, ein alter schul "Freund". Sie muss ihn schnappen und das so bald wie möglich, denn sonst läuft die Kaution ab...
    Percy Jackson: Glaubt er sei ein normaler Junge, ist er aber nicht. Bald stellt sihc herraus dass er ein nicht ganz so normaler Junge ist, wie er glaubt... dieses BUch handelt auch von einem "Erwählten" und ist wirklich lesenswert :)
    Miss Marple: abweichend, meistens ein schienbar unlösbaren Krimi, den Miss MArple auf verblüffende Art lösen kann. Sehr sehr tolle Geschichten, auch wenn etwas verstaubt, dennoch etwas für jeden.

• Ich hoffe, dass es noch nicht zu spät für einen weiteren Vorschlag ist.

Gestern habe ich in meinem Schrank rumgekramt und mir ist dabei aufgefallen, dass ich meinen "Der Hobbit" nicht mehr habe. Irgendwie ist mir das Buch abhanden gekommen, aber wo :gruebel

Jedenfalls ist es für mich DAS Buch. Vom Schreib- und Erzählstil auch ganz sicher geeignet fürs Vorlesen. Die Geschichte um Bilbo ist vieles: Fesselnd, gruselig, humorvoll und abwechslungsreich. Nur langweilig ist sie ganz bestimmt nicht.

Für "Der Hobbit" ist es überhaupt nicht notwendig "Der Herr der Ringe" zu kennen. Außerdem ist es auch keine Trilogie, wie die meisten heutigen Fantasyromane. Also gibt es keine Cliffhanger oder Überleitungen zu anderen Teilen, was ich an der "neuen" Fantasyliteratur oftmals hasse.

Hier nochmal schnell eine Kurzbeschreibung von amazon.de:
    "Bilbo Beutlin, ein angesehener Hobbit, läßt sich in ein Abenteuer verwickeln, das Hobbitvorstellungen bei weitem übersteigt. Nicht nur, daß er sich auf eine Reise von Jahresdauer begibt, er läßt sich sogar vom Zwergenkönig Thorin Eichenschild und seinen Genossen als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen. Sein Ruf ist dann auch so ziemlich beim Teufel, als er nach erfolgreich bestandenen Abenteuern wieder in Hobbingen ankommt. Seine Erfahrungen mit dem Zauberer, den Zwergen, den Elben, Riesenspinnen und Menschen werden hier beschrieben. "

So, nun hoffe ich, dass ich auch meinen Hobbit wiederfinde.....