ZitatOriginal von dyke
Aber bitte was sind BtM-Geschichten? (Seite 47)
Betaeubungsmittel = Drogen
ZitatOriginal von dyke
Aber bitte was sind BtM-Geschichten? (Seite 47)
ZitatOriginal von Beatrix
Danke und wieder ein Stückchen schlauer
Nun hab ich auch den ersten Abschnitt durch.
Die Story beginnt ja gleich gut und spannend. Aber ich habe auch ein wenig Schwierigkeiten mit den Zeitsprüngen.
Von den Ermittlern ist mir der Wallner mit der Daunenjacke gleich sympatisch, während der Kreuthner mit seiner wachsweichen Auslegung der Gesetze mir ganz und gar nicht behagt.
Die Dialekte finde ich bis jetzt relativ schwach, daß eigentlich auch die Nordlichter sie verstehen duan.
Na endlich konnte ich den ersten Abschnitt beenden und meine Kommentare sammeln.... ich hab echt kaum Lesezeit im Moment.
Ganz zu Beginn irritierten mich die Zeitsprünge ein wenig, denn obwohl das Datum ersichtlich ist, musste ich mich erst hineinfinden, was 2007 passiert ist und was nun in 2009 passiert.
Natürlich habe ich hier einen kleinen Nachteil, denn dies scheint ja nicht der erste Wallner-Krimi zu sein, aber der erste, den ich lese.
Mit dem bayerischen Dialekt habe ich keine Probleme und sofern nicht das ganze Buch durchgehend in Mundart geschrieben ist *grins*, stört es mich auch nicht weiter.
Der Einstieg mit Kreuthners Aufstieg und seinem Erlebnis auf dem Riederstein haben mir übrigens auch gleich gefallen.
Kummeders letzte Worte, die Frage nach dem Zimbeck und ob er den Falcking kennt, da der wohl wüsste, was mit der Kathi passiert ist, sind ja schon mal hochinteressant. Mal sehen,w as dabei rauskommt!
Mirko Dlugovic, die arme Sau, die das Bergfest der Talhexen zerstören soll. Was für ein tragischer und doch herrlich origineller Tod…
Susi hilft der Kathrin bei der Flucht und muß dafür bezahlen. Hier habe ich erst geschluckt und mich gefragt, wie hoch der Preis wohl für sie ist…
Der Kreuthner ist mir übrigens sehr suspekt. War der eigentlich beim letzten Fall auch schon dabei? Jedenfalls kommt er mir vor wie einer, der einmal zu oft wegschaut, wenn ers eigentlich nicht tun sollte…
Mit Schafkopf habe ich übrigens überhaupt nichts am Hut. Als Kind habe ich meinem Opa immer höchst interessiert beim Schafkopfen zugeschaut, die Regeln aber nie kapiert und es sind nur ein paar Begriffe (wie z.B. der Wenz) an mir hängen geblieben.
Ist das eigentlich ein Spiel, dass bevorzugt in Süddeutschland gespielt wird? Ich kannte vorher es gar nicht...
Des is wos boarisches.
ZitatOriginal von Batcat
Des is wos boarisches.
Und was fränkisches Ich würd gern mal wieder schafkopf'm, aber hier am See kanns & kennts keiner...
ZitatOriginal von nofret78
Und was fränkisches Ich würd gern mal wieder schafkopf'm, aber hier am See kanns & kennts keiner...
und was schwäbisches.... mei Vadder hat Donnerstags und Samstags immer bombelt....
Habe mir das Buch erst letzte Woche gekauft.
Kam vorher leider nicht dazu....
Aber jetzt freue ich mich auf die LR
Was mir beim Hr. Föhr besonders gut gefällt, sind seine "urigen, bayrische" Cover
Bin jetzt ungefähr in der Hälfte dieses Abschnitts
Ich habe das Buch gewonnen (inkl. Signatur :-]) und lese es jetzt im Zuge der Lesenacht.
Bis jetzt (ca. 180 Seiten) gefällt mir das Buch sehr gut!
Da ich jetzt nicht mehr weiß, was alles im ersten Abschnitt passiert, erzähle ich lieber gar nichts
Was mich aber gefreut hat, war die Erwähnung eines Stadtnamens aus Niederbayern. Der liegt nämlich nur 10 km von meinem Wohnort entfernt.
Das ist zwar nur eine Kleinigkeit aber mich hats gefreut
Den Dialekt finde ich übrigens auch klasse. Obwohl ich mir manchmal schon gedacht habe, dass es evtl. für Nicht-Bayer doch etwas schwieriger zu lesen sein könnte.
Aber durch den Dialekt wird alles gleich viel lustiger
Ich muss auf alle Fälle erst mal weiterlesen, ist nämlich gerade ziemlich spannend!