Buchsuche! Helfer gebraucht

• Wie fast jeder weiß, gibt es so viele Bücher, die ich eines Tages noch lesen will (es sind Millionen und mehr). Aber ich kann mich ja nie zufrieden geben. Heute suche ich eine gute Endzeitstory.

Danke schon einmal im Vorraus an alle Helfer! :wave

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von LittleDarkHeart ()

• Kannst du vielleicht noch ein paar nähere Informationen geben, in welche Richtung es gehen soll oder was du sonst gerne liest?

Zitat

Die Welt nach dem Ende der Welt Ein Mann und ein Kind schleppen sich durch ein verbranntes Amerika. Nichts bewegt sich in der zerstörten Landschaft, nur die Asche im Wind. Es ist eiskalt, der Schnee grau. Sie haben nur noch ihre Kleider am Leib, einen Einkaufswagen mit der nötigsten Habe – und einen Revolver mit zwei Schuss Munition. Ihr Ziel ist die Küste, obwohl sie nicht wissen, was sie dort erwartet. Ihre Geschichte ist eine düstere Parabel auf das Leben, und sie erzählt von der herzzerreißenden Liebe eines Vaters zu seinem Sohn. Für diesen Roman wurde Cormac McCarthy 2007 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• ... oder dieses.

Zitat

Eine utopische Robinsonade, Im Schutze einer hohen Felswand gelegen, hat die mittelalterliche Burg Malevil die atomare Verwüstung der Erde überdauert. Ihre Bewohner haben für begrenzte Zeit noch Lebensmittel, etwas Vieh, Saatgut. Sie müssen sich der Bedrohung durch Plünderer und Söldnerbanden erwehren, und der Rückfall in eine durch Mangel bedingte Barbarei stellt ihr Überleben täglich aufs neue in Frage. Doch mit der dem Menschengeschlecht eigenen Unverdrossenheit und Energie wagen sie das Abenteuer eines neuen Anfangs.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Vielleicht klingt das jetzt doof, aber ich lese alles. Die Straße klingt echt gut. Dankeschön, ich schau mir Nähres dazu an. Merci! :wave

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

• Kurzbeschreibung
    Wellendingen, ein idyllisches Dorf im Südschwarzwald: Eigentlich ist alles in bester Ordnung - bis plötzlich der Strom ausfällt.
    Die Telefone stehen still, Supermarkttüren öffnen sich nicht mehr, der Verkehr bricht zusammen, Flugzeuge stürzen ab.
    Der wirksamste Computervirus, der je ersonnen wurde, schleudert die Welt zurück ins Mittelalter. Langsam dämmert der Dorfgemeinschaft, dass der normale Alltag Vergangenheit ist. Jeder ist sich selbst der Nächste, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Gerechtigkeit - all diese Werte zählen nichts mehr. Es beginnt ein Überlebenskampf, auf den niemand vorbereitet ist.

• Okay, mir fällt noch dieses ein, ansonsten muss ich erstmal wieder nachdenken :-)

Zitat

Es ist das Jahr 2033. Nach einem verheerenden Krieg liegen weite Teile der Welt in Schutt und Asche. Moskau ist eine Geisterstadt, bevölkert von Mutanten und Ungeheuern. Die wenigen verbliebenen Menschen haben sich in das weit verzweigte U-Bahn- Netz der Hauptstadt zurückgezogen und dort die skurrilsten Gesellschaftsformen entwickelt. Sie leben unter ständiger Bedrohung der monströsen Wesen, die versuchen, von oben in die Metro einzudringen ...

Dies ist die Geschichte des jungen Artjom, der sich auf eine abenteuerliche Reise durch das U-Bahn-Netz macht, auf der Suche nach einem geheimnisvollen Objekt, das die Menschheit vor der endgültigen Vernichtung bewahren soll.

• Erst mal Danke, dass um diese Uhrzeit hier soviel los ist. Die Bücher klingen alle sehr gut, was bedeutet, dass ich sie wahrscheinlich alle lesen will... Danke, Danke, Danke

• Das hier hat mir sehr gut gefallen, die Fortsetzungen kenne ich aber noch nicht. Weiß auch gar nicht, ob die schon auf Deutsch erschienen sind :gruebel

Buch-Info vom Carlsen-Verlag:

Was zählt, wenn jeder Tag der letzte sein könnte?
    Was, wenn die Welt über Nacht nicht mehr so ist, wie wir sie kannten?
    Gespannt verfolgt Miranda zusammen mit ihrer Familie und der ganzen Straße, wie ein Asteroid auf dem Mond einschlägt. Doch dann verläuft der Abend ganz anders als erwartet: Der Mond wird aus seiner Umlaufbahn geworfen und nichts ist mehr, wie es war. Über Nacht gerät die Welt aus den Fugen; Flutkatastrophen, Erdbeben und extreme Wetterumschwünge bedrohen die gesamte Zivilisation. Und Miranda und ihre Familie müssen lernen, dass bei großen Katastrophen gerade die kleinen Dinge zählen: Feuerholz, Klopapier, eine Dose Bohnen, Aspirin. Und dass sie alle zusammen sind.

• Das klingt echt toll, Tilla. Dankesehr ! :wave

• Die beste Endzeitgeschichte aller Zeiten. Stephen Kings Epos um die Welt nach der Seuche Captain Trips, um den großen Kampf Gut gegen Böse ist mehr als nur ein Roman, es ist eine Schöpfung, ein Geniestreich, den man nicht liest, sondern in den man rettungslos hinein fällt.

Zitat

In einem entvölkerten Amerika versucht eine Handvoll Überlebender, die Zivilisation zu retten. Ihr Gegenspieler ist eine mythische Gestalt, die man den Dunklen Mann nennt, die Verkörperung des absolut Bösen. In der Wüste von Nevada kommt es zum Entscheidungskampf um das Schicksal der Menschheit.

lg Claudia

• :kiss :anbet Leute, als erstes mal ein Dickes Lob. So viele Vorschläge hätte ich gar nicht erwartet. Ihr wisst nicht, wie happy ich gerade bin :-] :-)

• Zitat

Original von claudiatoman
    Die beste Endzeitgeschichte aller Zeiten. Stephen Kings Epos um die Welt nach der Seuche Captain Trips, um den großen Kampf Gut gegen Böse ist mehr als nur ein Roman, es ist eine Schöpfung, ein Geniestreich, den man nicht liest, sondern in den man rettungslos hinein fällt.

lg Claudia

Das wollte ich auch gerade empfehlen. Schade, da war wohl jemand schneller... :lache

• Was mir auch sehr gut gefallen hat, war "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach.

Hier die Kurzbeschreibung von Amazon:

• Vergleichbar mit "The Stand" nur noch größer dimensioniert.

Die Welt, wie Sie sie kennen, wird es nicht mehr geben!

Bevor sie das Mädchen von Nirgendwo wurde – das Mädchen, das plötzlich auftauchte, die Erste und Letzte und Einzige, die tausend Jahre lebte – war sie nur ein kleines Mädchen aus Iowa und hieß Amy. Amy Harper Bellafonte.

Das Mädchen Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als es von zwei FBI-Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen Versuchsperson für ein mysteriöses Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht irgendetwas schief – völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.

• Wenn man Dick kennt und schon gelesen hat, dann sowieso. Ansonsten super Endzeit-Szenario. Daumen hoch für eine super Stimmung und eine abgefahrene Story.

:lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child

"Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

• Der Übergang gefällt mir richtig gut! Vom reinlesen zumindest

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LittleDarkHeart ()

• Zitat

Original von claudiatoman
    Die beste Endzeitgeschichte aller Zeiten. Stephen Kings Epos um die Welt nach der Seuche Captain Trips, um den großen Kampf Gut gegen Böse ist mehr als nur ein Roman, es ist eine Schöpfung, ein Geniestreich, den man nicht liest, sondern in den man rettungslos hinein fällt.

lg Claudia

Kann mich auch nur anschließen...

• Dieses ist weniger SF, eher ein "normaler" Roman

Zitat

Jonas ist allein. Zuerst ist es nur eine kleine Irritation, als die Zeitung nicht vor der Tür liegt und Fernseher und Radio nur Rauschen von sich geben. Dann jedoch wird Jonas klar, dass seine Stadt, Wien, menschenleer ist. Ist er der einzige Überlebende einer Katastrophe? Sind die Menschen geflüchtet? Wenn ja, wovor? Jonas beginnt zu suchen. Er durchstreift die Stadt, die Läden, die Wohnungen und bricht schließlich mit einem Truck auf, um nach Spuren der Menschen suchen. Mit wachsender Spannung erzählt Thomas Glavinic davon, was Menschsein heißt, wenn es keine Menschen mehr gibt.