Inhalt:
Zwölf Jahre ist es Jacob Reckless gelungen, die „Welt hinter dem Spiegel“ vor seinem jüngeren Bruder Will zu verbergen, doch ein einziger Augenblick der Unachtsamkeit genügte, dass Will ihm folgte und von einem Goyl angegriffen wurde. Durch diesen Angriff beginnt er, Stück für Stück zu versteinern. Verzweifelt machen sich die Brüder Reckless gemeinsam mit Wills Freundin Clara und der Gestaltwandlerin Fuchs auf die Suche nach einem Heilmittel – doch die Suche ist nicht ungefährlich und der Preis für eine Heilung hoch.
Der Sprecher:
Rainer Strecker, geboren 1965 in Berlin, absolvierte eine Schauspielausbildung an der Otto- Falkenberg- Schule in München. Erste Engagements führten ihn ab Mitte der achtziger Jahre zum Theater. Neben der Bühnentätigkeit ist er auch in Film und Fernsehen präsent.
Rainer Strecker ist außerdem ein beliebter Hörbuchsprecher. Das von ihm gelesene „Das Buch von allen Dingen“ war 2007 „Hörbuch des Jahres“ und auch mit seiner Interpretation von Cornelia Funkes „Tinten“- Trilogie feierte er große Erfolge.
Meine Meinung:
Die „Zauberzunge“ liest wieder – und die Welt hinter dem Spiegel erwacht zum Leben. Rainer Strecker gibt Cornelia Funkes fantastischen Figuren Stimmen und entführt die Hörer in die märchenhafte Welt jenseits des Spiegelglases. Durch seine unvergleichliche Art zu lesen ist man gefühlt live dabei, wenn Jacob Reckless versucht, seinen versteinernden Bruder Will zu retten und dabei allerlei Abendteuer bestehen muss. Jeder Charakter erhält seine eigene Stimme, sei es Mann, Frau, Goyl, Zwerg oder Tier. Besonders begeistert haben mich Streckers Interpretationen von Jacob Reckless und die des Zwergen Vailant. Die Art, wie er sie spricht, ist stimmig und passend. Auch Claras und Wills Stimmen sind ok, wobei ich mich allerdings das ganze Hörbuch über gefragt habe, warum alle Namen englisch ausgesprochen werden, nur der Claras deutsch. Die Stimme, die der Sprecher Fuchs verleiht, finde ich hingegen weniger gelungen. Sie ist zu wenig weiblich und passt nicht zu dem Bild, das ich durch die Geschichte von der Gestaltwandlerin bekommen habe. Die Stimmen der Feen fand ich ganz schrecklich. Rainer Strecker liest sie in einem langsamen Singsang, der mir nach kurzer Zeit auf die Nerven ging. Die Feen werden als mächtige Frauen mit großen magischen Fähigkeiten beschrieben – durch die Stimmen, die sie bekommen, erwecken sie eher den Eindruck minderbemittelter Dummchen.
In der gedruckten Ausgabe von „Reckless“ finden sich immer wieder kursiv gedruckte Sätze, in denen Jacobs innere Stimme zu ihm spricht. Diese Zeilen flüstert der Sprecher, so dass man sich beim Hören sehr konzentrieren muss, alles zu verstehen.
Trotzdem ist „Reckless“ eines der besten Hörbücher, das ich je gehört habe. Ich konnte noch tiefer in die Geschichte eintauchen als beim Lesen des Buches und mich auf einer anderen Ebene darauf einlassen. Durch die gesprochenen Worte rücken noch mal ganz andere Dinge in den Vordergrund, es fallen einem Sachen auf, die man beim Lesen nicht so sehr beachtet oder schlichtweg überlesen hat. Dadurch, dass es sich bei diesem Hörbuch um eine ungekürzte Lesung handelt, ist es eine gelungene Alternative zum selber lesen, denn es fehlt einem am Ende nichts von der Handlung. Schön finde ich auch das umfangreiche, informative Booklet in dem man alle Wesen und Charaktere noch mal auf einen Blick vorgestellt bekommt. Die musikalische Untermalung ist ebenfalls sehr gelungen.
Cornelia Funke und Rainer Strecker, diese beiden Namen auf dem Cover versprechen viel – und das Hörbuch hält, was die Namen versprechen. Ich kann dieses großartige Hörerlebnis nur weiterempfehlen.